PDA

Vollständige Version anzeigen : Salz


CarbonMaus
13.05.2008, 14:10
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.

Mandarine
13.05.2008, 14:31
Beim IM ab Marathon jede Stunde 4 Schweden-Tabletten (Kochsalztabletten) in der Apotheke erhältlich.

Da im Juli meine erste LD ansteht, kann ich leider noch nicht von Erfahrungen sprechen.

Nach längeren Trainingseinheiten meistens Hunger auf Pommes mit viel Salz oder Salzstängel oder Bretzel.

LG

Alex.

sonntagskind
13.05.2008, 14:36
Hallo,

ich habe zwar noch keine LD-Erfahrung, bin aber bereits mehrere Marathons und darüber hinaus gelaufen. Seit ich Saltsticks (http://www.saltstick.de/) nehme, habe ich keine Krämpfe und keine "dicken Finger" mehr.

Von den Sticks nimmst Du pro Stunde Belastung 2 Stück. Echt super!

Da meine Trainings bisher nie über 3,5 Stunden bei niedriger Intensität gingen, habe ich da auch noch nie Salz benötigt. Wenn aber eines Tages die Radeinheiten richtig lang werden, könnt ich mir das auch vorstellen.

pioto
13.05.2008, 14:44
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.

Wenn ich dran denke, packe ich vor dem Training immer eine große Messerspitze Salz in jede Trinkflasche rein. Bei mir sind schon nach einem Kurztria oder -Duathlon die Klamotten voller Salzränder. Leider habe ich das letztes Jahr in Frankfurt nicht ernst genug genommen und bin vermutlich u.a. deshalb beim Marathon abgekackt -> übelste Krämpfe in den Oberschenkeln und Waden mit Wandertag als Folge.

Nach dem Training und künftig auch im (längeren) Wettkampf nehme ich die sog. Schwedentabletten, eine Packung kostet so um die 2€/100 Stück. Ich habe damit nach einem längeren Training deutlich weniger Krämpfe als letztes Jahr. Meine persönliche Meinung ist, dass Salzmangel wesentlich wahrscheinlicher ist als Magnesiummangel, zumal Magnesium ja quasi überall drin ist und im Rahmen einer normalen Mischkost genügend aufgenommen werden sollte.

Weitere Möglichkeiten sind natriumreiches Wasser und TUC-Kekse. Danksta nimmt in einer LD glaube ich immer einen alten Tic-Tac-Spender mit. Denke 1 Tablette pro Stunde auf dem Rad ist nicht verkehrt, besonders wenn es heiß ist.

Googlesuche nach "Sport Salzränder" führt hierher (http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/ernaehrung/ernaehrungsberatung.jhtml)
:Huhu:

neonhelm
13.05.2008, 14:55
Ich als schlecht ausdauertrainierter Starkschwitzer habe letzte Saison erstmals Salz mit ins Wasser genommen. Funzt super, gerade bei längeren Sachen und warmen Wetter.

Ich pack jetzt noch ein 25g Gel mit rein und bekomme das auch auf härteren Sachen gut runter. Sonst hatte ich immer Schwierigkeiten mit süß.

Insgesamt probiere ich aber noch rum mit den Verhältnissen Salz-Kohlehydrate bzw trockene Lippen/Durstgefühl-Blubberbauch/pieschern, da nicht immer alles gleich gut funktioniert. Abhängig von temp und belastung ist's mir mal zu süß, mal zu salzig.

Danksta
13.05.2008, 15:09
Saltsticks sind krass überteuert. Praktisch, aber teuer.

Kannst auch Salztabletten (Schwedentabletten) für 3 Euro in der Apotheke kaufen und in nen Tablettenspender (Smint o.ä.) füllen.

Davon nehm ich auf ner LD 2-3 Pillen pro Stunde. Im Training nie - im Rennen ist es Vorsorge.

Mandarine
13.05.2008, 15:57
Hallo,

Seit ich Saltsticks (http://www.saltstick.de/) nehme, habe ich keine Krämpfe und keine "dicken Finger" mehr.
.

... das wäre ja mal toll, keine dicken Finger mehr. Wenn es heiß ist schwellen meine Finger auch enorm an, so doll, dass es manchmal schon richtig weh tut.

Saltsticks sind krass überteuert. Praktisch, aber teuer.

Kannst auch Salztabletten (Schwedentabletten) für 3 Euro in der Apotheke kaufen und in nen Tablettenspender (Smint o.ä.) füllen.

Davon nehm ich auf ner LD 2-3 Pillen pro Stunde. Im Training nie - im Rennen ist es Vorsorge.

