Vollständige Version anzeigen : Wattzahlen Challenge Roth - Vergleich
captain Dan
16.07.2015, 08:03
Hi zusammen,
wer von euch möchte mir zu Vergleichszwecken, bzw. um meine Werte besser einzuschätzen seine Wattzahlen (Durchschnitt, NP, Watt/kg, VI und IF) vom Sonntag posten oder per PN senden?
Mich interessieren insbesondere die Werte der um die 5h-Fahrer.
Danke!
Marsupilami
16.07.2015, 08:29
Hi zusammen,
wer von euch möchte mir zu Vergleichszwecken, bzw. um meine Werte besser einzuschätzen seine Wattzahlen (Durchschnitt, NP, Watt/kg, VI und IF) vom Sonntag posten oder per PN senden?
Mich interessieren insbesondere die Werte der um die 5h-Fahrer.
Danke!
Hi,
Zeit: 4:50:xx
avg: 216W
NP: 231W
IF: 0,73
Gewicht: 72kg
https://connect.garmin.com/modern/#activity/834765483/3
IF ist nicht verlässlich, da mein letzter FTP-Test vom letzten Jahr ist (in welchem ich eher ne Ecke stärker war).
captain Dan
16.07.2015, 09:18
Danke!
Meine Zahlen:
05:04:20
NP 224
AVG 226
IF 0,75
Danke!
NP 224
AVG 226
Das kann nicht sein. Vielleicht verwechselt?
Möglicherweise AVG ohne Null?
Irgendwie fehlt im Vergleich aber noch Körpergröße & ggf. Gewicht.
Nen 2 m Hünen kann man ja nicht mit einem 1,60m Floh vergleichen ;)
Trotzdem interessant - 231 oder 226 NP könnte ich nicht solang ballern :)
War zwar deutlich langsamer als 5h, aber trotzdem hier meine Daten:
5:19h
AVG: 213 Watt
NP: 217 Watt
1,76m mit 76kg
https://connect.garmin.com/modern/activity/832219446
locker baumeln
16.07.2015, 11:30
Spannend !
Bin gerade bei meiner Analyse des Greding Anstieges .
Wahrscheinlich passt unsere (+Dieda) Position des kleinen Q-Ring KB nicht richtig.
Haben im Anstieg zu viel Zeit liegen gelassen.
Könnt ihr bitte auch den Link zu euren Datenmittschnitt freigeben?
Danke
MatthiasR
16.07.2015, 11:46
War zwar deutlich langsamer als 5h, aber trotzdem hier meine Daten:
5:19h
AVG: 213 Watt
NP: 217 Watt
1,76m mit 76kg
https://connect.garmin.com/modern/activity/832219446
Hi Sascha! ;)
glaurung
16.07.2015, 12:35
Zeit: 5:00:51 (Staffel)
avg: 187W
NP: 200W
Gewicht: 66kg
Größe: 174cm
https://connect.garmin.com/modern/activity/831808294
captain_hoppel
16.07.2015, 12:38
glaurung: upps!?
Durchschnittliche Herzfrequenz 173 und das über 5 Stunden? Hoppsa!!
glaurung
16.07.2015, 12:42
glaurung: upps!?
Durchschnittliche Herzfrequenz 173 und das über 5 Stunden? Hoppsa!!
Ja. Hochpulser. Abartig, gel? :Cheese:
Über 200 in der Spitze auf dem Rad sind auch mit zarten 36 kein Problem :Cheese:
Bringt mir halt leider nix. Mir wär lieber, ich wär ein "Hochwatter". Da hätte ich mehr davon... :Cheese:
captain Dan
16.07.2015, 15:41
Habe nichts verwechselt:
http://home.trainingpeaks.com/athlete/workout/5YKYWEKWVORFWZPRXY3XBYNPRA
73 kg bei 1,82
Hmm, sitz ich so schlecht auf dem Rad? Marsupilami tritt quasi genau so viel Leistung wie ich, ist quasi genau so schwer wie ich, aber 30min schneller?
Eigentlich hätte ich gesagt meine Sitzposition geht gut in Ordnung, aber dem Unterschied... :confused:
Tolle Leistung übrigens Marsupilami!
locker baumeln
16.07.2015, 18:05
Hi,
Zeit: 4:50:xx
avg: 216W
NP: 231W
IF: 0,73
Gewicht: 72kg
https://connect.garmin.com/modern/#activity/834765483/3
IF ist nicht verlässlich, da mein letzter FTP-Test vom letzten Jahr ist (in welchem ich eher ne Ecke stärker war).
Dein Link funktioniert leider nicht.
Du musst den für andere Benutzer freigeben.
Scheichmike
17.07.2015, 06:32
Hi,
mein Ziel wäre auch im Bereich von über 5 Stunden gewesen, leider hat es mich dann auf der zweiten Runde zerböselt. Trotzdem hier mal die Werte:
Größe: 182cm
Gewicht: 77 kg
Zeit: 5:32
avg: 185 W
NP: 199 W
https://connect.garmin.com/modern/activity/831788520
Grob überschlagen hätt ich dieses Jahr für die 5 Stunden ca. 220W benötigt.
