PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasenkunde


Volkeree
11.05.2008, 18:22
Hallo,

ich habe mir heute morgen beim HM eine Blase und dem linken Ballen, kurz vor dem Übergang zum letzen Gelenk des großen Zehs, gelaufen. Auf der anderen Seite habe ich nichts gefunden, fühlte sich gegen Ende des Laufs auch nicht gut an.

Ich gehe mal davon aus, dass ich es überleben werde. Die Ursache würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Letztes Jahr bin ich ebenfalls mit dem DS Trainer und Soxx den Köln-Marathon gelaufen und hatte nichts an den Füßen.

Meine Idee wäre jetzt die durch die größere Hitze entstandene Feuchtigkeit, grundsätzlich schwitze ich an den Füßen nicht so sehr stark, irgendwann aber wohl doch, oder das etwas schneller Tempo, beim HM - 47sec/km.

Was sagen die Blasenspezialisten dazu?

Volker

Thorsten
11.05.2008, 18:35
Ich würde es unter "dumm gelaufen" abhaken, wenn du in den Schuhen ansonsten immer gut zurechtgekommen bist und es hoffentlich in Zukunft auch wieder wirst.

Glaube nicht, dass es mit vermehrter Feuchtigkeit zu tun hat, bei jedem Lauf im Regen sind meine Füße sicher nasser.

Vielleicht eine Mini-Falte in der Socke gehabt oder sowas? Ist ja hinterher immer schwer nachzuprüfen.

Viel Glück beim Überleben :Cheese:.

tobi_nb
11.05.2008, 19:11
Ich würde es unter "dumm gelaufen" abhaken, wenn du in den Schuhen ansonsten immer gut zurechtgekommen bist und es hoffentlich in Zukunft auch wieder wirst.

Glaube nicht, dass es mit vermehrter Feuchtigkeit zu tun hat, bei jedem Lauf im Regen sind meine Füße sicher nasser.

Vielleicht eine Mini-Falte in der Socke gehabt oder sowas? Ist ja hinterher immer schwer nachzuprüfen.

Viel Glück beim Überleben :Cheese:.

Seh ich auch so.
Einfach Pech gehabt. Manchmal kann man gar nicht so ungünstig denken,wie einem "das Leben" einen Streich spielt.

Ordentlich Zinksalbe rauf und mogen ist alles weg.

sybenwurz
11.05.2008, 22:44
Bin ich hier der einzige, der bei dieser Überschrift seine Französischkenntnisse rekapituliert und was völlig anderes erwartet hat?
Ok, dachte blind, sei in der rubrik "der kleine Unterschied: Kerle" zuhause...:Nee:
Blasen hab ich grad keine, nur total zerschnittene Füsse von zweieinhalb tagen Barfuss.

Phoebe
11.05.2008, 23:04
Nee, biste nicht :Lachen2:

Ich hab mich auch schon auf ein tolles Thema gefreut :Cheese:

Nuja, gute Besserung mal an das "Blasenopfer" :Lachanfall:

LanceBeinstrong
11.05.2008, 23:17
hab heute meine lange ausfahrt, nach einer stunde kamillebad vekürzt ausführen können, wegen gestrigen noosa-barfuß-tempolauf:(
beim googlen hab ich auf einer trekkingseite gelesen, man soll mehl in die wanderschuhe schütten. kann das mal jemand testen? :Lachanfall:

Volkeree
12.05.2008, 10:19
Na, so schlimm ist es wohl nicht. Hätte mich nur interessiert, welche Ursache so eine Blase hat.
Möglicherweise ist es denn wirklich einfach nur pP (persönliches Pech).
Ich teste jetzt gerade, ob die Blasenpflaster von Hansaplast genauso gut sind, wie die von Compeed.
Habe letztere zwar auch erst einmal gebraucht, aber den Eindruck, dass die Originale besser sind.

Bin ich hier der einzige, der bei dieser Überschrift seine Französischkenntnisse rekapituliert und was völlig anderes erwartet hat?
Ok, dachte blind, sei in der rubrik "der kleine Unterschied: Kerle"

Tut mir leid wenn ich dich und andere enttäuscht habe. Aber in welchem Thread geht es nach ein paar Seiten schon noch um das Ursprungsthema.
Also lasst euren Phantasien ruhig freien Lauf......

Volker

Hugo
12.05.2008, 10:36
ich würd mir da keinen zu großen kopf machen...bei 47sec/km dauert son halbmarathon doch grad ma ne viertel stunde...überleg dir ma wie die armen schweine leiden die über ne stunde dafür brauchen:Lachanfall:

warns denn neue schuhe und socken? oder die selben die du letztes jarh anhattest

Volkeree
12.05.2008, 11:17
warns denn neue schuhe und socken? oder die selben die du letztes jarh anhattest
Waren die selben Schuhe und Socken.

Volker

Hugo
12.05.2008, 14:50
dann sind die jetzt, ein jahr später, vielleicht einfach zu ausgelatscht

Volkeree
12.05.2008, 18:57
dann sind die jetzt, ein jahr später, vielleicht einfach zu ausgelatscht

Glaube / hoffe ich nicht. Die Schuhe laufe ich in der Regel bei schnellem Training und im WK, sind ein gutes Jahr alt und haben erst ca. 450 unter den Sohlen.

Andererseits ist das Auslatschen ja ein schleichender Prozess und man merkt das nicht so ohne weiteres.

Volker

*Der Joe*
12.05.2008, 19:15
da ist ein ds trainer aber auch gerne mal abgelaufen... der ds trainer verträgt einfach nicht sooo viel...

ein KOMPETENTER schuhhändler oder eben ein orthopäde/einlagenmacher kann dir bei der urteislfindung (abgelaufen oder nicht) sicher weiterhelfen.

