PDA

Vollständige Version anzeigen : LD Dilema FFM oder Roth


archimedes
08.07.2015, 22:01
Tja Freunde,

jetzt werdet ihr wohl schreiben, das dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde:dresche

Kurz um:

ICh möcht nach 2014 Klagenfurt und 2015Kraichgau 2016 wieder eine LD machen.... Ich komme aus der Nähe von Regensburg 30 min, da würde die Challenge naheliegen. Aber bisher sind nur 500 Athleten gemeldet und Regensburg selbst liegt mir die Radstrecke gar nicht die Höhenmeter sind am "Stück" ansteigend. Aber Hauptgrund, trotz der kurzen vorteilhaften Anfahrt, ist das ich berfürchte das kaum Zuschauer da sein werden und die Region nicht hinter der LD steht.

Von Roth bin ca 1 Autostunde enfernt, ich könnte die Radstrecke im Training sehr oft abfahren und der Kurs liegt mir....

Aber ich befürchte, dass ich bei der Online Anmeldung leer ausgehen werden. Ich selbst bin an dem Ausgabe Montag auf Seminar, aber die Frau meines Trainers versucht es für mich (hatte bisher 2 mal das Glück).

Nun überlege ich, ganz nach dem Credo "lieber den Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach", dass ich mich Frankfurt anmelden werde. Ich hätte dort eine kostenlose Unterkunft und ca3,5 Autostd. Entfernung.

Die Radstrecken von Roth und FFM sind meiner Meinung nach Identisch.

Habe mir am Sonntag die ÜBertragung angesehen, finde die Simmung am Römmer dürfte fast "besser" sein wie Stadtion Roth und klar die Massen an Zuschauer und Stimmung hat FFM nicht so, aber wenn es ist wie in Klagenfurt, werde ich mich wohl für FFM melden (Ihr merkt ich schreibe mir FFM schön :-):liebe053:

Aber ihr ehemaligen Teilnehmer von FFM wie habt ihr die Stimmung auf der Radstrecke empfunden??? Fehlt wirklich so viel zu Roth.... Mein Trainer sagt sogar "Wer noch nie in Roth war ist kein Triathlet"....

Was würdet ihr mir den Raten, Vielen dank und sportliche Grüße

LidlRacer
08.07.2015, 22:15
Aber ihr ehemaligen Teilnehmer von FFM wie habt ihr die Stimmung auf der Radstrecke empfunden??? Fehlt wirklich so viel zu Roth.... Mein Trainer sagt sogar "Wer noch nie in Roth war ist kein Triathlet"....

https://challengeforhope.files.wordpress.com/2015/01/173667685_challenge_roth_15.jpg

Ohne Worte.

Ironmanfranky63
08.07.2015, 22:27
Du hast einen guten Trainer, den er hat so was von Recht.
Schau dir das Bild vom Lidl an , noch Fragen?
FFM kenne ich nur als Zuschauer und bin die Radstrecke mal abgefahren.
Die Stecke in Roth ist etwas schneller , irgendwie besser zu fahren.
Legiglich beim Laufen würde ich FFM etwas im Vorteil sehen , wenn überhaupt.
Einmal der Solarer berg hochgefahren, das vergisst du niemals.

mimasoto
08.07.2015, 22:29
Hallo

Ich bin diese diese Jahr in Roth , war 2013 in FFM ,
Aber 2016 sicher in Regensburg .....der Heimvorteil ist doch super ;)
Wenn's sich keiner meldet wird das ja auch leider nie
Etwas ..
Ich kann aber sagen es die Laufstrecke in FFM echt super war/ist ;)



Schönen Abend

Ironmanfranky63
08.07.2015, 22:44
Hallo

Ich bin diese diese Jahr in Roth , war 2013 in FFM ,
Aber 2016 sicher in Regensburg .....der Heimvorteil ist doch super ;)
Wenn's sich keiner meldet wird das ja auch leider nie
Etwas ..
Ich kann aber sagen es die Laufstrecke in FFM echt super war/ist ;)



Schönen Abend

Ich kenne selber Regensburg nicht. Aber ich habe einen Freund der RBG und Roth gemacht hat. Seine Worte " Nicht schlecht aber mit Roth kein Vergleich. Man hat auch irgendwie das Gefühl die mögen uns Trias da nicht"

Mellafant
08.07.2015, 22:44
Hallo,

ich war bislang 2 mal in Fankfurt ( 2011 und 2015) und 2 mal in Roth (2009 und 2013), ich stand bei meiner ersten LD vor der gleichen Frage und bin sehr froh, dass ich mich damals für Roth entschieden hatte....
das vergißt Du niemals!!!!