Gruß, Michael
Hmm, sitz ich so schlecht auf dem Rad? Marsupilami tritt quasi genau so viel Leistung wie ich, ist quasi genau so schwer wie ich, aber 30min schneller?
Eigentlich hätte ich gesagt meine Sitzposition geht gut in Ordnung, aber dem Unterschied... :confused:
Verglichen mit meiner zeit aus FFM und roth 2013 finde ich aber auch, dass du recht viel Watt für 5:20h trittst. Ich habe in ffm und roth jeweils ca. 05:05h radzeit mit ca. 215 watt und das bei 77kg.
Wie ist denn dein setup? Berechnet du dir Nullstellen mit ein? Wie häufig liegst du nicht im auflieger? Sitzposition? Das darf man alles nie ausser acht lassen beim Vergleich der zeiten. Man darf aber auch nicht vergessen dass marsupilami 4kg weniger wiegt und ein paar mehr watt als du getreten hast. Und vielleicht war er auch weiter vorne wo der Wind in der 2. Runde noch nicht so stark war.
Zeit: 5:00:51 (Staffel)
avg: 187W
NP: 200W
Gewicht: 66kg
Größe: 174cm
https://connect.garmin.com/modern/activity/831808294
Hi,
mein Ziel wäre auch im Bereich von über 5 Stunden gewesen, leider hat es mich dann auf der zweiten Runde zerböselt. Trotzdem hier mal die Werte:
Größe: 182cm
Gewicht: 77 kg
Zeit: 5:32
avg: 185 W
NP: 199 W
https://connect.garmin.com/modern/activity/831788520
Grob überschlagen hätt ich dieses Jahr für die 5 Stunden ca. 220W benötigt.
Gruß, Michael
Wie wurden denn die Werte ermittelt. Sind recht große Unterschiede gleich Leistung 185W und 5h oder 5h30. Oder macht der Körperunterschied doch so viel aus?
Verglichen mit meiner zeit aus FFM und roth 2013 finde ich aber auch, dass du recht viel Watt für 5:20h trittst. Ich habe in ffm und roth jeweils ca. 05:05h radzeit mit ca. 215 watt und das bei 77kg.
Wie ist denn dein setup? Berechnet du dir Nullstellen mit ein? Wie häufig liegst du nicht im auflieger? Sitzposition? Das darf man alles nie ausser acht lassen beim Vergleich der zeiten. Man darf aber auch nicht vergessen dass marsupilami 4kg weniger wiegt und ein paar mehr watt als du getreten hast. Und vielleicht war er auch weiter vorne wo der Wind in der 2. Runde noch nicht so stark war.
Finde nichts auffälliges: Rad ist ein Cervelo P2 mit Hed Jet 6 & 9, Sitzposition m.E. recht aggressiv & abgesehen von den Anstiegen und Verpflegungsstellen war ich fast immer auf dem Auflieger.
Nullstellen lass ich einrechnen.
Vielleicht poste ich mal ein Bild vom Setup, vielleicht fällt euch ja was auf.
Bin allerdings unterwegs bis Dienstag.
Größe 178cm
Gewicht72Kg
AVP 204W
NP 215W
VI 1,06
Zeit 5:13h
Per Bittner (https://www.strava.com/activities/345647761)
Lt. Profil:
AVP:257W
NP:268W
4:22:41
181cm
67kg
glaurung
17.07.2015, 17:01
Wie wurden denn die Werte ermittelt. Sind recht große Unterschiede gleich Leistung 185W und 5h oder 5h30. Oder macht der Körperunterschied doch so viel aus?
Shimano Stages Ultegra.
Zu mir kann ich sagen, dass ich aerodynamisch wahrscheinlich nahe am Optimum bin. Da wird nicht mehr viel zu holen sein.
Sehr lange Beine und kurzer Oberkörper. 174cm groß. 84cm Haxn. 18cm Überhöhung. Extensions sehr weit zusammen und damit wohl insgesamt enge Stirnfläche.
Aerodynamischer Rahmen (Falco V). Citec Scheibe hinten und Zipp 808FC vorne.
Dazu Conti GP4000S und Drahtreifen. Latexschlauch. Dazu kann ich 180km halt problemlos diese Position fahren. Oberlenker ist ausser an den Anstiegen quasi ein Fremdwort. :)
Ich spüre meinen Vorteil, der aus dem ganzen Setzung resultiert, vor allem über 50km/h gravierend. Ich überhol da üblicherweise mit so deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss, dass ich im Rennen und im Training oft ungläubige Blicke ernte.
Lustig, ich hab ähnliche Watt-Geschw.-Werte (https://connect.garmin.com/modern/activity/835958624)wie Glaurung
185 W Avg für 5h.
Auch das 20 min Maximum ist an ähnlicher Stelle...
