PDA

Vollständige Version anzeigen : Verspätete Disqualifikation wg. Trinkflaschen Entsorgung


jofloglo
07.07.2015, 07:28
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.

Die DQ wurde aber erst nach dem Rennen ausgesprochen, bis zum Ende waren alle Zeit im Tracker, auch Ihrer Startnummer wurde nicht markiert.

Ist das möglich?

maifelder
07.07.2015, 08:17
Ja, die Sportordnung gibt die Möglichkeit.

Was wurde denn bei der Wettkampfbesprechnung gesagt?

jofloglo
07.07.2015, 08:53
Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Nur wundert mich das nachträgliche Disqualifizieren.

Alteisen
07.07.2015, 09:11
Ich denke nicht, dass der Tracker mit Entscheidungen der Wettkampfrichter gefüttert wird.

Ich habe volles Verständnis, dass nicht 3000 Teilnehmer ungestraft ihren Müll in die Landschaft werfen dürfen.
Sorry, aber neben monatelangem Training sollte man sich auch mit den Regeln vertraut machen und auch ohne Regeln würde man erwarten, dass man seine Abfälle nicht einfach wegwirft.

Neoprenmiteingriff
07.07.2015, 09:13
Gelten beim Laufen die gleichen Regeln?

Thorsten
07.07.2015, 09:13
Die Verarbeitung der von den einzelnen KR an die KR-Zentrale eingereichten Disziplinar-Protokolle und das Weiterreichen an die Zeitnahme dauert seine Zeit. Da sitzt keiner und wartet nur auf die nächste reinkommende Karte, um damit sofort "ich hab eine, ich hab eine!" zu Mika zu flitzen. Das wird zusammengestellt und gesammelt gemacht.

Im Gegensatz zum Fußball muss man als Triathlet in den meisten Fällen das Spielfeld nicht sofort verlassen, sondern kann "sein" Ding zu Ende machen und taucht halt in der Ergebnisliste ganz hinten mit DSQ auf.

Gerade 100 m vor T2 wird der das beobachtende KR nicht mit dem Motorrad hinter jemandem, der sich gerade aus seinen Radschuhen befreit, ins Wechselzelt mit reinfahren, um die Karte zu präsentieren.

rennmaus4444
07.07.2015, 09:15
Aus den IM-Wettkampfregeln:......

(k) Gegenstände wie Wasserflaschen, Gel‐ und Riegelverpackungen, defekte Fahrradteile und
Bekleidungsstücke dürfen nur in den dafür vorgesehenen Wegwerfzonen an den einzelnen
Verpflegungsstationen weggeworfen werden. Das Wegwerfen von Gegenständen
außerhalb der Wegwerfzonen ist untersagt; (5‐Minuten‐Zeitstrafe) *Hinweis: Aufgrund der
örtlichen Gesetze und Bestimmungen an manchen Austragungsorten des Events führt eine
absichtliche Müllentsorgung zur Disqualifikation (weitere Informationen sind der eventspezifischen
Informationsbroschüre für Teilnehmer zu entnehmen).
.....

CiaoCiao rennmaus4444

Hafu
07.07.2015, 09:18
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.
...?

Ich bezweifel mal, dass die Angabe "100m vor der Verpflegungsstation" stimmt. Das wäre ja in Sichtweite zum offiziellen Fangnetz, das meist so 50m vor der Verpflegung aufgestellt wird und wenn man den offiziellen Abwurf kurz vor sich hat, schmeißt man die Flasche doch nicht in die Natur?

Wenn man den Abwurfbehälter dagegen um einige Meter verfehlt bekommt man auch keine Karte wegen Littering.

Neoprenmiteingriff
07.07.2015, 09:20
Ich bezweifel mal, dass die Angabe "100m vor der Verpflegungsstation" stimmt. Das wäre ja in Sichtweite zum offiziellen Fangnetz, das meist so 50m vor der Verpflegung aufgestellt wird und wenn man den offiziellen Abwurf kurz vor sich hat, schmeißt man die Flasche doch nicht in die Natur?

Wenn man den Abwurfbehälter dagegen um einige Meter verfehlt bekommt man auch keine Karte wegen Littering.

Du kennst Dich doch aus:

Wenn ich beim Laufen ein Flasche in die Natur feuer....bin ich dann auch DSQ?

jofloglo
07.07.2015, 09:29
Ich bezweifel mal, dass die Angabe "100m vor der Verpflegungsstation" stimmt. Das wäre ja in Sichtweite zum offiziellen Fangnetz, das meist so 50m vor der Verpflegung aufgestellt wird und wenn man den offiziellen Abwurf kurz vor sich hat, schmeißt man die Flasche doch nicht in die Natur?

