PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen als Einsteiger?

João
20.07.2015, 18:33
Wo finde ich gutes Equipment für Beginner?

Pmueller69
20.07.2015, 18:43
Etwas konkreter solltest Du schon werden, und ein bisschen über Dich erzählen.

spidervmax
20.07.2015, 19:03
Genau! Was brauchst Du denn? Habe einiges im Keller.

NBer
20.07.2015, 19:53

jeder triathlonshop verkauft dir n einteiler, ne schwimmbrille und n paar laufschuhe. und n fahrrad bekommste bei jedem radhändler. und der einteiler bezieht sich schon auf "gutes equipment". normalerweise geht am anfang auch ne badehose. die bekommste sogar in jedem kaufhaus.

anneliese
20.07.2015, 20:04
Erstmal brauchst ein Rad, hier gibt es grad ein reduziertes: Klick (http://shop.edelrad.de/de/triathlon/1329-felt-ia-frd-ltd-2015-shimano-dura-ace-tt-di2-zipp-404808-firecrest.html)

Laufräder kannst ja später tauschen.

:Cheese:

cfexistenz
20.07.2015, 20:07
Stage 1:
- Schwimmbrille
- Badehose + Tshirt + kurze Hose
- Cityrad/MTB + Helm
- einfache Sportschuhe
- Startnummernband

Stage 2:
- Schwimmbrille + Badekappe
- Einteiler
- Rennrad + Klickpedale + (Auflieger) + Helm
- Laufschuhe
- Startnummernband

Stage 3:
- Neoprenanzug + Schwimmbrille + Badekappe
- Einteiler
- Triathlonrad + Aerohelm
- Laufschuhe
- Startnummernband

mehr oder weniger, wird jeder bisschen anders sehen :)
aber je nachdem auf welchem Level du einsteigen möchtest ist alles dabei von 100 Euro bis 20.000 Euro

João
22.07.2015, 18:45
Schwimmbrille hab ich, Laufschuhe auch, wobei ich nicht weiß für welche Distanz, die geeignet sind, bzw. ob ich mir nicht neue holen sollte, beim Rad wollte ich wissen ob ich am Anfang auch mit einem normalen Rennrad beginnen kann oder ob ich schon nach einem triathlonrad Ausschau halten sollte

hossie
23.07.2015, 07:43
für die ersten Sprintdistanzen und auch die ersten Olympischen ist ein Rennrad ausreichend wenn du dann einige Wettkämpfe hinter dir hast und sicher bist das Triathlon dein Sport ist kannst du ja weiter investieren

loomster
23.07.2015, 08:11
Kauf Dir vor allem noch einen Radhelm. Rennrad reicht vollkommen für die ersten Rennen und das Training dafür. Bei den Laufschuhen lohnt sich vielleicht noch mal eine Investition.

cfexistenz
23.07.2015, 08:11
bei vielen Sprint- bzw. Volksdistanzen findest du auch viele Cityräder oder MTBs. Das Material machts für den Einstieg nicht aus, probier mal einen Wettkampf aus und schau, wie es dir gefällt. Für 5 km ist es auch ziemlich egal, mit welchen Schuhen du läufst.

dasgehtschneller
23.07.2015, 08:44
Normale Laufschuhe reichen aus aber ich würde wenn möglich ein paar schnelle Schnürsenkel montieren.

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-quick-locks-schnuersystem/aid:114481
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-quick-laces/aid:114473
http://www.rosebikes.de/artikel/xtenex-schnuersystem/aid:257244

Rennrad reicht auf jeden Fall für den Anfang und auch noch etwas länger wenn du dir einen Lenkeraufsatz montierst und die Sitzposition optimierst.

Ein Triathlon Einteiler bringt dir am Anfang auch viel und kostet nicht alle Welt. Ich hab mich bei meinem ersten Triathlon nach dem Schwimmen komplett umgezogen. Das geht natürlich auch, grade auf der Volksdistanz wo man ja insgesamt nicht so lange unterwegs ist, fällt dann eine lange Wechselzeit aber doch sehr ins Gewicht.

floehaner
23.07.2015, 08:57
Dazu eine kleine Anekdote vom Einsteigertriathlon (400m Schwimmen, 10km Rad und 2,5km Laufen):
Beim Aufbau der Wettkampfanlange am Stausee kam ein Badegast (ca. 50 Jahre alt) mit dem Rad vorbei und fragte, was wir da machen. Da er schon die Badehose, ein City-Rad, Radhelm und einfache Sportschuhe dabei/an hatte, war seine Frage, was er noch brauche? Startnummernband, was ich ihm geschenkt habe. Hat sich dann spontan angemeldet, da er genau passend noch 15,- EUR Startgeld einstecken hatte. Hab ihn mit richtig viel Spaß auf der Strecke gesehen.