Letztes Jahr hatte ich 4-5 Schläge mehr Avg Puls auf meinen beiden LDs.
IF ist 0,73, ich wollte ursprünglich auf 0,75 kommen...
180cm
72kg nach Carboloading
glaurung
17.07.2015, 17:37
Lustig, ich hab ähnliche Watt-Geschw.-Werte (https://connect.garmin.com/modern/activity/835958624)wie Glaurung
185 W Avg für 5h.
Auch das 20 min Maximum ist an ähnlicher Stelle...
Letztes Jahr hatte ich 4-5 Schläge mehr Avg Puls auf meinen beiden LDs.
IF ist 0,73, ich wollte ursprünglich auf 0,75 kommen...
Cool. Dann bin ich also nicht der einzige mit so wenig Dampf in den Haxn. :Cheese:
Klugschnacker
18.07.2015, 14:01
183 cm
74,5 kg
5:05 Std
199 Watt
207 Watt NP
Nicht mein Tag... :Traurig:
Cool. Dann bin ich also nicht der einzige mit so wenig Dampf in den Haxn. :Cheese:
Ja. Wenn ich nicht wüsste wie ich gefahren bin, ich würde, bei diesem geringen AVG glauben, ich hätte gelutscht...
Ich hatte dieses Jahr mit einer 4:50 spekuliert und bin auch nicht sonderlich glücklich über meine Leistung.
Die Mallorca 311 bin ich letztes Jahr voll aus dem Training rund 11h mit 175W (avg nicht NP) gefahren, von daher sind 10 W mehr für weniger als die halbe Dauer keine Steigerung...
SBRHolger
18.07.2015, 15:27
Hallo zusammen,
hier Werte von einem langsamen Fahrer:
184cm 81kg
durchschnittlich 195Watt
NP 206Watt
Radzeit 5:37
Ich war allerdings nicht immer in Aeroposition da ich in den Abfahrten etwas ängstlich bin.
Sehr interessant den Vergleich mit Anderen zu sehen.
glaurung
18.07.2015, 16:49
Ja. Wenn ich nicht wüsste wie ich gefahren bin, ich würde, bei diesem geringen AVG glauben, ich hätte gelutscht...
Ich hatte dieses Jahr mit einer 4:50 spekuliert.
Gleiche Situation bei mir. Wollte auch 04:50 fahren. Und ich denke, bei "normalem" Wind wäre das im Bereich des Möglichen gewesen. Ich hab das Watt-Teil erst seit ein paar Ausfahrten und dachte aufgrund der paar bisherigen Durchschnittswerte, dass ich ca. 200 Watt treten könnte. Bin aber glaub etwas zu forsch angegangen und dann schleichend ziemlich eingegangen :Cheese:
Dass ich für glatt 5h unter 200W brauchen würde, war aber zu erwarten. Hatte letzthin mal im Training auf einem Roth-ähnlichen 80km Kurs 36,4km/h und 178 Watt, allerdings mit 11bpm weniger Herzfrequenz.
D.h. grob verglichen stehen 36,4km/h mit 162bpm im Training den 35,7km/h mit 173 bpm in Roth gegenüber. Daran sieht man glaub ganz gut die Auswirkung der windigen Bedingungen letzten Sonntag.
hazelman
18.07.2015, 17:01
Gleiche Situation bei mir. Wollte auch 04:50 fahren. Und ich denke, bei "normalem" Wind wäre das im Bereich des Möglichen gewesen.
Jungs, glaubt nicht, dass der Wind heuer 10min ausgemacht hat. Es war mit dem Wind schwerer als in 2014, klal. Aber mehr als 5min waren es nicht.
Und: Beim Vergleich der Einzelstarter v Staffeln immer einbeziehen, dass die in großen Teilen sehr viel früher - die Pros knapp 3h!!! auf die 2. Runde gegangen sind. So sind die Zeiten der staffeln heuer ca. 5min schlechter als die der Pros, s. Per Bittner mit seinen 4:22h, die er mit 250 Watt gefahren ist. Sollte der Wind aber für die Staffeln günstig drehen wied 2012, sieht's anders aus.
Hier mal meine Roth-Historie mit Zeiten und AVG:
2008 - 4:31 mit 210 nach Ergomo ;)
2011 - 4:34 mit 252 bei 76kg (SRM)
2012 - 4:26 mit 279 bei 76kg (SRM)
2013 - 4:29 mit 257 bei 77kg (SRM)
2014 - 4:38 mit 239 bei 78kg (P2M)
2015 - 4:39 mit 244 bei 78kg (P2M)
glaurung
18.07.2015, 17:12
Sind Deine Zeiten alles Staffelzeiten, oder sind da auch Solostarterzeiten dabei?
Die Staffelstarter haben oft zumindest geringe Nachteile wegen des Windes. Die Frühstarter erwischen normal zumindest eine Runde ohne Wind. Heuer dürfte der Unterschied für Staffler und Solostarter wohl ein wenig größer gewesen sein als sonst.
