PDA

Vollständige Version anzeigen : Wende Br-Kr Lochte


sbechtel
05.08.2015, 18:01
Hi,

ich schaue gerade etwas Schwimm-WM und mir ist aufgefallen, dass Lochte nach der Wende von Brust nach Kraul erst auf dem Rücken taucht und erst kurz vor Wechsel in die ganze Lage sich auf den Bauch dreht. Frage: Warum macht er das und kennt jemand die Regellage zur Wende? Scheint erlaubt zu sein, aber wundert mich trotzdem, dass es erlaubt ist :P Ohne Witz, ich dachte erst, der hat vergessen, welche Lage er jetzt zu schwimmen hat :Lachanfall:

VG Sebastian

eNTe
05.08.2015, 18:04
Hi,

ich schaue gerade etwas Schwimm-WM und mir ist aufgefallen, dass Lochte nach der Wende von Brust nach Kraul erst auf dem Rücken taucht und erst kurz vor Wechsel in die ganze Lage sich auf den Bauch dreht. Frage: Warum macht er das und kennt jemand die Regellage zur Wende? Scheint erlaubt zu sein, aber wundert mich trotzdem, dass es erlaubt ist :P Ohne Witz, ich dachte erst, der hat vergessen, welche Lage er jetzt zu schwimmen hat :Lachanfall:

VG Sebastian

Das hat er sich neu ausgedacht, macht er bei FS auch (ab s30):

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1Lnw_v-VUPs

sbechtel
05.08.2015, 18:15
Das sieht doch recht normal aus, nach der Wende ist er eh auf Rückenlage und direkt nach dem Gleiten, wenn die Dellekicks kommen, fängt er an, sich zu drehen. Hier ist ein Video von Lagen (Wende ist ca. bei 1:59):

https://www.youtube.com/watch?v=_0chtVhd6fs (https://www.youtube.com/watch?v=_0chtVhd6fs)

Dort taucht er erst ne ganze Weile in Rückenlage und rotiert erst dann (generell ist er dort länger am Tauchen, scheint mir).

stevo
05.08.2015, 19:18
Hier (http://swim.de/magazin/pool/ryan-lochte-mit-kampfansage-und-neuer-tauchtechnik-55719) wird erklärt, was es mit seiner neuen Tauchtechnik auf sich hat: "Ich bin viel schneller, wenn ich auf dem Rücken tauche. Deshalb hatte mein Coach David Marsh die Idee, dass ich auch bei Freistil so lange wie möglich in der Rückenlage bleibe.

Dazu äutert er sich auch noch in einem Interview: http://www.swimmingworldmagazine.com/news/video-interview-ryan-lochte-prepares-for-worlds-at-athens-sectionals/

Kalti81
06.08.2015, 01:33
Servus sbechtel!
Hier ist der komplette Auszug aus dem Regelwerk was das Freistilschwimmen betrifft.

§ 126 Freistilschwimmen
1) Freistil bedeutet, dass der Schwimmer in einem so bezeichneten Wettkampf jede Schwimmart schwimmen darf, mit der Ausnahme, dass in einer Lagenstaffel oder im Lagenschwimmen jede andere Schwimmart außer Brust-, Schmetterlings- oder Rückenschwimmen geschwommen werden darf.
2) Beim Wenden bzw. beim Zielanschlag im Freistilschwimmen muss der Schwimmer die Wand mit einem beliebigen Teil seines Körpers berühren.
3) Ein Teil des Körpers muss während des gesamten Wettkampfes die Wasseroberfläche durch- brechen. Es ist dem Schwimmer jedoch erlaubt, während der Wende völlig untergetaucht zu sein sowie nach dem Start und nach jeder Wende eine Strecke von nicht mehr als 15 m völlig untergetaucht zu schwimmen. An diesem Punkt muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbro- chen haben. Der Schwimmer muss an der Wasseroberfläche bleiben bis zur nächsten Wende oder bis zum Ziel.

Das ganze Kann man auch beim DSV Schwimmen-Wettkampf-Regelwerk nachschauen.