... klickert und klackern die Pillen nicht in den Smintspendern ?

bembel
13.05.2008, 16:14
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.

ich fahr ganz gut klassisch mit den TUC´s von der Tanke, alternativ salzbrezel.. Funktioniert bei mir gut, werde mir aber für die LD die schwedentabletten reinfeuern..

Danksta
13.05.2008, 16:34
... das wäre ja mal toll, keine dicken Finger mehr. Wenn es heiß ist schwellen meine Finger auch enorm an, so doll, dass es manchmal schon richtig weh tut.



... klickert und klackern die Pillen nicht in den Smintspendern ?
Ja, beim Laufen klappern die Pillen. Aber bei ner LD ist mir das sowas von Latte ;)

dickermichel
13.05.2008, 19:16
Während des Trainings nehme ich überhaupt kein Salz (höchstens beim Abendessen o.ä., allerdings kocht meine Frau auch sehr salzarm, da muß ich ein wenig nachwürzen), bis zur Mitteldistanz auch nix und bei LDs habe ich es erst ein paar Mal in das Malto auf dem Rad reingetan, aber zum Laufen nie.
Muß aber zugeben, daß Salzbrezeln beim Laufen sehr gut tun, was darauf schließen läßt, daß ich mir zumindest für die Laufstrecke auch Gedanken über die Salzzufuhr machen sollte...danke daher für die Eröffnung des Threads...:bussi:

Ciao: Michel

sonntagskind
13.05.2008, 20:18
... das wäre ja mal toll, keine dicken Finger mehr. Wenn es heiß ist schwellen meine Finger auch enorm an, so doll, dass es manchmal schon richtig weh tut.
Ja, so ging mir das auch und Dank Salz ist das weg.



... klickert und klackern die Pillen nicht in den Smintspendern ?
Ja, tun sie. Ein Wattebausch schafft Abhilfe, allerdings mußt Du dann aufpassen, daß Du die Fusseln vor`m in den Mund stecken abmachst... :Cheese: Neuerdings bin ich weg von Tic-Tac-Schachteln, sondern nehm immer eine winzig kleine Plastiktüte mit so Wiederverschließbarem Streifen. Ist fast perfekt. Die komischen Spender, die Saltstick anbietet sind wirklich teuer wie die Sünde und außerdem funktionieren sie nicht. Letztes Jahr hatten sich ein paar Sticks darin verklemmt - tolle Erfahrung :Maso:

CarbonMaus
13.05.2008, 21:33
Beim IM ab Marathon jede Stunde 4 Schweden-Tabletten (Kochsalztabletten) in der Apotheke erhältlich.



Nimmst Du die 4 dann alle auf einmal oder verteilt ueber die Stunde ?

schwimmulli
14.05.2008, 07:23
Bei Wettkämpfen hier in der Schweiz gab's oft auch Brühe - aber ich weiss nicht, ob jeder Magen das mitmacht. Und bei Hitze ist das ja leider auch nicht mehr so lustig.

LD gibts bei mir ausschliesslich beim Schwimmen (bis 10km) - während des Schwimmens hab ich aber schon Probleme mit isotonischen Getränken, versuche aber, immer eine Messerspitze Salz hineinzumischen (es sei denn, Du schwimmst im Meer ;-) ).

Und wenn Du Deinen Körper gut kennst, dann merkst Du sicher auch öfter mal, dass Dir ein normal gesalzenes Essen einfach zu fad ist - das ist dann wohl der Ruf nach mehr Salz nach dem Training/Wettkampf.

Mandarine
14.05.2008, 08:19
Nimmst Du die 4 dann alle auf einmal oder verteilt ueber die Stunde ?


... alle auf einmal, aber nicht kauen :Cheese:

PC-clean
14.05.2008, 08:29
nehmt Ihr das 0,09€ Penny Salz oder irgendwas wo mehr Salz drin ist und weniger Rieselstoffe usw.. ?

Wo gibt es denn das Schwedensalz ? Hat es vielleicht noch einen anderen Namen ?

pioto
14.05.2008, 08:37
nehmt Ihr das 0,09€ Penny Salz oder irgendwas wo mehr Salz drin ist und weniger Rieselstoffe usw.. ?

Wo gibt es denn das Schwedensalz ? Hat es vielleicht noch einen anderen Namen ?

Die Schweden-Tabletten ("Kochsalz-Tabletten, bekannt vom Wasa-Lauf") haben die PZN 6199480. Damit solltest du sie in jeder Apotheke bestellen können. Auf der Packung steht drauf: "bei erhöhtem Kochsalzbedarf bis zu 6x täglich 4 Tabletten unzerkaut mit viel Flüssigkeit einnehmen...". Jede Tablette enthält 250 mg Natriumchlorid.

