Vollständige Version anzeigen : Neues Wattmesssystem
Kennt jemand oder hat jemand schon Erfahrungen mit bePro Powermeter von Favera Electronics ?
Das wären ja echte Kampfpreise.
https://www.powermeter24.com/de/bepro/bepro-powermeter/bepro-s
https://www.powermeter24.com/de/bepro/bepro-powermeter/bepro
der Meister hat noch nicht geurteilt, bin gespannt:
http://www.dcrainmaker.com/2015/07/favero-bepro-power-meter.html
m.
Thorsten
22.07.2015, 19:15
Welches Klicksystem ist das genau? Look Keo? Habe es zumindest nicht auf Anhieb gelesen.
JumpungJackFlash
22.07.2015, 19:32
Welches Klicksystem ist das genau? Look Keo? Habe es zumindest nicht auf Anhieb gelesen.
yes. Leider. Weitere andere Pedale ( Shimano Speedplay etc) sind nach P24 Angaben nicht geplant.
Ich übelege auch. Allerdings habe ich bisher alles von Polar (Uhr, Tacho, TF etc.) Das müßte dann langfristig alles getauscht werden...
:Weinen:
Hier ein erster Review mit einigen Details in den Kommentaren:
http://www.powermeter24.com/blog/der-neue-bepro-powermeter-im-test-review/
Killerdachs
23.07.2015, 00:07
Der Powermeter für 500 Euro scheint nur eine einseitige Messung zu haben, der für 799 eine Beidseitige .Von einer einseitigen Messung würde ich weitestgehend abraten , außer du hast erwiesenermaßen beidseitig die gleiche Kraftausgabe. Aber immer noch billiger wie Stages :)
TomTom0285
23.07.2015, 00:45
yes. Leider. Weitere andere Pedale ( Shimano Speedplay etc) sind nach P24 Angaben nicht geplant.
Ich übelege auch. Allerdings habe ich bisher alles von Polar (Uhr, Tacho, TF etc.) Das müßte dann langfristig alles getauscht werden...
:Weinen:
... Willkommen im Club :(
cfexistenz
23.07.2015, 01:49
Ändert sich da nicht auch der Q-Faktor? Der Sensor sieht mir, verglichen mit einer üblichen z.B. Keo 2 Pedalachse, recht dick aus.
carvinghugo
23.07.2015, 06:54
Der Powermeter für 500 Euro scheint nur eine einseitige Messung zu haben, der für 799 eine Beidseitige .Von einer einseitigen Messung würde ich weitestgehend abraten , außer du hast erwiesenermaßen beidseitig die gleiche Kraftausgabe. Aber immer noch billiger wie Stages :)
Und auch billiger wie P2M, das auch nur einseitig misst.
Ich bin der Meinung, dass es für die Trainings-/Wettkampfsteuerung unerheblich ist, ob ein- oder zweiseitig gemessen wird.
captain hook
23.07.2015, 07:11
Ich bin der Meinung, dass es für die Trainings-/Wettkampfsteuerung unerheblich ist, ob ein- oder zweiseitig gemessen wird.
Hier irrst du. Kurbelsternbasierte Systeme messen alles was in den Spider geht. Somit sowohl die von rechts als auch von links eingeleitete Kraft. Einseitig Systeme messen einseitig und verdoppeln rechnerisch.
Beim zweiten Satz würde ich dir zustimmen .
ritzelfitzel
23.07.2015, 08:22
Für 750 gibts ja aber auch zB den Stages. Worin liegen denn die Unterschiede zwischen einem pedalbasierten System und einem, das über den Kurbelarm wie dem Stages misst? (Dass die 750Euro Variante von bepro beidseitig misst hab ich kapiert).
cfexistenz
23.07.2015, 08:46
Überleg mal, was passiert, wenn du das Bein während der Zugphase nicht entlastest.
Der beidseitige Sensor misst einerseits den Druck des Beins, welches gerade drückt und andererseits den Druck, den das hintere Bein während der Zugphase auf das andere Pedal ausübt (bei nicht vollständiger Entlastung).
Die effektive Leistung ist dann die Differenz der beiden Pedale, die auch bei einer spiderbasierten Messung ankommen würde. Je mehr du das Zugbein entlastest, desto besser ist es natürlich. Die Messung auf beiden Pedalen kann dir dann auch anzeigen, wie gut du eben deine Zugphase ist.
