PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein rollender Schwimmstart?


Trimone
09.07.2015, 21:45
beim Ironman Maastricht steht "rollender Schwimmstart".

Weiss jemand wie sowas funktioniert? Ich wüsste sonst keinen Ironman wo sowas gemacht wird....


Danke ....:Blumen:

cfexistenz
09.07.2015, 22:32
Du beginnst das Rennen, wann du möchtest (natürlich auch wieder innerhalb gewisser Grenzen :) ).

D.h. deine Zeit zählt dann los, wenn du über die erste Matte am Schwimmstart gehst.

-> kein Massenstart, keine Startgruppen, individuelle Zeitmessung.

Trimone
09.07.2015, 22:38
Okay. Nicht verkehrt

gibts das auch bei anderen IM's?

runningmaus
19.07.2015, 17:28
Okay. Nicht verkehrt

gibts das auch bei anderen IM's?

Mitgemacht habe ich das schon mal bei einem Sprint in Kopenhagen,
und gesehen beim Tristar damals in Worms.
Da hat es beide male gut funktioniert.

Sind aber beides keine "IronMan" ;)

iChris
19.07.2015, 19:49
Okay. Nicht verkehrt

gibts das auch bei anderen IM's?

Beispielsweise heute beim IM Zürich
IM Mallorca macht das dieses Jahr auch und in Schweden ist das glaube ich auch so umgesetzt worden.

merz
19.07.2015, 23:07
Funktioniert übrigens erstklassig - man muss sich nur seine individuelle Rennzeit merken

m.

tristefan
21.07.2015, 13:45
Habe ich vorgestern beim IM Zürich live erlebt. Erinnert irgendwie an das Prinzip von einem Sessellift beim Skifahren (alle 10 sec gehen die Schranken auf ;-). Super Sache!

yaccobo
22.07.2015, 08:30
Rolling start, IM Zürich
https://www.youtube.com/watch?v=eDvDIIfmYdw

maifelder
22.07.2015, 08:32
Rolling start, IM Zürich
https://www.youtube.com/watch?v=eDvDIIfmYdw

aber wo ist der Auslöser für die Zeit, bzw. die Matten?

Oder ist ein Magnetfeld in den Metallgittern vorhanden?

eNTe
22.07.2015, 08:37
aber wo ist der Auslöser für die Zeit, bzw. die Matten?

Oder ist ein Magnetfeld in den Metallgittern vorhanden?

Am Ende der Gitter liegt doch eine Matte, ist bei 0:17 sichtbar. Gefällt mir.

maifelder
22.07.2015, 08:51
Am Ende der Gitter liegt doch eine Matte, ist bei 0:17 sichtbar. Gefällt mir.

Sorry, ja natürlich.

yaccobo
22.07.2015, 19:49
Noch eine Ergänzung zum Videolink:

Hier (http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/switzerland/athletes/rolling-swim-start.aspx) sieht man die Beschreibung des Prozedere. Das Ganze basiert auf einer vernünftigen und ehrlichen Selbsteinschätzung eigener Schwimmfitness.

Dafri
22.07.2015, 20:29
In der Ausschreibung für den Ironman Mallorca steht auch Wellenstarts/Rolling Start. Denke das das Zürich Modell auch auf Mallorca durchgeführt wird. Käme mir endgegen. Auf Massenklopperei habe ich keine Lust mehr.

Siehe da,auch Ironman tut was.;):Cheese: