PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmbrett, Paddles, Pull-Buoy etc.


rennmaus4444
22.07.2015, 11:21
Hallo,

wenn ich mir Schwimmbrett, Paddles, Pull-Buoy oder Flossen kaufen will - auf was muss ich achten?

Sicherlich gibt es dafür auch einen Gebrauchtmarkt..... oder einen günstigen Anbieter.....

CiaoCiao rennmaus4444

Walfanggegner
22.07.2015, 11:27
Hey!

Keine Ahnung worauf man genau achten müsste.
Bloß ein Gedanke:

Pull-Buoy (oder wie auch immer man das schreibt) und Brett gibt es auch zusammen als "Kombigerät"

Das hier (http://www.amazon.de/Zoggs-300644-Kick-Buoy-blau/dp/B000OPPVE6) habe ich mich z.B. zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

SwimAlex
22.07.2015, 11:34
Pullkick heißt das Ding

MattF
22.07.2015, 11:36
Kriegst du natürlich auch alles gebraucht bei Ebay. Teilweise für 1-5 €. Kommt dann halt noch Versand dazu (5€), so dass sich das oft kaum noch lohnt.

Ansonsten dürfte

http://www.wiggle.com/

günstig sein.

MfG
Matthias

rennmaus4444
22.07.2015, 11:42
Hey!

Keine Ahnung worauf man genau achten müsste.
Bloß ein Gedanke:

Pull-Buoy (oder wie auch immer man das schreibt) und Brett gibt es auch zusammen als "Kombigerät"

Das hier (http://www.amazon.de/Zoggs-300644-Kick-Buoy-blau/dp/B000OPPVE6) habe ich mich z.B. zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Interessant..... reicht der Auftrieb? In den Kundenbewertungen steht auch was von rauer Oberfläche.... reibt man sich nun auf oder nicht? :confused:

CiaoCiao rennmaus4444

Walfanggegner
22.07.2015, 11:44
Also ich kann nur für mich sprechen:
Auftrieb reicht mir. Und ich persönlich kann das so nicht bestätigen, dass man sich da was aufreibt oder so.
Bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Aber vielleicht nutzen andere hier so was ja auch und können weitere Meinungen dazu liefern.

MattF
22.07.2015, 11:49
Das hier (http://www.amazon.de/Zoggs-300644-Kick-Buoy-blau/dp/B000OPPVE6) habe ich mich z.B. zugelegt und bin sehr zufrieden damit.


Nach Angaben von Amazo kaufen viele aber doch noch nen Pull-Buoy dazu :cool:

rennmaus4444
22.07.2015, 11:49
Also ich kann nur für mich sprechen:
Auftrieb reicht mir. Und ich persönlich kann das so nicht bestätigen, dass man sich da was aufreibt oder so.
Bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Aber vielleicht nutzen andere hier so was ja auch und können weitere Meinungen dazu liefern.

Denke auch, dass mir (61 kg) der Auftrieb reichen müsste... und wenn ich die Beine ordentlich still halte, dürfte nix reiben....;)

CiaoCiao rennmaus4444

slo-down
22.07.2015, 12:02
Puollboy und Paddles hab ich noch hier liegen.
Bei Interesse PM ich schick dir dann Bilder.

Gruß

rennmaus4444
22.07.2015, 12:23
Andere Frage: Welche dieser Teile "brauche" ich wirklich bzw. welche Teile benutzt ihr?

CiaoCiao rennmaus4444

GrrIngo
22.07.2015, 12:47
OK - was nutze ich...

Pullkick - kaum noch bis eigentlich gar nicht.
Kurzflossen - selten, oft ist entweder das Bad zu voll oder Kurzflossen nur auf abgesperrter Bahn erlaubt. Bliebe noch Seetraining.
Paddles - gelegentlich kleine Flexipaddles (Kraul) oder Fingerpaddles (Brust). Größere harte Paddles kaum noch.
Pull-Buoy - gar nicht.
Schnorchel - gar nicht.
Bremsgürtel - gar nicht
Aquajogging-Gürtel - gelegentlich für Aquajogging.


Gruß
GrrIngo

scart
22.07.2015, 13:01
Ich persönlich nutze nur ab und zu Pullbuoy und Paddles.

IdR ist mit das mitschleppen aber einfach zu mühsam und es liegt gut zuhause herum :)

MattF
22.07.2015, 13:12
Ich persönlich nutze nur ab und zu Pullbuoy und Paddles.

IdR ist mit das mitschleppen aber einfach zu mühsam und es liegt gut zuhause herum :)

+1

Und man wird nicht gleich als Triathlet erkannt, bei dem ganzen Spielzeug am Beckenrand.

SwimAlex
22.07.2015, 14:10
Pullkick und handgroße Paddles mit nur einem Fingerriemen.

Die sind ein guter Kompromiss zu den Riesendingern oder Fingerpaddles. Alles andere braucht man meiner Meinung nach nicht.

ScottZhang
22.07.2015, 16:20
Naja gebrauchen kann man alles: Pullbuoy, Brett, Flossen, Schnorchel, meinetwegen auch Bremshose*. Wenn einem das Spass macht um so besser, das hebt die Laune beim Training, das wiederum erhöht den Lerneffekt und die Schwimmbadfrequentierung.

Anfangs würde ich zu etwas weniger Training mit Geräten raten, da die Gefahr groß ist, die Sachen als und Krücke und nicht als Trainingsgerät zu verwenden. Das Brett (oder Pullkick) muss natürlich von Anfang an dabei sein, schon alleine um die Beine getrennt zu üben. Es schadet aber nicht die 'nur Beine' auch mal ohne Brett zu machen.

Je weiter man fort schreitet, darf man den Beutel dann auch voller packen. Paddles sind sehr gutes Trainingsgerät, nicht nur für Kraftausdauer auch für die Technik. Genau wie Flossen oder Kurzflossen. Allerdings sollte man schon über gute Technik verfügen sonst kann man wieder viel verkehrt machen.

Die Bremshose ist eher psychologischer Natur. Schwimmt man im Training immer mit, und dann im Wettkampf ohne erhofft, man sich ein paar Zehntel. Sie ist aber auch schummel im Training, da die doppelte Hose mehr Auftrieb gibt.

*) Wenn man ne Bremshose hat muss man aber auch mit dem Trizeps schnalzen können! Wer das nicht kann oder garnicht weiß wovon ich rede, Hose zuhause lassen :Lachanfall:

Lui
22.07.2015, 17:26
Andere Frage: Welche dieser Teile "brauche" ich wirklich bzw. welche Teile benutzt ihr?



Ich brauche beim jeden Training ein Kickboard, da ich immer Kick-Übungen mache. Habs i-wo für 5 Euro ergattert. Ein ganz simples reicht.
Pull-Buoy benutze ich selten aber auch je nach Trainingsplan.
Pull-Buoy sollte man auch für Paar kröten bekommen.

Paddles und Flossen auch selten, aber nach Trainingsplan.

Diese Kombo Pullkick von Arena hatte ich auch mal, aber ich fands eher naja.

mcbert
22.07.2015, 18:02
Für das Training reicht ein Pullkick und kleine Paddles.
Alles andere ist echt Marketing Spielzeug was man nicht mal bei "echten" Schwimmern sieht.

Lui
22.07.2015, 18:21
Flossen sieht man auch bei "echten" Schwimmern, die sie regelmässig einsetzen.

Ein Basic Pullbuoy und Brett sind übrigens zusammen billiger als dieses Pullkick.

ScottZhang
23.07.2015, 11:47
Mit dem Pullkick von Arena hatte ich auch nicht sone tolle Erfahrung gemacht. Lieber Brett und Pullbuoy, wenn man genug Stauraum hat.

Als Paddles kann ich die Vortex von Arena empfehlen, die sind wirklich gut.

Flossen bin ich selbst noch auf der Suche, hatte mal welche von Arena an den Füssen und war recht zufrieden.

jannjazz
23.07.2015, 11:53
Auf keinen Fall zu große Paddles, das ist Gift für die Schulter und Du ziehst sie eh nicht, weil zu schwer. Am Liebsten habe ich diese hier:

Holzpaddles mit Bootslack, medium (http://allwetterkind-shop.de/?wpsc_product_category=hollys)

Der Preis ist aber kein Schnapper, gerät angesichts des tollen Trainingsgeräts aber schon bald in Vergessenheit.

anneliese
23.07.2015, 12:02
Hallo,

wenn ich mir Schwimmbrett, Paddles, Pull-Buoy oder Flossen kaufen will - auf was muss ich achten?