Wie du oben gelesen hast ist es egal was du schwimmst, aber da Kraul am schnellsten ist hat es sich halt durch gesetzt.
Ich hatte aber auch schon mal selbst bei einem Wettkampf über 200m Fs erlebt das jemand da Schmetterling geschwommen ist weil der Trainer die Zeit für eine Qualifikation brauchte da an dem Wettkampf aber keine 200m Schmetterling Ausgeschrieben war.

tridinski
06.08.2015, 08:42
bei den 200m Freistil war das auch zu sehen, ich glaubte beim Sieger James Guy, aber vielleicht war es auch Lochte (der aber nur 4. wurde), hab bei den Umschnitten immer die Orientierung verloren. Egal wer es war, sah geil aus! :):):)

rr.
06.08.2015, 09:00
Ist mir auch schon beim Freistil aufgefallen, ich glaube es war bei 400m.

Matthias75
06.08.2015, 09:03
Prinzipiell macht es ja nach der Wende Sinn, erstmal in die Streckung zu kommen und sich dann erst in Bauchlage zu drehen. Ist vermutlich einer der Hauptfehler bei der Wende, dass man versucht alles auf einmal zu machen, also Richtungswechsel und Drehung in die richtige Lage. Auch bei der Rollwende kannst du dich in Rückenlage abstoßen und drehst dich erst dann in Bauchlage.

Lochte scheint zudem sehr schnell unter Wasser zu sein, so dass ihm die lange Tauchphase sehr viel bringt.

Interessant könnte allerdings die Einschränkung sein:

§ 126 Freistilschwimmen
1) Freistil bedeutet, dass der Schwimmer in einem so bezeichneten Wettkampf jede Schwimmart schwimmen darf, mit der Ausnahme, dass in einer Lagenstaffel oder im Lagenschwimmen jede andere Schwimmart außer Brust-, Schmetterlings- oder Rückenschwimmen geschwommen werden darf.

Ich dachte auch mal, dass im Regelwerk irgendwo drin stand, dass man die Lage während einer Bahn nicht wechseln darf. Kann aber auch sein, dass das nur im DLRG-Regelwerk war.

M.

anneliese
06.08.2015, 09:21
Artikel bei swim.de (http://swim.de/magazin/pool/ryan-lochte-mit-kampfansage-und-neuer-tauchtechnik-55719)

Campagnolo
06.08.2015, 10:51
Wenn man 50m in 22,75 sec. Tauchen kann, macht das natürlich Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=xZSUQwfg6ZU

Sieht schon sehr fischmässig aus..

aurinko
06.08.2015, 21:11
Einerseits gewinnt man durch die Wende und das Abstoßen enorm an Geschwindigkeit, das Umdrehen auf den Bauch kostet aber wieder etwas. Von daher ist es durchaus sinnvoll dies erst am Ende zu machen- wenn die Geschwindigkeit eh schon abflaut.

Und Lochte ist bekanntermaßen der stärkste "Taucher" im Feld. Der muss schauen, dass er die Tauchphase rechtzeitig beendet, wurde schon mehrfach wegen Überschreitung disqualifiziert (während andere die 15m bei weitem nicht schaffen).

SwimAlex
07.08.2015, 14:40
Heute ausprobiert und für sehr gut befunden,! :Huhu:

Ich schwimme zwar eigentlich nicht mehr mit viel Tauchphasen wie früher zu meinen Schwimmzeiten, aber dachte mir, ich probier das doch mal aus.

Bin 200m Vollgas geschwommen und bin tatsächlich beim Tauchen mit Delfinkicks in Rückenlage deutlich schneller. Fühlt sich auch besser an. Die Krux ist sich tatsächlich so spät wie möglich zu drehen, sonst nimmt man den ganzen Schwung weg.

Und man hat anfangs ein leichtes Orientierungsproblem...:Cheese:

Campagnolo
10.08.2015, 08:43
Heute ausprobiert und für sehr gut befunden,!

Ich auch.

Allerdings wird mir die Luft mit Delfinkicks zu knapp, da ich in Rückenlage viel mehr Luft durch die Nase ausblase damit kein Wasser eindringt.

Der Wandabdruck ist bei mir in kompletter Rückenlage aber auf jeden Fall kräftiger, als wenn ich schon vor der Wand mit der Längsrotation beginne.

Matthias75
10.08.2015, 09:09
Der Wandabdruck ist bei mir in kompletter Rückenlage aber auf jeden Fall kräftiger, als wenn ich schon vor der Wand mit der Längsrotation beginne.

Die Wende würde ich ja gerne mal sehen :Lachen2: :Lachen2:

M.

Campagnolo
10.08.2015, 09:19
Ich meine das über eine Schulter drehen.
Schlecht von mir beschrieben.