Das alles fällt weg, falls du nur eine einseite Messung im Kurbelarm hast. Es gibt dabei eben kein Korrekturglied, da das System nichts vom möglichen gegensätzlichen Druck oder Zug auf den anderen Kurbelarm weiss. Damit ist dann auch kein Vorschlag für eine mögliche Technikverbesserung drin, da es den Verlauf der Drucklinie einer Seite nicht zusammen mit dem Verlauf der effektiven Leistung vergleichen kann.
ritzelfitzel
23.07.2015, 08:52
Ok verstehe. Was für Nachteile hat das pedalbasierte System denn dann? Verschleißanfällig? Sonst stellt sich mir ja dIe Frage, warum es überhaupt Systeme gibt, bei denen man die komplette Kurbel tauscht und die um Längen teurer sind.
Was spricht also gegen eine Kaufempfehlung der bepro?
Ok verstehe. Was für Nachteile hat das pedalbasierte System denn dann? Verschleißanfällig? Sonst stellt sich mir ja dIe Frage, warum es überhaupt Systeme gibt, bei denen man die komplette Kurbel tauscht und die um Längen teurer sind.
Was spricht also gegen eine Kaufempfehlung der bepro?
ev. die Look KEO Platte?
Würde es dies für Shimano geben hätte ich schon zugesclagen.
Gruss Beat
Gegen bePro spricht aus meiner Sicht, dass es ein neues System ist und vermutlich noch nicht fehlerfrei funktioniert. Bis jetzt hatten doch praktisch alle Systeme (P2M, Stages, Vector) Probleme als sie neu auf den Markt gekommen sind. Das wäre für mich der Grund, warum ich mir jetzt noch kein bePro kaufen würde.
Auf unserem Leistungsniveau denke ich spielt beidseiteige oder einseitige Messung keine Rolle. Ich hatte ein Jahr lang ein P2M und nun ein Stages. Es fährt sich ganz leicht anders (ø3s Anzeige ist ein wenig nervöser), jedoch hat mich das sicher nicht langsamer gemacht wie mich auch ein SRM nicht schneller machen würde. Wenn man es genau nehmen will, nützt es sicher, wenn man seine links/rechts Verteilung in den jeweiligen Leistungsbereichen kennt. Aber die bewegt sich dann eh meistens im Bereich der Messtoleranz und hinter die mit einem kurbelbasierten System ermittelte l/r Verteilung würde ich sowieso ein kleines Fragezeichen setzten.
cfexistenz
23.07.2015, 09:42
Bisher war Stages mein Favorit. Mit dem neuen BePro kommt aber ein neues und ziemlich interessantes System auf den Markt. Allerdingds warte ich auf jeden Fall noch ab, was DC Rainmaker darüber schreibt. Da ich sowieso das Look System fahre, würde das auch passen.
Beim Stages hat mich vom Kauf abgehalten, dass ich dann auf eine Kurbel fixiert bin. Es ist doof, sollte ich mal meine Kurbel aufrüsten wollen, dass ich dann das Powermeter austauschen müsste. Auch meine 170 mm Kurbellänge, die ich derzeit fahre, ist nicht zwingend das Mittelfeld und so erschwert sich natürlich auch ein Verkauf. Die potentielle Käufergruppe für gebrauchte Stages ist einfach durch unterschiedliche Kurbellängen und Modelle sehr klein.
Bisher hatte jedes System aber so seine Kinderkrankheiten. Bei Stages war es z.B. die Gummidichtung des Akkus, auch beim BePro werden Problemchen auftauchen. Grundsätzlich halte ich aber pedalbasierte Systeme für die praktiabelste und vielseitigeste Lösung. Die Messgenauigkeit muss dann eben noch mitspielen.
The 2nd Law
23.07.2015, 09:44
Pedalbasierten System wird nachgesagt, dass die Gefahr eines Defekts bei einem Sturz deutlich höher sein soll. z.B. wenn man seitlich fällt und das Rad auf das Pedal kracht.
Ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist...
Pedalbasierten System wird nachgesagt, dass die Gefahr eines Defekts bei einem Sturz deutlich höher sein soll. z.B. wenn man seitlich fällt und das Rad auf das Pedal kracht.
Ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist...
Aber ein interessanter Gedankengang. Bin auch am überlegen ob ich mir mal Pedalbasierten System kaufe. Bis jetzt war ich noch nicht so dabei da ich SPD fahre und es einfach super finde.
Läuft das hier beschriebene eigentlich mit der 920XT zusammen?
captain hook
23.07.2015, 10:17
Pedelpowermeter = zwei Powermeter mit zweimal Messungenaugkeit.
