Vollständige Version anzeigen : Hilfe, was zum Teufel ist das?
Gestern ist mir das erste Mal ein Art weißes "Pulver" an meinem Laufrad aufgefallen. Habe es dann gestern weggewischt und heute morgen ist dieses "Phänomen" wieder aufgetreten. Zu finden ist das Pulver rund um 3-4 Speichennippel und an der Stelle wo die Bremsflanke zusammenläuft. :confused:
Ist das Korrosion?
Würdet ihr mit dem Laufrad weiter fahren?
Wie werde ich das Zeug wieder los?
Danke für eure Hilfe. :bussi:
sybenwurz
23.08.2015, 11:06
Ist es wirklich Pulver?
Dann könnts Talkum sein, Frage bliebe aber, wie das in die Felge (--> am Felgenband vorbei...) und durch den Felgenstoss kommt. Und wieso es rausgedrückt wird.
Mach den Reifen doch mal runter und schau rein.
Jup, es hat zumindest die Konsistenz eines Pulvers. Wie ein feines Salz eben.
So sieht es an unterhalb aus. Sag jetzt nicht, dass ich das Felgenband runterreißen muss. :Weinen:
Danke schonmal. :Blumen:
EDITH sagt:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Es scheint, dass die Felge innen etwas feucht ist. Die letzte Regenfahrt ist aber eine gute Woche her. Also vllt. doch Korrosion?
Hi,
ich tippe auf Korrosion. Aluminiumoxid sieht aus wie salz.
Ich habe nach dem letzten WK bei dem ich auch mal Wasser lassen must auf dem Rad, das Rad in eile direkt in den Koffer gepackt ohne es abzuspülen. Als ich es Dann ausgepackt habe war die Geasmte hintere Bremsflanke und alle Nippel/Speichen weiss.
Ich würde das Rad gründlich mit Reiniger Wasechn und gut Trocknen lassen. Ob man evtl auch mit etwas öl oder Ähnlichen konservieren sollte kann ich nicht sagen.
magicman
23.08.2015, 13:20
ist Korrosion
alles sauber putzen , Wachs drauf
http://www.ebay.de/itm/like/300999846663?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
weiter gehts:)
evtl die Bremsflanken wieder vom Wachs befreien
sybenwurz
23.08.2015, 14:53
Auf den Bildern jetzt siehts wirklich eher aus wie Korrosion.
Haben die Felgen denn keine Ablaufbohrungen?
Danke euch für die Antworten, das beruhigt mich doch etwas. Werde mir gleich morgen ein solchen Wachs besorgen..:)
Haben die Felgen denn keine Ablaufbohrungen?
Nope, zumindest hätte ich keine gefunden. :confused:
Am Hinterrad trat das Phänomen übrigens nicht auf. Eine Erklärung meinerseits wäre, dass von dem FlaHa zwischen den Extensions etwas von dem Isozeugs auf das Laufrad getropft ist?
Thorsten
23.08.2015, 16:22
Da musst du aber mehr die Laufräder gewässert als selbst getrunken haben, damit es soweit kommt. Die paar Spritzer werden nicht mal den Weg über der Mantel hinweg auf die Felge und dann auch noch durch die Speichenbohrungen in die Felge hinein geschafft haben.
(...) gut Trocknen lassen. (...)
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wo und wie das Mopped gelagert wird? Ein feuchter Keller wäre z.B. nicht so gut.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wo und wie das Mopped gelagert wird? Ein feuchter Keller wäre z.B. nicht so gut.
Das Gerät steht standesgemäß im Schlafzimmer, das kann es also nicht sein.
phonofreund
24.08.2015, 06:56
Das Gerät steht standesgemäß im Schlafzimmer:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:o
:Maso:
tangogolf73
24.08.2015, 09:40
... kommt von den Carbonwürmern. Wenn die bohren, kommt dieses weisse Pulver zum Vorschein :Lachen2:
Das Gerät steht standesgemäß im Schlafzimmer, das kann es also nicht sein.
Respekt... genau da gehört es hin.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.