Ansonsten steht noch "Nahrungsergänzungsmittel" drauf. Hoffentlich findet dude den Fred nicht :Cheese:

Hier (http://www.mariahilf-apotheke.de/index.html?lang=de&target=d32.html) ist sogar ein Foto von den Dingern mit etwas Blabla dazu.

Thorsten
14.05.2008, 11:24
War heute in meiner lokalen Apotheke, die Dinger müssen bestellt werden, sind aber heute nachmittag schon da. Kosten da ebenfalls 3,80 Euro.

sonntagskind
14.05.2008, 12:21
Lt Empfehlung sollst Du pro Stunde Belastung 8 Tabletten nehmen, das heißt, gegebenenfalls frisst Du auf einer LD eine ganze Dose a 100 Tabletten.... :cool:

Wenn ich dann die Saltstick im Gegensatz dazu vergleiche, die zwar teurer sind, aber auch noch ein paar andere Mineralstoffe enthalten und ich pro Stunde nur 2 brauch... :Gruebeln: Dann sind sie schon gar nicht mehr soooooo teuer. Und eventuell magenfreundlicher :Cheese:

Thorsten
14.05.2008, 12:41
Die Saltstick-Spender fassen nur 7 Kapseln - wird auf der Radstrecke schon knapp und fürs Laufen muss man entweder nachfüllen oder einen zweiten Spender haben. Die sind mit 27 Euro nicht wirklich günstig. Der Tablettenpreis an sich ist in der Tat nicht soooo viel höher.

Aber der Gedanke daran, eine ganze Packung davon zu verdrücken, ist schon heftig. Will versuchen, mit 80 Stück auszukommen.

Daniel
14.05.2008, 13:10
man sollte bedenken das Powergels und Bars und die Getränke auch schon mit Natrium angereichert sind

sonntagskind
14.05.2008, 14:53
Die Saltstick-Spender... sind mit 27 Euro nicht wirklich günstig.
Im letzten Sommer hab ich verzweifelt an den Ding rumgepopelt, da hatte sich ne Kapsel verklemmt - nix war mehr mit Salz... :Nee: Seitdem nehm ich bevorzug ein kleines Plastiktütchen mit Verschlußstreifen. Da passt dann so viel rein, wie nötig, passt in jede kleine Tasche und ich komm jederzeit ran. Ach und nochwas: kostnix :)

pioto
14.05.2008, 14:58
Lt Empfehlung sollst Du pro Stunde Belastung 8 Tabletten nehmen, das heißt, gegebenenfalls frisst Du auf einer LD eine ganze Dose a 100 Tabletten.... :cool:

Wenn ich dann die Saltstick im Gegensatz dazu vergleiche, die zwar teurer sind, aber auch noch ein paar andere Mineralstoffe enthalten und ich pro Stunde nur 2 brauch... :Gruebeln: Dann sind sie schon gar nicht mehr soooooo teuer. Und eventuell magenfreundlicher :Cheese:
Die Verteidigung deiner geliebten Kapseln in allen Ehren, aber hier mal ein paar Fakten:

1. sollen von den Schweden-Tabletten "nur" vier pro Stunde gefuttert werden und max. 25 am Tag.
2. Kosten 100 Stück Schweden-Tabletten 3,80€ und 100 Salzstick über 20€.
3. In einer Schweden-Tablette sind 250 mg Kochsalz drin, in einer Salzstick-Kapsel 239 mg, der Rest ist Kalium, Calcium und Magnesium. Insbesondere Magnesium ist meines Wissens während des Wettkampfs völlig irrelevant. Nur weil das im Schweiß drin ist, muss das ja nicht zwingend ersetzt werden, oder? Möchte keine Parallelen zu anderen Körperflüssigkeiten ziehen :Cheese:

Mein Fazit: die Saltsticks sind sicher nicht schlechter, vielleicht sogar besser als die Schweden-Tabletten, aber 4 Pillen enthalten insgesamt knapp 1 g Salz und ein paar 100 mg Kalium, Calcium und Magnesium -> ist ein gutes Geschäft für den Hersteller. Genauer gesagt beneide ich ihn um seine Geschäftsidee, insbesondere wenn man bedenkt, dass 1 kg Speisesalz ca. 70 Cent kostet. So gesehen sollte Speisesalz in Tablettenform bei rund 2 Cents für 100 Stück liegen (Gewinnspanne Schweden-Tabletten = 210fach, Salzsticks 1150facher Materialpreis) :Holzhammer:
Das müsste eigentlich den Tatbestand des Wuchers erfüllen.