Wenn man den Abwurfbehälter dagegen um einige Meter verfehlt bekommt man auch keine Karte wegen Littering.

Es geht ja auch um T2 nicht um eine Verpflegungsstation

Road_Runner
07.07.2015, 09:33
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.

Die DQ wurde aber erst nach dem Rennen ausgesprochen, bis zum Ende waren alle Zeit im Tracker, auch Ihrer Startnummer wurde nicht markiert.

Ist das möglich?

Warum entsorgt man 100m vor T2 seine Flasche? Da gehts gerade um die Kurve vom Schaumainkai, stehen Massen von Leuten?
Es wird doch immer wieder hoch und runter geleiert, littering is DSQ. Gerade die Mitstreiter aus Südeuropa müssen das noch lernen. Hatte zweimal das Erlebnis, dass mitten im Feld ein Flasche weggeworfen wurde... Schade das da gerade ein WKR vorbei kam.

monte gaga
07.07.2015, 09:42
Warum entsorgt man 100m vor T2 seine Flasche? Da gehts gerade um die Kurve vom Schaumainkai, stehen Massen von Leuten?
Es wird doch immer wieder hoch und runter geleiert, littering is DSQ. Gerade die Mitstreiter aus Südeuropa müssen das noch lernen. Hatte zweimal das Erlebnis, dass mitten im Feld ein Flasche weggeworfen wurde... Schade das da gerade ein WKR vorbei kam.

Littering hat dieses Jahr 2 Gesichter;

Bei den Wettkämpfen, an denen ich dieses Jahr teilgenommen habe, ist (nach ausdrücklicher Bitte der Veranstalter und mehrmaliger Ansage von DSQ wegen Littering...) noch nicht einmal ein Verschluss vom Geltütchen auf der Strecke liegen geblieben.

Nach dem Ironman sah es dagegen am Hühnerberg aus, als seien die Hunnen oder die Hottentotten durchgezogen: Berge von leergefressenen Gels, Tuben, Flaschen und anderer Unrat waren im Asphalt eingebrannt oder verschandelten die Grünstreifen...

Das war in den Vorjahren noch nie so krass und in dieser Menge kann der Abfall auch nicht einfach den durch die Hitze entkräfteten Athleten "aus der Hand gefallen" sein !

Hafu
07.07.2015, 09:47
Es geht ja auch um T2 nicht um eine Verpflegungsstation

Da hab' ich ungenau gelesen.

Vor T2 bin ich eigentlich froh, wenn ich noch ein bis zwei offizielle Radflaschen im Halter habe, so als Erinnerung für das Rennen, um sie später im Training zu nutzen.
Da käme ich nie auf die Idee, die weg zu schmeißen, noch dazu mitten in der Stadt: am Gehsteig stehen und laufen Zuschauer, auf der Straße fahren andere Athleten ( es gibt desöfteren Stürze durch rumliegende oder umherrollende Radflaschen auf der Fahrbahn)

ihardi
07.07.2015, 09:49
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt, dass man in jedem Falle weitermachen kann. Man könnte ja z.B. im Nachgang noch Einspruch gegen etwaige Strafen etc. einlegen.

Ich meine allerdings auch, dass gesagt wurde, dass Littering mit Disqualifikation bestraft werden würde und nicht nur mit einer Zeitstrafe...aber wenn die geschriebenen Regeln dieses Wettkampfs etwas anderes sagen, würde ich mich lieber nach diesen Regeln richten.

ErikT
07.07.2015, 09:54
Als wir in Friedberg während der ersten Runde an der Burg standen, haben 3 Athleten ihre gelben PowerBar-Flaschen weg geschmissen, die gleich von einem kleinen Jungen eingesammelt wurden - also auch eigentlich eine Disqualifikation?

(Das beste war noch ein weiterer Athlet, der kurz anhielt, von seiner Mutter noch mal abgetrocknet und eingecremt wurde und noch etwas zu trinken bekam :Lachen2: )

Erik

CHA23
07.07.2015, 10:06
Wo wir gerade beim Thema sind:
Mich wollte letztes Jahr bei der Bayr. Meisterschaft ein KR nachträglich disqualifizieren, da ich nach dem Schwimmausstieg die Brille meinem Bruder in die Hand gedrückt hatte.
Bei der Begründung war sich der Kollege nicht mehr so sicher, ob wegen Wegwerfen (1. Versuch) oder unzulässiger Hilfe von außen (2. Versuch).
Endete am Ende in einer langen Diskussion ohne Ergebnis und ich blieb in der Wertung.