Außerdem ist ein Pedal im weitensten Sinne ein Verschleißteil, ein Kurbelspider oder eine Kurbel eher nicht. ;-)
Bisher gab es extreme Schwankungen bei den Messwerten in Abhängigkeit vom Anzugsmoment der Pedale. Hier wird zwar behauptet es spiel keine Rolle, aber das gilt es wohl erstmal abzuwarten.
Interessant übrigens, dass es beim Shop Test keine Abweichungen zum Cyclus 2 gab. Da an unterschiedlichen Stellen gemessen wird und der komplette Antrieb dazwischenliegt mit seinen Verlusten ist das rein physikalisch "interessant". Nicht umsonst geht man zB für eine PT Nabe von leicht reduzierten Werten aus schon verglichen mit einem Kurbelpowermeter.
Läuft das hier beschriebene eigentlich mit der 920XT zusammen?
Ja, soll funktionieren.
Wenn heute schon über Wattsysteme gesprochen wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit 4iii?
Sollte ja erhältlich sein und wurde von DC schon mal getestet.
http://4iiii.com/product/precision/
Gruss Beat
Thorsten
23.07.2015, 10:40
Vorteil Stages: Man kann sehr schnell z. B. zwischen Rennrad und Crosser wechseln, wenn man (ja, wie langweilig) an beiden Ultegra mit gleicher Kurbellänge fährt. Den Crosser mit Look Keo dürfte wohl kaum einer fahren.
Ich weiß von meinem P2M am TT, dass ich L/R ziemlich gleichmäßig trete, daher könnte ich auch mit einseitiger Messung gut leben.
Interessant übrigens, dass es beim Shop Test keine Abweichungen zum Cyclus 2 gab. Da an unterschiedlichen Stellen gemessen wird und der komplette Antrieb dazwischenliegt mit seinen Verlusten ist das rein physikalisch "interessant". Nicht umsonst geht man zB für eine PT Nabe von leicht reduzierten Werten aus schon verglichen mit einem Kurbelpowermeter.
Ist aber zur reinen Steuerung eigentlich auch nicht so wichtig - solange das Pedal immer das Gleiche misst.
captain hook
23.07.2015, 10:52
Ist aber zur reinen Steuerung eigentlich auch nicht so wichtig - solange das Pedal immer das Gleiche misst.
Natürlich ist das so. Aber das es als positive Komponente hervorgehoben wurde, obwohl die Jungs es selber auch wissen ist mir etwas schleierhaft.
Das ist übrigens auch mit nem Stages so.
Schwierig wirds erst, wenn man verschiedene Powermeter an verschiedenen Rädern fährt.
Servus,
ich habe lange überlegt welches System ich kaufen soll:
Pedal
Spider
Kurbelarm
Bin dann beim Stages FSA gelandet.
Ganz klar spielte der Preis die größte Rolle und was für mich sehr interessant war: Ich nutze den Kurbelarm in 175mm auf meinem Rennrad/Triathlonrad und auf meinem MTB.
Ich brauch noch nicht ganz 5 Minuten um den Arm und das Pedal umzubauen!
Unschlagbarer Vorteil meiner Meinung!
Nutze den Stages jetzt seit Februar und alles ohne Probleme!
Die neuen Pedale sind preislich natürlich der Wahnsinn, aber für mich keine option da ich viel mit dem MTB unterwegs bin.
airsnake
23.07.2015, 11:13
.........
Interessant übrigens, dass es beim Shop Test keine Abweichungen zum Cyclus 2 gab. ..........
Je höher die Marge für den Shop desto genauer das System:-)
carvinghugo
23.07.2015, 13:17
Hier irrst du. Kurbelsternbasierte Systeme messen alles was in den Spider geht. Somit sowohl die von rechts als auch von links eingeleitete Kraft. Einseitig Systeme messen einseitig und verdoppeln rechnerisch.
Beim zweiten Satz würde ich dir zustimmen .
Zum Teil richtig. Sie messen die gesamte Kraft eines Tretzyclus, aber keine L/R-Verteilung. Diese wird errechnet.
Willst Du eine L/R-Verteilung wissen, dann musst Du beidseitig messen.
captain hook
23.07.2015, 13:29
ABer Du hast hier nix von der Verteilung geschrieben, sondern von der Messung. ;-)
...Was spricht also gegen eine Kaufempfehlung der bepro?
