PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad: Schmerzen im Fuß


Drallih
15.07.2015, 18:59
Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit starke, stechende Schmerzen unter dem oberen Zehgelenk im linken Fuß.
Die Schmerzen treten bei Radeinheiten erst nach über einer Stunde Fahrzeit auf und können so stark werden, dass ein Weiterfahren in dem Radschuh nicht möglich ist. Anschließendes Gehen oder Laufen ist hingegen kein Problem.

Meine Radschuhe (Mavic Tri Race) habe ich seit 3 Jahren und fahre fast immer barfuß. Die Einstellung der Cleats habe ich in diesen Jahren nicht verändert, nur zum Test diese Woche, was aber keine Besserung erzielt hat. Ein Test mit Socken führte auch zu keinem besseren Ergebnis.


Einen Arzt oder Orthopäden habe ich noch nicht konsultiert.
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen oder einen Verdacht was da los ist?

VG

Trimone
15.07.2015, 20:34
Habe auch immer diverse Probleme mit Mittelfussknochen beim Radfahren. Lass dir am besten Einlagen machen. Aus welcher Gegend kommst du?

LidlRacer
15.07.2015, 21:24
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen oder einen Verdacht was da los ist?


Kommt mir sehr ähnlich vor, wie bei mir letztes Jahr auf Hawaii:
Ebenfalls linker Fuß. Die Stelle kann ich nicht 100% eingrenzen.
Irgendwo im Mittelfuß, eher oben als unten.
Fing nach ca. 1/3 der Strecke langsam als Kribbeln an, steigerte sich zum Brennen und schließlich zu wirklich üblen Schmerzen, so dass ich mit dem Fuß kaum noch treten konnte. Auch Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten taten weh.
War eigentlich fast sicher, dass ich damit nicht laufen könnte, wenn schon Fahren sehr eingeschränkt ist.
Nach Ausziehen des Schuhs war das Problem aber überraschend komlett verschwunden.

Ursache ist mir leider immer noch weitgehend rätselhaft. Habe seit etlichen Jahren alle Wettkämpfe in den gleichen Schuhen gemacht, und weder davor noch danach gab es jemals ein auch nur annähernd ähnliches Problem.

Könnte es evtl. mit der Hitze zu tun haben, die wir ja hier auch in letzter Zeit reichlich hatten? Denke, Hawaii war auf dem Rad mein heißestes langes Rennen. Vielleicht ist der Fuß dadurch das entscheidende bisschen stärker angeschwollen als sonst. Hab es zwar mit Lockern der Verschlüsse probiert (glaube ich), half aber nix. War vielleicht nur zu spät.

JumpungJackFlash
15.07.2015, 21:33
bei mir war es der rechte Fuß aussen, das Grundgelenk am kleinen Zeh
s. Seit ich bei Buchstaller zum Radeinstellen war, ist es von einem auf den anderen Tag verschwunden.
P.S. ich krieg keine Prozente....

Drallih
20.07.2015, 13:06
So,
nach leider längerer Forumabstinenz jetzt wieder zum Thema:
Zum Buchstaller wollte ich in der Tat noch einmal, hatte das aber auf nächstes Jahr geplant, da ich an meinem Radl noch schrauben wollte.

Jetzt muss ich also abwägen, ob ich mir neue Radschuhe zulege und hoffe, dass ich damit dann keine Probleme mehr habe, oder jetzt schon eine Analyse mache. Blöde Situation...

@Trimone: ich sitze in Bonn

DasOe
20.07.2015, 13:29
Ich würde mir keine neuen Radschuhe kaufen, sondern direkt zum Fritz gehen.

Ich habe mir Individual-Einlagen besorgt, andere Schuhe gekauft, die Cleats anders positioniert - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwar beschwerdenfrei radeln kann, aber hinterher nach einiger Zeit Schmerzen im Fuss habe.

Aufgrund meiner Rückenprobleme und des Fusses, werde ich ebenfalls in den nächsten Monaten beim Fritz vorstellig.

Alles Gute. :Huhu:

alex1
20.07.2015, 13:35
Sehr interessantes Thema. :)

Ich habe seit knapp vier Wochen auch Schmerzen in beiden Füßen, besonders rechts. Der Schmerz ist vorne, im Bereich Großzehgelenk / Ballen. Als Ursache hatte ich zuerst die vielen Spaziergänge mit bewusstem Abrollen im Verdacht (bis zu 70km/Woche, - laufen geht wegen meines Rückens derzeit nicht -), aber noch stärker habe ich die Schmerzen in den harten Radschuhen. Seit einer Woche trage ich in meinen Lauf- und Radschuhen orthopädische Einlagen, die ich letztes Jahr verschrieben bekommen habe. Zusätzlich kommt regelmäßig Voltarensalbe auf die betroffene Stelle. Mittlerweile erkenne ich eine deutliche Besserung. Also würde ich mich dem Hinweis mit den Einlagen anschließen, vielleicht gibt es ja einen guten Orthopädietechniker in Deiner Gegend?
Gute Besserung :Blumen:

JumpungJackFlash
20.07.2015, 22:37
Ich würde mir keine neuen Radschuhe kaufen, sondern direkt zum Fritz gehen.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe bei FB andere Einlegesohlen in meine Schuhe bekommen, die deutlich mehr auftragen. Zum Glück war mein Schuh 1/2 Nummer zu groß, jetzt passt es bombig.
Die gleichen Einlagen habe ich dann auch für die Winterschuihe geholt. Es wäre blöd, wenn du die Schuhe zweimal kaufst.
:Blumen:

Drallih
21.07.2015, 13:41
Gute Hinweise das alles. Danke dafür. Ich werde mir mal einen Termin bei nem Bikefitter geben lassen, vielleicht ja zum Fritz, obwohl das ein sehr weiter Weg ist. Am Wochenende muss ich halt die knappe Stunde auf dem Rad im Wettkampf noch aushalten, bis in knapp 3 Wochen muss aber definitiv eine Lösung her.

Danke für all die Antworten!

P.S. ich lade gerade das Video zum Bikefitting, Pedalschuhe richtig einstellen. Mal schauen, ob mir das noch weiterhilft.

LG