PS: Ziemlich aussagekräftig sind ja Deine letzten beiden Starts. Gleiches Rad, gleiches Gewicht, gleicher Wattmesser. 5Watt mehr für 1min langsamer. Allerdings war das Wetter 2014 dem diesjährigen nicht so unähnlich. Es war auch vor einem Jahr sehr warm und auch deutlich windiger als sonst. Und auch damals sind die Radler reihenweise eingegangen. Schau Dir unseren Carlos an ;)
Von daher sind 5-10min Aufschlag im Vergleich zu einem Jahr mit optimalen Bedingungen gar nicht mal so unrealistisch, denke ich.
PPS: Hattest Du 2014 die gleiche Kleidung an wie 2015?
locker baumeln
18.07.2015, 22:22
nochmal der, der gar keinen Wattmesser hat, aber trotzdem interessiert eure Ergebnisse begutachtet
War in der 7:00 Startgruppe früh unterwegs und hatte für meine Verhältnisse den Wind in der zweiten Runde nie als störend empfunden (4Bft).
Wind? Deswegen fährt man doch Aerogedönns um aus dem vorhanden Wind einen Vorteil zu zielen.
Ohne dem Wind macht Scheibenrad oder Hochprofilfelgen doch gar keinen Sinn.
Staune immer wieder über Triathleten die es entweder zu heiß (2014), zu kalt zu windig(2015) … finden. ;)
locker baumeln
18.07.2015, 22:39
Habe mal eure Zeiten beim Gredinganstieg gecheckt.
Wie bei mir auch, brauchten die Meisten in Runde zwei ca. eine Minute länger bis zum ersten kleinen kurzen flachen Zwischenstück.
Ich selber bin in Runde zwei den kompletten Gredinganstige incl. VS + anschl. Hügel bis zum höchsten Punkt 2 min langsamer gewesen als in Runde eins und habe dort die meiste Zeit liegen gelassen.
War in Runde zwei insg. vier min langsamer als in Runde eins. Am Wind hat´s bei mir nicht gelegen, die Anstiege waren mein Limetter.
Heute erster Test mit geänderter Q-Ring Einstellung des kleinen KB.
Bis Wales muss ich noch eine zufridenstellende Lösung für mein Bergproblem finden.
glaurung
18.07.2015, 22:58
War in der 7:00 Startgruppe früh unterwegs und hatte für meine Verhältnisse den Wind in der zweiten Runde nie als störend empfunden (4Bft).
Wind? Deswegen fährt man doch Aerogedönns um aus dem vorhanden Wind einen Vorteil zu zielen.
Ohne dem Wind macht Scheibenrad oder Hochprofilfelgen doch gar keinen Sinn.
Staune immer wieder über Triathleten die es entweder zu heiß (2014), zu kalt zu windig(2015) … finden. ;)
Es jammert doch keiner. Es ist nur ne simple Feststellung, dass es windig war und daher wohl bei allen etwas länger gedauert hat. DASS diese Feststellung richtig ist, seh ich daran, dass ich teils bei Seitenwind deutlich zur Fahrbahn geneigt gefahren bin (in der zweiten Staffelrunde). Ich bin auch im Training so gut wie immer mit Scheibe und 808 unterwegs und war deswegen am Sonntag auch nicht vorsichtiger als sonst. Ich hab irgendwo anders auch geschrieben, dass alle Scheibenfahrer mit Übung, zu denen ich mich ganz sicher zähle, am Sonntag einen großen Vorteil hatten.
Nur einmal kurz vor HIP (wiederum in meiner zweiten Staffelrunde) wurde ich von einer Böe bergab fast in den Graben geweht. So nen Überraschungsmoment hat man im Training aber auch ab und zu. Bis jetzt ging's immer gut.:Cheese:
Und Hitze? Am Sonntag? Das waren ja nicht mal 30°. Wer da von Hitze spricht, der braucht eigentlich keinen Outdoosport im Sommer machen ;)
PS: Dennoch war der Wind ab mittags sicher nochmals spürbar stärker. Da hast Du Dich längst auf der Laufstrecke vergnügt ;)
Ausserdem hast Du auf Deiner zweiten Runde ja erstmal noch 40km Rückenwind gehabt, sprich bestenfalls 40-50km Gegenwind ab Kalvarienberg oben. Deswegen sind heuer Staffel- und Einzelzeiten kaum vergleichbar.
Hattest Du in Deiner ersten Runde überhaupt schon nennenswert Wind?
captain Dan
19.07.2015, 07:04
183 cm
74,5 kg
5:05 Std
199 Watt
207 Watt NP
Nicht mein Tag... :Traurig:
Wenn ich Arnes Leistung mit meiner Vergleiche:
http://tpks.ws/nF9N
bei 73 kg und 1,82 frage ich mich, warum ich doch erheblich mehr Watt für die gleiche Zeit treten musste.