Was gilt hier?

popolski
07.07.2015, 10:12
Gelten beim Laufen die gleichen Regeln?

Klar. "Littering" nur im dafür vorgesehenen Bereich erlaubt, wobei nicht bei jeder Veranstaltung gleich eine Disqualifikation droht.

anneliese
07.07.2015, 10:15
Ironman Germany FAQ (http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/faq.aspx#faq33). Punkt 33.

popolski
07.07.2015, 10:19
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt, dass man in jedem Falle weitermachen kann. Man könnte ja z.B. im Nachgang noch Einspruch gegen etwaige Strafen etc. einlegen.

Ich meine allerdings auch, dass gesagt wurde, dass Littering mit Disqualifikation bestraft werden würde und nicht nur mit einer Zeitstrafe...aber wenn die geschriebenen Regeln dieses Wettkampfs etwas anderes sagen, würde ich mich lieber nach diesen Regeln richten.


Zeitstrafe im Rennen kann NUR wegen Windschatten verhängt werden. Littering ist vom Veranstalter abhängig. Gelbe oder eben rote Karte.

Klar kannst du weitermachen und einsprechen. Erfolg wirst du in diesem Fall damit allerdings nicht haben.

Ausser bei grob unsportlichem Verhalten, hat jeder Athlet das Recht, den Wettkampf zu beenden.

Neoprenmiteingriff
07.07.2015, 10:48
Mhm wenn littering zum dq führt hätte Frodo nicht gewinnen können.....man sah ganz deutlich, dass er die 1,5 Liter Wasserflasche von seinen Betreuern hinterher in die Botanik pfefferte....ist nicht böse gemeint, aber die Regeln gelten ja für alle.

Oder sind alle gleich und Manche gleicher ;-)

bittalilli
07.07.2015, 10:53
Als wir in Friedberg während der ersten Runde an der Burg standen, haben 3 Athleten ihre gelben PowerBar-Flaschen weg geschmissen, die gleich von einem kleinen Jungen eingesammelt wurden - also auch eigentlich eine Disqualifikation?

(Das beste war noch ein weiterer Athlet, der kurz anhielt, von seiner Mutter noch mal abgetrocknet und eingecremt wurde und noch etwas zu trinken bekam :Lachen2: )

Erik

..die wären alle zu disqualifizieren - Annahme fremder Hilfe ist auch verboten.. wobei das vielleicht dann keiner sehen will.;)
das mit dem Müll muss endlich aufhören und wird ganz krass bestraft finde ich auch richtig

NikeZoom
07.07.2015, 10:59
Die Annahme der Hilfe für Frodo fand in der Special Needs Area statt, das war komplett in Ordnung. Was eigentlich hätte disqualifiziert werden müssen war die Flasche die mehrmals weggeworfen wurde von ihm.

Aber ganz im ernst, wenn man so anfängt:

- Es gibt auch Strafen, wenn man nicht die Dixies nutzt, sondern sich an die Seite stellen. Für einfach laufen lassen, gibt's erst recht Strafen ;)

- Ab wann ist eine Flasche auf dem Rad verloren gegangen und wann hat man sie entsorgt? Wie erzeugt man hier eine klare Trennung?

Klugschnacker
07.07.2015, 11:20
- Ab wann ist eine Flasche auf dem Rad verloren gegangen und wann hat man sie entsorgt? Wie erzeugt man hier eine klare Trennung?

Wenn jemand unbeabsichtigt seine Radflasche verliert, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Flaschenhalter hinter dem Sattel ungeeignet ist. Ich würde das durchaus bestrafen, da dadurch immer wieder andere Athleten gefährdet werden. Viel zu oft hört man davon, dass Athlet XY seine Eigenverpflegung verloren hat.

Ein Problem bei großen Wettkämpfen sehe ich im Flaschenabwurf direkt nach einer Verpflegungsstelle. Man schnappt sich eine Radflasche, kippt den Inhalt in sein Trinksystem am Lenker oder schüttet sich etwas über den Kopf, und möchte (oder muss) sie danach loswerden. Dabei kann es passieren, dass selbst eine sorgfältig weggeworfene Radflasche zurück auf die Straße rollt. Die nachfolgenden Radfahrer sind gerade selber mit den Flaschen beschäftigt und haben oft nur eine Hand am Lenker und schauen nicht 100% nach vorne. Da habe ich schon mehrere Stürze beobachtet, teils durch die Radflasche selbst, teils durch Ausweichbewegungen. Eine Abwurfstelle ca. 500m nach der Verpflegungsstelle wäre optimal. Dass dies für die Helfer eine Mordsarbeit bedeutet, ist mir allerdings klar.