Viele Grüße,
M.

lonerunner
08.07.2015, 22:50
Roth

Thorsten
08.07.2015, 22:51
ES gibt nur EINEN Solarer Berg :cool:. Dagegen ist der Heartbreak Hill so dicht bevölkert wie das australische Outback. Auf dem Rest der Frankfurter Radstrecke steppt auch nicht gerade der Bär, während du in Roth immer wieder Stimmungsnester hast.

Auf der Frankfurter Laufstrecke ist es mit Sicherheit durchgehend voller mit Zuschauern als in Roth, wo es nur vereinzelte Stimmungsnester gibt und dazwischen wirklich ruhige bis einsame Stücke kommen.

Rälph
08.07.2015, 23:54
Ich war bisher 3x in Roth und 6x in Frankfurt. Ich würde Frankfurt jederzeit wieder vorziehen, denn die Laufstrecke in Roth finde ich einfach nur, sorry, scheiße.

Der Solarer Berg...ja gut, der ist toll, aber wirklich merken tut man es auch nicht, ob die Leute in Dreier- oder Zehnerreihen stehen. Außerdem ist man da ratzfatz drüber, da finde ich es wichtiger eine gute Stimmung beim Lauf zu haben. Da ist Frankfurt um Welten besser, auch für potentiellen Anhang, der zuschaut. In Frankfurt hast du auch keinen Stress mit der Unterkunft und es sind die besseren Pros am Start.

Deshalb: Ganz klar Frankfurt!

tandem65
09.07.2015, 06:52
da finde ich es wichtiger eine gute Stimmung beim Lauf zu haben. Da ist Frankfurt um Welten besser, auch für potentiellen Anhang, der zuschaut. In Frankfurt hast du auch keinen Stress mit der Unterkunft und es sind die besseren Pros am Start.


Was ebenfalls für Regensburg spricht.:Lachen2:
Keine Sorge Regensburg wird noch werden. Die Strecken sind klasse und es ist noch soooo lange hin. Bei mir entscheidet es sich eher an der Frage wo Wales 2016 stattfindet. Ansonsten steht Regensburg recht weit oben auf der Liste.:Huhu:

triduma
09.07.2015, 07:12
Ich hab alle drei Langdistanzen schon gemacht.
Woher weist du denn die Meldezahlen von Regensburg?
Regensburg ist die Radstrecke zwar am schwersten aber es ist trotzdem eine sehr schöne Strecke und flüssig zu fahren. Regensburg hat meiner Meinung nach auch die schönste Laufstrecke. Ich finde schon das in Regensburg auf der Laufstrecke viele Zuschauer waren.
In Roth ist das schwimmen am leichtesten und hat die schnellste Radstrecke. Aber das Laufen am Kanal ist nicht einfach und etwas eintönig. Roth sollte man schon unbedingt mal gemacht haben.
Frankfurt gefällt mir auch. Da kann man nichts falsch machen. Ist toll organisiert und sowohl schwimmen, Rad fahren und laufen gut.
Also eine schwere Entscheidung. An deiner Stelle würde ich aber wegen der Nähe Regensburg unterstützen und dort mitmachen.
Gruß
triduma

Hardy72
09.07.2015, 08:01
[QUOTE=LidlRacer;1145878]https://challengeforhope.files.wordpress.com/2015/01/173667685_challenge_roth_15.jpg

Ohne Worte.[/QUOT

Ein UNFASSBAR geiles Bild

Nächstes Jahr starte ich wegen der Nähe vom zu Hause (Wiesbaden) in Frankfurt bei meiner LD Prmiere
Besser für meine Supporter und vor allem meine wunderbare Frau und die Kids.Die haben eh schon einen ähnlich harten Tag wie ich :Cheese:

ABER diesen Berg WILL/MUSS ich dann iwann auch mal hoch im Rennen.