Aerodynamisch habe ich nicht viel auf der Strecke liegen lassen, ich bin bis auf die Anstiege immer in Aeroposition gefahren.
Kann es sein, dass mein Garmin Vector so ungenau ist?
Kann es sein, dass mein Garmin Vector so ungenau ist?
Watt werte direkt miteinander zu vergleichen ist schwierig. Alleine die Messtoleranz von ca 2% kann sich dann ja auf 4% Summieren.
Wart ihr in der gleichen Welle?
Wo kommt man aus dem Wasser?
....
captain Dan
19.07.2015, 07:30
Ich war in der 7:10 Uhr-Startgruppe.
locker baumeln
19.07.2015, 08:10
Hatte vor dem Rennen bei meteomedia.de
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=107650&wahl=vorhersage
die Windprognose mit zunehmenden Wind bis 14:00 gesehen und wusste darauf hin, dass später startende oder langsam fahrende mehr mit dem Wind kämpfen werden.
Als Staffelfahrer mit evtl. langsamer Schwimmzeit sind diese natürlich am meisten betroffen gewesen.
Deswegen sind heuer Staffel- und Einzelzeiten kaum vergleichbar.
Hattest Du in Deiner ersten Runde überhaupt schon nennenswert Wind?
Bin ja im zweiten Hauptberuf Kitesurfer. Da fängt bei uns Wind ab 4 Bft an.
Ab 5-6 Bft wird´s dann auch auf dem Rad anspruchsvoll. Böen 7-8 wie beim IM Wales 2011 sind dann allerdings mit hohen Felgen fast unfahrbar.
In der ersten Runde habe ich wie auch in Runde zwei nichts von richtigen Wind (größer 4Bft) gespürt. Habe in Runde zwei jedoch vielfach beobachtet wie andere langsam fahrende mit dem Wind zu kämpfen hatten.
Ich liebe Wind auf dem Rad. Moderater Wind bei einer optimalen Position macht keinen zu großen Zeitunterschied aus (ca.5min ?). Lediglich total frontaler Wind bremst, Seitenwind dagegen kann sogar beschleunigen.
Da ich mir eine Pulsschwelle auf der LD setze, würde ich als Staffelfahrer (was ich in Roth jedoch nie machen würde) ca. 5-8min schneller fahren.
Eine mir sehr nahe stehende junge Dame fuhr im Einzel trotz auffrischenden Wind bei ihrer fünften Teilnahme Bestzeit auf dem Rad.
PS:
In Runde zwei kam ein uns bekannter Staffel-Trekfahrer von hinten angedonnert, der sich den Weg frei brüllte.
Habe natürlich sofort Platz gemacht.
Ich habe für solche Zwecke immer eine Klingel am TT auch im WK montiert :) , im zweiten Versuch wird gerufen , danach gebrüllt...
Bin gespannt auf unser Wales Rennen.
Heute ist bei uns Wind 4Bft / Böen 7 vorhergesagt. Gehe dann mal mit dem TT etwas segeln. :)
hazelman
19.07.2015, 18:40
PS:
In Runde zwei kam ein uns bekannter Staffel-Trekfahrer von hinten angedonnert, der sich den Weg frei brüllte.
Habe natürlich sofort Platz gemacht.
Ich habe für solche Zwecke immer eine Klingel am TT auch im WK montiert :) , im zweiten Versuch wird gerufen , danach gebrüllt...
Bin gespannt auf unser Wales Rennen.
:Blumen: Du kannst mich ruhig beim Namen nennen und dieselbe Schriftgröße verwenden, wenn Du mit mir sprichst. ;)
Aber das mit der Klingel und den drei Warnstufen ist nett gemeint. Funktioniert vielleicht auch, wenn man den Sechstklässler im Januar, März und dann Ende Mai warn, dass seine Versetzung gefährdet ist. Sofern man aber in einer Staffel bei einem großen LD Rennen unterwegs ist, isses sinnlos, auch das Klingeln, evtl. auch jedwedes Geschrei. :( Man ist viel zu schnell vorbei.
Also war Deine zweite Runde auch meine erste Runde. Da war kein Wind!
Was Wales angeht und um mit der Tiefstapelei anzufangen:
Ich trainiere seit 2014 wenig, bin mittlerweile alt und deshalb langsam. Du bist zwar 10 Jahre älter, trainierst noch weniger, bist aber ohnehin schneller (see last bike segment in Roth).
Insofern gibt's nix, worauf Du für Wales gespannt sein musst - macht eh jeder sein eigenes Rennen.
locker baumeln
19.07.2015, 19:24
War gerade bei einem Überholvorgang, bin dir dann noch einige Kilometer mit reichlich Abstand gefolgt. Irgendwann , am nächsten Hügel warst du dann weg.
Ja auf die Klingel reagiert im WK eigentlich keiner. Damit rechnet ja auch keiner , das so ein Blödmann so ein Ding mitschleppt.