Grüße,
Arne

ihardi
07.07.2015, 11:30
Mhm wenn littering zum dq führt hätte Frodo nicht gewinnen können.....man sah ganz deutlich, dass er die 1,5 Liter Wasserflasche von seinen Betreuern hinterher in die Botanik pfefferte....ist nicht böse gemeint, aber die Regeln gelten ja für alle.

Oder sind alle gleich und Manche gleicher ;-)

Full Ack! Die Regeln sollten für alle gelten. Ich finde, es ist ein schlechtes Argument, wenn man sein Verhalten damit rechtfertigt, dass es andere auch tun. Die Regeln sollten allen bekannt sein, wenn sie schon nicht gelesen wurden, dann wurden sie zumindest in der Wettkampfbesprechung mitgeteilt. Littering = Disq.

BTW: ich vermute, dass dies die Sätze sind, die die Wettkampfrichter am Meisten hören: der andere hat aber auch gelutscht, sein Gel entsorgt, rechts überholt, Wasser von Außenstehenden angenommen, abgekürzt (z.B. sind viele an den Bojen links vorbei geschwommen oder sind bei der letzten Brücke zurück zum Zielbereich ganz rechts im Schatten gelaufen, obwohl die Strecke eindeutig nicht da war sondern eher links und etwas ausholender.) etc. Wenn es dann jemanden (einzelnen) erwischt, ist das zwar auch Pech, aber letztlich ist jeder für das was er hier macht im Großen und Ganzen selbst verantwortlich (auch wenn es eben andere ebenfalls machen).

gollrich
07.07.2015, 11:40
kann man noch Einspruch gegen Frodos sieg legen ?... der hat auch jedesmal die Flasche seines Betreuers eindeutig nicht mehr innerhalb der Verpflegungsstelle entsorgt... auch nicht in den Mülleimer sondern einfach in ne Hecke oder auf den Boden...

Läuftnix
07.07.2015, 11:54
Um mal auf die ursrüngliche Frage zurück zu kommen: Was ich nicht verstehe, ist das die Athletin im Nachhinein disqualifiziert wurde. Laut meines Wissens muss doch der Kampfrichter dem Athleten die Strafe direkt nach dem Vergehen aussprechen, d.h. pfeifen, die Nummer ansagen, Karte zeigen. Nachträglich kann nur durch die Akkumulation von Karten geschehen.

(Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das in Ligarennen und im Weltcup anders ist - hier gelten Sonderregeln)

jofloglo
07.07.2015, 12:44
Um mal auf die ursrüngliche Frage zurück zu kommen: Was ich nicht verstehe, ist das die Athletin im Nachhinein disqualifiziert wurde. Laut meines Wissens muss doch der Kampfrichter dem Athleten die Strafe direkt nach dem Vergehen aussprechen, d.h. pfeifen, die Nummer ansagen, Karte zeigen. Nachträglich kann nur durch die Akkumulation von Karten geschehen.



Dsa hat mich auch gewundert!

ASG6666
07.07.2015, 12:48
Um mal auf die ursrüngliche Frage zurück zu kommen: Was ich nicht verstehe, ist das die Athletin im Nachhinein disqualifiziert wurde. Laut meines Wissens muss doch der Kampfrichter dem Athleten die Strafe direkt nach dem Vergehen aussprechen, d.h. pfeifen, die Nummer ansagen, Karte zeigen. Nachträglich kann nur durch die Akkumulation von Karten geschehen.

(Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das in Ligarennen und im Weltcup anders ist - hier gelten Sonderregeln)

§24.4 Sportordnung:
"Auch wenn während des laufenden Wettkampfes die rote Karte nicht gezeigt
wurde, können Disqualifikationen durch den Einsatzleiter ausgesprochen werden,
falls ihm durch Mitglieder des Wettkampfgerichtes, der Rennleitung oder durch die
Polizei ein dies rechtfertigender Sachverhalt zur Kenntnis gebracht wird...."

Das sollte die Sache erklären.

maotzedong
07.07.2015, 13:11
kann man noch Einspruch gegen Frodos sieg legen ?... der hat auch jedesmal die Flasche seines Betreuers eindeutig nicht mehr innerhalb der Verpflegungsstelle entsorgt... auch nicht in den Mülleimer sondern einfach in ne Hecke oder auf den Boden...



