Vollständige Version anzeigen : Aufblasbarer Fahrradträger für's Auto
Matthias75
17.07.2015, 14:17
Gerade in den weiten des Internets gefunden:
Ein Erfinder in den USA hat einen Aufblasbaren Kofferraum-Halter für den Fahrradtransport (http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/TrunkMonkey-Aufblasbarer-Kofferraum-Halter-transportiert-Fahrrad) entwickelt.
Hier (https://www.kickstarter.com/projects/trunkmonkey/trunkmonkey-your-inflatable-bike-carrying-companio) gibt's ein Video dazu.
Soll wohl an jedes Auto passen und für jedes Rad geeignet sein. Über Kickstarter hat er wohl genug Kohle zusammenbekommen und kann mit der Produktion starten. Für den harten Dauereinsatz vermutlich nicht geeignet, aber für den gelegentlichen Gebrauch, warum nicht? Kann man problemlos ins Auto packen. Auch preislich mit vermutlichen 110 und 135 € noch im Rahmen.
M.
Mattes87
17.07.2015, 14:19
Bin ebenfalls der Meinung, dass das für den gelegentlichen Gebrauch (z.B. im Urlaub oder so) eine richtig gute Lösung sein kann.
Auf jeden Fall ne klasse Idee. Wie sich die Umsetzung entwickelt bleibt halt abzuwarten
Na ja ich würde erst mal ein paar Crashtest dazu sehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Vollbremmsung (oder schlimmeres) das Teil/Fahrrad schnell auf dem Dach landet.
Aber das kann man nur über Versuche rausbekommen.
LidlRacer
17.07.2015, 15:15
Na ja ich würde erst mal ein paar Crashtest dazu sehen.
Daneben bin ich aus mindestens 2 weiteren Gründen skeptisch:
- Das Ding dürfte bei den meisten Autos das Kennzeichen verdecken, wie man ja sogar bei den Werbebildern sieht.
- Ich glaube nicht, dass es für den Autolack unschädlich ist, wenn da was auch immer Kontakt hat und sich während der Fahrt ein wenig bewegt.
- einem hochwertigen Rad würde ich es auch nicht zumuten wollen, nur von Riemen am Rahmen gehalten zu werden, die wohl auch zwangsläufig ein wenig scheuern.
Man sieht hier mal wieder sehr schön, warum solche Kickstarter-Sachen in D eher schlecht funktionieren... :Cheese:
- Ich glaube nicht, dass es für den Autolack unschädlich ist, wenn da was auch immer Kontakt hat und sich während der Fahrt ein wenig bewegt.
- einem hochwertigen Rad würde ich es auch nicht zumuten wollen, nur von Riemen am Rahmen gehalten zu werden, die wohl auch zwangsläufig ein wenig scheuern.
Nicht jeder will mit seinem neuen Maserati den 20.000-Euro Zeitfahrkönigsboliden transportieren. :)
Ich finde die Idee nett, auch wenn ich für mich selbst eher keinen Anwendungsfall sehe.
Ich finde die Idee super.
Zwar nicht unbedingt für den teuren Wettkampfhobel, aber beispielsweise für das günstigere Trainingsrad finde ich die Idee klasse.
Nur mit dem Kennzeichen muss es noch etwas geben.
Matthias75
17.07.2015, 16:43
Leider sieht man die Befestigung am Auto nicht im Detail. Da hätte ich auch leichte Bedenken wegen des Lacks.
Ich denke aber, dass der Haupteinsatzbereich eher im kurzzeitigen Bereich zu sehen ist. Eben in dem Bereich, den der Entwickler auf die Idee kam: Kurze Strecken oder mal spontan das Rad ans Auto packen, wenn man einen Defekt hat und sich abholen lässt. Dafür könnte das Teil gut geeignet sein. Man muss es ja nicht am Fahrrad haben, kann es aber locker mal als Notfallset ins Auto legen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt.
M.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.