In Wales hat sie sich aber schon bewährt. Als langsamer Schwimmer bin ich dort die meiste Zeit rechts unterwegs. Viele langsam fahrende Festlandeuropäer sind manchmal nicht ganz konzentriert und fahren dort ständig rechts statt links.
Tiefstapelei ?
Mein Ziel für Wales ist an die Leistungen von 2011 und 2013 anzuknüpfen.
Glaube derzeit besser als damals drauf zu sein, da mir neuerdings sogar das Schwimmen Spaß macht und die neue Radposition fühlt sich dazu besser als früher an.
Heute 80km und 1050 Hm mit neuer Q-Ring Position (kleines KB) , geht nun super am Berg. Weiterhin habe ich beschlossen das Experiment Rotor QXL mit dem heutigen Tag zu beenden.
Bin nun auch mit dem großen KB wieder mit Q-Rings unterwegs. Fühlt sich druckvoller als das QXL an, welches bei TF über 94 uneffektiv ist.
Wales wird super
hazelman
19.07.2015, 19:59
Tiefstapelei ?
[...]
Wales wird super
Sorry, das mit der Tiefstapelei war nicht auf Deinereiner bezogen. Galt für mich. Hab deshalb bei meinen amerikanischen Freunden auch einen entsprechenden Spitznamen (http://de.urbandictionary.com/define.php?term=sandbagger). ;)
Johannespopannes
19.07.2015, 20:42
Watt werte direkt miteinander zu vergleichen ist schwierig. Alleine die Messtoleranz von ca 2% kann sich dann ja auf 4% Summieren.
....
Kann sich sogar auf viel mehr summieren. Die 2% beziehen sich ja leider auf den maximalen Wert, den das Gerät theoretisch messen könnte (zB 2000 Watt). Das wären dann schon 40 Watt in beide Richtungen im Extremfall.
Gleiche Situation bei mir. Wollte auch 04:50 fahren. Und ich denke, bei "normalem" Wind wäre das im Bereich des Möglichen gewesen. Ich hab das Watt-Teil erst seit ein paar Ausfahrten ..
Bei mir lag's nicht am Wind. Bei Wind krieg ich immer mehr Druck auf die Beine - irgendwie steigt da mein Adrenalinspiegel :-)
Ich bin einfach nicht so in Form gekommen, wie ich mir das gewünscht hätte.
Meine Ausrede ist: ich glaube die Hitze in den ganzen Wochen hat ein Schlafdefizit verursacht. Wer besser schläft kann besser regenerieren.
Hab auch erst seit Kurzem (Ende Mai) einen eigenen Wattmesser (P2M)...
Die geringen Wattwerte bei uns könnten durch gute Fahrtechnik und Sitzposition mitverursacht sein.
Die Strecke in Roth kann man ja ziemlich blind fahren. Ich habe glaub ich die ganzen 5 Stunden nur 2 Mal gebremst und davon war ein Mal beim Absteigen :Lachen2:
Schöne Grüße !
Marsupilami
20.07.2015, 08:20
Dein Link funktioniert leider nicht.
Du musst den für andere Benutzer freigeben.
Ist für alle freigegeben, keine Ahnung warum das bei dir nicht funzt...
Marsupilami
20.07.2015, 08:23
Danke!
Zur Begründung: wahrscheinlich kommt von allem ein bisschen:
Ich habe eine deutlich höhere NP als du bei vergleichbarer Durchschnittsleistung. D.h. ich bin die Berge recht hart hochgedrückt (wohne am Alpenrand und trainiere praktisch nur am Berg).
Und wie jemand richtig vermutet hat war ich in der 7:00 Uhr Startgruppe, da war der Wind vermutlich noch schwächer.
Kann sich sogar auf viel mehr summieren. Die 2% beziehen sich ja leider auf den maximalen Wert, den das Gerät theoretisch messen könnte (zB 2000 Watt). Das wären dann schon 40 Watt in beide Richtungen im Extremfall.
In dem Fall bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das mit % auf Messbereichsendwert bei Skalen/Zeigerinstrumenten wie Analogmultimeter der Fall.
Hier wird aber über Dehnmessstreifen und Digitalanzeige gemessen. Da müsste man dann die Prozente auf den Messwert + ggf. Rundungsfehler der Digi-Anzeige Abweichungen haben.
Messtechnik-VL ist aber schon ne Weile her :Lachanfall:
Ich denke ggü. der Geräteabweichung wären viel eher Kalibrierungsfehler (Also Nullung) für Unterschiede hauptverantwortlich - oder bei älteren Geräten Temperaturdrift.
Bei mir schwankt jedenfalls die Tagesform eher als der Leistungsmesser - obwohl. Wäre auch mal ne Ausrede :Lachen2:
Scheichmike
23.07.2015, 10:49
Shimano Stages Ultegra.
Zu mir kann ich sagen, dass ich aerodynamisch wahrscheinlich nahe am Optimum bin. Da wird nicht mehr viel zu holen sein.