Da kommt man echt ins Grübeln, ob man nicht selber so'n Zeugs vertreiben sollte. Oder hat sich jemand Salztabletten patentieren lassen, Marco Polo vielleicht oder Dschingis Khan ? :Lachen2:

chick
14.05.2008, 15:49
Eine Alternative wäre ein Salzstreuer oder so ein Salzblock für Weidevieh. Brauch man nur auf Wiese gehen und sich ein Stück vom Block abschneiden!
"Billich, billich bin ich drangekommen..." :Lachanfall:

PeterMuc
14.05.2008, 18:53
Eine Alternative wäre ein Salzstreuer oder so ein Salzblock für Weidevieh. Brauch man nur auf Wiese gehen und sich ein Stück vom Block abschneiden!
"Billich, billich bin ich drangekommen..." :Lachanfall:

Ich schick gleich mal ne Mehl ans Challengebüro, ob sie nicht Lecksteine an den Mara-Verpflegungssationen aufstellen könnten, ich stelle mir das gerade bildlich vor:Cheese: :Lachanfall:

Thorsten
14.05.2008, 20:25
und der von Macca abgeleckte wird anschließend wieder bei ebay versteigert!

RoBa
15.05.2008, 12:47
pro Liter Flüssigkeit sollte man 500-800mg NATRIUM aufnehmen.
Kochsalz ist NACL und 1g enthält also ca. 400mg Natrium.
Ich nehme Kaisernatron in Tablettenform. 1 Tablette = 235mg Natrium. Kostet quasi nichts und schmeckt recht neutral.

PC-clean
15.05.2008, 13:59
ist das das gleiche ? Die Verpackung sieht so schön aus...

Mandarine
15.05.2008, 14:51
... noch billiger wäre, sich einfach beim Laufen über den Arm lecken :Lachanfall:

Hafu
15.05.2008, 15:03
... noch billiger wäre, sich einfach beim Laufen über den Arm lecken :Lachanfall:

...aber man schwitzt ja auch an den Beinen, am Rumpf... je nachdem wie beweglich man ist, könnten die dabei entstehenden Verrenkungen für Außenstehende zu den tollsten Mutmaßungen Anlass geben!:o :cool:


Wobei das Einwerfen von Tabletten während des Wettkampfes auch die Gefahr von (anderen) Missverständnissen birgt!

pioto
15.05.2008, 15:25
Gerade noch gefunden (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=52)...hoffentlich hat das in diesem Fred noch keiner gepostet. Kommt sogar ein Tipp vom großen Meister Andi Böcherer drin vor :Huhu:

Dirtyharry
26.05.2008, 20:10
[QUOTE=Mandarine;92427]Beim IM ab Marathon jede Stunde 4 Schweden-Tabletten (Kochsalztabletten) in der Apotheke erhältlich.


Hallo meine Frage,

Schweden-Tapletten............ Kochsalz ?
Bullrich Salz....................... Natriumhydrogencarbonat ?
was nun:confused: Dirtyharry

Mandarine
27.05.2008, 08:50
Schweden-Tabletten in der Apo. zu kaufen, das ist ne kleine Dose, 1 Tablette enthält 250 mg Natriumchlorid.

Speedy Gonzales
27.05.2008, 09:09
Schweden-Tabletten in der Apo. zu kaufen, das ist ne kleine Dose, 1 Tablette enthält 250 mg Natriumchlorid.

So, hab mir die Dinger gestern auch mal besorgt und werd die auf den längeren Einheiten demnächst mal ausprobieren. :)

Mandarine
27.05.2008, 09:51
... solltest du auch, könnten vorbeugend gegen Krämpfe sein :Cheese:

Jack
22.06.2008, 22:50
Auf kleineren Distanzen hat man für gewöhnlich ja selbst sowas wie Iso-Drinks dabei. Bei meinem Mix sind in einer Flasche(0,75l) 0,45 g Natrium. Zusätzlich habe ich dann noch eine Falsche Wasser zum Gel runterspülen dabei.
Muss/sollte ich sowas wie Schwedentabletten jetzt trotzdem noch nehmen oder reicht das schon?

pioto
23.06.2008, 08:36
Auf kleineren Distanzen hat man für gewöhnlich ja selbst sowas wie Iso-Drinks dabei. Bei meinem Mix sind in einer Flasche(0,75l) 0,45 g Natrium. Zusätzlich habe ich dann noch eine Falsche Wasser zum Gel runterspülen dabei.
Muss/sollte ich sowas wie Schwedentabletten jetzt trotzdem noch nehmen oder reicht das schon?

Ich denke, das ist individuell völlig verschieden. Gestern beim Erdinger Stadttriathlon z.B. waren 32 Grad C und 2/3 der Laufstrecke in der prallen Sonne, da war ich froh, dass ich vor dem Wettkampf 3 Salztabletten gefuttert hatte (und etwas Salz in den Getränken hatte). Es hängt also sowohl vom Wetter als auch vom eigenen Körper ab. Ich nehme bei Hitze soviel Salz wie möglich zu mir und habe dann spürbar weniger Krämpfe, gerade auch nach dem Wettkampf.

