PDA

Vollständige Version anzeigen : Und noch ein Anfänger RRad

greencadillac
10.05.2008, 11:54
Hallo ihrs, nachdem ich den Winter mit meinem Crossrad verbracht habe, blicke ich jetzt neidisch auf meine Vereinskollegen, die ihre Renner auf die Straße packen.:Traurig:

Also, es wird Zeit für ein Rennrad.:cool:

Da bis auf weiteres nur Sprint und Kurz-tris auf meinem Plan stehen werden, denke ich an ein normales Rennrad. Zudem will ich noch nicht mehr als max. 1000 Euro ausgeben.

Der Radladen in der Nähe (Race Worx in AB, wen's interessiert) hat zwei Angebote:

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=752019&do=det#
oder
http://www.felt.de/road.php?id=14&img=2

Was meint ihr? Oder sollte ich gleich nach einem speziellen "Frauen"-Rad schauen (gibt es ja von Felt auch)?

Doris

count-zero
10.05.2008, 13:44
Hallo ihrs, nachdem ich den Winter mit meinem Crossrad verbracht habe, blicke ich jetzt neidisch auf meine Vereinskollegen, die ihre Renner auf die Straße packen.:Traurig:

Also, es wird Zeit für ein Rennrad.:cool:

Da bis auf weiteres nur Sprint und Kurz-tris auf meinem Plan stehen werden, denke ich an ein normales Rennrad. Zudem will ich noch nicht mehr als max. 1000 Euro ausgeben.

Der Radladen in der Nähe (Race Worx in AB, wen's interessiert) hat zwei Angebote:

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=752019&do=det#
oder
http://www.felt.de/road.php?id=14&img=2

Was meint ihr? Oder sollte ich gleich nach einem speziellen "Frauen"-Rad schauen (gibt es ja von Felt auch)?

Doris

Sybenwurz ist gerade paddeln, deshalb bekommst Du eine mit Sicherheit sehr kompetente Antwort erst am Dienstag nach Pfingsten.

Was mich an beiden Rädern stören würde, ist die nicht durchgängige Gruppe. Allerdings kaufe ich Räder auch nicht mit dem absolut begrenzten Budget, ich gebe gerne auch mal einen Euro mehr (zu viel?) aus. Muss also nix heissen.

In der Mai-Ausgabe der Tour ist ein Test der Einsteiger-Räder um die 1.300 EUR drin - FWIW... "Fachzeitschrift"-Tests sind so'ne Sache, aber vielleicht ist es doch ganz spannend, mal die Kriterien der Tester zu lesen.

Zum Thema "Frauen-Rad" - in meinen Augen sind Frauen und Männer sich dann doch sehr ähnlich - von der Farbwahl abgesehen. Es geht hier meines Erachtens um Größenunterschiede.

Punkt 1: Größe der Hände. Wenn Du sehr kleine Hände hast, dann könnten die STIs evtl. unschön zu greifen sein. Da Du aber ständig bremsen und schalten musst, ist das sehr nervig. Es gibt m.E. kleinere STIs für zartere Frauenhände - das könnte ein spannender Punkt sein.

Punkt 2: Generelle Rahmengröße. Wenn Du sehr klein bist, dann kann ein 28"-Rahmen nicht mehr alle Anforderungen an dein Rennrad bedienen (Wendigkeit, Sitzposition, Abstand Vorderrad zu Unterrohr). 26"-Räder sind aber sehr, sehr seltene Perlen...

Punkt 3: Geometrie. Wenn Du vergleichsweise lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast (aka "Frauengeometrie"), dann brauchst Du ein eher kürzeres Oberrohr. Denn der Sattel ist aufgrund der Knieposition zum Tretlager (bzw. konkreter zur 90°-Stellung des Pedals) fix. Jetzt kannst Du aus dieser Position den Körper nach vorne beugen und den Lenker greifen. Erst ist's angenehm, weiter vorne wird's sportlich, dann unbequem und dann unmöglich. Abhängig von deiner persönlichen Flexibilität wirst Du auch irgendwann das Becken nach vorne kippen müssen, um weit entfernte Griffe zu greifen. Dann sitzt Du nicht mehr auf den Sitzknochen, sondern... Und dann soll wieder der arme Sattel schuld sein... ;) Also sind Oberrohrlänge und Vorbaulänge in Abhängigkeit zur Oberkörper- und Armlänge zu wählen. In Hinsicht auf die Radgeometrie bin ich auch eher eine "Frau" (d.h. vergleichsweise große Schrittlänge) und bin daher mit meinem Bianchi (im Vergleich zu z.B. Orbea eher kurzes Oberrohr) und einem 100mm-Vorbau sehr zufrieden.

