Vollständige Version anzeigen : Garmin Akkulaufzeit verlängern – Tipps und Tricks
Klugschnacker
29.07.2015, 12:37
Grüß Gott allerseits,
ich bin gestern einer spontanen Eingebung folgend von Freiburg nach Augsburg geradelt. Nach ca. 7 Stunden machte der Akku meines Garmin 705 Navigationsgeräts die Grätsche. Meine Fragen an die werten Expertinnen und Experten:
Gibt es Tricks in den Einstellungen des Geräts, die die Akkulaufzeit nennenswert verlängern? Beleuchtung habe ich ausgeschaltet.
Ist die Akkulaufzeit bei den aktuellen Geräten deutlich besser, lohnt ein Neukauf?
Hat jemand sonst noch eine Idee? Einen Nabendynamo habe ich nicht am Rad (normales Rennrad); Aufladen an einer Tanke möchte ich nicht, da der Tag für lange Touren zwischen Sonnenauf- und Untergang ohnehin recht kurz ist.
Wir hatten das Thema in einem anderen Thread bereits, ich habe ihn jedoch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja auch etwas Neues.
Grüße,
Arne
Nordexpress
29.07.2015, 12:49
Gibt es Tricks in den Einstellungen des Geräts, die die Akkulaufzeit nennenswert verlängern? Beleuchtung habe ich ausgeschaltet.
GPS ausschalten :Cheese:
oder zumindest die Navi-funktion (wenn man sich vorher den Track geladen hat).
Ansonsten gibt's noch so 'ne Powerbank von Garmin.
Der Edge500 hält etwas über 12h (ohne Navigation + Kartenanzeige freilich).
Nordexpress
29.07.2015, 12:51
im Übrigen: coole Aktion.
Klugschnacker
29.07.2015, 12:58
GPS ausschalten :Cheese:
oder zumindest die Navi-funktion (wenn man sich vorher den Track geladen hat).
Ich hatte einen Track von GPSies geladen. Dann wähle ich die Option "Kurs" abfahren. So ist es korrekt, oder? Ich bekomme dann keine Abbiege-Hinweise, aber diese Kurs-Abweichungs-Hinweise.
Richtig so?
tofino73
29.07.2015, 13:00
Ich fahr immer noch mit dem Vista HcX. Dort passen für den Notfall auch normale Batterien rein, aber bei dem neumodischen Zeugs hilft nur noch wie schon geschrieben eine zusätzliche Saftquelle aus ;-)
Happy trails
brandiruns
29.07.2015, 13:00
Bringt es evtl. was die Datenaufzeichnungsgenauigkeit runterzustellen?
Nordexpress
29.07.2015, 13:21
Ich hatte einen Track von GPSies geladen. Dann wähle ich die Option "Kurs" abfahren. So ist es korrekt, oder? Ich bekomme dann keine Abbiege-Hinweise, aber diese Kurs-Abweichungs-Hinweise.
Richtig so?
Jein. Ganz konsequent wäre wahrscheinlich, den Track nur auf dem Display zu haben, ohne den Kurs abzufahren. Ich kenn 'nen Randonneur, der schaltet sogar die Kartengrafik ab und hat nur noch den Strich vom Track auf dem Display. Ist natürlich etwas speziell, erfordert ständige Aufmerksamkeit, macht der Typ aber auch mal über 1000km.
Wenn Du das öfter vorhast, wäre ein ND+Ladegerät (z.B. KE-Charger) gut. Oder Du leihst Dir ein Extrex30 von jemand. Das zeichnet halt keine Leistungsdaten etc. auf. Ein Satz Batterien hält bei mir so ca. 17-20h, auch bei "Kurs nach track".
Klugschnacker
29.07.2015, 13:21
Ansonsten gibt's noch so 'ne Powerbank von Garmin.
Danke für den Tipp. Leider ist beim Garmin 705 der USB-Anschluss auf der Unterseite platziert, da komme ich bei montiertem Gerät (auf dem Oberrohr) nicht dran. Vielleicht kann ich das Problem mit einem Zweitgerät erschlagen.
:cool:
Nordexpress
29.07.2015, 13:22
Bringt es evtl. was die Datenaufzeichnungsgenauigkeit runterzustellen?
Nein, wahrscheinlich kaum was. Der Stromfresser Nr. 1 ist das GPS, verstärkt durch die Rechenvorgänge beim Navigieren.
Klugschnacker
29.07.2015, 13:25
Jein. Ganz konsequent wäre wahrscheinlich, den Track nur auf dem Display zu haben, ohne den Kurs abzufahren.
Oh, das ist anspruchsvoll. :8/
Ich verwende für den gleichen Zweck an meinem Edge 705 dieses Teil:
http://www.amazon.de/90%C2%B0-Batteriefach-Garmin-Navigation-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B002LBY95I
Funktioniert absolut problemlos, benötigt 4 übliche AA-Akkus, sodass man beliebig weitere n x 4 davon in der Trikottasche mitnehmen kann. Das Batteriefach lege ich in ein Oberrohrtäschchen
Nordexpress
29.07.2015, 13:33
http://www.amazon.de/90%C2%B0-Batteriefach-Garmin-Navigation-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B002LBY95I
Funktioniert absolut problemlos, benötigt 4 übliche AA-Akkus, sodass man beliebig weitere n x 4 davon in der Trikottasche mitnehmen kann. Das Batteriefach lege ich in ein Oberrohrtäschchen
Interessanter Tipp.
Wie kommt das Teil mit Nässe klar?
Nordexpress
29.07.2015, 13:38
. Leider ist beim Garmin 705 der USB-Anschluss auf der Unterseite platziert, da komme ich bei montiertem Gerät (auf dem Oberrohr) nicht dran.
10mm Gummi als "Unterlegscheibe" unter die Garmin-Halterung platzieren -> passt.
Danke für den Tipp. Leider ist beim Garmin 705 der USB-Anschluss auf der Unterseite platziert, da komme ich bei montiertem Gerät (auf dem Oberrohr) nicht dran. Vielleicht kann ich das Problem mit einem Zweitgerät erschlagen.
Powerbank direkt aufs Oberrohr und dann den Garmin auf die Powerbank, so dass der Anschluss frei bleibt?
Jemand, der einen 3D-Drucker hat, könnte Dir als Sahnehäubchen eine formschöne Halterung für die Kombination fertigen. :)
(Nein, ich habe keinen. ;))
Klugschnacker
29.07.2015, 13:58
Bestellt. Vielen Dank! :Blumen:
holger-b
29.07.2015, 14:11
Dann wähle ich die Option "Kurs" abfahren. So ist es korrekt, oder?
Jein. Ganz konsequent wäre wahrscheinlich, den Track nur auf dem Display zu haben, ohne den Kurs abzufahren.
Genau so mache ich es auch mit dem Edge 810 (früher 800). Dazu lasse ich die Speicherkarte mit den Karten aus dem Gerät, der Zugriff verbraucht auch recht viel Energie. Habe die SD-Karte aber immer für den Notfall dabei.
Ansonsten natürlich ein schöne Aktion. Laut Bahnhof bist du dann ja nach München gefahren. Ich hoffe du willst heute nicht bei Dauerregen weiterfahren.
Interessanter Tipp.
Wie kommt das Teil mit Nässe klar?
Bisher kein Problem bei überraschenden Regengüssen. Wenn ich vorab weiß, dass es Regnen wird, packe ich das Batteriefach noch in einen Plastikbeutel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.