Wenn wir dabei sind, wie siehts dann mit Böcherer aus, der zu früh aufs Rad gestiegen ist? :liebe053:

NikeZoom
07.07.2015, 14:16
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein :Lachanfall:

blaho
07.07.2015, 14:28
Ich bin ja absolut dabei, dass man jemanden disqualifiziert, der seinen Müll in die Pampa wirft.
Aber ich würde von einem Kampfrichter schon erwarten, dass er das dem betreffenden Athleten auch zeitnah mitteilt. Gefühlt würde ich mal sagen, dass der KR hier einfach einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

anneliese
07.07.2015, 14:30
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein :Lachanfall:

Du meinst: ... die erste Trinkflasche.

Road_Runner
07.07.2015, 14:33
Ich bin ja absolut dabei, dass man jemanden disqualifiziert, der seinen Müll in die Pampa wirft.
Aber ich würde von einem Kampfrichter schon erwarten, dass er das dem betreffenden Athleten auch zeitnah mitteilt. Gefühlt würde ich mal sagen, dass der KR hier einfach einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

Kurz vor T2 gibts kein Platz mehr zum Mitteilen. Da geht es um eine 90° Kurve und direkt berg ab.

Kann noch von einer Bekannten erzählen: Nicht der erste IM, Zeitstrafe wegen Windschatten. Ihr wurde wohl vom WKR gesagt sie bekommt die Zeit am Ende drauf addiert. Das die gelben Zelte nich zum Spass da stehen ist wohl nie aufgefallen. Jedenfalls auch DSQ weil nicht angehalten :Lachanfall:

Stefan
07.07.2015, 15:01
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.

Finde ich gut!

tridinski
07.07.2015, 15:37
zuletzt hatten sie auch bei den Ligawettkämpfen in Hessen in der Wettkampfbesprechung von Littering und DSQ gesprochen, mir ist aber nicht bekannt, ob es dann in der Praxis soweit kam

Grundsätzlich sehr zu begrüßen, wie ich finde, auch wenn es für die Athletin vom IM am Sonntag sicher sehr hart ist und sie nun wegen einer Unbedachtheit kein offizielles Ergebnis hat. Die Regeln waren aber vorher bekannt ...

zu hoffen ist dass sich das schnell rumspricht und sich das Verhalten der Sportler ändert

wenn man sieht wie viel Zeug was nicht mehr benötigt wird beim Radsport weggefeuert wird ...

(ich stopfe leere Geltüten, Riegelpackungen etc. meist unter das Bündchen am Hosenbein)

noam
07.07.2015, 15:38
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.

Die DQ wurde aber erst nach dem Rennen ausgesprochen, bis zum Ende waren alle Zeit im Tracker, auch Ihrer Startnummer wurde nicht markiert.

Ist das möglich?

Hast du sie auch nach ihrer Motivation gefragt, warum man kurz vor T2 ne Flasche wegwirft?

jofloglo
07.07.2015, 16:04
Ne noch nicht, werd ich aber noch machen!

Dafri
07.07.2015, 16:10
Wenn jemand unbeabsichtigt seine Radflasche verliert, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Flaschenhalter hinter dem Sattel ungeeignet ist. Ich würde das durchaus bestrafen, da dadurch immer wieder andere Athleten gefährdet werden. Viel zu oft hört man davon, dass Athlet XY seine Eigenverpflegung verloren hat.


Grüße,
Arne


Dann aber bitte auch die Profis bestrafen.

Campeon
07.07.2015, 16:44
Dann aber bitte auch die Profis bestrafen.

Eben, gleiches Recht und deren Anwendung für alle und bei allen!

repoman
07.07.2015, 17:37
Hast du sie auch nach ihrer Motivation gefragt, warum man kurz vor T2 ne Flasche wegwirft?

Ich glaub das einfach nicht. Kurz vor T2 bin ich mit anderem beschäftigt, als Flaschen zu entsorgen. Da geh ich aus den Schuhen raus und versuche unfallfrei in T2 und dann vom Rad zu kommen. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Hört sich für mich eher so an, dass der Grund der DQ ein anderer war oder es zumindest anders abgelaufen ist und es so ein wenig "verharmlost bzw. verniedlicht" wird.

deirflu
07.07.2015, 17:40
zu hoffen ist dass sich das schnell rumspricht und sich das Verhalten der Sportler ändert

wenn man sieht wie viel Zeug was nicht mehr benötigt wird beim Radsport weggefeuert wird ...