Aber jetzt lasse ich dann doch lieber Sybenwurz ran, der hat Ahnung von dem Thema... ;)

Grüße,
Marc

Edith sagt noch: Ich finde Dreifachkurbeln sind eine der phantastischsten Erfindungen, den wie viele Hobbyradler trete auch ich nicht deutlich mehr als 250 Watt und wohne am Rande eines bekannten, hessischen Mittelgebirges. Da ist der Spaßfaktor mit einer style-police-konformen "Heldenkurbel" sehr eingeschränkt, möchte sagen auf die "Eisdiele" beschränkt.

greencadillac
10.05.2008, 14:44
Na, der Beschreibung der frauenspezifischen Sachen (Beinlänge, zierliche Hände etc) bin ich dann wohl eher als Mann einzuordnen :Lachen2:

count-zero
10.05.2008, 14:52
Na, der Beschreibung der frauenspezifischen Sachen (Beinlänge, zierliche Hände etc) bin ich dann wohl eher als Mann einzuordnen :Lachen2:

Was dann ja auch deine Frage zum speziellen Frauenrad beantwortet... ;)

Thorsten
10.05.2008, 15:25
Sehen doch ganz in Ordnung aus und Focus und Felt sind durchaus solide Marken.

Was mich am Felt stört, sind die elend vielen Speichen, beim Focus die extrem stark gekröpfte Sattelstütze. Da kann ein lokaler Händler sicher was machen ... (aber manche brauchen auch genau diese Sattelstütze für die richtige Position).

Andere Räder sind vielleicht ein Pfund leichter als das Felt, aber das ist nicht soooo wichtig.

Wenn's auch vom Versender sein darf: Rose bietet das "red rose Pro-200" für 1049 Euro und das PRO-2000 für 995 Euro an, Canyon sein WRX 6.0 für 999 Euro und das Roadlite 5.0 (mit annähernd kompletter Ultegra-Ausstattung!) für 999 Euro an. Ich habe sowohl Canyon als auch Red Bull Räder und bin vollends zufrieden damit.

greencadillac
10.05.2008, 15:50
Wenn's auch vom Versender sein darf: Rose bietet das "red rose Pro-200" für 1049 Euro und das PRO-2000 für 995 Euro an, Canyon sein WRX 6.0 für 999 Euro und das Roadlite 5.0 (mit annähernd kompletter Ultegra-Ausstattung!) für 999 Euro an. Ich habe sowohl Canyon als auch Red Bull Räder und bin vollends zufrieden damit.

Ich möchte das Rad lieber richtig ausprobieren und auf mich einstellen lassen (da bin ich selber nicht so firm drin), deshalb soll es diesmal aus einem Laden sein. Zudem kann ich es dann bei Problemen schnell mal dorthin bringen.

Ansonsten hätte ich noch das Luar von cucuma.com im Blick. Ist zwar auch ein Versender, aber das Ladengeschäft ist nicht allzu weit weg, so dass eine persönliche Vermessung und Anpassung geht. Mein Crossrad ist von denen.

PS: das Focus gibts wohl auch mit Dreifach, beim Felt weiß ich das nicht.

sybenwurz
11.05.2008, 23:21
Focus war wohl einer der "Miterfinder", Gruppen nicht sortenrein zu verbauen. Diese Mogelpackungen haben andere dann kopiert.
Mittlerweile gibt es Konstellationen, die durchaus brauchbare alternativen zu dem üblichen Shimano-Mischmasch bieten und ne Tektro-Bremse funzt in Bereichen, die der gemeine 1000-Euro-Radler seine Heimat nennt, nicht besser oder schlechter als irgendwas in ner Preiklasse ne Nummer höher bei Shimano.
"Frauen-Bikes kannste allermeist knicken, da hauptsächlich Farbe undn breiter Sofasattel die attribute der Hersteller an so n Spezialteil sind, während Geometrie und wahre Anforderungen (siehe Count_Zero) aussen vor bleiben.
Focus mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, Felt aus sehr vielen Gründen sehr. Unter anderem, weil sie kleine Grössen auch in 26" bauen.
Weiss nedd, obst direkt aus AB kommst, aber vielleicht reicht dein Sprit noch nach Kleinostheim zur Radboutique oder nach Kahl zu Stefan´s Bike-Schmiede.
Bei ersterer iss die Scheffin eh n kleiner Stöppel und kennt sich wunderbar mit Geometrien aus, bei zweiterer sind noch einige Triathleten mehr zuhause und soweit ich weiss, verkauft Stefan auch die Kuips/Spiuk-Bikes, die zwar Rennradgeo, aber ne sehr triathlonlastige, haben.

greencadillac
12.05.2008, 13:30
"Frauen-Bikes kannste allermeist knicken, da hauptsächlich Farbe undn breiter Sofasattel die attribute der Hersteller an so n Spezialteil sind, während Geometrie und wahre Anforderungen (siehe Count_Zero) aussen vor bleiben.