Jack
23.06.2008, 11:35
Ich hatte gestern auch einen Wettkampf ^^
Mit Krämpfen hatte ich ansich bisher noch nie Probleme. Auch wenn ich beim Marathon die schönen Salzränder auf dem Shirt hatte.

Wenn ich jetzt die 0,45g von meinem Iso Drink und die ca 0,4g Natrium von den Gels rechne reich das doch schon für "kurze" Strecken oder :confused:

Jimmi
23.06.2008, 12:32
Vollkommen umsonst
vordosiert
phänomenal einfach:

Salztütchen vom Amerikanischen Schnell-Restaurant. Je 1 Gramm = eine Tüte auf eine Trinkflasche funktioniert prima bei mir. Habe auf LD immer so was dabei zum nachsalzen.

Gruß vom Jimmi

greencadillac
24.06.2008, 09:05
Hallo meine Frage,

Schweden-Tapletten............ Kochsalz ?
Bullrich Salz....................... Natriumhydrogencarbonat ?
was nun:confused: Dirtyharry


Bullrichsalz würde ich hier nicht nehmen. Das ist gegen Sodbrennen und liegt in einer anderen chemischen Verbindung vor. Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, es wirkt nicht genauso wie Kochsalz.
Denkt dran, nur, weil etwas SALZ heißt, kann man es nicht mit Kochsalz gleichsetzen.

Lecker Nudelsalat
24.06.2008, 09:32
Ich hatte gestern auch einen Wettkampf ^^
Mit Krämpfen hatte ich ansich bisher noch nie Probleme. Auch wenn ich beim Marathon die schönen Salzränder auf dem Shirt hatte.

Wenn ich jetzt die 0,45g von meinem Iso Drink und die ca 0,4g Natrium von den Gels rechne reich das doch schon für "kurze" Strecken oder :confused:

Für kurze Strecken reicht das allemal, auch wenn es sehr heiss und schwül ist.

Ich brauche bis OD keinerlei zusätzliches Salz, neige allerdings auch nicht zu Krämpfen.

Ich habe letzten Sonntag (OD) in der Hitze auf dem Rad einen 1/2 Liter Apfelschorle vernichtet, beim anschließenden 10k Lauf ist das meiste Wasser unter der Mütze und nur ein paar Schluck in der Kehle gelandet.

Gruß strwd

Jimmi
24.06.2008, 12:19
Und ich hatte am Sonntag auch OD in der Hitze ca. 0,75 ltr Getränk nach gut der Hälfte der Radstrecke weg und keine weiteren Reserven dabei. Laufen war grenzwertig bis ein Gewitterregen und viele Schwämme für Abkühlung sorgten.

Die Leute sind verschieden :)

Gruß vom Jimmi

Mandarine
24.06.2008, 12:51
[QUOTE=Mandarine;92427]Beim IM ab Marathon jede Stunde 4 Schweden-Tabletten (Kochsalztabletten) in der Apotheke erhältlich.


Hallo meine Frage,

Schweden-Tapletten............ Kochsalz ?
Bullrich Salz....................... Natriumhydrogencarbonat ?
was nun:confused: Dirtyharry

... muss man ausprobieren, fang mal mit Glaubersalz an :Cheese:

... kleiner Scherz, nimm reines Kochsalz, sonst bleibst du des öfteren mal hinter nem Busch sitzen...

psyXL
01.09.2013, 15:11
Ich kram das Thema mal vor.

Möchte bei meinem nächsten Ultralauf Salz während des Wettkampfs zu mir nehmen. Ich werde mit Rucksack bzw. Trinkblase laufen. Wie viel Salz darf ich dann pro Liter Wasser in die Trinkblase kippen? Würde die kleinen Salztüten von McDonalds mitnehmen und beim Auffüllen der Trinkblase die entsprechende Menge an Salz zugeben.

Weiter oben im Thread gibt es zwar Mengenangaben aber vielleicht hat jemand noch was beizusteuern. Danke schon mal vorab.

chemical82
01.09.2013, 19:03
Ich kram das Thema mal vor.

Möchte bei meinem nächsten Ultralauf Salz während des Wettkampfs zu mir nehmen. Ich werde mit Rucksack bzw. Trinkblase laufen. Wie viel Salz darf ich dann pro Liter Wasser in die Trinkblase kippen? Würde die kleinen Salztüten von McDonalds mitnehmen und beim Auffüllen der Trinkblase die entsprechende Menge an Salz zugeben.

Weiter oben im Thread gibt es zwar Mengenangaben aber vielleicht hat jemand noch was beizusteuern. Danke schon mal vorab.