Auf den ersten Blick dagegen spricht, dass die Gesamt-Pedalachse durch die beiden verbauten Sensoren erheblich breiter wird. Ich würde schätzen dass man links 2,5cm und rechts 2.5cm weiter außen pedaliert. insgesamt also 5cm mehr Breite.
Das verändert Biomechanik und Aerodynamik (vergrößerte Frontangriffsfläche).
Ob das jetzt nur drei, fünf oder sogar zehn Watt Leistungsverlust ausmacht wäre für mich sekundär. Ein Messsystem, mit dem ich per se langsamer unterwegs bin als mit normalen pedalen würde ich schon aus psychologischen Gründen nie kaufen oder montieren.
Mich wundert auch, dass es überhaupt entwickelt wurde. Für jemanden, der eine gut eingefahrene Position hat, sind da Knieprobleme nahezu vorprogrammiert, weil sich die ganze Biomechanik des Tretvorganges verändert, wenn beide Füße plötzlich weiter außen die Kraft vom Bein ins Fahrrad leiten.
ArminAtz
23.07.2015, 15:13
Ich würde schätzen dass man links 2,5cm und rechts 2.5cm weiter außen pedaliert. insgesamt also 5cm mehr Breite.
Ohne die Pedale schon live gesehen zu haben bzw. die Q-Faktor Angaben zu kennen, kann ich mir eine solche Breite nicht vorstellen.
Das wär ja dann deutlich breiter als auf nem Mtb. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler in dieser Hinsicht so hirnlos vorgegangen sein könnten.
Edit: Habe gerade gelesen, dass sich der Q-Faktor NICHT ändert.
hawkmarcus
23.07.2015, 15:18
So ich das grad richtig überblicken konnte, wurde dieser Link zum Thread im Nachbarforum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?334083-bePRO-Powermeter-Leistungsmessung-ab-449-Euro), in dem sich auch der Leiter (?) von powermeter24.de zu Fragen äußert, noch nicht gepostet.
In diesem Thread wurde auch bestätigt, dass die Pedale nicht weiter auftragen als "normale" Pedale. :Huhu:
Nur nebenbei, da ja die hier mitlesenden sicherlich interessiert an (verhältnismäßig günstigen) Powermetern sind:
Stages SRAM für 470,- bei delta-bike.de (https://www.deltabikeshop.de/sites/shop_details.php?id=34791)
Auch andere Varianten sind dort reduziert im Programm.
Ich selber kenne den Shop nicht, übernehme daher keine Garantie ;)
trisportimi
23.07.2015, 20:04
Shop / Laden top!
Tatsächlich der beste Radladen (in der realen Welt :Cheese:) den ich bisher kennengelernt habe....und kaufen über den Online-Shop funktioniert auch bestens.
Habe dort gestern bestellt, hoff es klappt. :-)
ritzelfitzel
24.07.2015, 14:49
Wenn man nun als Einsteiger in die watt-basierte Welt nach einem geeigneten (und günstigen) System sucht, würdet ihr weiterhin den/das Stages empfehlen? Oder bepro? Oder ganz was anderes?
Anforderungen:
-schnelle und unkomplizierter Wechsel zwischen RR und TT, bzw. Crosser
-niedriger Preis
-Wartungsanfälligkeit (z.B. kann ich das Teil auch im Winter am Crosser fahren ohne durch Schnee, Eis und Matsch es in Mitleidenschaft zu ziehen?)
Messgenauigkeit empfinde ich (Laienmeinung!!) als eher sekundär. Brauche ja keine allgemein gültigen Werte, sondern will ja nur im Wettkampf sicher sein, ob ich auch den korrekten Bereich treffe. (Bsp. Zeigt mir das Gerät im Training +100 W i.Vgl. zu einem hochwertigeren, genaueren Gerät, an, dann gilt das ja auch für den Wettkampf).
Merci :Blumen:
Wenn man nun als Einsteiger in die watt-basierte Welt nach einem geeigneten (und günstigen) System sucht, würdet ihr weiterhin den/das Stages empfehlen? Oder bepro? Oder ganz was anderes?
Anforderungen:
-niedriger Preis
-Wartungsanfälligkeit (z.B. kann ich das Teil auch im Winter am Crosser fahren ohne durch Schnee, Eis und Matsch es in Mitleidenschaft zu ziehen?)
Messgenauigkeit empfinde ich (Laienmeinung!!) als eher sekundär. Brauche ja keine allgemein gültigen Werte, sondern will ja nur im Wettkampf sicher sein, ob ich auch den korrekten Bereich treffe. (Bsp. Zeigt mir das Gerät im Training +100 W i.Vgl. zu einem hochwertigeren, genaueren Gerät, an, dann gilt das ja auch für den Wettkampf).