Campagnolo
10.08.2015, 09:36
Wobei die Verdrehung der Füße von 12Uhr nach 10Uhr für mich schon eine Längsrotation ist...:Huhu:

Matthias75
10.08.2015, 09:43
Ich meine das über eine Schulter drehen.


Schon klar ;)

Wobei die Verdrehung der Füße von 12Uhr nach 10Uhr für mich schon eine Längsrotation ist...:Huhu:

Das wäre dann aber nach der Wand ;)

Weiß aber was du meinst. Ich glaube, so ist die Wende auch leichter zu lernen. Rolle und Längsrotation fast zeitgleich ist koordinativ schon recht anspruchsvoll. Bei mir hat da am Anfang häufig die Abstoßrichtugn nicht mehr gestimmt.

M.

Campagnolo
10.08.2015, 09:58
Das wäre dann aber nach der Wand ;)


Für mich ist das vor der Wand, weil die Füße ja schon in "10 Uhr Stellung" sind, bevor der Wandabdruck erfolgt.;)

Klar, wir meinen beide das gleiche..:Blumen:

ironlollo
27.08.2015, 14:01
Wende von Lochte im Lagenschwimmen zukünftig verboten (http://swimsportnews.de/index.php/9-startseite/international/5287-fina-stellt-klar-weltmeister-lochte-schwamm-mit-irregulaeren-delphinkicks-zum-wm-titel)

lyra82
01.09.2015, 15:55
Wende von Lochte im Lagenschwimmen zukünftig verboten (http://swimsportnews.de/index.php/9-startseite/international/5287-fina-stellt-klar-weltmeister-lochte-schwamm-mit-irregulaeren-delphinkicks-zum-wm-titel)
So frei ist Freistil also gar nicht?
Ich dachte immer, da darf man schwimmen wie man will.

Goldfrosch
01.09.2015, 16:08
So frei ist Freistil also gar nicht?
Ich dachte immer, da darf man schwimmen wie man will.

Link nicht gelesen?

Zitat:
"Was bei den Freistilrennen kein Problem ist, stellt bei den Lagenstrecken allerdings einen Regelverstoß dar, wie die FINA nun wohl noch einmal klarstellte. "

Matthias75
01.09.2015, 16:24
So frei ist Freistil also gar nicht?
Ich dachte immer, da darf man schwimmen wie man will.

Siehe oben, Beiträge #5 und #8:

Freistil bedeutet, dass der Schwimmer in einem so bezeichneten Wettkampf jede Schwimmart schwimmen darf, mit der Ausnahme, dass in einer Lagenstaffel oder im Lagenschwimmen jede andere Schwimmart außer Brust-, Schmetterlings- oder Rückenschwimmen geschwommen werden darf.

Du darfst also überall, wo Freistil draufsteht, schwimmen, was du willst, außer du schwimmst Lagen. Dann ist Freistil alles außer den drei Schwimmlagen, die du schon geschwommen bist.

M.

(Schön ,dass sich die FINA meiner Argumentation aus Beitrag #8 angeschlossen hat :Lachen2: )

meggele
02.09.2015, 09:44
Siehe oben, Beiträge #5 und #8:



Du darfst also überall, wo Freistil draufsteht, schwimmen, was du willst, außer du schwimmst Lagen. Dann ist Freistil alles außer den drei Schwimmlagen, die du schon geschwommen bist.

M.

(Schön ,dass sich die FINA meiner Argumentation aus Beitrag #8 angeschlossen hat :Lachen2: )
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.

Aber was will man von einem dopingfördernden Saftladen wie der FINA auch anderes erwarten.

sbechtel
02.09.2015, 10:02
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.

Das Rückenschwimmen dadurch identifiziert wird, dass man sich auf dem Rücken befindet, ist doch jetzt schon Stand der Dinge und deshalb hat die FINA auch festgestellt, dass die Wende bereits jetzt im Lagenschwimmen nicht konform ist?

Matthias75
02.09.2015, 10:25
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.

§ 127 Rückenschwimmen
1) Beim Startsignal und bei jeder Wende muss sich der Schwimmer in Rückenlage abstoßen und während des ganzen Wettkampfes auf dem Rücken schwimmen, außer bei der Wendenausführung. Die Rückenlage kann dabei eine Rollbewegung des Körpers um weniger als 90 Grad aus der Rückenlage heraus enthalten; die Haltung des Kopfes ist nicht ausschlaggebend.