Sehr lange Beine und kurzer Oberkörper. 174cm groß. 84cm Haxn. 18cm Überhöhung. Extensions sehr weit zusammen und damit wohl insgesamt enge Stirnfläche.
Aerodynamischer Rahmen (Falco V). Citec Scheibe hinten und Zipp 808FC vorne.
Dazu Conti GP4000S und Drahtreifen. Latexschlauch. Dazu kann ich 180km halt problemlos diese Position fahren. Oberlenker ist ausser an den Anstiegen quasi ein Fremdwort. :)
Ich spüre meinen Vorteil, der aus dem ganzen Setzung resultiert, vor allem über 50km/h gravierend. Ich überhol da üblicherweise mit so deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss, dass ich im Rennen und im Training oft ungläubige Blicke ernte.
Bei mir gibts da schon noch was zu machen...
182cm, 86er Schrittlänge, 10 cm Überhöhung. Extensions noch sehr breit. Ich hab die Cosmic Carbon SL vorne und ne Fast Forward Scheibe hinten.
Jetzt versuch ich mal mein Setup etwa zu verbessern. Wie prüft ihr hier Verbesserungen? 5 Minuten auf einer Teststrecke?
Habe jetzt mal die Extensions näher zusammen und die Überhöhung auf 11 cm. Melde mich mit Verbesserungen auf meinem Segment...
captain hook
23.07.2015, 11:07
Bei mir gibts da schon noch was zu machen...
182cm, 86er Schrittlänge, 10 cm Überhöhung. Extensions noch sehr breit. Ich hab die Cosmic Carbon SL vorne und ne Fast Forward Scheibe hinten.
Jetzt versuch ich mal mein Setup etwa zu verbessern. Wie prüft ihr hier Verbesserungen? 5 Minuten auf einer Teststrecke?
Habe jetzt mal die Extensions näher zusammen und die Überhöhung auf 11 cm. Melde mich mit Verbesserungen auf meinem Segment...
möglichst lange Teststrecke die eine möglichst gleichmäßige Fahrt zulässt. Durchgängig in Position, keine Bremspunkte. Gleichmäßig im Zielbereich befahren. Fliegender Start. In jedem Fall als Pendelstrecke direkt hintereinander befahren. Wende rauslassen und auch den Rückweg separat messen und ebenfalls fliegend starten. Je mehr Wiederholungen desto besser. Messungen verschiedener Tage oder weit auseinanderliegend sind aufgrund sich veränderndernder Bedingungen schwer vergleichbar. Immer nur ein Element verändern, sonst weißt Du nicht woraus ein möglicher Unterschied resultiert. Ich würde in jedem Fall selber messen, Strava Segmente haben manchmal lustige Messfehler und es kommen realitätsfremde Werte raus. 5min sind eine eher kurze Teststrecke. Geringe Abweichungen können da schon ziemliche Unterschiede machen. Nicht schlimm, sollte man aber im Auge behalten.
maotzedong
23.07.2015, 23:40
http://tri-mag.de/material/features/nils-frommholds-radleistung-zahlen-122765
Daten vom Nils im Vgl.
Andreundseinkombi
13.04.2023, 10:13
Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, den ich hiermit gerne mal nach vorne hole. Vielleicht gibt es ja neuere Daten der vergangenen Jahre? Würde mich auch interessieren, auch für die "Planung/Abschätzung" in diesem Jahr. :Huhu:
deepblue120
13.04.2023, 10:28
Hallo zusammen,
gibt es noch jemanden, der seine vorhandenen Werte bzw geplanten Werte hier inkl Zielzeit teilen möchte?
Ich als Erststarter plane ca 190Watt ein. Zielzeit kann ich nicht wirklich einschätzen. Irgendwas um 5:20 Std wäre super.
sabine-g
13.04.2023, 10:46
ich hatte 2014
202W
36,2km/h
186cm
77kg
da ich jetzt anders sitze, vermute ich nun diese Werte:
202W
38,5km/h
186cm
77kg
mache aber nicht mit.
svmechow
13.04.2023, 11:01
2021
Average 133 Watt
NP 143 Watt
05 Std 20
51 kg
171 cm
Klugschnacker
13.04.2023, 11:03
Ich als Erststarter plane ca 190Watt ein. Zielzeit kann ich nicht wirklich einschätzen. Irgendwas um 5:20 Std wäre super.
Dafür benötigst Du eine FTP von 265 Watt. :Blumen:
2021
Average 133 Watt
NP 143 Watt
05 Std 20
51 kg
171 cm
2021 war die Strecke 10km kürzer, sollte man bei den Zahlen berücksichtigen.
deepblue120
13.04.2023, 11:15
Dafür benötigst Du eine FTP von 265 Watt. :Blumen:
Gestern knappe 270Watt getestet. Sollte also passen.
svmechow
13.04.2023, 13:16
2021 war die Strecke 10km kürzer, sollte man bei den Zahlen berücksichtigen.
Hahaha ich wusste, dass das jemand ergänzen würde, ich hatte allerdings auf wen anders getippt.