Gerade die Möglichkeit des einfachen Wechsels hat mich dies Jahr zu der SRAM GXP Stages-Variante geführt:
Der Kurbelarm ist schnell (eine Schraube) gelöst und getauscht, die SRAM-Kurbeln mag ich eh lieber als die Shimano Variante (Geschmackssache) und ich denke, dass das kleine Kästchen auch Wasser/Schnee übersteht. Notfalls ließe es sich ja zusätzlich noch mit Tape abdichten ;)
Mir reicht auch die einseitige Messung, da ich ohnehin eher etwas spaßorientiert trainiere, und der Stages kommuniziert mit Ant+ und BT, Preis ist auch ok.
captain_hoppel
24.07.2015, 15:34
ich habe immer noch ein Stages zu verkaufen. Nur mal so als kleiner Hinweis auf den "Biete-Thread" ;-)
schumi_nr1
24.07.2015, 17:16
Anforderungen:
-niedriger Preis
Ich Tausche meine Rotor Kurbel mit Power2max auch zwischen TT und RR hin und her und das dauert max 2-3 min. Also ist das jetzt nicht so das Argument.
Und Wenn man ne passende Kurbel am Rad hat kostet ne Power2max auch nicht viel mehr und der Vorteil ist er misst wie an anderer Stelle schon geschrieben die absolut ankommende Leistung von beiden Kurbel.
Und im Winter misst es auch zuverlässig.
ritzelfitzel
24.07.2015, 17:26
Ich Tausche meine Rotor Kurbel mit Power2max auch zwischen TT und RR hin und her und das dauert max 2-3 min.
Echt jetzt? Ok, dachte das dauert deutlich länger.
Sind ja aber nochmal 200-400 Steine mehr, i.Vgl. zu Stages.
Thorsten
24.07.2015, 18:37
Nachdem du die linke Kurbel abgezogen hast, musst du die rechte samt Kettenblättern nur noch durchschieben (ohne dich dreckig zu machen) und im anderen Rad wieder reinstecken. Das ist der einzige Mehraufwand.
Wieczorek schrieb aber mal, dass es für die Rotorkurbeln nicht das beste sei, weil die so gebaut sind, dass sie überstramm sitzen und für die Demontage mittels der Schraube an der Kurbel aufgeweitet werden. Shimano oder SRAM sitzen dagegen eher locker drauf und werden zugeklemmt.
Wegen verschiedener Kettenblattgrößen am RR (53/39) bzw. Crosser (46/38) würde ich dort den Stages-Arm bevorzugen.
ritzelfitzel
24.07.2015, 18:48
Nachdem du die linke Kurbel abgezogen hast, musst du die rechte samt Kettenblättern nur noch durchschieben (ohne dich dreckig zu machen) und im anderen Rad wieder reinstecken. Das ist der einzige Mehraufwand.
Wieczorek schrieb aber mal, dass es für die Rotorkurbeln nicht das beste sei, weil die so gebaut sind, dass sie überstramm sitzen und für die Demontage mittels der Schraube an der Kurbel aufgeweitet werden. Shimano oder SRAM sitzen dagegen eher locker drauf und werden zugeklemmt.
Wegen verschiedener Kettenblattgrößen am RR (53/39) bzw. Crosser (46/38) würde ich dort den Stages-Arm bevorzugen.
...man lernt nie aus! Wieder ein Argument pro Stages.
Die nette dame von Sport import hat gestern bei uns im Laden die neuen Pawetab systeme vorgestell.
Einmal Pedale für 1299 und einmal Ketenblätter für 799.
Beide funzen mit ANT und BT smart. die Kettenblätter können wohl an jede Kurbel montiert werden.
http://www.powertap.com/
TomTom0285
15.09.2015, 13:23
Hey Hey,
kürzlich hat DCRainmaker bePRO getestet:
http://www.dcrainmaker.com/2015/09/favero-depth-review.html
abgesehen von kleinen optischen "Mängeln" (verkratzen des Sensors) fällst das Urteil sehr gut aus. Insbesondere die Messdaten (auch bei Temperaturschwankungen) sind sehr zuverlässig....
Viel Spaß beim lesen.
Ich möchte im Winter ein Wattmesssystem kaufen. Aktuell favorisiere ich das bePRO.
Grüße
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.