Volkeree
12.05.2008, 19:40
Bei Bunert haben sie als Anhalt was von ~ 800 km gesagt.

Ich schaue jetzt mal, wie es sich mit dem Schuh entwickelt. Sobald die Blase weg ist.

Volker

LanceBeinstrong
12.05.2008, 19:52
jetzt testet doch mal einer das mit einer hand voll mehl in jedem schuh :-B-(

Thorsten
12.05.2008, 19:53
Nach 450 km hat man gerade erst die blöde Dämpfung rausgetrampelt :Cheese: - ich laufe meine DS Trainer bestimmt immer vierstellig. Wenn die Sohle hinten außen durch ist und die weiße darunterliegende Sohle rasant dünner wird, ist es Zeit für einen Wechsel. Aber die Blasenhäufigkeit steigt durch das alles nicht an.

Meik
12.05.2008, 20:05
jetzt testet doch mal einer das mit einer hand voll mehl in jedem schuh :-B-(

Hab ich schon, iss nix :cool:

Das gleiche wie Puder, Talkum und Co. Das Zeug soll Schweiss und Feuchtigkeit aufnehmen und den Fuss trocken halten. Da aber kein halbes Kilo Mehl in jeden Schuh passt ist die Menge an Feuchtigkeit die das Zeug aufnimmt klein -> hilft nix.

Was s ich bei mir deutlich besser bewährt hat: Fusscreme. (kein Melkfett oder Vaseline!!). Dann weicht die Haut nicht so schnell auf oder wird rissig und kann so der Belastung im Schuh durch Schweiss und Reibung weit besser standhalten.

Gruß Meik

*Der Joe*
12.05.2008, 20:15
Nach 450 km hat man gerade erst die blöde Dämpfung rausgetrampelt :Cheese: - ich laufe meine DS Trainer bestimmt immer vierstellig. Wenn die Sohle hinten außen durch ist und die weiße darunterliegende Sohle rasant dünner wird, ist es Zeit für einen Wechsel. Aber die Blasenhäufigkeit steigt durch das alles nicht an.

naja, ich sag mal 1000km is schon viel... und die blöde Dämpfung ist ja das was interessiert, ausserdem ist jeder Fuß anders... und manch Fuß mag mit Blasen auf ausgelatschte Schuhe reagieren, nicht unrealistisch.

Im Futter ist auch keine doofe Kante an der Stelle, wo die Nat aufgegangen ist oder so?

Meik
12.05.2008, 20:37
naja, ich sag mal 1000km is schon viel... und die blöde Dämpfung ist ja das was interessiert,

Jein, nicht jeder steht auf ein "Trainingssofa". Ich bin auch immer froh wenn nach ein paar hundert km die "blöde Dämpfung" endlich nachlässt. Dann werden die Schuhe endlich angenehm zu laufen. Die Auswahl an straff gedämpften Schuhen ist in normalen Laufgeschäften eher dürftig.

Und 1000km? Da haben meine Schuhe normalerweise grad ihre Halbzeitpause verdient :cool:

Gruß Meik

*JO*
12.05.2008, 20:41
Und 1000km? Da haben meine Schuhe normalerweise grad ihre Halbzeitpause verdient :cool:

Gruß Meik

sollte eigendlich nicht so sein :)
aber wenn du eher härtere schuhe magst sollte das eigendlich kein problem sein....jeder Schuhändler sollte die da eigendlich weiterhelfen können..

Wandergsellin
12.05.2008, 20:44
Beim Wandern tape ich immer die gefährdeten Stellen. Seitdem keine Blasen mehr in Bergschuhen.
Seit vorgestern allerdings vom Barfußlauftest mal wieder eine. Hab heute beim Wandern einfach übertaped und keine Beschwerden gehabt.

Gruß
Wandergsellin

*JO*
12.05.2008, 20:48
das mache ich sogar wenn ich viel laufe oft einfach so Präventiv

Meik
12.05.2008, 21:58
sollte eigendlich nicht so sein :)
aber wenn du eher härtere schuhe magst sollte das eigendlich kein problem sein....jeder Schuhändler sollte die da eigendlich weiterhelfen können..

Wieso sollte das nicht sein? Brauchen die keine Halbzeitpause? :Gruebeln:

Kein Problem? Schön wärs. Guck mal bei den meisten Händlern was die im Laden stehen haben, hunderte Schuhe mit viel Dämpfung und/oder Stütze und ein oder zwei Paar leichte Racer daneben. Viele Racer sind mir von der Fussform zu schmal, was dann noch bleibt kann man an einer Hand abzählen.

Per I-Net kein Thema, aber mal eben im Laden anprobieren geht meist nicht. :Nee:

Gruß Meik

*Der Joe*
13.05.2008, 20:29
naja, es sollte doch möglich sein, in einer euch favorisierten Zeitschrift, eine anzeige von nem Lauf und/oder Triathlonshop zu finden, der eine angemessene Auswahl hat, bei mir in Frankfurt hat sogar eine Sportarena eine passable Schuhauswahl (sogar einige Racer und ähnliches...). Kenne mich leider nur in Frankfurt und Darmstadt so richtig aus in der Hinsicht... und da wären denke ich auf jeden fall der intersport ebli, Laufshop Leder und der Frankfurter Laufshop zu erwähnen. Die geben sich auf jeden Fall auch gute Mühe einem nen richtigen Schuh zu finden.

Und 1000km sind für nen DS Trainer wirklich sehr sehr viel, für nen Wettkampfschuh ok, aber höhere Wochenumfänge im Laufen fordern irgendwann auch nen gedämpften Schuh.
Auch Nationalmannschaftsathleten laufen teilweise Waldbrandaustreter...