Also ich gebe immer 1g NaCl (Kochsalz) auf einen Liter. Man sollte aber glaub ich etwas mehr reingeben. Das Problem mit NaCl ist halt, dass es mit zunehmenden NaCl-Gehalt immer beschissener schmeckt. Musst du ausprobieren was geht. Besonders bei sehr langen Belastungen.

(1g NaCl ergibt 0,4g Natrium)

psyXL
01.09.2013, 21:22
Danke, ich werde es die nächste Woche beim Training testen.

erikuwe
01.09.2013, 22:24
Infusionslösungen sind 0,9%ig weil die Konzentration im Körper selbige ist. Keine Angst vor der Gesamtmenge an Salz, du kannst garnicht soviel Wasser (Flüssigkeit) trinken.

Erik

Klugschnacker
02.09.2013, 08:18
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.

Nur der Vollständigkeit halber: Salz ist nur für die wirklich ganz langen Rad- und Koppel-Trainingseinheiten oder lange Wettkämpfe von vielen Stunden Dauer sinnvoll, bei denen literweise getrunken wird. Für Sprint- und Kurzdistanzen, Marathonläufe etc. ist es nicht nötig.

Denn durch das Schwitzen steigt die Salzkonzentration im Körper. Es wird nämlich weit mehr Wasser ausgeschwitzt als Salz. Erst wenn mehrere Liter salzlose Flüssigkeit getrunken werden, verringert sich die Salzkonzentration im Körper in einen Bereich, der eine Salzgabe sinnvoll macht. Das ist nur bei sehr langen Belastungen und sommerlichen Temperaturen der Fall.

Eine Ausnahme stellen Rennen dar, in der eine möglichst hohe Flüssigkeitsaufnahme angestrebt wird, sei es wegen großer Hitze oder wegen der im Getränk zugeführten Kohlehydrate. In diesen Fällen steigert das Salz die Geschwindigkeit und Menge der Flüssigkeitsaufnahme, weil der Transport durch die Darmwand verbessert wird.

Grüße,
Arne

lyra82
04.09.2013, 08:37
Eine Ausnahme stellen Rennen dar, in der eine möglichst hohe Flüssigkeitsaufnahme angestrebt wird, sei es wegen großer Hitze oder wegen der im Getränk zugeführten Kohlehydrate. In diesen Fällen steigert das Salz die Geschwindigkeit und Menge der Flüssigkeitsaufnahme, weil der Transport durch die Darmwand verbessert wird.
Laut T. Noakes ("Waterlogged") hat Salz keinen Einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeit von Wasser und Glukose. S. 340

Außerdem schreibt er, dass Salz einen positiven Einfluss haben kann, vermutlich neurologisch gesteuert, aber nicht weil es einen angeblichen Na Mangel beseitigt. Man hat immer "zu viel" Salz im Körper.

Wenn man viel Salz ausschwitzt, bedeutet das vor allem, dass man viel Salz isst.
Je mehr Salz man zu sich nimmt, desto höher ist der Salzanteil im Schweiß.
Es ist praktisch unmöglich, selbst unter extremsten Bedingungen, einen Na Mangel zu erleiden, wenn man normalen Zugang zu salzhaltiger Nahrung hat. Selbst bei nur 3 g/Tag bleibt man gesund, auch wenn man sich stark verausgabt.
Man muss also nicht extra elektrolythaltige Getränke trinken, weil man Angst hat Salz zu verlieren.
Es ist interessant, dass die Absorptionsrate des Wassers im Darm größer ist, wenn es Kohlenhydrate enthält. Das ist aber nur wichtig für Läufer. Salz hat hier bemerkenswerterweise keinen Einfluss.

Noakes erwähnt auch die Tatsache, dass einige Ultra-Läufer gerne Salz zu sich nehmen. Er kann sich das nur neurologisch erklären. So ähnlich wie Glukose auch bei kurzen Strecken einen positiven Effekt hat. Die Ursache könnte sein, dass das Gehirn annimmt, durch das Bereitstellen der Glc wäre es unbedenklich für den Körper, länger und härter zu arbeiten. Evtl. ähnlich beim Salz.

chemical82
04.09.2013, 11:40
Laut T. Noakes ("Waterlogged") hat Salz keinen Einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeit von Wasser und Glukose. S. 340

Außerdem schreibt er, dass Salz einen positiven Einfluss haben kann, vermutlich neurologisch gesteuert, aber nicht weil es einen angeblichen Na Mangel beseitigt. Man hat immer "zu viel" Salz im Körper.

