PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganzjahresfreibad - 50m Becken


snappy
24.07.2015, 09:12
Liebe Gemeinde,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und mich jetzt, insbesondere für Fragen, auch angemeldet.

Sehr interessiere ich mich für das ganzjährige Schwimmen in einem 50m Becken. Idealerweise mit einer Sauna inkl. Dampfbad zum Entspannen danach.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es wohl lediglich in Deutschland nur 2 Bäder gibt. Das Dante-Winter Warmfreibad und die Römertherme in Dormagen, wobei letztere keine Sauna und Dampfbad beinhaltet.

In Karlsruhe gibt es zwar auch noch ein Freibad, welches über längere Öffnungszeiten im Jahr verfügt, aber nicht durchgehend im Jahr geöffnet hat und auch die Sauna verfügt leider über kein Dampfbad.

Meine Frage daher: Gibt es in Deutschland und im europäischen Ausland noch weitere Ganzjahresfreibäder, die über ein 50m Becken verfügen? Das mit der Sauna wäre ferner nur ein zusätzlicher Pluspunkt natürlich.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

dasgehtschneller
24.07.2015, 16:44
Es gibt auch Hallenbäder mit 50m Becken. Das ist im Winter um einiges gemütlicher ;-)

In Schaffhausen (CH) wird im Winter das ganze Freibad mit einer Ballonhalle überdacht. Das ist auch super :cool:

Ist aber wohl nicht ganz in deiner Nähe

argon68
24.07.2015, 16:57
Wunnebad Winnenden - Freibad ganzjährig geöffnet (da gibt es schon mal ne Glatteiswarnung)

snakie
24.07.2015, 17:05
Kombibad Paffrath in Bergisch Gladbach war letzen Winter ebenfalls durchgehend geöffnet. Bei längeren Frostphasen schließen die zwar das Außenbecken, in den letzen beiden Wintern gab es die aber nicht. Ach so, eine Sauna gibt es dort auch.

Neoprenmiteingriff
24.07.2015, 18:41
Musst nur auf die Damen mit lila Haaren und Herren mit nicht vorhandenem Orientierungsdinn aufpassen ;-)

Und im Neo fällt man nicht auf

snappy
25.07.2015, 19:19
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Bezüglich des Wunnebad Winnenden finde ich den Hinweis, dass die Wassertemperatur im Winter 25 Grad betragen soll. Das sind ganze 5 Grad weniger wie im Dante-Winter-Warmfreibad. Ist das nicht etwas kühl?

Das Kombibad Paffrath soll nach der HP aber nicht das ganze Jahr über geöffnet sein. Oder wird dies tatsächlich flexibel gehandhabt?

Gibt es denn eventuell noch weitere Bäder? Über eine Schwimmbadsuche ist es ja sehr schwierig, da zu den von mir gesuchten Informationen keine Hinweise angegeben werden.

Somit besteht wohl die Tendenz, dass das Dante-Bad einzigartig ist und wohl das beste sein wird, oder? Von den Berichten her soll es ja wirklich toll sein, dort zu schwimmen. Werde wohl somit mal nach München reisen(müssen) für dieses Erlebnis.

topre
25.07.2015, 20:38
Es ist tatsächlich toll (aber nicht ganz billig) im Dantebad im Winter zu schwimmen. Besonders am Abend, wenn das dampfende Wasser und das Flutlicht in eine ganze besondere Stadionatmosphäre tauchen.

Beispiel aus der Süddeutschen Zeitung:
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1522777.1352888237!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Tobi F.
26.07.2015, 08:28
Noch schöner, wenn es regnet oder schneit....
Da ists grad schad, im Sommer hinzugehen.