Vollständige Version anzeigen : Aua! Schmerzen in den Füßen!
bellamartha
07.08.2015, 21:07
Liebe Leute,
jetzt, wo ich nicht mehr ständig im Wasser bin und wo ich endlich die Walross-Figur, die ich mir zugelegt habe, in den Griff bekommen will, habe ich mir ja vorgenommen, zweimal in der Woche Rad zu fahren. Hat auch jetzt schon die zweite Woche geklappt.:) (Diese Woche sogar schon dreimal!)
Eine Sache plagt mich dabei aber sehr: Schmerzen in den Füßen. Ich benutze dieselben Radschuhe, die ich seit ca. 10 Jahren nutze und mit denen ich immer top klar kam, auch auf Strecken bis 200 km.
Auf einmal aber habe ich phasenweise sehr starke, stechende Schmerzen im vorderen Bereich, also Ballen/Zehen.
Kann es sein, dass man länger braucht, um sich wieder dran zu gewöhnen? Ich bin in den letzten ca. 3 Jahren nur sehr selten Rad gefahren.
Oder sind so Schuhe irgendwann "durch"? Aber was soll damit passieren, dass sie auf einmal Schmerzen verursachen?
Ich bin ratlos. Wisst ihr, woran es liegen könnte? Brauche ich neue Schuhe? Oder noch etwas Geduld und Leidensfähigkeit?
Viele Grüße
Judith
Hi bella,
Dein Beitrag ist Klasse geschrieben, wie immer zum Schießen. :Blumen:
- Radschuhe zu fest geschnürt?
- Neue Cleats dran, und falsch eingestellt?
mfg,
Zettelchen
L.......... die Walross-Figur.............Schmerzen in den Füßen. Ich benutze dieselben Radschuhe, die ich seit ca. 10 Jahren nutze und mit denen ich immer top klar kam, auch auf Strecken bis 200 km.
Auf einmal aber habe ich phasenweise sehr starke, stechende Schmerzen im vorderen Bereich, also Ballen/Zehen. ..........
Haben Deine Füsse evtl. auch an Gewicht zugelegt und haben jetzt weniger Platz im Schuh?
Haben Deine Füsse evtl. auch an Gewicht zugelegt und haben jetzt weniger Platz im Schuh?
Hab mich nicht getraut, wollte ich auch schon fragen.
Ich hab, ohne, dass sich Füße oder Schuhe geändert hätten, auch manchmal ein Stechen oder Brennen vorne im Ballenbereich. Kommt von allein und geht von allein bzw hilft es manchmal, Füße kurz raus nehmen und entlasten.
reisetante
07.08.2015, 22:27
Dieses Jahr plagen mich auch Fußschmerzen, teilweise schon nach drei Stunden. Ich mache dann die Laschen am Schuh soweit wie möglich auf. Ganz wichtig finde ich es, die Füsse gut mit Hirschtalg-Creme einzuschmieren, das hat mir auch geholfen.
... und falls da noch (dünne) Einlagen drin sind... raus damit.
Bei mir drückt es auch ab und zu. Mir schlafen die Füße manchmal ein.
bellamartha
07.08.2015, 22:36
Hab mich nicht getraut, wollte ich auch schon fragen.
Ich hab, ohne, dass sich Füße oder Schuhe geändert hätten, auch manchmal ein Stechen oder Brennen vorne im Ballenbereich. Kommt von allein und geht von allein bzw hilft es manchmal, Füße kurz raus nehmen und entlasten.
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Oh Gott! Fett sogar an den Füßen??
Wo ist der Strick, mit dem ich mich aufhängen kann?
Ja, vorhin habe ich dann eine kurze Pause gemacht und die Schuhe ausgezogen, danach ging es wieder.
Ciao Bella
Ich kenne das auch und glaub mir deine Füße sind bestimmt nicht zu fett :Cheese:
Die Ursache habe ich auch noch nicht finden können. Am plausibelsten ist aus meiner Sicht ein "Plattfuß ". Womöglich Walross-bedingt ;)
Im Ernst ich habe Einlagen fürs Laufen um das Fussgewölbe zu erhöhen und ich würde vermuten so etwas würde ich auch fürs radeln benötigen.
Dürfte dann also auch durch mehr Training nicht besser werden.
VG
Patrick
Meiner einer ist ja auch seit 3-4 Jahren fussschmerzgeplagt.
So richtig hat das Eleend angefangen, als ich deutlich weniger wegen meines Rückens gelaufen bin. Die Fussmuskulatur hat sich offenbar zurückgebildet und ist nicht mehr so gut in der Lage die Belastungen wegzustecken.
Folgendes empfiehlt sich:
- individuelle Einlagen für die Radschuhe sind schon mal ein guter Anfang
- Den Stz der Cleats (http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/cleats-richtig-montieren/a11829.html)überprüfen, am besten im Radladen (ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Cleats ganz nach hinten zu schieben - das habe ich mir bei Langstreckenradlern abgeguckt)
- meine Facien (http://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/)sind verklebt, besonders die an den Füssen - um die Schmerzen zu lindern bzw. ganz aus der Welt zu schaffen verwende ich die Blackroll (http://blackroll.de/)regelmäßig 2-3x pro Woche und immer nach dem Radfahren für die Füsse
Vielleicht ist was für Dich dabei.
Sie schwellen bei der Hitze vielleicht an, aber "fett" sind sie sicher nicht geworden. :Blumen:
Hatte ich dieses Jahr auch. Bei mir hat ein Sockenwechsel geholfen. Hatte vorher ziemlich dicke und nutze nun ganz dünne.
VG
Triti
JumpungJackFlash
08.08.2015, 21:00
Liebe Leute,
..... endlich die Walross-Figur, die ich mir zugelegt habe .... in den Füßen.
muß ich mir das jetzt so vorstellen? :Blumen: :liebe053:
(...)
So richtig hat das Eleend angefangen, als ich deutlich weniger wegen meines Rückens gelaufen bin. Die Fussmuskulatur hat sich offenbar zurückgebildet und ist nicht mehr so gut in der Lage die Belastungen wegzustecken.
(...)
Super Hinweis, vielen Dank. :Blumen: Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. :Gruebeln:
Ich habe derzeit das gleiche Problem beim Gehen und besonders beim Radeln. Nach meiner Bandscheiben-OP Anfang März bin ich jetzt monatelang nicht gelaufen, nur gegangen oder geradelt. Vielleicht sollte ich wirklich mal meine Fußmuckis trainieren :)
(...)
Folgendes empfiehlt sich:
(...)
- meine Facien (http://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/)sind verklebt, besonders die an den Füssen - um die Schmerzen zu lindern bzw. ganz aus der Welt zu schaffen verwende ich die Blackroll (http://blackroll.de/)regelmäßig 2-3x pro Woche und immer nach dem Radfahren für die Füsse
(...)
Noch eine gute Idee :Blumen:
Rollst Du im Stehen die Fußsohle über die Rolle, oder welche Übungen machst Du da?
Rollst Du im Stehen die Fußsohle über die Rolle, oder welche Übungen machst Du da?
Ja ich rolle im Stehen :Cheese: und verwende dazu die kleine Rolle und die kleine Kugel. Direkte Übungen sind das keine eher sowas Richtung massierende Bewegungen in alle Richtungen.
Einfach ausprobieren, das merkt man schnell was hilft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.