Ich verstehe Deine Gedanken sehr gut,denn ich hab auch ewig hin und her überlegt ;)
Greetz Hardy

Noch eine Frage an die Leute die schon beide Rennen gemacht haben.

Welche Radstrecke findet ihr schneller bzw. einfacher ?
Roth oder Frankfurt

Klugschnacker
09.07.2015, 08:23
Welche Radstrecke findet ihr schneller bzw. einfacher? Roth oder Frankfurt

Für mich: Roth, weil der Straßenbelag besser ist und man nicht alle Nase lang durch eine Ortschaft muss. Außerdem ist in Roth das Pannenrisiko geringer, da in der Nacht vor dem Rennen die komplette Strecke von Reinigungsfahrzeugen gefegt wird. In Frankfurt lag zumindest bei meinen Start dort im Jahre 2010 ordentlich Glas auf der Straße, weil dort das Nachtleben stattfindet (ist das die Hanauer Landstraße?)

Insgesamt aber ein Vergleich auf hohem Niveau.
:Blumen:

Campeon
09.07.2015, 08:38
Mein Trainer sagt sogar "Wer noch nie in Roth war ist kein Triathlet"....


:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nils
09.07.2015, 08:48
Gestartet bin ich einmal in Frankfurt und 6mal in Roth. Ich glaube das zeigt, welches Rennen mir besser gefällt.:Lachen2:

Neoprenmiteingriff
09.07.2015, 08:53
Roth ist meiner Meinung nach das einzige Rennen wo Du an einem Berg (Solarerberg) auch bei 35 Grad und Puls 180 Gänsehaut bekommen kannst......

sgt.pepper
09.07.2015, 10:53
Ich bin Roth und in Frankfurt gestartet und würde Roth immer vorziehen. Der ganze Landkreis steht meiner Meinung nach hinter dem Wettkampf. Dies merkt man schon die Tage vorher. Zudem habe ich noch nichts vergleichbares, wie den Solarer Berg erlebt. Gänsehaut pur.
Ich werde auf jeden Fall versuchen wieder einen Startplatz zu ergattern.

PS: sollte jemand "zufällig" am Montag nach dem Rennen in Roth anwesend sein, und Lust haben mir einen Startplatz zu reservieren.....Ich würde nicht nein sagen ;-)

archimedes
09.07.2015, 14:38
Wir sind mal im Training nach Greding gefahren, umso näher wir kamen um so mehr Radler haben uns auch gegrüßt und auch der Kraftfahrzeugverkehr verhält sich "anders" wieder zurück wars dann mit Grüßen. Die Gegend steht voll dahinter....

Die Meldezahlen von Rgb hat mein Trainer gewußt

Danke euch für die Antworten, obwohl das Thema schon oft disk. wurde.

Ich versuch mein Glück mit Roth und hoffe falls es nicht klappt das FFM noch offen ist (Nirvana ist mir zu teuer)

ciao

dindurion
09.07.2015, 15:02
Auch wenn ich Frankfurt noch nicht aus Athletensicht kenne, Roth ist einfach klasse. Vielleicht sind hier noch ein paar Argumente dabei:

http://triddicted.de/faszination-triathlon-der-datev-challenge-roth/

archimedes
09.07.2015, 21:14
Auch wenn ich Frankfurt noch nicht aus Athletensicht kenne, Roth ist einfach klasse. Vielleicht sind hier noch ein paar Argumente dabei:

http://triddicted.de/faszination-triathlon-der-datev-challenge-roth/



Super Beitrag mit allen fakten. Welcher Wettkampf ist den für meine Frau angenehmer, von Kraichgau war sie nicht begeistert, weil alles so weitläufig war....

