Vollständige Version anzeigen : Größe / Entscheidungshilfe Felt IA4 und Cube Cube Aerium Super HPC SLT
Blue 2003
30.07.2015, 09:18
Hallo,
ein neues Triathlon Bike steht an. Derzeit schwanke ich zwischen:
Cube Aerium Super HPC SLT
Felt IA4
Wer kann mir etwas zum Handling, Fahrverhalten, gern auch Vergleich sagen? Wichtig ist mir ein fahrstabiles Bike ohne Risiko zum Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten bei Abfahrten.
Darüber hinaus bin ich mir wg. den Größen nicht sicher; ich selber bin 1,84 groß bei 89 cm Schrittlänge... Ich würde zu folgenden Größen tendieren:
Cube Aerium Super HPC SLT (Größe L)
Felt IA4 (Größe 56)
Wäre toll, wenn mir das einer mit ähnlichen Maßen bestätigen kann.
Und dann noch eine Laienfrage: wie kann ich bei derartigen Vorbau- / Lenkerkonstruktionen noch die Lenkerhöhe und -winkel verstellen bzw. ändern?
Vielen Dank und Grüße
Blue
Reinhard
30.07.2015, 10:00
Und dann noch eine Laienfrage: wie kann ich bei derartigen Vorbau- / Lenkerkonstruktionen noch die Lenkerhöhe und -winkel verstellen bzw. ändern?
Ohne weiter auf die Sachen wie "Setz Dich mal drauf", "Schaus Dir erstmal an" etc., die aber sicher noch kommen werden :Cheese:, erstmal nur kleiner Hinweis: Felt hat für 2016 ne neue IA-Serie aufgelegt, etwas billiger und mit Standart-Vorbau. Damit würde das Einstellproblem schonmal wegfallen:
http://www.tririg.com/articles.php?id=2015_07_Felt_Launches_New_IA
http://aerogeeks.com/2015/07/16/a-new-felt-a-new-line-up-first-look/
Ansonsten würde ich (wenns denn passen sollte) subjektiv eher zum Felt greifen, von dem Cube war ich persönlich nicht sooo überzeugt, ohne Dir wirklich rationale Gründe geben zu können. Hat sich für mich nicht ganz richtig angefühlt und wirkte eher zerbrechlich.
Blue 2003
30.07.2015, 10:23
Das mit dem "drauf setzen" war mir schon klar :) ... leider habe ich nur bedingt die Möglichkeit hinsichtlich der Modelle und Größen ein meiner Gegend... deshalb die pauschale Frage
Ist die Einstellung des Vorbaus beim derzeitigen Feld IA4 denn derzeit so schwierig? Kann ich hier auch andere Lenkersysteme von Anbietern verwenden (z.B. Profile)?
Reinhard
30.07.2015, 11:57
meiner Gegend...
Was ist denn deine Gegend?
Blue 2003
30.07.2015, 12:25
Leipzig
TomTom0285
30.07.2015, 16:11
Hi,
ich fahre das Felt DA4 (gleiche Geometrie soweit ich informiert bin?!)
Größe 56 bei 187cm und ebenfalls 89cm Schrittlänge; passt perfekt!
Hallo,
ein neues Triathlon Bike steht an. Derzeit schwanke ich zwischen:
Cube Aerium Super HPC SLT
Felt IA4
Wer kann mir etwas zum Handling, Fahrverhalten, gern auch Vergleich sagen? Wichtig ist mir ein fahrstabiles Bike ohne Risiko zum Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten bei Abfahrten.
Darüber hinaus bin ich mir wg. den Größen nicht sicher; ich selber bin 1,84 groß bei 89 cm Schrittlänge... Ich würde zu folgenden Größen tendieren:
Cube Aerium Super HPC SLT (Größe L)
Felt IA4 (Größe 56)
Wäre toll, wenn mir das einer mit ähnlichen Maßen bestätigen kann.
Vielen Dank und Grüße
Blue
McIntyre
30.07.2015, 16:38
Ich fahre das Cube in L. Bin 1,82 mit SL90, also fast die gleichen Maße.
Um die Armauflagen höher zu bekommen, kann man zum einen die Spacer vom Lenker nehmen, eine weitere Möglichkeit ist, den Vorbau zu drehen.
Der Vorbau so ein Cube-eigenes Teil, umgedreht sieht das aber nicht mehr so toll aus. Kommt halt darauf an, wie hoch du mit den Armauflagen musst.
Klassisch geht natürlich auch, den Gabelschaft länger zu lassen und zu spacern.
Das Bike passt mir super, habe es nach einem Fitting gekauft.
Das Fahrverhalten ist natürlich immer subjektiv. Da ich noch kein anderes Tribike gefahren bin, kann ich nicht viel sagen, da der Vergleich fehlt.
Aber bei 80 km/h schaukelt oder flattert da nichts. Subjektiv liegt das Rad gut auf der Straße.
Die Integration der Kabel und Züge ist bei dem Rad nicht so gut, am Lenker hat man schon ein bisschen Kabelsalat.
Blue 2003
31.07.2015, 06:52
Guten Morgen,
danke für die Infos! Fährst das Cube in der 2015er Ausstattung, also mit den Reynolds?
Wo hast das Fitting machen lassen? Werde ich auch überlegen.
VG Blue
für das CUBE schaue doch mal bei Lucky-Bike.de in Leipzig vorbei...:)
Blue 2003
31.07.2015, 07:25
die haben doch nicht solche Rakten stehen :)
McIntyre
31.07.2015, 09:00
Guten Morgen,
danke für die Infos! Fährst das Cube in der 2015er Ausstattung, also mit den Reynolds?
Wo hast das Fitting machen lassen? Werde ich auch überlegen.
VG Blue
Ich habe den 2013er Rahmen, aber mit der 2014er Ausstattung. Die ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit der 2015er. Die Reynolds habe ich drauf.
Das Fitting habe ich bei Cyclefit in Bensheim machen lassen. Erst auf dem Fitbike zur Größenbestimmung, nach dem Radkauf dann nochmal zur Anpassung.
Blue 2003
31.07.2015, 10:29
wie sind die Reynolds? Bremsverhalten und Alltagstauglichkeit?
Also ich fahre von Cube "nur" das SL (2015er). Bin 1,82 und Größe M passt für mich perfekt (sagte sogar der Fitter ;-)). Ich meine mich zu erinnen, dass die Ralert Brüder auch Größe M fahren und noch ein paar Zentimeter größer sind als ich.
Wie schon oben geschrieben kannst du Lenker sowie nur die Extensions mit Spacern beliebig hoch einstellen.
McIntyre
31.07.2015, 11:48
wie sind die Reynolds? Bremsverhalten und Alltagstauglichkeit?
Mit den mitgelieferten Belägen ist die Bremsperformance super!
Bremst besser als mein normales Rennrad auf Alu.
Bei einem Gewitterschauer mit viel Regen bin ich auch schon gefahren. Bis es bremst, dauert es ein oder zwei Radumdrehungen, dann ist es fast wie bei trockenem Wetter.
Die Reynolds haben innenliegende Nippel. Bedeutet, nach jeder Regenfahrt Mantel und Schlauch runter und Wasser ablassen.
Außerdem ist das Hinterrad trotz der 90 mm etwas weich, da nur 20 Speichen. Damit es nicht schleift, musste ich bei der Hinterradbremse die Distanzscheiben rausbauen, um die Beläge weit genug von der Felge wegzubekommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.