Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlon-Auflieger - wie wichtig?

Seyan
31.07.2015, 09:54
Servus,

da ich nächstes Jahr in Roth an den Start gehen werde und derzeit noch mit einem Einstiegerrennrad von Marin unterwegs bin, stellt sich mir die Frage bzgl. Material natürlich. Ob ich mir für nächstes Jahr wirklich ein Tri-Bike hole, weiß ich noch nicht. Aber selbst wenn es ein neues Rennrad wird... wie wichtig ist denn der Auflieger tatsächlich? Ich weiß, für gleiche Geschwindigkeit bei weniger Krafteinsatz wegen der Sitzposition ist das Ding ungemein hilfreich. Dagegen spricht ja häufig, dass die Position deutlich stärker den Rücken beansprucht. Es wird erstmal nur diese eine Langdistanz sein (wobei ich natürlich schon gerne weitere machen würde, wenn ich Roth sauber finishen kann :Blumen: ).
Daher: Tri-Bike ja/nein? Auflieger ja/nein?
Beim Tri-Bike bin ich mir nicht sicher, aber einen Auflieger sollte ich mir schon holen, oder?

Gruß
Christian

PS: Da ich allgemein net so der technikaffine Mensch bin :D worauf müsste ich beim Kauf denn so achten?

Gambit
31.07.2015, 10:23
Hi,

ich persönlich kann die kleine Investition für den Auflieger auf jeden Fall empfehlen. Mal abgesehen von der tieferen Sitzhaltung, die deutlich Aerovorteile bringt, finde ich die Dinger auch einfach sau-bequem. Man hat ein paar mehr Variationsmöglichkeiten bei Sitzen.

Gruss,
Gambit

Mirko
31.07.2015, 10:47
Hi,

ich persönlich kann die kleine Investition für den Auflieger auf jeden Fall empfehlen. Mal abgesehen von der tieferen Sitzhaltung, die deutlich Aerovorteile bringt, finde ich die Dinger auch einfach sau-bequem. Man hat ein paar mehr Variationsmöglichkeiten bei Sitzen.

Gruss,
Gambit

Ganz klares Ja!!
Aber schau das du dir ein paar Tiefe auflieger holst. Die billigen sind manchmal so hoch, da bist genauso (wenig) aerodynamisch wie vorher.

anneliese
31.07.2015, 10:53
Servus,

da ich nächstes Jahr in Roth an den Start gehen werde und derzeit noch mit einem Einstiegerrennrad von Marin unterwegs bin, stellt sich mir die Frage bzgl. Material natürlich. Ob ich mir für nächstes Jahr wirklich ein Tri-Bike hole, weiß ich noch nicht. Aber selbst wenn es ein neues Rennrad wird... wie wichtig ist denn der Auflieger tatsächlich?

Schon mal schnelle 180km in Unterlenkerposition gefahren? Auflieger ist allein für den Komfort ein Muss.

cfexistenz
31.07.2015, 11:35
Ich lümmel mich auch viel lieber auf den Auflieger beim radeln als an der Basebar, weil ichs einfach viel bequemer find.

Die Geschichte mit dem Rücken, falls es überhaupt Probleme gibt, ist nach spätestens 500 km Training auch gegessen.

Beim Kauf drauf achten, dass er nicht gar so hoch baut. Ein Syntace C2 oder C3 ist so der Klassiker, damit wirst du sicher glücklich.

basti2108
31.07.2015, 11:38
Schon mal schnelle 180km in Unterlenkerposition gefahren? Auflieger ist allein für den Komfort ein Muss.

Absolut.

Der Auflieger ist aber nur ein Aspekt. Du musst eine entsprechende Sitzposition hinkriegen um nicht allzu gestreckt auf dem Bock zu hocken. Viele nutzen dafür eine geknickte Sattelstütze um möglichst weit vorne zu sitzen.

Ich habe meine erste LD auch erstmal mit RR gemacht. Danach habe ich dann ein TT gekauft, primär weil ein auf Triathlon getrimmtes Rennrad meiner Meinung nach keine richtiges Rennrad mehr ist und ich es vermisst habe. Falls du vor dem Wettkampf noch ein neues Rad kaufst, mache es einige Monate vorher, damit du Zeit zur Anpassung hast

crazy
31.07.2015, 12:27
...dann komme ich ihm doch mal mit seinem eigenen Thread zuvor.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34442

Sybi würde es ja sonst ohnehin direkt ansprechen. Für den Einsatzzweck aber keine schlechte Idee.