Wenn man viel Salz ausschwitzt, bedeutet das vor allem, dass man viel Salz isst.
Je mehr Salz man zu sich nimmt, desto höher ist der Salzanteil im Schweiß.
Es ist praktisch unmöglich, selbst unter extremsten Bedingungen, einen Na Mangel zu erleiden, wenn man normalen Zugang zu salzhaltiger Nahrung hat. Selbst bei nur 3 g/Tag bleibt man gesund, auch wenn man sich stark verausgabt.
Man muss also nicht extra elektrolythaltige Getränke trinken, weil man Angst hat Salz zu verlieren.
Es ist interessant, dass die Absorptionsrate des Wassers im Darm größer ist, wenn es Kohlenhydrate enthält. Das ist aber nur wichtig für Läufer. Salz hat hier bemerkenswerterweise keinen Einfluss.

Noakes erwähnt auch die Tatsache, dass einige Ultra-Läufer gerne Salz zu sich nehmen. Er kann sich das nur neurologisch erklären. So ähnlich wie Glukose auch bei kurzen Strecken einen positiven Effekt hat. Die Ursache könnte sein, dass das Gehirn annimmt, durch das Bereitstellen der Glc wäre es unbedenklich für den Körper, länger und härter zu arbeiten. Evtl. ähnlich beim Salz.

Sehr interessant dein Beitrag.

Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung warum Natrium keinen Einfluß auf die Resorption von Flüssigkeit im Magen und Darm haben soll. Ist für mich schwer nachzuvollziehen da es der Osmolarität der Flüssigkeit ja relativ egal ist, ob der gewünschte osmotische Wert durch Glucose/Fructose oder durch Mineralstoffe (Ionen) erreicht wird.

Klugschnacker
04.09.2013, 11:45
Laut T. Noakes ("Waterlogged") hat Salz keinen Einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeit von Wasser und Glukose. S. 340

Nach meinem Kenntnisstand werden das Natrium und Einfachzucker durch ein Protein namens SGLT1 durch die Darmwand geschleust. Dadurch verändert sich das osmotische Gefälle und es wird Wasser durch die Darmwand nachgezogen. Auf diese Weise gelangt mehr Flüssigkeit durch die Darmwand, als wenn man reines Wasser trinken würde.

Es ist praktisch unmöglich, selbst unter extremsten Bedingungen, einen Na Mangel zu erleiden, wenn man normalen Zugang zu salzhaltiger Nahrung hat.

Im Wettkampf bei hoher Schweißflussrate und hoher Flüssigkeitsaufnahme sieht das aber anders aus. Es würde mich überraschen, falls Noakes das bestreitet (was er meines Wissens nach nicht tut).

Vielleicht muss man zunächst genau definieren, was unter einem "Mangel" an Natrium zu verstehen ist. Natrium kommt in wesentlichen Mengen nur im extrazellulären Raum vor. Ob ein Mangel an Natrium vorliegt, wird oft danach beurteilt, ob die Natriumkonzentration im extrazellulären Raum unterhalb eines Grenzwertes liegt. Das ist für den Sportler eine ungenügende Definition, denn es treten paradoxerweise bereits Mangelerscheinungen auf, obwohl die Na-Konzentration weitgehend unverändert bleibt. Der Körper hält diese Konzentration nämlich über Flüssigkeitsverschiebungen möglichst konstant. Diese Verschiebungen können dem Sportler Probleme bereiten, insbesondere bei heißen Bedingungen. Im Einzelnen:

Schweißverluste führen zu einer Verringerung der Flüssigkeitsmenge, die im extrazellulären Raum vorhanden ist. Man spricht von einer Verringerung des extrazellulären Volumens (EZV). Das führt dazu, dass die Natriumkonzentration im extrazellulären Raum ansteigt, obwohl Natrium über den Schweiß ausgeschieden wird. Denn die Wasserverluste übersteigen die Salzverluste. Diese Wasserverluste im extrazellulären Raum werden im Idealfall ausgeglichen durch Oxidationswasser, das beim Stoffwechsel frei wird, sowie natürlich durch Flüssigkeitsaufnahme. Die Na-Konzentration wird dadurch wieder ausgeglichen, einfach indem das EZV entsprechend angepasst wird.

Trinkt der Sportler große Mengen natriumarme Flüssigkeit, kann jedoch die Na-Konzentration im extrazellulären Raum zu gering werden. Das wird aufgefangen, indem Wasser ins Innere der Zellen verschoben wird. Mit anderen Worten: Das EZV verringert sich erheblich, um die Na-Konzentration aufrechtzuerhalten.

An dieser Stelle wird es im Körper kippelig, denn die Regulationsmechanismen kommen an eine Grenze. Trinkt der Sportler weiterhin viel natriumarme Flüssigkeit, kann das bereits verringerte EZV kritisch verdünnt werden. Eine Hyponatriämie ist die Folge. Außerdem kann der Körper mit einem verminderten EZV schlechter Schwitzen und seine Temperatur regulieren.