(ich stopfe leere Geltüten, Riegelpackungen etc. meist unter das Bündchen am Hosenbein)


Warum tun hier so viele so als wäre diese Regel so neu?! Glaube mich zu erinnern dass das 2008 beim KIMA auch schon so war.

Rälph
07.07.2015, 18:27
Ganz klar, Flasche in die Pampa geht nicht.
Am Sonntag aber standen so viele Kinder am Straßenrand, die nach Flaschen (hoffe sie meinten nicht mich :Cheese:) gerufen haben, teilweise sogar mit Plakaten, dass ich da schon auch mal eine leere zugeworfen hab. Hab mich natürlich vorher nach nem Kari umgesehen.:8/
Vielleicht wollte die Frau nur nett sein?

Koschier_Marco
07.07.2015, 21:25
Da hab' ich ungenau gelesen.

Vor T2 bin ich eigentlich froh, wenn ich noch ein bis zwei offizielle Radflaschen im Halter habe, so als Erinnerung für das Rennen, um sie später im Training zu nutzen.
Da käme ich nie auf die Idee, die weg zu schmeißen, noch dazu mitten in der Stadt: am Gehsteig stehen und laufen Zuschauer, auf der Straße fahren andere Athleten ( es gibt desöfteren Stürze durch rumliegende oder umherrollende Radflaschen auf der Fahrbahn)

So eine Geschichte hat mich am Sonntag das Rennen gekostet. Bei KM 178 hat ein Kollege die Flasche einem jungen Zuschauer zugeworfen, der hat sie verpasst die Flasche ist wieder auf die Strasse, der Papa ?? hat die Flasche fuer den Sohn gerettet ja und dann kam ich......Sturz bin dann mit blockierenden Raedern ins Ziel und hab bei KM 1 gemerkt Knie im Eimer..........und das wars

Schade

sybenwurz
07.07.2015, 21:33
Na herzlichen Glückwunsch!

tandem65
07.07.2015, 21:42
So eine Geschichte hat mich am Sonntag das Rennen gekostet. Bei KM 178 hat ein Kollege die Flasche einem jungen Zuschauer zugeworfen, der hat sie verpasst die Flasche ist wieder auf die Strasse, der Papa ?? hat die Flasche fuer den Sohn gerettet ja und dann kam ich......Sturz bin dann mit blockierenden Raedern ins Ziel und hab bei KM 1 gemerkt Knie im Eimer..........und das wars

Prost Mahlzeit. Alles gute für Dein Knie!
Ich könnte mir jetzt durchaus einen Zusammenhang zwischen den Geschichten vorstellen.:Huhu:

Koschier_Marco
07.07.2015, 21:49
Prost Mahlzeit. Alles gute für Dein Knie!
Ich könnte mir jetzt durchaus einen Zusammenhang zwischen den Geschichten vorstellen.:Huhu:

Der Auslöser hat auch gar nicht bemerkt was er da angerichtet hat.

Aus meiner Erfahrung passiert das vor T 2 regelmäßig, daß zumindest die Flaschen hinten am Sattel entsorgt werden, damit man dann leichter zum Absteigen das Bein über den Sattel bekommt......ist meine Therorie

LidlRacer
07.07.2015, 22:03
Aus meiner Erfahrung passiert das vor T 2 regelmäßig, daß zumindest die Flaschen hinten am Sattel entsorgt werden, damit man dann leichter zum Absteigen das Bein über den Sattel bekommt......ist meine Therorie

Gute Theorie!
Vorher hatte ich auch keinen plausiblen Grund gesehen, warum man ausgerechnet da nioch ne Flasche loswerden wollte.

Stefan
07.07.2015, 22:07
..........
Gute Besserung Marco!

Koschier_Marco
07.07.2015, 22:26
Danke Dir hätte sollen ein schönes rundes Jubiläum werden 40. Langdistanz-Finish...........

Muss ich wohl nochmal durch

froebas1
07.07.2015, 22:44
Ich war letzte Woche am Rothsee.
Da wurde auch in der Wettkampfbesprechung ausdrücklich gesagt, dass man nix wegwerfen soll.

Was da auf der Radstrecke alles rumliegt, kann man gar nicht beschreiben.

Da bekomm ich soooo einen Hals.

Immerhin war am Montag drauf die Strecke wieder sauber.
Danke an die Veranstalter.

bembel
08.07.2015, 07:54
Ich war letzte Woche am Rothsee.
Da wurde auch in der Wettkampfbesprechung ausdrücklich gesagt, dass man nix wegwerfen soll.

Was da auf der Radstrecke alles rumliegt, kann man gar nicht beschreiben.