Noch eine Frage von mir. In Klagenfurt war die Radstrecke oft sehr einsam... Sind den die hotspots in ffm hier häufiger...bzw. Etwa wie in roth.

Vielen dank

TriBlade
09.07.2015, 21:55
Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen (hat mich bei 8 Langdistanzen als Zuschauer begleitet) startest Du in Roth bin ich nicht dabei. Wir haben einen Freund in Roth bei seiner Langdistanz begleitet. Für Zuschauer ist Roth mehr als schlecht, Frankfurt, Glücksburg, Lanzarote alles viel besser.
Da meine Frau mich nicht begleiten wird, kann ich daher zu Roth als Starter nichts sagen.

LidlRacer
09.07.2015, 22:07
Für Zuschauer ist Roth mehr als schlecht

Das scheint mir etwas übertrieben. Sehr vorteilhaft ist es als Zuschauer, ein Fahrrad zu haben.

cfexistenz
09.07.2015, 22:52
Zum Zuschauen ist Roth nicht gar so geil, das musste auch letztes Jahr meine Freundin feststellen.

Mit einem Fahrrad sollte es aber okay sein und man sollt sich in der Gegend schon auskennen.

Vielleicht hilft das hier ja noch dem ein oder anderen Starter/Zuschauer hier. Ich hatte die Karte für das Rennen 2014 erstellt :Cheese:

Straßensperren Challenge Roth (http://abload.de/img/challengerothgesperrt57oj9.png)

Die eingezeichneten Straßensperren sind für den Kfz-Verkehr, mit dem Rad kommt man aber durch. Hotspots zum Zuschauen sind:


Schwimmstart + Start der Radrunde (zu Fuß)

1. Radrunde:

- Weinsfeld (wenn man gut mit dem Rad vorbereitet ist)
- Solarer Berg
- Hilpoltstein (nähe Buchstaller)

2. Radrunde analog (alles mit dem Rad befahrbar)

Laufstrecke:

-Schwand (Rad ins Auto packen, welches bestenfalls Richtung A9 Allersberg steht. Fall es beim Buchstaller steht, kommt man da nicht raus. Zufahrt bis zur Schleuse in Schwand ist am Kanal entlang frei)
-Eckermühlen (Auto parken nördlich des Rothsees, mit dem Rad zur Kreuzung der Laufstrecke (an der Brücke, dort wo es den extra Kilometer geben wird), hier kommt der Läufer 4 mal innerhalb kürzester Zeit vorbei, eben 2 mal unter der Brücke durch und 2 mal oben drüber)
-Roth (mit dem Rad zurück zum Auto, welches nördlich des Rothsees steht. Rad ins Auto und über die ST2237 nach Roth rein. Die B2 zu befahren ist nicht zu empfehlen. Das Parken funktioniert im Parkhaus eigentlich ganz gut)


naja man sieht schon, es ist ne ziemliche Schinderei für den Support :). Das "Timing" ist noch ne ganze andere Geschichte.

Tilly
10.07.2015, 07:13
Hallo,
wenn Du aus der Nähe von Regensburg kommst, was spricht gegen Regensburg?
Falls die Veranstaltung wieder eingestellt wird, hast Du sie auf jeden erlebt.
Roth und Frankfurt wird es ganz sicher noch länger geben.
Regensburg ist ausserdem als Zuschauer sehr schön, der Laufkurs ist ein 4 Runden Kurs halb durch einen Park halb durch die Stad, wo Eisdielen und Cafes sind.
Roth als Teilnehmer ist super, ausser das einsame Laufen am Kanal wo mentale Härte gefragt ist.
Ich war 2010 und 2011 in Regensburg und war begeistert.

Tilly

Hippoman
10.07.2015, 08:08
Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen (hat mich bei 8 Langdistanzen als Zuschauer begleitet) startest Du in Roth bin ich nicht dabei. Wir haben einen Freund in Roth bei seiner Langdistanz begleitet. Für Zuschauer ist Roth mehr als schlecht, Frankfurt, Glücksburg, Lanzarote alles viel besser.
Da meine Frau mich nicht begleiten wird, kann ich daher zu Roth als Starter nichts sagen.

