Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ruhetage

crimefight
20.07.2015, 14:39
Nachdem Roth nun geklappt hat- geht's mit den Plänen also im Winter los

Hierbei eine grundlegende Frage:

Das System der Pläne in Bezug auf Verteilung von langen einheiten und intensiven Einheiten ist soweit klar.

In den Blöcken sind aber nie komplette Ruhetage in den Belastungswochen verplant.
Macht das Sinn bzw. werden dann Schwimmeinheiten oder kleine Laufeinheiten als Entlastung gewertet??

Campeon
20.07.2015, 15:18
Ich kenne zwar die Pläne nicht, aber ja es gibt viele die sagen einfach, ein kleines Läufchen oder ein kürzeres Schwimmen, ist trotzdem ein Ruhetag.

Bei mir heißt Ruhetag, halt Ruhe. Da mach ich dann nichts, aber liegt bei mir wohl am Alter.:Lachen2:

ritzelfitzel
20.07.2015, 15:22
An Ruhetagen würde ich höchstens Schwimmen, maximal Radfahren. Laufen und Regeneration verträgt sich mM nach nicht.

crimefight
20.07.2015, 15:55
genau das meine ich

Aber 1 Stunde schwimmen laut Plan- ist halt auch kein "Schwimmchen"-selbst wenn ich nur GA1 schwimme

Ironmanfranky63
20.07.2015, 16:01
Bei mir heißt Ruhetag, halt Ruhe. Da mach ich dann nichts, aber liegt bei mir wohl am Alter.:Lachen2:

++1:Blumen:

lyra82
20.07.2015, 17:32
In den Blöcken sind aber nie komplette Ruhetage in den Belastungswochen verplant.
Was ist denn jetzt deine Frage?
Ob man überhaupt Ruhetage braucht?
Das muss doch jeder für sich entscheiden, das ist individuell verschieden, wie belastbar man ist und was man erreichen will.
Wenn du meinst, einen Ruhetag zu brauchen, musst du deinen Plan entsprechend anpassen.

Ich mache jedenfalls einen Ruhetag pro Woche, komplett ohne Sport. Das tut mir gut. Da esse ich auch richtig viel. :)

NBer
20.07.2015, 18:12
An Ruhetagen würde ich höchstens Schwimmen, maximal Radfahren. Laufen und Regeneration verträgt sich mM nach nicht.

Das sehe ich genauso. Wer einen durchaus üblichen 1-3er Rhythmus trainiert, hat im Schnitt 5,5 Trainingstage pro Woche. Dort alles unterzubringen ist zeitlich kritisch (natürlich Niveau- und Anforderungsabhängig).
Schwimmen belastet vor allem die Knochen und das Binde-Stützgewebe am wenigsten, lässt sich also am besten verkraften. Auch eine Stunde Athletiktraining passt mal ganz gut in einen Ruhetag.
Im Leistungssport gibt es eigentlich ab dem Jugendbereich (sprich 14-15 Jahre) in der Regel keinen Tag völlig ohne Training. Ab 16 sollte tägliches Training üblich sein.

hanse987
20.07.2015, 19:09
Ein bekannter Triathlontrainer hat mal gesagt, es heißt nicht Ruhetag sondern Entlastungstag!

FMMT
20.07.2015, 20:27
An Ruhetagen mache ich Sport:Lachen2:
Stress habe ich, wenn ich keine Zeit und Ruhe zum Sport habe :Cheese:
Liegt aber vermutlich auch darin begründet, dass ich ganz häufig im Recom Bereich trainiere O:-)

crimefight
21.07.2015, 19:20
Dann ist meine Vermutung gar nicht so falsch

Schwimmen find ich ebenfalls ok als Entlastungstag-oder nur die 24km für hin-und rückweg zur Arbeit
Beruhig das Gewissen und belastet nicht so

rundeer
21.07.2015, 19:36
Man kann ja auch alle zwei Wochen mal einen Ruhetag einschieben oder eben dann, wenn man gerade das Gefühl, hat einen zu brauchen.

Ist ja doof einen Ruhetag zu planen und dann fühlt man sich gut und geht trotzdem auf die Couch. Oder andersrum, man "muss" noch eine Einheit abspulen obwohl man todmüde ist.

Kiwi03
21.07.2015, 21:31
ich mach pro Woche im Schnitt 2 Tage gar nix.. bin vermutlich deshalb immer noch dabei.. :Lachen2:

crimefight
22.07.2015, 20:40
Dann wird aber eng mit den Stundenanteilen oder??

Aber wenn die Leistung stimmt- warum nicht...weniger Aufwand