Vollständige Version anzeigen : Integrierte Bremse hinten öffnet nicht mehr
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein kleines technisches Problem.
Ich habe gestern endlich meinen neuen Satz Laufräder eingebaut und musste das ein oder andere Umstellen.
Unter anderem mussten die Bremsen etwas weiter gestellt werden, da die Felgen breiter sind.
Bei der vorderen Bremse hat dies auch super funktioniert und es bremst wie vorher.
Bei der hinteren Bremse öffnet die Bremse aber nicht wieder.
Welches Model die Bremse genau ist weiss ich nicht.
TRP steht drauf und es ist eine V-Brake.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dieFrage ist nicht zu blöd.
Wahrscheinlich wieder ein dummer Anfängerfehler. :confused:
Danke schon einmal
sybenwurz
26.07.2015, 11:23
Fischen im Trüben...
Mach ein Bild!
Fischen im Trüben...
Mach ein Bild!
Das habe ich befürchtet. :Cheese:
Sitze auf der Arbeit und werde später eins machen.
Ich habe gehofft, dass es vielleicht ein paar typische Fehlerquellen gibt.
BTW: Was sollte man auf dem Bild erkennen können?
mMn sieht alles aus wie immer.
Normal wird die Bremse doch durch eine gespannte Feder geöffnet, oder?
Thorsten
26.07.2015, 12:41
Hier gab es gerade erst eine Lösung für ein Problem mit ähnlichen Symptomen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36772
Hier gab es gerade erst eine Lösung für ein Problem mit ähnlichen Symptomen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36772
Danke, das mit den Rändelschrauben könnte es sein. (Hoffe ich zumindest)
Habe zwar nur an der Zuglänge und der Bremsklotzausrichtung etwas geändert, aber mal sehen.
Wusste zuvor gar nicht, dass man die Federn für das lösen an den Mini V-breaks einstellen muss, oder habe ich da etwas falsch verstanden.:confused:
Ich hoffe das Bild bringt uns weiter.
Ups auf dem Kopf, sorry!
Ich würde versuchen beide Madenschrauben etwas rein zu drehen, das erhöht die Federspannung etwas und könnte ausreichen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, Bremse komplett runter nehmen, alles reinigen und schmieren, komplett neuer Bremszug rein, evt kann man die Feder der Bremse in verschieden löcher montieren wenn ja dann in das mit der größten Vorspannung,
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/4528.png
dann sollte das wieder flutschen.
sybenwurz
26.07.2015, 19:35
Ich würde versuchen beide Madenschrauben etwas rein zu drehen, ..
Ich auch. Eh ein Wunder, dass die noch nedd verloren gegangen sind...
Ich auch. Eh ein Wunder, dass die noch nedd verloren gegangen sind...
Die hatte ich schon hin und her gedreht, aber nichts gebracht.
Zumindest die rechte.
Links lässt sich gar nicht bewegen.
Ich fürchte die hab ich auch schon rund bekommen:confused:
sybenwurz
26.07.2015, 20:18
Jaaa, bloss nedd mitm Kugelkopfinbus rein!
Schraub die Bremsarme ab und schau dir die Befestigungspunkte der Federn an, so wie Rändelschrauben aussehen ist es bei dir auch durchgerutscht.
sybenwurz
26.07.2015, 21:31
Rändelschraube:
http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/info_images/91175.jpg
Jaaa, bloss nedd mitm Kugelkopfinbus rein!
War ich nicht, trotzdem durchgegangen:( :confused:
sybenwurz
27.07.2015, 08:19
Wenn die soweit rausschaut/-schauen, dreh sie mit ner Zange raus und besorgt dir neue. Madenschrauben heissen die Dinger an sich und die kosten so wenig, dass sie dir der Laden (techn. Bedarf) sie wahrscheinlich schenken wird.
Alternativ, wenn Platz ist, normale Inbusschrauben nehmen, die hätten an der Stelle auch den Vorteil, dass das Werkzeug bei gleichem Gewindedurchmesser zwo Nummern grösser ist.
So, ich werde mich dann mal outen, dass ich mal wieder mehr falsch als richtig gemacht habe. :confused:
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. (Hoffentlich) :Cheese:
Die Madenschrauben waren wohl zwischendurch wirklich zu weit raus und die Federn beidseitig durchgerutscht.
Nachdem ich beide Seiten komplett demontiert und gereinigt hatte, wollte ich diese wieder zusammensetzen. Dann aber habe ich erst bemerkt, dass ich dafür die ganze Kurbel abmachen müsste.
Bevor ich also noch mehr falsch mache, habe ich das Rad zur Werkstatt des Vertrauens gebracht.
Dort wurde tatsächlich auch fast eine Stunde dafür benötigt um alles perfekt zu machen, da auch der Zug erneuert werden musste.
Kostenlos dazu bekam ich noch den Ratschlag: Du solltest dich vielleicht erst einmal mit kleinsten Reparaturen begnügen und uns bei schlechtem Wetter bei den größeren Sachen erst mal über die Schulter sehen, bevor du dein schönes, teures Rad zerstörst.
Beim nächsten Mal werde ich mich besser vorher Schlau machen, bevor ich das Werkzeug in die Hand nehme.:Cheese:
Zur Erklärung, die es auch nicht besser macht: Ich dachte naiverweise, dass bei den Mini V-breaks genau wie bei den großen Brüdern eine Feder gibt, die genauso einfach einzuklemmen ist, ohne groß etwas auseinander zu nehmen.:Huhu:
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