Vollständige Version anzeigen : Tausch Kassette Tiagra 12-26 auf 11-34 möglich?
Pete4Tri
01.08.2015, 19:25
Hi, wir waren dieses Jahr (mal wieder) am Lac de Serre-Pocon (dort wo jedes Jahr auch der Embrunman stattfindet).
Meine Frau hat nun zunehmend Gefallen am Bergfahren gefunden. Fährt allerdings eine Kompaktschaltung mit vorne 50/34 und hinten 12-26.
Damit hat sie, zumindest bei einigen Passagen an den Cols, "kleine" Probleme.
Frage: Kann man "einfach" die hintere Kassette auf 11-34 (Shimano Tiagra Kassette CS-HG500-10 10-fach) tauschen oder gibt das grundsätzlich Probleme?
Vielen Dank schon mal für die Antworten...:Blumen:
Peter
maifelder
01.08.2015, 20:15
Hi, wir waren dieses Jahr (mal wieder) am Lac de Serre-Pocon (dort wo jedes Jahr auch der Embrunman stattfindet).
Meine Frau hat nun zunehmend Gefallen am Bergfahren gefunden. Fährt allerdings eine Kompaktschaltung mit vorne 50/34 und hinten 12-26.
Damit hat sie, zumindest bei einigen Passagen an den Cols, "kleine" Probleme.
Frage: Kann man "einfach" die hintere Kassette auf 11-34 (Shimano Tiagra Kassette CS-HG500-10 10-fach) tauschen oder gibt das grundsätzlich Probleme?
Vielen Dank schon mal für die Antworten...:Blumen:
Peter
Welches Schaltwerk? kurz, lang, mittel?
Soft Rider
01.08.2015, 20:20
Größtes Problem: Wahrscheinlich ist die Kette zu kurz. Wenn groß-groß geschaltet wird, reißt es dann das ganze Schaltwerk ab.
Weiteres Problem: Schaltwerk lässt sich mehr so einstellen, dass alle Gänge sauber laufen.
Es ist also wahrscheinlich erforderlich, ein langes Schaltwerk zu montieren
und eine neue, längere Kette zu verwenden.
trailschnecke
01.08.2015, 20:28
Wenn deine Frau nicht grad das aktuelle Tiagra (4700) mit langem Käfig dran hat, denke ich nein.
Du kriegst das Schaltwerk einfach nicht weit genug vom Zahnkranz weggestellt, damit das Schaltröllchen nicht aufläuft.
Versuchs mit einem 28 als größtem. Das hat bei mir auch bei Shimano Schaltwerken, die nicht dafür ausgelegt waren, funktioniert.
Oder du baust ein MTB-Schaltwerk dran.
Kettenlänge sollte nicht das Problem sein, da du ja bei neuem Ritzel eh ne neue Kette draufmachen wirst.
sybenwurz
01.08.2015, 22:05
Wenn deine Frau nicht grad das aktuelle Tiagra (4700) mit langem Käfig dran hat, denke ich nein.
Auch mit dem wirds nicht gehn. Liegt nicht nur am Käfig, sondern an der gesamten Kinematik.
Mitm MTB-Schaltwerk gehts aber.
Aber Vorsicht: Rennrad 10fach funktioniert nur mit nem MTB-Schaltwerk für 9fach.
Und wie bereits jemand geschrieben hat: auf jeden Fall Kettenlänge prüfen, obwohl die mitm MTB-RD wahrscheinlich weiterverwendet werden kann, wenn sie nicht vorher schon zu kurz montiert war.
Pete4Tri
02.08.2015, 01:52
Danke für eure Antworten...
Leider war die ersehnte Antwort "Kein Problem, geht..." nicht dabei:Traurig: ;)
Also werde ich die Sache doch in die Hände unseres "Haus-Mechanikers" geben.
Mal schauen, was er so heraus holen kann (auch unter Kostengesichtspunkten).
sybenwurz
02.08.2015, 12:16
Mei, n 9fach Deore-Schaltwerk kost' ja nu wirkllich nicht die Welt.
Pete4Tri
02.08.2015, 13:33
Äh, warum den MTB-Deore Gruppe?
Geht nicht dann einfach auch diese hier (bei bike-components gefunden):
Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4700 10-fach Modell 2016
Schaltstufen: 10
Kapazität: 39/41 Zähne (lang)
lang:
- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 34 Zähne (bei 2-fach)
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne (bei 2-fach)
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 12 Zähne (bei 2-fach)
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne (bei 2-fach)
- Maximale Differenz vorn: 16 Zähne (bei 2-fach)
- Gesamtkapazität: 39 Zähne (bei 2-fach)
- Herstellernummer: I-RD4700GS
Müsste dann doch auch passen... sowohl zur Kassette als auch zu den vorderen Kettenblättern (50/34).
Oder habe ich wieder etwas übersehen:Gruebeln:
Gruß,
Peter
sybenwurz
02.08.2015, 17:48
Nicht Gruppe, RD meinte ich.
Geht nicht dann einfach auch diese hier (bei bike-components gefunden):
Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4700 10-fach Modell 2016...
Grad ne halbe Stunde rumgesucht. Find zwar keine SI, wo das drinstehen würde, aber irgendn Shimano Werbeblättchen wo sie wie Trailschnecke tatsächlich schreiben, dass das RD-4700 bis zu 34Zähne am grössten Ritzel packt.
Aber wennst noch 9fach hast, dürfte das auch wieder nicht hinhauen, dann brauchste wirklich ein MTB-Schaltwerk.
Edit meint, haste nicht, schreibst oben ja von 10fach...:Maso:
Pete4Tri
02.08.2015, 18:12
Edit meint, haste nicht, schreibst oben ja von 10fach...:Maso:
Stimmt, hatte ich... und wurde von meiner Frau eines Besseren belehrt. Sie hat doch nur die 9 fach Tiagra.
Wie gesagt, wir haben bei uns im Verein einen Schrauber, welcher in einem Radladen arbeitet. Werde mit ihm das Problem mal diskutieren. Jetzt sind ja erstmal nur niederrheinische Geländestrukturen auf dem Programm. Dafür reicht ihre Übersetzung voll und ganz ;)
Die nächsten Herausforderungen warten wahrscheinlich erst Ostern 2016 in der Toskana auf Rad und Fahrerin :dresche
Aber schon mal Danke für die Tipps...:Blumen:
maifelder
02.08.2015, 18:56
Und bis dahin kann sie trainieren, dann braucht sie kein 34, dann reicht auch die 28iger
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.