Da bekomm ich soooo einen Hals.

Immerhin war am Montag drauf die Strecke wieder sauber.
Danke an die Veranstalter.

im Nachgang zum IM 70.3 Wiesbaden ging mir der Müll vor allem in der pampa so auf die Eier, dass ich mit dieser Aktion (2km repräsentative deutsche Wettkampfstrecke/Landstrasse) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1070827#post1070827)mal drauf aufmerksam gemacht hab, was da draußen alles so rumliegt.
kann man gerne mal hochrechnen..

maifelder
08.07.2015, 07:58
Was da auf der Radstrecke alles rumliegt, kann man gar nicht beschreiben.

Da bekomm ich soooo einen Hals.



Wie in einer Autobahnauffahrt in der Nähe von McD und BK.

Man sollte noch einen Schritt weitergehen, den Athleten anhalten lassen und seinen Müll wieder aufheben lassen und dann geht es weiter.

sybenwurz
08.07.2015, 08:41
Wie in einer Autobahnauffahrt in der Nähe von McD und BK.

Man sollte noch einen Schritt weitergehen, den Athleten anhalten lassen und seinen Müll wieder aufheben lassen und dann geht es weiter.

---> Fahrrad abstellen, zu Fuss zurückgehen und den Müll aufsammeln, weiterfahren (nach Hause).

Campeon
08.07.2015, 08:48
---> Fahrrad abstellen, zu Fuss zurückgehen und den Müll aufsammeln, weiterfahren (nach Hause).

Krass, aber bestimmt lehrreich!:Blumen:

sybenwurz
08.07.2015, 08:57
Weesde, ich komm ja so n bissl ausm Endurofahren, wo man stets unterstellt kriegt, man hinterlasse Spuren im Gelände, die alles zerstören und nie wieder weggingen.
Das ist einerseits ein Witz gegen Vollroder im Wald, andererseits war ich dann mal zwo Wochen nachm Bikefestival am Gardasee.
Da brauchteste keine Wegweiser, denn man musste nur immer den Riegelpapierchen und Geltütchen der ach-so-grünen Radfahrer nachfahren.

Ich bin wahrscheinlich ebenso ungern wie die meisten hier mit meinen Eltern Wandern oder auf andere Ausflüge gegangen, aber die haben mich schon im deutlich einstelligen Alter drauf getrimmt, meinen Müll (damals noch eher Butterbrotpapier, das vielleicht sogar verrottet wär) mit heim oder wenigstens zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

Harke
08.07.2015, 10:43
Ich bin letzte Woche die Tour-Transalp mitgefahren, da hab ich auch mindestens 5 Leute angesprochen und mich geärgert, von denen ist natürlich keiner zurückgefahren...
Ich weiß nur nicht, ob man sie auch beim Veranstalter melden würde, hat ja dann etwas von "Petze-Petze".
Alle schwärmen von der tollen Landschaft und dann schmeißen die ihre Geltüten dahin, ich bin immer noch entsetzt..
Eine Supersache sind die Gelfläschchen. So ca. 200-ml-Plastikflaschen, eine gibt es im Starterbeutel und am Start gab es Kanister, wo man die füllen konnte, eine hat mir auch gereicht und ich brauchte überhaupt keine Gels in Tüten.

Duafüxin
08.07.2015, 11:06
Ich lauf ab und zu UltraTrails bei unseren westlichen Nachbarn. Da ich meist etwas weiter hinten laufe, wär ich froh mal Geltütchen zu finden, um zu wissen, ob ich noch richtig bin oder mich schon verlaufen hab. Da seh ich sehr selten bis gar keinen Müll. Geht also auch!

captain hook
08.07.2015, 11:11
In Zofingen haben sie mal die Zone zum Wegwerfen der Flaschen nach (!) der Zone platziert, wo individuelle Verpflegung gereicht werden durfte - aber vor der allgemeinen Zone. Das war sehr lustig... Man konnte also theoretisch die alten Flaschen nicht entsorgen bevor es neue gab. :Lachanfall: Allerdings wurde dort richtig durchgegriffen. Auch im Pro Feld wurde gnadenlos disqulifiziert wegen "Entsorgung in die Natur". (ich hab dann immer nur eine eigene Flasche angenommen, die alte zwischen den Zähnen bis zur Entsorgungszone befördert, dort beide weggeworfen und eine zweite von der offiziellen Verpflegung genommen - seeeehr suboptimal)

Speziell bei sowas wie "IM" frag ich mich allerdings immer, ob man nicht auch die Müllentsorgung mit dem horrenden Startgeld bezahlt und ob der Veranstalter nicht eigentlich einen Trupp über den Kurs schicken muss, der aufräumt. Ist aber nur ein theoretischer Gedanke unabhängig davon, dass man seinen Müll nicht in die Natur zu entsorgen hat.