Auch nur einen einzigen in mehr hätte ich diese Wattzahl niemals gehalten :Lachanfall:
Es geht ja hier nicht um persönliche Leistungen sondern einfach um Richtwerte für Leistung/Zeit, dafür ist die Distanz natürlich eine wichtige Komponente und sollte berücksichtigt werden. Nicht dass jemand 2021er Zeiten als Richtwert nimmt und dann enttäuscht ist, wenn er 15-20min länger unterwegs war.
svmechow
13.04.2023, 13:28
Es geht ja hier nicht um persönliche Leistungen sondern einfach um Richtwerte für Leistung/Zeit, dafür ist die Distanz natürlich eine wichtige Komponente und sollte berücksichtigt werden. Nicht dass jemand 2021er Zeiten als Richtwert nimmt und dann enttäuscht ist, wenn er 15-20min länger unterwegs war.
Ich weiß doch Big:liebe053:
2021 bin ich 5:15 gefahren, mit 41W (ich war sogar zu doof die Daten richtig aufzuzeichnen :o )
2022 33,7km/h mit Durchschnitt 187W und NP 202W ... siehe Screenshot.
Mit alten 3x10 Rennrad mit Lenkeraufsatz.
Ich selbst hatte 82kg bei 1,81m
FTP Wert war 274 Watt und Vorgabe für Roth 200W. Leider war ich mit VI 1,08 nicht sehr konstant.
Ich hatte 2022 bei 1,75m und 69kg die Daten aus dem Screenshot. Gefahren bin ich mein Canyon Speedmax.
48720
Ich hatte 2022
1,83 cm
73 kg
FTP 287 W
Average 182 W
IF 0,717
NP 206 W
Zeit 5:48
Mal sehen was 2023 geht...
73 kg
NP 206 W
Zeit 5:48
Setz doch mal ein Bild von deiner Sitzposition in den Senf-Besserwisser-Thread rein.
Mit einigermassen anständigem Material und guter Position müsstest du mit diesen Daten mindestens eine halbe Stunde schneller sein.
Pete0815
13.04.2023, 18:37
Einafch mal Danke für Euer teilen.
Seh den Beitrag gerade zum ersten mal und hilft mir sehr mal die grobe Richtung zu verifizieren und sollte ich nicht wie Denkmal im Wind auf der Kiste hocken, ist damit die Zielvorgabe geklärt :liebe053:
Denk aber bitte dran das du gaaanz viel Grundlagenkilometer in den Beinen brauchst. Einfach nur auf Basis vom FTP skalieren ohne die Grundlage in den Beinen wird nix.
Pete0815
13.04.2023, 20:19
Denk aber bitte dran das du gaaanz viel Grundlagenkilometer in den Beinen brauchst. Einfach nur auf Basis vom FTP skalieren ohne die Grundlage in den Beinen wird nix.
Meinst Du mich?
Was jeder hier abgeliefert hat, sorry, aber sehe ich weniger als Maßstab für mich. Ich seh dass alleine für mich betrachtet was ich da tun kann oder besser lassen sollte. Hoffe ihr versteht wie ich das positiv meine und Leistungen anderer Athleten "blind" zu übernehmen kann sehr weh tun und ungesund sein. Lernen durch Schmerz 😀
Ich meinte eher den Vergleich w/kg auf der Strecke. Hab mich zB gefragt ob ich mich abschieße wenn man versucht neben der Wattleistung auch einen Schnitt >30km/h zu fahren. Gibt das die Strecke her, da ich sie nicht so gut kenne. Dies ist hiermit klar für mich beantwortet und muss drin sein bei normalen Verhältnissen.
2016 (179km)
1,78m 75kg
AVG 155
NP 183
IF 0,737
5:51 (20min Panne inkl)
Setz doch mal ein Bild von deiner Sitzposition in den Senf-Besserwisser-Thread rein.
Mit einigermassen anständigem Material und guter Position müsstest du mit diesen Daten mindestens eine halbe Stunde schneller sein.
Danke für den Tipp.
Die Position hatte ich bereits gepostet --> Sattel zu hoch
Ebenfalls eine Messung mit den Leih-Garminpedalen wegen den Winkel bin ich noch schuldig zu posten.
Deine Bilder und Zahlen passen überhaupt nicht zusammen.
IMHO: Entweder stimmt was am Material nicht, oder du bist diese Position höchstens die ersten 90km gefahren, und die zweite Runde am Lenker.
Andreundseinkombi
22.04.2023, 20:58
Gibts nicht noch mehr ehemalige Teilnehmer die hier ein paar Daten teilen möchten?!? :Blumen:
Da sind doch mehr als eine Hand voll Foris unterwegs gewesen in den letzten Jahren?!:-((
2019 (179 km)
1.90m / 82 kg
Bike: Speedmax cf von 2011
AVG 228 W
NP 243 W
IF 0,721
Zeit: 4:50 Std
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.