Dann werd ich mich darum wohl eher nicht kümmern. Ich bin 170 cm groß, also nicht unterdurchschnittlich klein, zudem noch ein wenig schwerer als die meisten Frauen. Zudem würde ich sagen, ich habe relativ kurze Beine, dafür lange Arme - und nein, ich sehe nicht aus wie ein Affe :Cheese: - geht wohl eher Richtung Männergeometrie. Und außerdem hasse ich Pink und Blümchen-Design :Kotz:

Focus mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, Felt aus sehr vielen Gründen sehr. Unter anderem, weil sie kleine Grössen auch in 26" bauen.

Das will ich jetzt genauer wissen.

Weiss nedd, obst direkt aus AB kommst, aber vielleicht reicht dein Sprit noch nach Kleinostheim zur Radboutique oder nach Kahl zu Stefan´s Bike-Schmiede.
Bei ersterer iss die Scheffin eh n kleiner Stöppel und kennt sich wunderbar mit Geometrien aus, bei zweiterer sind noch einige Triathleten mehr zuhause und soweit ich weiss, verkauft Stefan auch die Kuips/Spiuk-Bikes, die zwar Rennradgeo, aber ne sehr triathlonlastige, haben.

Bin direkt aus AB, aber in Kleinostheim im Verein. Von denen hatte ich auch den Tipp mit Race Worx. Stephans Bike-Schmiede werde ich wohl auch noch aufsuchen. Von der Radboutique hab ich noch nie was gehört.

Hätte trotzdem gerne noch eine Meinung zu dem Cucuma Rad (Luar mit Ultegra).
http://www.sport-horizont.de/index.php3?shop=sport&SessionId=a5bf48ce878f35f69fd3df43de8d8050&url=http%3A%2F%2Fwww.sport-horizont.de%2Fe-vendo.php3%3F%26t%3D918%26c%3D918%26p%3D918%26m%3D s Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

Doris

Thorsten
12.05.2008, 13:50
Und außerdem hasse ich Pink und Blümchen-Design :Kotz:
Dann war mein Vorschlag mit dem Rose-Frauenrad ja wohl DER Griff ins Klo :Lachen2:.

greencadillac
12.05.2008, 13:53
Haste ja nicht wissen können :Blumen: Das Rose ist ja dann doch dezent, im Gegensatz zu dem einen von Canyon (hab den genauen Namen vergessen)

Anscheinend gibts ja viele Damen, die auf Pastelliges an ihrem Sportgerät stehen, ich persönlich finde es eher lächerlich, Aber ist halt Geschmackssache und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wem's gefällt ...

Thorsten
12.05.2008, 13:58
Gab's aber auch in weiß.

count-zero
12.05.2008, 21:26
http://www.sport-horizont.de/index.php3?shop=sport&SessionId=a5bf48ce878f35f69fd3df43de8d8050&url=http%3A%2F%2Fwww.sport-horizont.de%2Fe-vendo.php3%3F%26t%3D918%26c%3D918%26p%3D918%26m%3D s Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

Doris

Cucuma macht keine schlechten Räder. Aber auch keine besonderen. Das Luar ist - sofern ich die Website eben richtig überflogen habe - mit 8,7kg einen Tick auf der schweren Seite. Ist ja noch ohne Pedalen. Und Mavic Aksium sind eben die Einsteiger-Laufräder - wenn auch nicht die schlechtesten. Also, meines Erachtens OK! Sattelstütze ohne Kröpfung (Thomson Elite?), Sattel SLR, andere Reifen (Schwalbe Ultremo?), Syntace-Vorbau und -Lenker sowie einen Syntace XXS-Aufsatz drauf - fertig ist der Renner. Und wenn Du später auf was schickeres aufrüstest, dann hast Du immer noch das perfekte Winter-Trainingsrad. Für viele Jahre.