+1

Bei mir sah´s bis einschließlich 2012 folgendermaßen aus:
7x Roth-Meine Gattin war nicht dabei....

2xOstseeMan (2013+2014) - Meine Gattin war jedesmal dabei !:bussi:

Übrigens werden auch dieses Jahr die "Hippomans" (:cool: ) wieder in Glücksburg sein, auch wenn es 945 km Einfachweg vom Breisgau nach Glücksburg sind...

Hippoman :cool:

PS.

Frankfurt war 1x angesagt (leider auch ohne Gattin...) und muß nicht mehr sein, weil mir die ganze Rumfahrerei mit dem PKW (Radabgabe etc) auf den S... geht.

Beim OstseeMan habe ich alles vor der Haustüre!:liebe053:

dindurion
10.07.2015, 09:28
Super Beitrag mit allen fakten. Welcher Wettkampf ist den für meine Frau angenehmer, von Kraichgau war sie nicht begeistert, weil alles so weitläufig war....

Noch eine Frage von mir. In Klagenfurt war die Radstrecke oft sehr einsam... Sind den die hotspots in ffm hier häufiger...bzw. Etwa wie in roth.

Vielen dank

Kenne in FFM nur den 'Heartbreak Hill' als Zuschauer, das ist mit Solar einfach nicht zu vergleichen. Dafür ist die Laufrunde stimmungsmässig besser als der Kanal, wo man auch viele Kilometer ohne Zuschauer hat.

Fahrerrei wegen Radabgabe hat man in beiden Fällen (in Regensburg dann wohl auch), wenn man nicht am Schwimmstart campt. Für Zuschauer ist die Laufstrecke in FFM natürlich ein klares Plus, aber ich finde auch Roth ist machbar, erfordert aber ein bisschen Vorbereitung. Z.B. auch ohne Rad machbar: nach dem Schwimmen zum Solarer Berg für die erste Radrunde. Auf der zweiten Runde kann man seine Liebsten Höhe Buchstaller abpassen. Dann ins Auto und über Allersberg zur Lände, dort zweimal anfeuern (ca. KM 4 und 20). Dann mit dem Auto nach Roth für die letzten KM bzw. Zieleinlauf.

Campeon
10.07.2015, 13:57
So verschieden sind die Menschen.

Für die einen ist es ein Vorteil wenn möglichst viele Zuschauer an der Strecke stehen, für mich ist das ein Gräuel.
Ich kann riesige Zuschauermassen nicht ab.

Ich würde durchdrehen, wenn ich den Solarer Berg hoch müßte.
Ebenso die Laufstrecke in Frankfurt, kenne ich nur von der Übertragung vom HR, einfach nur entsetzlich.

Beide WK werde ich im ganzen Leben niemals machen.

Da lob ich mir den Mirador del Rio, fast ganz allein da hoch, nur ein paar Mitstreiter vor mir und hinter mir. Herrlich!!!:Blumen:

baebbi
10.07.2015, 20:14
War 2010 in FFM und letztes Jahr in Roth, beides auch Hitzerennen und obwohl in FFM damals Neoverbot war, würde ich zu FFM tendieren, da die Laufstrecke in Roth wirklich furchtbar ist, aber ohne Roth gemacht zu haben, ist man wirklich kein richtiger Triathlet......;)!

archimedes
10.07.2015, 20:36
Ihr seit Klasse, vielen dank für eure Beiträge. Ist ffm eine oder mit 2 wechselzonen? Kraichgau war nervig mit 2en

ihardi
10.07.2015, 20:41
Ihr seit Klasse, vielen dank für eure Beiträge. Ist ffm eine oder mit 2 wechselzonen? Kraichgau war nervig mit 2en

Frankfurt hat zwei Wechselzonen.

TriBlade
10.07.2015, 20:59
Das scheint mir etwas übertrieben. Sehr vorteilhaft ist es als Zuschauer, ein Fahrrad zu haben.