Das Rückenschwimmen dadurch identifiziert wird, dass man sich auf dem Rücken befindet, ist doch jetzt schon Stand der Dinge und deshalb hat die FINA auch festgestellt, dass die Wende bereits jetzt im Lagenschwimmen nicht konform ist?

Hatte ich auch so verstanden. Beim Lagenschwimmen ist eben Freistil nicht beliebig, sondern alles außer Brust, Rücken und Schmetterling. Wenn dir eine andere Schwimmart einfällt, kannst du aber auch diese schwimmen.

M.

meggele
02.09.2015, 14:42
Das Rückenschwimmen dadurch identifiziert wird, dass man sich auf dem Rücken befindet, ist doch jetzt schon Stand der Dinge und deshalb hat die FINA auch festgestellt, dass die Wende bereits jetzt im Lagenschwimmen nicht konform ist?
Anscheinend nicht ganz. Ich hab's im Reglement nicht nachgelesen, würde aber vermuten, dass dort noch irgendwie die Armbewegung mit drin steht. So gesehen war die Ankündigung, dass diese Wende ab sofort mit DSQ zu ahnden sei, nicht regelkonform.

meggele
02.09.2015, 14:45
Hatte ich auch so verstanden. Beim Lagenschwimmen ist eben Freistil nicht beliebig, sondern alles außer Brust, Rücken und Schmetterling. Wenn dir eine andere Schwimmart einfällt, kannst du aber auch diese schwimmen.
Das Problem ist, dass Kraul im Reglement nicht definiert ist. D. h. wenn Kraul dort als Rückentauchen + KraulSoWieWirEsKennenSchwimmen definiert wäre, gäb's überhaupt kein Problem. Zumal IMHO grundsätzlich nicht geklärt ist, ab welchem Zeitraum zwei Stile unterschiedlich zu sein haben.

sbechtel
02.09.2015, 15:00
Anscheinend nicht ganz. Ich hab's im Reglement nicht nachgelesen, würde aber vermuten, dass dort noch irgendwie die Armbewegung mit drin steht. So gesehen war die Ankündigung, dass diese Wende ab sofort mit DSQ zu ahnden sei, nicht regelkonform.

Wenn du das Reglement nicht nachgelesen hast, wieso glaubst du dann urteilen zu können, was regelkonform ist und was nicht? :confused:

Im zitierten Artikel steht:

Das Rückenschwimmen ist lediglich dadurch definiert, dass der Athlet sich auf dem Rücken liegend fortbewegt.

Also nichts vonwegen Armen, ergo zählt eine Tauchphase auf dem Rücken als Rückenschwimmen, was nach dem Reglement des Lagenschwimmens verboten ist. Wieso sollte da also ein DSQ nicht regelkonform sein?

Matthias75
02.09.2015, 15:24
Anscheinend nicht ganz. Ich hab's im Reglement nicht nachgelesen, würde aber vermuten, dass dort noch irgendwie die Armbewegung mit drin steht. So gesehen war die Ankündigung, dass diese Wende ab sofort mit DSQ zu ahnden sei, nicht regelkonform.

Der entsprechende Paragraph (127) steht in meinem Posting :Huhu:

Rücken = Rückenlage. Da die Arme nicht erwähnt werden, spielen diese auch keine Rolle.

Das Problem ist, dass Kraul im Reglement nicht definiert ist. D. h. wenn Kraul dort als Rückentauchen + KraulSoWieWirEsKennenSchwimmen definiert wäre, gäb's überhaupt kein Problem. Zumal IMHO grundsätzlich nicht geklärt ist, ab welchem Zeitraum zwei Stile unterschiedlich zu sein haben.

Kraul (oder meinst du Freistil?) muss ja auch nicht definiert sein. Freistil (nicht Kraul) ist als beliebige Schwimmart definiert, außer eben beim Lagenschwimmen mit den genannten Einschränkungen (kein Brust/rücken/Delphin). Wenn ein Schwimmer sich in Rückenlage abstoßt und die halbe Bahn in Rückenlage durchtaucht, schwimmt er nach der Definition diese halbe Bahn kein Freistil im Sinne des Freistilschwimmens während Lagenschwimmens, sondern Rücken. Wenn er in einem reinen Freistilrennen dagegen Rücken schwimmt, dürfte das nach aktuellen Regelwerk kein Problem darstellen. Aber vielleicht wollen sie genau das auch unterbinden.

M.