Auf einen großen Rucksack einer Triathlon(!!!ELF!!)ausrüstermarke und genug Platz am Beckenrand.

ScottZhang
23.07.2015, 12:06
Ich gebe die recht Paddles sollten nicht zu groß sein, sie sollten genau so groß seine das deine Kraft sie noch handhaben kann und es nicht zu Ausweichbewegungen kommt. Dabei können kräftige Menschen (Schwimmer) ruhig größere haben, kein Problem.

Aber ...

wenn ich schon sehe wie der die an seine Hand getackert hat, dreimal rumgezurrt damit sie auch ja fest sind. Der Sinn von Paddles ist auch das Balancespiel was man aufbringen muss um sie an der Hand zu halten, denn so lernt man wie man größt möglichen Wasserdruck aufbaut und damit wie man effektiv zieht.

Ich sage nicht das die schlecht sind, aber ich hatte mal sone viereckigen Dinger an der Hand und das war grauenvoll. Da keine Durchströmen von Wasser durch die Paddles möglich war, im Gegensatz zu Hand oder anderen Paddles, wollen die immer links und recht ausbrechen. Mich hat das genervt.

PS: Huch ich hätte auf der Seite wohl mal runter scrollen sollen. Die Paddles sehen vernünftig aus, sehr sogar!!

noam
23.07.2015, 12:16
Paddles "dürfen"/sollten nur mit einem Gummi am Finger fest sein, damit sie über Wasser nicht verloren gehen. In der Zugphase sollten sie alleine vom Druck an die Hand gepresst werden.

Ich fände es sinnvoller wenn Triathleten, die nicht stilsicher sind, sich einem Schwimmverein anschließen würden anstatt sich selber zu trainieren und falsche Bewegungsmuster zu verfestigen.


Vor allem neigen Triathleten dazu Trainingsmittel zur Steigerung der Grundgeschwindigkeit im Training einzusetzen, anstatt sie zweckgebunden im Techniktraining einzusetzen.

la_gune
23.07.2015, 14:44
Viele "Hilfsmittelchen" braucht man lange Zeit erst mal gar nicht.

Paddels nur für ganz wenige Technikübungen, weil die Kraft oft kaum ausreicht um sie auf längeren Strecken sauber zu führen.

Brett hat zu viel Auftrieb und man liegt für reine Beinarbeit zu hoch im Wasser vorne.

Pullboy macht da schon eher Sinn, weil Triathleten oft den Auftrieb vom Neo gewohnt sind und sie so ein wenig "kompensieren" können. Eigentlich aber auch eher für reines Armtraining gedacht und daher haben die Dinger zwischen den Oberschenkeln eigentlich nix verloren. :Huhu:

Flossen und so´n Zeugs sind vielleicht zum Schwimmen lernen oder für Technik-Tralala ganz nett, aber das brauchen eigentlich nur blutige Anfänger oder echte Leistungssportler.

Holgers neue Paddles habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber zumindest mal sehr interessant.

Für den Anfang (wenn Du ordentlich schwimmen kannst): Pullkick. Der (alte?) von Arena ist gut. Und sehr glatt (mit fast zu glatt). Geht als Brett gut (weil weniger Auftrieb) und hat ausreichend Auftrieb als Pullboy um "nur Arme" zu schwimmen. Ggf. mit einem alten Fahrradschlauch an den UNTERschenkeln nahe den Knien fixieren.

Lui
23.07.2015, 15:51
Hier kann man sehen was die Steffen benutzt.
Das gleiche Billigbrett habe ich auch. Wird auch in jedem Verein benutzt.
Oft fliegen die Dinger sowieso in Schwimmbädern rum:
https://www.youtube.com/watch?v=1ZnQCrZ2x7c

rennmaus4444
24.07.2015, 07:10
@all: Danke für die vielen Antworten.

Einsteiger ins Schwimmen bin ich nicht...... hatte bislang jedoch keinen Bock auf Technik-Training..... einfach "Dauerschwimmen" und fertig. Hat mir für meine Ansprüche gereicht.
Ob ich mehr Lust auf "Übungen" mit "Spielzeug" habe, weiß ich noch nicht....... muss ich probieren.

CiaoCiao rennmaus4444