Auflieger ist kein Muss, mittlerweile habe ich aber nur noch ein TT hier, auch für's übliche Training. Einmal daran gewöhnt ist der Aufsatz einfach um Längen komfortabler... vom Wind mal abgesehen. ;)

captain hook
31.07.2015, 12:38
Beim Kauf drauf achten, dass er nicht gar so hoch baut. Ein Syntace C2 oder C3 ist so der Klassiker, damit wirst du sicher glücklich.

Fällt Dir der Widerspruch auf? Genau die beiden genannten bauen richtig hoch!

crazy
31.07.2015, 12:41
Genau.

Sonst als Einsteiger mal die Profile T2+ und Konsorten angucken, bekommste gebraucht um die 40-50 Taler, und mehr Einstellmöglichkeiten geht eigentlich nicht.
Wennst dann weisst, wie weit auseinander, wie hoch, welche Form usw usf kannst immer noch aufrüsten (und die Dinger für'n gleichen Preis wieder rausschleudern). :)

hanse987
31.07.2015, 12:52
Der Profile T2+ bietet gegenüber den Syntace C2 oder C3 die Möglichkeit mit der Länge zu spielen. Dies ist aus meiner Erfahrung nach wichtig wenn man einen Auflieger auf ein Rennrad baut!

tangogolf73
01.08.2015, 21:42
Der Profile T2+ bietet gegenüber den Syntace C2 oder C3 die Möglichkeit mit der Länge zu spielen. Dies ist aus meiner Erfahrung nach wichtig wenn man einen Auflieger auf ein Rennrad baut!

Dies kann ich nur bestätigen! Bin Newbie und habe mein Rennrad umgebaut. T2+ Auflieger, Fast Forward Sattelstütze und einen Tria-Sattel. Habe noch die Trias-DI2-Hebel auf den Auffliegen montiert. Ich habe kann nun von Tria auf Rennrad innerhalb von zehn Minuten umgerüsten: Sattelstütze raus, andere rein, Aufflieger ab und die Kabel entfernen. Will nächstes Jahr mein erste OD + MD machen. Wenn ich gefallen befinde, werde ich vielleicht ein richtiges Tria-Rad kaufen, obwohl ich mir dies genau überlegen muss. Ich werde in meinen Alter nur für mich den Wettkampf machen und habe hier keine Ambitionen unter 10 Stunden bei einer LD zu kommen. Daher wird mich ein Carbon-Hobel hier auch nicht retten, sieht aber schicker aus. In Frankfurt hat man die richtigen teuren Tria-Räder ganz vorne im Feld oder ganz hinten gesehen. Viele im Mittelfeld mit normalen, umgebauten RR.

Seyan
04.08.2015, 10:26
Danke euch für die Ratschläge. War am WE mit meiner ersten Mitteldistanz beschäftigt, deswegen gabs keine Antwort von mir. Werde wohl im nächsten Frühjahr ein Triathlonbike kaufen, dann kann ich das Rennrad so belassen und im Training und zum Fahren mit meiner Frau nutzen ;)

TomTom0285
04.08.2015, 10:49
Genau.

Sonst als Einsteiger mal die Profile T2+ und Konsorten angucken, bekommste gebraucht um die 40-50 Taler,...

Habe ich noch zum verkauf rumliegen, für 45 würde ich ihn abgeben. Eine Saison gefahren, ohne jede Macke! :)

LG

Ator
04.08.2015, 11:26
Dies kann ich nur bestätigen! Bin Newbie und habe mein Rennrad umgebaut. T2+ Auflieger, Fast Forward Sattelstütze und einen Tria-Sattel. Habe noch die Trias-DI2-Hebel auf den Auffliegen montiert.
Tango, das klingt super. Ich finde mich in Deinem Thread wieder. Will eigentlich auch (noch) kein Tria-Bike kaufen, weil wie Du auch sagst, man mit einen ordentlichen RR auch gute Leistungen erzielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, welche Teile Du genau montiert hast bzw. welche Erfahrungen Du gemacht hast und wozu Du mir raten kannst. Wäre echt nett. Ich möchte mein RR genauso umbauen wie Du.

Zum T2+ : Der hat vorne ja keine nach oben gebogenen Griffe. Ich habe aktuell einen Profile ZBS montiert (siehe verlinktes Bild). Die Sitz-Position ist gut, aber durch die gerade Auslegung muss ich die Handgelenke abknicken und sie schmerzen dadurch nach 10 Minuten. Sprich: Damit bin ich nicht glücklich und suche einen ordentlichen Auflieger.
http://www.multisportartikel.de/media/images/profile-design-zbs-dl-aluminium-lenkeraufsatz_thumb.jpg
Sind Deine Handgelenke gerade, also in der Flucht mit dem Unterarm, oder auch etwas abgeknickt?

