Vollständige Version anzeigen : Lazer Z1(Aerocover) vs. Meteor II vs. NEU
Tach zusammen,
jetzt sind nur noch 4 Wochen bis zu meinem großen Start in Wales.
Eigetnlich habe ich jetzt an Material alles zusammen, leider fehlt mir noch eine Entscheidung für einen Helm.
Zur Wahl aus dem Bestand stehen:
1.: Lazer Z1 mit Aerocover: Vorteil
2.: Bell Meteor II
Leider kann ich schwer einschätzen wie der aerodynamische Vorteil des Meteor im Gegensatz zum Lazer ist.
Ich kann nur sagen, dass ich es generell (auf flacher Strecke) schaffe den Meteor in optimaler Position zu halten. Auch über 180 km.
Angenehm ist etwas anderes:Peitsche: . Die Ohren tun dabei schon höllisch weh.
Jetzt überlege ich mir evtl doch noch einen anderen Aerohelm anzuschaffen(Der alte ist ja auch schon alt:Cheese: )
Außer hier kommt heraus, dass der Lazer gar nicht mal schlechter ist als eine Aeromurmel/tüte.
Wenn nicht: Zu welcher Neuanschaffung würdet ihr mir raten?
Irgendwie ein etwas konfuser Text, aber besser bekomm ich es gerade nicht hin. :Huhu:
captain hook
17.08.2015, 20:25
Zwischen einem Uvex FP2 und einem Giro Attack (also ähnlich Deiner Wahlmöglichkeiten) konnte ich mittels Wattmesser keinen Unterschied herausfahren. Auch nicht bei mehreren Versuchen. Testspeed: 40kmh.
Bilder!!!! Ansonsten ists immer schlecht zu beurteilen.
Hast du nen Leistungsmesser? Dann mach nen Test a la Captain und finde es für dich heraus.
Wenns juckt -> kauf n neuen Helm :) Hatte das "Problem" ja auch schon :Huhu:
captain hook
17.08.2015, 20:40
Bilder!!!! Ansonsten ists immer schlecht zu beurteilen.
Hast du nen Leistungsmesser? Dann mach nen Test a la Captain und finde es für dich heraus.
Wenns juckt -> kauf n neuen Helm :) Hatte das "Problem" ja auch schon :Huhu:
Naja, im Zweifel würde ich die Kohle sparen und nicht im Zweifel nicht die Kohle rausblasen. Objektiv dürfte der Unterschied gering ausfallen.
Na, objektiv brauchen wir Nasenbohrer auch alle nicht so tolles Material, wollen wir aber trotzdem.
Zwischen einem Uvex FP2 und einem Giro Attack (also ähnlich Deiner Wahlmöglichkeiten) konnte ich mittels Wattmesser keinen Unterschied herausfahren. Auch nicht bei mehreren Versuchen. Testspeed: 40kmh.
Wobei der Giro Attack ja auch extra dafür konzipiert worden ist und der Lazer Z1 ein normaler Straßenhelm mit Kunststoffcover.
Gibt es da dann keinen Qualitativen Unterschied mehr zu einem reinen Aerohelm?
Sollte dies tatsächlich so sein, wäre doch der LAzer tatsächlich auf der Strecke in Wales um längen besser, da ich dort mit Sicherheit ein um das andere Mal meine "Aeroposition" verlassen werden muss?!
@noam: Bilder kann ich gerne die Tage mal nachreichen.
Für einen Test wie der Captain macht sind die Bedingungen aktuell leider zu wechselhaft.
Wattmesser habe ich aber.:Huhu:
captain hook
18.08.2015, 07:41
Grade für Wales mit seinen Höhenmetern und den zu erreichenden Geschwindigkeiten erübrigt sich die Frage doch eigentlich?! Nimm den Lazer und gut ists.
Ich hab mal nen Test gesehen, da war der Lazer sogar einer der besten Helme seiner Klasse. der Giro schneidet bei diesen Tests hingegen meistens sehr schlecht ab (entgegen Deiner Annahme).
Hatte nach meinen eigenen Versuchen mal nen bisschen Austausch zu dem Thema mit einem Triathlon Pro, die im Team sowas auf der Bahn testeten und der mein Testergebnis auch unter diesen Bedingungen bestätigen konnte.
Grade für Wales mit seinen Höhenmetern und den zu erreichenden Geschwindigkeiten erübrigt sich die Frage doch eigentlich?! Nimm den Lazer und gut ists.
Ich hab mal nen Test gesehen, da war der Lazer sogar einer der besten Helme seiner Klasse. der Giro schneidet bei diesen Tests hingegen meistens sehr schlecht ab (entgegen Deiner Annahme).
Hatte nach meinen eigenen Versuchen mal nen bisschen Austausch zu dem Thema mit einem Triathlon Pro, die im Team sowas auf der Bahn testeten und der mein Testergebnis auch unter diesen Bedingungen bestätigen konnte.
Das wollte ich ja eigentlch auch hören.
Ich hatte einfach noch befürchtet das diese Aeromurmeln die nur auf Aero getrimmt sind und nicht erst durch ein Cover dazu gemacht werden, doch noch einige Watt mehr sparen.
