Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erste MD dieses Jahr und wenn ja, welche?


Tobi1984
06.08.2015, 22:09
Hi,

bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll nach meiner ersten gefinishten KD (Tübingen).

Ich würde nächstes Jahr gerne an der Challenge Half Heilbronn (mein "Heimatwettkampf") teilnehmen. Das ist quasi mein Langfristiges Ziel.

Ende Oktober habe ich zwei Wochen Urlaub, in denen ich gerne eine Sportreise machen möchte. Da hat sich der Gedanke aufgedrängt, schon in diesem Jahr irgendwo im Warmen mal an einer MD teil zu nehmen:Cheese:

Es gibt auch Wettkämpfe, die dafür in Frage kommen würden.
IRONMAN 70.3 Turkey
challenge sardinien
ICAN Barcelona

Ich trainiere ca. 10 Std in der Woche. Habe im Herbst mit Schwimmen angefangen. Die 10k laufe ich in 40 min, den HM in 1:30 Std. Für die OD habe ich 2:31:30 gebraucht (Habe mit dem 8-Std KD-PLan trainiert und bin zusätzlich noch mehr geschwommen).

Bin mir nicht sicher, ob der Sprung zur MD mit der verkürzten trainingsphase zu machen ist. (ich würde den 10Std. MD-Plan nehmen und die erste Build-Phase, vlt. auch beide, rausschmeißen. So hätte ich eine bessere Grundlage).

Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Könnt ihr mir einen der oben genannten Wettkämpfe empfehlen, bzw. davon abraten?
Wie würdet ihr die Sache angehen?

Tobi

Triabolo82
07.08.2015, 16:57
Wenn es dich wirklich reizt!? Ab aufs Rad ein paar Hunderter fahren. Beim Ersten und zweiten immer schön gleichmässig, danach auch immer mal wieder Tempowechsel einbauen. Bekomsmt ganz schnell ein Gefühl für die Geschwindigkeit die du über die Strecke gehen kannst. Koppeln nicht vergessen, nach 100km in die Laufschuhe ist was ganz anderes als nach 40km.

Den Rest kannst du doch schon, dann den WK aussuchen (ich kenne sie alle nicht, was nichts heißt) der dir Bauchmässig zusagt, hinfahren, Spaß haben und fertig.

Mach Dir keinen zu großen Kopf um Trainingsplane, die erste MD wird nicht deine letzte bleiben.

Tobi1984
07.08.2015, 20:33
Ja, ich werde auf jeden Fall die Radtouren auf vier Stunden ausdehen, viellleicht auch ein paar mal noch länger.

Wenn ich das ein paar Wochen mache, dann sehe ich warscheinlich schon, ob ich von der Distanz her hinkomme oder nicht.

Was ich halt nicht möchte, ist nach 70km auf'm Rad total abstürzen obwohl ich noch keinen Meter gelaufen bin. Aber das ist warscheinlich genauso ein Pacing- wie es auch ein Trainingsthema ist.

Triabolo82
07.08.2015, 20:49
Ich weiß ja nicht wie schnell du sonst so im Wettkampf fährst, aber so als Eckpunkt kann man ca 2km/h auf die Distanz abziehen. Im Wettkampf bist du voller Adrenalin, da fällt vieles leichter.

Fahre also nicht zu lange. Du kommst von der KD, du kannst dich mit den ganz langen Radtrainings auch "motiviationsfrei" trainieren. Genieße einfach den Wettkampf und das Training. Jeder geht auch mal ein, aber mMn nur wenn man sich vorher zu verbissen irgendwas vornimmt. Jemand mit richtig Bock auf den Wettkampf und ohne Druck einer Zielvorgabe, wird automatisch richtig pacen, wenn "falsch" dann eher zu langsam als zu schnell.

Kurzum: Denk nicht zuviel darüber nach. Faustregel Pro Woche die Distanzen die du im Wettkampf am Stück machst. Mehr braucht es für den ersten nicht. Du hast wahrscheinlich eine solide Grundlagenausdauer gebildet. Von daher wie schon geschrieben: Fahr ein paar Hunderter (Kaffeepause ist auch mal erlaubt) wenn du noch nie so lange gefahren bist, dann fange langsam an, aber übertreib es jetzt nicht. 3x 100km/Woche sind definitiv zuviel.

Ich fahre pro Woche auch nur 1 Überdistanz für die MD, und das auch nur, weil ich mich auf eine LD vorbereitet habe und da dann auch schonmal 180km+ gefahren bin. Die anderen beiden Radeinheiten sind immer kürzer ud eher Kraftlastig.

Tobi1984
07.08.2015, 21:07
Lange radfahren macht mir Spass:)
Werde mich am Anfang wohl ziemlich bremsen müssen.
Bei den Sprints und der OD war es halt schon immer (fast Vollgas).


Druck mit irgenwelchen vermessenen Zielen mache ich mir nicht. Bin ja zum Urlaub da und es ist ja die erste MD, was ja nicht heißen muss, dass ich an dem Tag nicht sehen will was geht

Seil
07.08.2015, 22:03
IRONMAN 70.3 Turkey
challenge sardinien
ICAN Barcelona

Challenge Mallorca am 17.10. fehlt auf deiner Liste

Tobi1984
07.08.2015, 23:06
Ja, Malle habe ich auch gesehen.
Das wäre dann aber ganz am Anfang meines Urlaubs. Ich müsste Samstags anreisen und dann gleich Sonntags das Rennen machen.

Momentan tendiere ich zum ICAN bei Barcelona. Ich war in der Gegend mal beruflich und mir hat es dort schon ganz gut gefallen. Geschwommen wird dort aber quer durch's Hafenbecken, das ist "kulinarisch" sicherlich interessant.