Gruß,
Christian :-)

tangogolf73
04.08.2015, 13:12
Tango, das klingt super. Ich finde mich in Deinem Thread wieder. Will eigentlich auch (noch) kein Tria-Bike kaufen, weil wie Du auch sagst, man mit einen ordentlichen RR auch gute Leistungen erzielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, welche Teile Du genau montiert hast bzw. welche Erfahrungen Du gemacht hast und wozu Du mir raten kannst. Wäre echt nett. Ich möchte mein RR genauso umbauen wie Du.

Zum T2+ : Der hat vorne ja keine nach oben gebogenen Griffe. Ich habe aktuell einen Profile ZBS montiert (siehe verlinktes Bild). Die Sitz-Position ist gut, aber durch die gerade Auslegung muss ich die Handgelenke abknicken und sie schmerzen dadurch nach 10 Minuten. Sprich: Damit bin ich nicht glücklich und suche einen ordentlichen Auflieger.
http://www.multisportartikel.de/media/images/profile-design-zbs-dl-aluminium-lenkeraufsatz_thumb.jpg
Sind Deine Handgelenke gerade, also in der Flucht mit dem Unterarm, oder auch etwas abgeknickt?

Gruß,
Christian :-)

Hi,
habe nicht den T2+, sondern den T4+ (war mein Fehler) . Zu meiner Konfiguration: ich habe ein Titan-RR von VanNicholas, habe die DI2 6870 montiert, mein LRS ist ein KinLin 300 mit ChrisKing-Naben. Als "Tria-Ausstattung" habe ich lediglich noch die FastForward-Stütze, einen Triathlon-Sattel, den Auflieger und die Triathlon-DI2-Schalter für den Auflieger. Habe aktuell nur ein Bild in der RR-Ausstattung. Nach meinem Urlaub werde ich mal ein Bild mit der Triathlon-Ausstattung hier einstellen. Werde jetzt auch mal testen, wie es sich anfühlt.

captain hook
04.08.2015, 13:24
Ich hab mal so angefangen.

Gerade Sattelstütze und Profile Sonic CSX Auflieger (baut wie man sieht sehr flach und hat S-Bends)

Harm
04.08.2015, 13:45
Ich hab mal so angefangen.

Gerade Sattelstütze und Profile Sonic CSX Auflieger (baut wie man sieht sehr flach und hat S-Bends)

Wenn Du in Hamburg wphnen würdest, dann könnte das Bild in unserem Treppenhaus aufgenommen worden sein: Identischen Fussleisten, identischer PVC Fussboden und unser Nachbar hat auch so eine halbrunde Fussmatte!
Ist da ein negativer Vorbau am Rad?

captain hook
04.08.2015, 13:57
Wenn Du in Hamburg wphnen würdest, dann könnte das Bild in unserem Treppenhaus aufgenommen worden sein: Identischen Fussleisten, identischer PVC Fussboden und unser Nachbar hat auch so eine halbrunde Fussmatte!
Ist da ein negativer Vorbau am Rad?

Ja, ein Klappvorbau. Würde ich heute aber nicht mehr nehmen und wurde irgendwann getauscht. War viel zu weich. Gibt auch ansonsten genug Auswahl an -40° Vorbauten in stabiler Art.

Die Stütze ist eine ganz normal Stütze ohne Versatz.

Ator
04.08.2015, 14:20
FastForward-Stütze, einen Triathlon-Sattel Kannst Du mir sagen, welche genau?

Ich habe gerade einen fizik Tritone 6.5 zum Testen drauf (siehe Bild). Fühlt sich soweit gut an. Allerdings weiß ich ja nicht, was es noch so gibt. Vielleicht ist der Tritone ja "ok" aber nicht "optimal"... Daher bin ich für Meinungen und Tipps dankbar.

@Captain Hook: Kannst Du mir zu einer FastForward-Sattelstütze raten? Und hast Du einen Tipp für einen Sattel? Und würdest Du auch den T4+ empfehlen?

http://www.fizik.it/upload/prodotti/immagini/tritone_6.5_kium_blackblack_top_w.png

anneliese
04.08.2015, 14:30
Gewicht Profile Design T4+: 600g laut Bike24 (http://www.bike24.de/p145962.html)

Gewicht Syntace C3: 366g in M laut Bike24 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;search=syntace+c3;men u=1000%2C4%2C133%2C134;product=6550)

Ich hatte auch mal T2+ und T3+, toll verstellbar, aber tonnenschwer.