ScottZhang
03.09.2015, 11:16
Wir könnten mal diskutieren warum Delle-Beinchen auf Rücken schneller ist als auf Bauch. Geht mir nämlich auch so, euch auch? ich kanns mir bisher nicht erklären. Außer die obligatorische Kopfsache, der Bewegunsgablauf läuft viel besser auf dem Rücken. Dabei müsste es ja (rein theoretisch) das gleiche in grün sein. Jemand ne Idee?

chris.fall
03.09.2015, 11:21
Moin,

Wir könnten mal diskutieren warum Delle-Beinchen auf Rücken schneller ist als auf Bauch. Geht mir nämlich (gefühlt) auch so. Geht euch das auch so?

ja, das geht mir auch so. Ich habe aber keine Idee, warum das so ist.

Höchstens, dass man permanent ausatmen muss, um kein Wasser in die Nase zu bekommen. Wenn man die kostbare Luft dann so fröhlich wegblubbern sieht, macht man natürlich automatisch etwas hinne ;)


Munter bleiben,

Christian

nbac_1
03.09.2015, 11:39
Hier wird eine Argumentation geliefert, warum die Kicks in Rückenlage die schnellsten sind: http://coachrickswimming.com/2014/02/22/more-than-you-wanted-to-know-about-underwater-kicking/

"So if kick symmetry is important, then kicking on your back should be the fastest (if we ignore depth) as gravity helps to balance out the muscle strength disparity. The stronger forward kick works against gravity, while the weaker backward kicks works with gravity.

There is one other phenomena contributing to faster kicking on your back. Our spines form the structural basis for the torso, and when in the water our torso basically hangs off the spine. So when we’re on our back, the soft tissues in our torso are resting on the spine. This results in little sagging caused by gravity. However, when we’re on our fronts, the soft tissues in our torso now hang down off our spine. Training, and especially core training, can help minimize that sag, but some amount will still be there. So kicking on our backs should naturally provide a better streamline, resulting in faster speed."

meggele
03.09.2015, 19:56
Wenn du das Reglement nicht nachgelesen hast, wieso glaubst du dann urteilen zu können, was regelkonform ist und was nicht? :confused:
Wenn ich die Mitteilung der FINA lese, dass sie ihre Interpretation von Lagenschwimmen geändert haben, um dies als DSQ ahnden zu können und in der Folge das Regelwerk im November ändern möchten, um dies entsprechend klar zu stellen, dann reicht mir das.

Also nichts vonwegen Armen, ergo zählt eine Tauchphase auf dem Rücken als Rückenschwimmen, was nach dem Reglement des Lagenschwimmens verboten ist. Wieso sollte da also ein DSQ nicht regelkonform sein?
Weil im Reglement steht, dass das Rückenschwimmen als schwimmen als "push off and swim upon his back throughout the race" definiert ist und außerhalb der Tauchphase ein Teil des Körpers die Oberfläche durchbrochen haben muss.

Lochte hat aber die Bahn nicht in Rückenlage absolviert, weswegen sie ihn nicht disqualifizeren konnten, obwohl sie es wollten. Genauso darf ich ja jemanden im Brust- oder Delleschwimmen nicht disqualifizieren, nur weil sein Start für einen Meter wie ein Freistilstart aussieht...

Ihre Interpretation ist nun, dass das Schwimmen in Rückenlage grundsätzlich als Rückenschwimmen zu werten ist, womit er mehr als ein Viertel der Lagendistanz in der Rückenlage absolviert.

meggele
03.09.2015, 19:59
Kraul (oder meinst du Freistil?) muss ja auch nicht definiert sein. Freistil (nicht Kraul) ist als beliebige Schwimmart definiert, außer eben beim Lagenschwimmen mit den genannten Einschränkungen (kein Brust/rücken/Delphin).
Ich meinte Kraul. Und gerade deshalb müsste es definiert sein, wenn man es nicht im Ausschlussverfahren der anderen Stile definieren wollte.

Wenn er in einem reinen Freistilrennen dagegen Rücken schwimmt, dürfte das nach aktuellen Regelwerk kein Problem darstellen. Aber vielleicht wollen sie genau das auch unterbinden.
Nein, das soll so bleiben. Man darf im Freistilrennen auch Brust schwimmen, wenn man möchte. Und Lochte darf diese Wende im Freistilrennen auch weiterhin in Rückenlage durchführen (wenn er möchte. Und noch - wer weiß, ob sie das auch ändern werden.)