Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Arnes 12 Std-Plan: "langer" Lauf?


joerg1305
23.07.2015, 10:26
Servus zusammen,

ich starte am 5.9. in Podersdorf auf meiner ersten Langdistanz.

Schwimmen und Radfahren sind okay - da mach ich mir keine Sorgen.

Nur beim Laufen gibt's ein Fragezeichen: wie viele lange Läufe "brauche" ich?

Ich trainiere mit Arnes 12 und 18 Std. Plänen (je nach dem wie es jobmäßig und zeitmäßig klappt). Lauftechnisch habe ich seit Mai ca. 7 längere (d.h. > 2 Std.) Läufe gemacht, der längste war bislang 2,5 Std.
Jetzt steht jedoch in Arnes Plan lediglich Mittwochs ein langer Lauf von 2:00 - max. 2:20 Std. Ist das nicht zu wenig? Ich denke 2,45 sollten schon nochmal drin sein, alleine für den Kopf... oder?

Klar, jeder spricht anders auf Training an und pauschalisieren lässt sich hier überhaupt nichts. Aber langt es wirklich, jetzt nur noch ca 2 Std. Läufe zu machen?


(einzige Beruhigung: letztes Jahr stand ich vor meiner ersten MD genau vor der gleichen Frage, da waren zum Ende hin auch kaum mehr längere Läufe im Plan und die MD lief dann optimal...)

Aber jetzt kommt halt nicht nur ein HM, sondern eben ein M.... :confused:

topre
23.07.2015, 10:32
Meine Erfahrung aus der ersten LD letztes Jahr und einem ähnlichen Trainingsplan. Mir haben die langen Läufe am Ende des Marathons gefehlt. Es wurden ab km25 ein Run'n'Walk - wobei das auch ein Energythema war und das lässt sich nur schwer trainieren...

Mein Tipp: Wenn es dein Körper verträgt, dann mache ruhig 2,75 oder 3h+-Läufe - es hängt auch davon ab, wie lange du auf der LD beim Marathon unterwegs sein willst. Wichtig ist aber, gesund am Start zu stehen!

weimea
23.07.2015, 11:16
Wenn du Zeit und Bock darauf hast, dann laufe doch dann einfach Mal länger.
Ich denke , der Plan berücksichtigt die längere Regenerationszeit bzw. die mögliche Verletzungsgefahr.
Aufgrund von Zeitmangel etc. habe ich in der Vorbereitung zu FFM dieses Jahr bzw. auch in den Jahren davor nie mehr als ein paar 2 Std. Läufe gemacht. Am Ende kam eine 4.01 raus.

Gruß W.