Die Salz- (Natrium-) Aufnahme bei Langzeitbelastungen ist noch nicht gut erforscht; wir werden sicher unsere Ansichten noch mehrmals korrigieren müssen...

Grüße,
Arne

Tatjana999
18.09.2013, 00:06
Ich nehm auch die Schwedensalzpastillen. Die Sticks kannste ich noch gar nicht.

TheRunningNerd
18.09.2013, 09:29
Leute seid's mit dem Salz vorsichtig. Ich dachte diesen Sommer auch, ich hätte bestimmt voll den Natrium-Mangel, nachdem ich mehrmals in der Mittagspause in der Sonne Intervalle gelaufen bin. Daher habe ich präventiv alles schön doppelt gesalzen an Trainingstagen.

Zufällig hatte ich dann letztens meinen Check-Up beim Hausarzt und was war: Natrium zu hoch, und Kalium zu niedrig. Sehr salzreiche Ernährung erhöht zusätzlich die Kaliumausscheidung, hat mir Onkel Doc dann erklärt.

Heike79
12.11.2013, 09:54
Ich habe bis jetzt auch noch nie extra Salz zu mir genommen, merke aber jedes Mal, dass mir bei einem langen Lauf die Finger anschwellen. Das liegt dann daran? Ich werde zwar glaube ich keinen Marathon laufen, mache es aber einfach in meiner Freizeit gerne. Sollte ich dann auch Salz zu mir nehmen?

Hafu
12.11.2013, 10:15
... Sehr salzreiche Ernährung erhöht zusätzlich die Kaliumausscheidung, hat mir Onkel Doc dann erklärt.

Den Zusammenhang zwischen salzreicher ernährung und erhöhter Kaliumausscheidung kannte ich bisher nicht und auch eine kurze Google-Recherche lieferte mir dazu keine schlüssigen Belege.

Wahrscheinlich hat dein Hausarzt etwas anderes gemeint, nämlich dass hohe Kaliumzufuhr die (potenzielle) Natriumausscheidung über die Niere verbessert. Das ist mir durchaus geläufig.

Hafu
12.11.2013, 10:31
Natrium und Kalium sind für den Körper beides äußerst wichtige Mineralien und darum sind sie auch im Stoffwechsel über verschiedene Regelkreise fein reguliert.

Ein Überschuss an Natrium kann (bei gesunder Niere) relativ problemlos über den Harn und bei Sportlern (mit regelmäßiger Schweißproduktion) zusätzlich auch über den Schweiß ausgeschieden werden. Darum ist es m.M.n. sinnvoll (ungeachtet der Ernährungsempfehlungen für Nichtsportler, die ja kaum schwitzen und auch statistisch viel häufiger Blutdruck- und Nioerenprobleme haben als Ausdauersportler) von beiden Mioneralien lieber eine Idee zuviel aufzunehmen, als zu wenig.

Wenn Mineralien (Na, K) im Körper fehlen, sind die Schweißdrüsen auch in der Lage diese Mineralien bei der Schweißproduktion zurückzuhalten.

Persönlich halte ich es schon so ähnlich, wie RunningNerd, nämlich dass ich im Sommer, wenn ich viel schwitze, mehr salze als normal, orientiere mich aber letztlich am Geschmack. Es gibt einfach Phasen, da kommt mir normal gesalzenes Essen so vor, als wäre es ungesalzen und das ist für mich ein Zeichen somatischer Intelligenz, nämlich dass mir damit das Körpergefühl signalisieren will, dass es mehr Salz braucht.

Wie sich das z.B. auf meine Kaliumwerte auswirkt, habe ich aber keine Ahnung, weil ich mein Blut schon seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr kontrollieren hab lassen (abgesehen vom Hepatitis-Titer, der arbeitsmedizinisch vorgeschrieben ist).

MarionR
12.11.2013, 10:31
... Ich dachte diesen Sommer auch,....
Zufällig hatte ich dann letztens meinen Check-Up...

Wenn zwischen Sommer und letztens mehr als ein paar Tage lagen ist ein Zusammenhang quasi auszuschließen. Elektrolyte im Blut sind immer tagesaktuell zu betrachten und verändern sich innerhalb kurzer Zeit. Die erhöhte Natriumzufuhr von Tag x kannst du an Tag x+1, evtl noch x+2 oder x+3 nachweisen, aber spätestens dann sollte "überflüssiges" Natrium ausgeschieden sein.

Edit meint, dass ein Überschuss an Natrium im Blut bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr und funktionstüchtiger Niere eh nicht vorkommt. Hypernatriämie, gerade nach Sport im Sommer, ist eher als Zeichen von Flüssigkeitsmangel zu sehen.