Leider gerade gesehen, dass ich doch NUR den Lazer O2 habe.
Da ich den auf Messe gekauft habe, habe ich keinerlei Daten dabei bekommen, da Restposten.
Ich habe mich im Web irre führen lassen, da ich nur den Z1 mit Aerocover gefunden habe.
Zu dem O2 gibt es aber auch eines. Zumindest habe ich das:Cheese:
Ich hoffe, dass zwischen den beiden Helmen der Unterschied nicht zu gravierend ist
Ich würde mir in Bezug auf Wales auch keinen Kopf um Fragen wie Helm oder Laufräder machen. Kümmer dich um deine Beine, dass die gut drauf sind und nicht um deine Aerodynamik.
Auf den ersten 50km kann man noch signifikante Streckenabschnitte liegen. Später fährt man entweder bergauf Oberlenker mit 20 oder25 km/h (viermal auch nur mit 10 km/h) oder man hat enge, winklige Abfahrten zu bestreiten, auf denen man ohnehin oft bremsen muss und da ist eher die Kurvenfahrtechnik, die Qualität/ Dosierbarkeit der Bremsen, die Haftfähigkeit der Reifen leistungsbestimmend und sicher nicht der CW-Wert des Helmes.
Ich würde mir in Bezug auf Wales auch keinen Kopf um Fragen wie Helm oder Laufräder machen. Kümmer dich um deine Beine, dass die gut drauf sind und nicht um deine Aerodynamik.
Wie jetzt, ich habe mir doch gerade noch so tolle Swissside Hadron Laufräder gegönnt. :cool: :Cheese:
Beim Helm ging es sich ja in erster Linie um eine Entscheidung zwischen den schon vorhandenen Helmen. Ein Neukauf wäre nur bei gravierendem Unterschied in Erwägung gezogen worden.
Auf den ersten 50km kann man noch signifikante Streckenabschnitte liegen. Später fährt man entweder bergauf Oberlenker mit 20 oder25 km/h (viermal auch nur mit 10 km/h) oder man hat enge, winklige Abfahrten zu bestreiten, auf denen man ohnehin oft bremsen muss und da ist eher die Kurvenfahrtechnik, die Qualität/ Dosierbarkeit der Bremsen, die Haftfähigkeit der Reifen leistungsbestimmend und sicher nicht der CW-Wert des Helmes.
Ist ja nicht so, dass ich nicht sowieso schon Schiss vor der Strecke hätte. :Lachen2:
Jetzt muss ich also auch noch Kurven und Bremsen lernen. :Cheese:
Ne, im Ernst: Davor habe ich am allermeisten Respekt, da ich hier wenig bis keine Möglichkeiten habe Abfahrten zu trainieren.
die Qualität/ Dosierbarkeit der Bremsen, die Haftfähigkeit der Reifen leistungsbestimmend
Da müsste ich doch mit den 4000 SII gut aufgestellt sein, oder meint ihr es gibt noch eine schnellere und/oder sicherere Bereifung?
Beim Schlauch bin ich ausserdem noch auf der Suche, auch wenns wenig bringt.
captain hook
18.08.2015, 09:57
Hast doch alles richtig gemacht bisher. Die SwissSide haben Alubremsflächen und sind Aero. Also eine gute Wahl wenn man zB auch mit schlechtem Wetter rechnen muss und trotzdem anständigen bremsen will.
Schläuche... entweder leichte Butyl-Schläuche oder halt Latex. Schwalbe Extralight sind absolut problemlos. Da Du Hochprofil fährst kannst Du bei Latex nur was nehmen, wo Du mit Ventilverlängerungen arbeiten kannst. Bei Michelin kann man den Ventilkern nicht rausschrauben. Bei Vittoria zB geht das hingegen.
Reifen sind meiner Meinung nach ne gute Wahl.
Helm weißt Du jetzt ja Bescheid. :Lachen2:
Hast doch alles richtig gemacht bisher. Die SwissSide haben Alubremsflächen und sind Aero. Also eine gute Wahl wenn man zB auch mit schlechtem Wetter rechnen muss und trotzdem anständigen bremsen will.
:
Die habe ich bewusst so ausgewählt.
War zwischendurch am überlegen mir Carbonbremsflanken zu zu legen, aber auf Grund von Regenrennen und viel Bremserei zu den Hadron gegriffen.
Schläuche... entweder leichte Butyl-Schläuche oder halt Latex. Schwalbe Extralight sind absolut problemlos. Da Du Hochprofil fährst kannst Du bei Latex nur was nehmen, wo Du mit Ventilverlängerungen arbeiten kannst. Bei Michelin kann man den Ventilkern nicht rausschrauben. Bei Vittoria zB geht das hingegen.
Reifen sind meiner Meinung nach ne gute Wahl.
Helm weißt Du jetzt ja Bescheid. :Lachen2:
Ich denke da werde ich mal die Schwalbe Extralight ausprobieren.
Groß noch rumexperimentieren wollte ich nicht mehr.
Sind zwar noch 4 wochen, aber irgendwie bin ich schon so nervös genug.:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.