Cheers,
Marc

P.S.: Auf jeden Fall andere Reifen!!!

sybenwurz
12.05.2008, 21:57
Dann werd ich mich darum wohl eher nicht kümmern. Ich bin 170 cm groß, also nicht unterdurchschnittlich klein, zudem noch ein wenig schwerer als die meisten Frauen. Zudem würde ich sagen, ich habe relativ kurze Beine, dafür lange Arme - und nein, ich sehe nicht aus wie ein Affe :Cheese: - geht wohl eher Richtung Männergeometrie. Und außerdem hasse ich Pink und Blümchen-Design :Kotz:
Einssiebzig iss echt an der grenze, eigentlich drüber;- je nach Schrittlänge;- andererseits machen kurze Beine und lange Arme/Oberkörper die zu langen Oberrohre besser wett.
Ändern aber wiederum nix dran, dass man meist mit der Fusspitze das Vorderrad berühren kann, wenn man bei waagerechter Kurbel die Lenkung einschlägt.

Das will ich jetzt genauer wissen.
Wäre ne längere Geschichte. Ich lasses einfach mal so stehen.
Aber es gibt Marken, die besseres, und welche, die ein schlechteres Marketing haben. Und deswegen finde ich den Ruf einiger Anbieter überbewertet während sich andere unter Preis verkaufen. Natürlich könnte man auch sagen, dass sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Bin direkt aus AB, aber in Kleinostheim im Verein. Von denen hatte ich auch den Tipp mit Race Worx. Stephans Bike-Schmiede werde ich wohl auch noch aufsuchen. Von der Radboutique hab ich noch nie was gehört.
Wundert mich.
Viele vom TSG gehen wohl zu Stefan, ich kenne aber auch einige, die Irene heimsuchen, obwohl die zunächst eher MTB-lastig wirkt. Ahnung vom RR hat sie aber trotzdem und von Geometrien eh;- iss ja selbst so n kurzer Stöppel...

Hat C_Z an sich schon beantwortet. Ich würde anfügen, dass ich mich frage, ob die Jungs Lunar absichtlich ohne "N" geschrieben haben...:Cheese:
Nette Kisten, aber nix derart herausragendes, dass man sich nicht fragen könnte, wieso die und nicht ne andere mit Ultegra...

greencadillac
26.05.2008, 16:50
So, ich war dann noch in Stefans Bikeschmiede und hab mich auch entschieden, dort zu kaufen. Also bin ich markentechnisch nun bei Ghost gelandet.

Ursprünglich sollte es dieses werden:
http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=68&kkid=11

Leider gab es aber nur noch dieses in meiner Rahmengröße
http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=66&kkid=11

Ich denke für den Anfang tuts eine 105er auch, die Farbe ist nicht so ganz meins, aber ich kann damit leben. Optik ist auch nicht alles.

Tja, dann bis demnächst auf der Straße :Maso:

sybenwurz
26.05.2008, 17:12
Die 105er iss doch nix schlechtes!
Ich empfinde sie eigentlich als diejenige Rennradgruppe von Shimano mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis und die Unterschiede zur Ultegra er-fährst du eh fast nicht.
Die Farbe iss natürlich gewagt;- ich wünsche dir ein Auge, das sich nicht nach n paar Monaten sattgesehen hat.
Auf jeden Fall wirst du dein Bike schnell in jeder Wechselzone finden...;)

greencadillac
26.05.2008, 17:23
Ist das im Moment eigentlich bei allen Herstellern so, dass die Lieferschwierigkeiten haben bzw. bestimmte Rahmengrößen total ausverkauft sind?

Nur mal so aus Neugier...

sybenwurz
26.05.2008, 17:38
Keine Ahnung, stecke momentan (noch) nicht so in der Materie drin.
Ghost lässt bei Martec in China produzieren und der Weg nach Dtld. iss weit...
Wenn sich ein Hersteller/Importeur/Händler verkalkuliert hat (zB. zu wenig bestellt), lässt sich das nicht so schnell ausbügeln.
Zwar arbeiten die Chinesen emsig und ziemlich flott, aber wenns dann bei nem Erdbeben noch irgendwas wegputzt und sie Kapazitäten von anderen Lieferfirmen oder Werken mitübernehmen müssen, klappts nimmer.
Händler gucken sich dann gerne nach Marken um, die selbst und in Europa produzieren und stürzen sich dann auf diese, wodurch die wiederum in Lieferschwierigkeiten geraten, da sie die Kapazitäten nicht beliebig hochfahren können...

Und "Randgrössen" sind eh in der Vororder ziemlich unbeliebt. Da stellt man sich ein Bike hin, hofft, dass man das schnell loswird und wenn, muss man halt gucken, wo man noch eins herkriegt, denn die Importeure bestellen auch wiederum nur wenig mehr, als die Händler per Vororder haben wollen...