topre
23.07.2015, 09:24
Dazu eine kleine Anekdote vom Einsteigertriathlon (400m Schwimmen, 10km Rad und 2,5km Laufen):
Beim Aufbau der Wettkampfanlange am Stausee kam ein Badegast (ca. 50 Jahre alt) mit dem Rad vorbei und fragte, was wir da machen. Da er schon die Badehose, ein City-Rad, Radhelm und einfache Sportschuhe dabei/an hatte, war seine Frage, was er noch brauche? Startnummernband, was ich ihm geschenkt habe. Hat sich dann spontan angemeldet, da er genau passend noch 15,- EUR Startgeld einstecken hatte. Hab ihn mit richtig viel Spaß auf der Strecke gesehen.

DAS ist Triathlon und nicht die ganzen Athleten, die Overequipped spaßbefreit ihr Programm abspulen.

Meine Erstausstattung anno 2008 zum ersten Sprint:
- altes Stahl-MTB
- MTB-Radhelm
- Trishort + Radtrikot
- Laufschuhe
- Schwimmbrille

Meine Ausstattung 2011 zur ersten MD:
- 1000€-Alu-Triathlonrad
- Radhelm - Trishort - Radtrikot
- Radschuhe mit MTB-Klickies
- Laufschuhe
- Garmin 310XT

Meine Ausstattung 2014 zur ersten LD:
- 1000€-Alu-Triathlonrad
- Carbon-Laufradsatz
- (Renn-)Radhelm
- Trishort + Kombitrikot von Skinifit
- Radschuhe mit MTB-Klickies
- Laufschuhe
- Garmin 310XT
- Garmin 800

Ansonsten sind noch ein Rennrad, ein Carbon-MTB und dieses Jahr eine Garmin 920XT hinzugekommen.

Viel mehr braucht es wirklich nicht - bzw. ist das schon genug. Aber wer Spaß dran hat, darf natürlich noch viel mehr haben. Denn das ist alles was zählt - SPASS!!! :Huhu:

Andreundseinkombi
23.07.2015, 11:15
Erstmal brauchst ein Rad, hier gibt es grad ein reduziertes: Klick (http://shop.edelrad.de/de/triathlon/1329-felt-ia-frd-ltd-2015-shimano-dura-ace-tt-di2-zipp-404808-firecrest.html)

Laufräder kannst ja später tauschen.

:Cheese:

drunter würd ich es auch nicht tun :Lachanfall: :Cheese:

dasgehtschneller
23.07.2015, 11:22
drunter würd ich es auch nicht tun :Lachanfall: :Cheese:

Ohne Scheibe und Leistungsmesser zu seinem ersten Volkstriathlon das geht ja mal gar nicht :Lachanfall:

João
24.07.2015, 15:46
@Anneliese Schönes Rad, aber wohl nicht ganz meine Preisklasse, kann ich mir leider nicht leisten....

Kann ich mir nicht für den Anfang ein gebrauchtes Rad holen?

Die Story mit dem Stadtrad find ich echt super :Cheese:
Sollte ich auch mal probieren...

dasgehtschneller
24.07.2015, 16:02
@Anneliese Schönes Rad, aber wohl nicht ganz meine Preisklasse, kann ich mir leider nicht leisten....

Kann ich mir nicht für den Anfang ein gebrauchtes Rad holen?

Aber sicher doch. Ich hoffe du hast das nicht ernst genommen.
Ein gebrauchtes Rennrad, reicht auf jeden Fall. Für den Volkstriathlon darf es auch ein MTB oder Trekkingbike sein.

Bei Gebrauchten hast du auf jeden Fall das beste Preis-/Leistungsverhältnis, als Anfänger ist es aber immer etwas schwierig den Wert und Zustand eines Fahrrades abzuschätzen.

Die Story mit dem Stadtrad find ich echt super :Cheese:
Sollte ich auch mal probieren...

Wenn ich ein Profi wäre dann würde ich mir ja ab und zu einen Spass daraus machen und mit dem Hollandrad und Verkleidung Wettkämpfe gewinnen :Lachanfall:

Mobo17
03.08.2015, 18:05
Hey wenn du noch nichts gefunden hast, kannst du hier mal schauen:

http://www.bikesale.de/fahrrad/Rennrad/Zeitfahrrad/+Triathlon