tangogolf73
04.08.2015, 14:33
... habe den Selle Italia Optima. Die FF-Stütze kann ich empfehlen. Habe aktuell dies auch aus Carbon genommen (habe noch eine FF-Stütze in Alu auf Lager). Hatte erst den Sattel von Specialzed Sitero im Auge, ist aber aktuell nicht in schwarz zu bekommen. Muss mit dem Selle Italia noch meine Erfahrungen sammeln, ggf. wird dieser dann noch durch den Specialized ausgewechselt. Habe mir die Teile hauptsächlich über EBAY-Kleinanzeigen besorgt und so bestimmt rd. € 250,00 gegenüber den Neupreisen gespart. Die Umrüstung hat mich somit nur € 320,00 gekostet (DI2-TT-Schalthebel, Sattel, Carbon-Stütze und Auflieger).

captain hook
04.08.2015, 14:42
Gewicht Profile Design T4+: 600g laut Bike24 (http://www.bike24.de/p145962.html)

Gewicht Syntace C3: 366g in M laut Bike24 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;search=syntace+c3;men u=1000%2C4%2C133%2C134;product=6550)

Ich hatte auch mal T2+ und T3+, toll verstellbar, aber tonnenschwer.

Der C3 ist aufm RR ein Witz. Ich hab hier zufällig einen rumliegen (demontiert) Aufbau über Lenker ~6(!!) cm.

Der Sonic CSX ist übrigens nochmal fast 50gr leichter als der Syntace. :Lachen2: Gibts aber glaube ich nicht mehr. Meinen hab ich meiner Freundin vermacht, die damit sehr zufrieden ist. Damit wurde übrigens der Höhenaufbau des Profile Lenkers reduziert. :Lachen2: Zwar nicht so schlimm wie beim Syntace, aber doch deutlich.

Schön flach baut zB der 3TTT Auflieger. Ist auch toll einzustellen und es gibt alle Extensions die man sich wünschen kann. Ich hab so einen ebenfalls rumliegen. Die Armschalen inkl. Polster hab ich auf meinen Shiv Lenker geschraubt, weil sie vieeeeeel bequemer waren als die Speci Originalteile.

Dieser hier.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=85375;page=2; menu=1000,4,133,134;mid=9;lang=1

Muss man noch die passenden Extensions zu aussuchen. Baut schön flach. Ideal zur Anwendung am RR.

captain hook
04.08.2015, 14:52
Zum Sattel: Eigentlich muss man am TriRad ja keinen Sattel mit abgeschnittener Nase fahren. Das macht man ja speziell am TT Bike wegen der UCI Norm, damit man dort ein paar CM spart. Durch die breitere Auflagefläche kann man dann bequemer auf der Spitze sitzen.

Wenn man nun eine Fastforward Stütze montiert kann man den Sattel ja auch so hinschieben, dass man gleich richtig draufsitzt und nicht nur auf der Spitze hockt.

Oder man montiert ne Stütze die nicht aussieht wie der Horror in Person (also einfach eine gerade Stütze) und nimmt so einen Sattel mit ohne Nase. :-) Ich fahre einen Speci Sitero Sattel (wegen der UCI mit der abgesägten Nase). Die Spitze ist halt echt breit... das merkt man wenn man darauf umsteigt.

Kommt halt immer drauf an wie groß man ist und wo man sitzen will.

Wenn man klein ist und gleichzeitig extrem weit nach vorne will, dann könnte man die FF Stütze mit so einem Sattel kreuzen. Aber dann ist die Geometrie vom RR garantiert kompletter Müll und die Gewichtsverteilung völlig unbrauchbar.

Ich würde Scheibchenweise vorgehen. Nen schönen flachen Auflieger kaufen und dann erstmal sehen wie das mit dem vorhandenen Material so funktioniert. Vermutlich braucht es dann erstmal einen etwas kürzeren Vorbau.

Wenn dann noch Bedarf besteht den Sattel noch weiter vorzuschieben, kann man ja immer noch sehen wieviel und was es dafür braucht. Da muss man ja keine Wissenschaft draus machen. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Imbus einstecken und solange rumschieben bis es sich gut anfühlt.

Ator
05.08.2015, 09:44
Schön flach baut zB der 3TTT Auflieger.
Klingt gut. Aber wenn man das mal vergleicht, sehe ich keinen großen Unterschied z.B. zum Profile. Bei beiden ist es in der vertikalen Betrachtung so, dass der Lenker nahtlos an die Extensions und diese wiederum nahtlos an die Armauflagen anliegt. Dazwischen wird kein Platz verschenkt. Wenn ich daraus die "Aufbauhöhe" errechnen will, komme ich auf Lenkerdurchmesser+Extensiondurchmesser+Armauflage. Das dürften dann auch ca. 5-6cm sein?