PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellspanner zu fest

Vicky
20.08.2015, 22:03
Hallo liebe Leute,

ich wollte dann doch endlich mal meinen Laufradsatz wieder wechseln und den Trainingssatz "auflegen". Jetzt sitzten die beiden Schnellspanner so dermaßen fest, dass ich sie echt nicht aufbekomme.

Gibt es da einen Trick? Muss ich in den nächsten Wochen Hand-Hanteltraining machen, um die Teile aufzubekommen? Mein Rad-Dealer hat es da echt gut gemeint...

Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich da was kaputt mache, wenn ich da mit Gewalt ran gehe.

Ich freue mich über Eure Tipps!

Danke!!!

noam
20.08.2015, 22:21
Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft :)

Vorsichtig mit nem Hebel aufhebeln. Meist is nur der erste halbe cm schwer

deirflu
20.08.2015, 22:25
Such dir ein passendes Rohr oder ähnliches um den Hebel zu verlängern.

Danach die Ausfallenden und Schnellspanner kontrolliere ob die beschädigt wurden.

Grundsätzlich braucht man Schnellspanner nicht all zu fest zu zu machen. Die Erfahrung sagt mir das die meisten viel zu fest zu gemacht werden.

Thorsten
20.08.2015, 22:47
Beim Aufmachen kannst du nicht viel kaputt machen. Genug Kraft, um den Hebel abzubrechen, hast du ja anscheinend nicht :Lachen2:. Aber er würde vorher vermutlich auch einfach aufgehen.

sybenwurz
20.08.2015, 23:22
Es sind aber keine Diebstahlsicherungsschnellspanner, die nur aufgehen, wennsts Rad auf den Kopf stellst?

noam
20.08.2015, 23:30
Es sind aber keine Diebstahlsicherungsschnellspanner, die nur aufgehen, wennsts Rad auf den Kopf stellst?

?????

Sowas gibts???? Oder verarscht du uns grad?

sybenwurz
20.08.2015, 23:43
?????

Sowas gibts???? Oder verarscht du uns grad?

Ja und nein.
Da ist ne Kugel drin, die den Mechanismus blockiert, wenn das Rad normal dasteht.
Stellt mans auf Lenker und Sattel (oder drehts sonstwie aufn Kopf) gibts den Hebel frei und man kann die Laufräder ausbauen.

Edit: Zéfal Lock n Roll (http://www.dalescycles.com/zefal-lock-n-roll-anti-theft-locking-skewer-set-p179) heissense.

Vicky
21.08.2015, 06:57
Danke Euch :) Ich werde heute nach der Arbeit das Stopp Schild an der Ecke abbauen und mir das Rohr als Verlängerung mal leihen... :Cheese:

mike-f10
21.08.2015, 07:44
Nimm ein Stück Rohr oder einen passenden Maulschlüssel. Schiebe das ganze über den Schnellspanner und dann solltest du ihn vorsichtig aufdrücken können. Schnellspanner sollten eigentlich so eingestellt sein das sie auf dem ersten Drittel des Weges langsam Druck aufbauen. Wenn man Carbonausfallenden hat sollte man auf keinen Fall die Schnellspanner fester machen. Das kann zu beschädigungen führen und der Rahmen ist Schrott

Flyer
21.08.2015, 08:38
..stells erst auf den Kopf! (Nicht auf Deinen!) :cool:

Thorsten
21.08.2015, 11:40
Bau lieber eins von den unnützen Radweg-Schildern ab.