Wie ich schrieb, habe ich meinen Freund bei seiner ersten Langdistanz begleitet, mit dem Fahrrad (um das klarzustellen, nicht auf sondern neben der Strecke), eigentlich kein Problem. Ich habe mich aber geschämt zu sehen was da alles für "Zuschauer" mit dem Fahrrad rumfahren, auf der Laufstrecke. Die drei Führenden mussten trotz Helfern auf den Fahrrädern um die "Zuschauer" mit den Fahrrädern Slalom laufen. Ich war fassungslos, da dürften eigentlich keine Zuschauer unterwegs sein, die sich nicht auskennen. Nehme an die unterstützen alle irgend einen Athleten/in. Die Zustände auf der Laufstrecke waren für mein Empfinden indiskutabel.

crimefight
17.07.2015, 21:47
Hab beides mehrfach gemacht
Jetzt ist Schluss mit IM
War dieses JAhr als Helfer

Hier wird um Nachteil des Athleten überall gespart- Angefangen vom begrenzten Eis für die die Getränke zu kühlen über Qualität der Wechselbeutel,Shirts und Rucksäcke. Hier wird nur gespart.
Auch wenn FFM ein sehr schöner Wettkampf ist, gehts nach Roth2016
(wenns klappt)
Aber dem amerikanischen Profittwahn mach ich nicht mehr mit.
Ich weiss nicht, ob ich damit alleine stehe- aber es fällt schon auf

Homer Simpson
18.07.2015, 07:51
Roth ist für mich "The best", keine Frage. :Blumen:
Wenn ich zwischen Roth und FFM entscheiden müsste, würde ich mich fragen, ob ich beim Marathon lieber bissel durch Publikum gepusht werde oder ob es mich nicht stört, wenn es teilweise etwas ruhig und einsam ist (vor allem, wenn man einen leichten "Hänger" hat).
Für Fall 1: ganz klar Frankfurt: da hast du auf der Laufstrecke praktisch lückenlos Zuschauer, die dich anfeuern. Und das treibt natürlich an! Und der Zieleinlauf zum Römer mit Palmenspalier ist, zugegebenermaßen, schon auch sehr geil! :liebe053:
Ansonsten Roth! Zu Regensburg kann ich nix sagen...
FALLS ich nochmal nach FFM gehe, dann nur, weil ich mit diesem Rennen noch eine Rechnung offen habe :dresche und meinen Frieden damit machen will ...
Btw.: ich bin nächstes Jahr hoffentlich wieder in Roth ;)

locker baumeln
18.07.2015, 08:07
War dreimal in Frankfurt, allerdings nur als Zuschauer dabei.
5 x Roth + 1x Zuschauer.
Aus Zuschauersicht ist vfür mich Roth eindeutiger Favorit.
In Frankfurt sind die Wege, Langener Waldsee zur Radtsrecke dann weiter zur Laufstrecke extrem lang.
An der Radstrecke sind von Jahr zu Jahr weniger Zuschauer , man spürt dort das die Bevölkerung mit dem Triathlon nichts am Hut hat.
Die Laufstrecke in Frankfurt ist dagegen sehr zuscherfreundlich. Als Wettkämpfer liebe ich es aber auch mal beim Marathon ein paar ruhige Momente zu haben.

Schwimmen in Roth ist ein Traum, Radstrecke in Roth ein Traum , Marathon kann man so oder so sehen , Stimmung in Roth weltweit einmalig.
Messe + Pastaparty + Massage + Zielstadion + Abschlußparty in Roth ein Traum ...

Die Entfernung zum Wettkampfort würde ich nicht als Kriterium sehen.
Um z.B. die geniale Stimmung in Roth aufsaugen zu können, ist eine Anreise am Do Nachmittag optimal. Von einer tollen Messe + VorWK Stimmung hatte ich dagegen in Frankfurt nie richtig was vergleichbares mitbekommen.

Werde aus meiner heutigen Sicht wahrscheinlich nie in FFM starten, da gibt es schönere WK.

FLOW RIDER
18.07.2015, 10:31
LD Dilemma FFM oder Roth?
Das ist wirklich ein Dilemma.
DENN: Du MUSST beide machen.