Warum man 2km vorm Wechsel ne Flasche weghaut??? Da wirds wohl keine neue mehr gegeben haben für die Platz geschaffen werden musste?!

Matthias75
08.07.2015, 11:12
Ich lauf ab und zu UltraTrails bei unseren westlichen Nachbarn. Da ich meist etwas weiter hinten laufe, wär ich froh mal Geltütchen zu finden, um zu wissen, ob ich noch richtig bin oder mich schon verlaufen hab.

Geltüten, die moderne Form von Brotkrummen :Lachanfall: :Lachanfall:

M.

In Podersdorf geht die Strecke durch ein Naturschutzgebiet. Müll entsorgen dort auch verboten. Hat, soweit ich das 2013 gesehen hab', auch gut geklappt.

Matthias75
08.07.2015, 11:15
Aus meiner Erfahrung passiert das vor T 2 regelmäßig, daß zumindest die Flaschen hinten am Sattel entsorgt werden, damit man dann leichter zum Absteigen das Bein über den Sattel bekommt......ist meine Therorie

Die Theorie hatte ich auch schon. Klingt zumindest nachvollziehbar.

M.

drullse
08.07.2015, 12:40
Man sollte noch einen Schritt weitergehen, den Athleten anhalten lassen und seinen Müll wieder aufheben lassen und dann geht es weiter.

Wird bei manchen Rennen schon gemacht.

drullse
08.07.2015, 12:42
Speziell bei sowas wie "IM" frag ich mich allerdings immer, ob man nicht auch die Müllentsorgung mit dem horrenden Startgeld bezahlt und ob der Veranstalter nicht eigentlich einen Trupp über den Kurs schicken muss, der aufräumt. Ist aber nur ein theoretischer Gedanke unabhängig davon, dass man seinen Müll nicht in die Natur zu entsorgen hat.
In Osterburg beim Crossduathlon warf vor mir ein Einheimischer sein Geltütchen in den Wald. Mein Geschimpfe verstand er überhaupt nicht. Im Ziel erklärte er mir dann, dass in der DDR schon immer der Müll nach den Wettkämpfen aufgesammelt wurde und sich das bis heute gehalten hat. Keine Ahnung ob's stimmt...

Warum man 2km vorm Wechsel ne Flasche weghaut??? Da wirds wohl keine neue mehr gegeben haben für die Platz geschaffen werden musste?!

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1145488#post1145488

Road_Runner
08.07.2015, 12:45
dass in der DDR schon immer der Müll nach den Wettkämpfen aufgesammelt wurde und sich das bis heute gehalten hat. Keine Ahnung ob's stimmt...


In der DDR gabs schon Gels oer Riegel :Lachanfall: ?

slo-down
08.07.2015, 13:31
In der DDR gabs schon Gels oer Riegel :Lachanfall: ?

Jup, aber keinen Bananen.

Thorsten
08.07.2015, 13:41
Ich lauf ab und zu UltraTrails bei unseren westlichen Nachbarn. Da ich meist etwas weiter hinten laufe, wär ich froh mal Geltütchen zu finden, um zu wissen, ob ich noch richtig bin oder mich schon verlaufen hab. Da seh ich sehr selten bis gar keinen Müll. Geht also auch!
Du hattest dich vermutlich bereits verlaufen :Lachen2: :dresche.

captain hook
08.07.2015, 14:04
In Osterburg beim Crossduathlon warf vor mir ein Einheimischer sein Geltütchen in den Wald. Mein Geschimpfe verstand er überhaupt nicht. Im Ziel erklärte er mir dann, dass in der DDR schon immer der Müll nach den Wettkämpfen aufgesammelt wurde und sich das bis heute gehalten hat. Keine Ahnung ob's stimmt...



http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1145488#post1145488

Die Begründung hatte ich gesehen. Halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

NikeZoom
08.07.2015, 15:06
Außerdem ist die Einstellung doch auch voll daneben.

Klar im Büro, räumt ne Putzfrau auf und wischt den Boden.
Trotzdem wische ich meinen Kaffee auch selbst auf, wenn er mir runter fällt.:confused:

aurinko
08.07.2015, 19:39
Die Theorie hatte ich auch schon. Klingt zumindest nachvollziehbar.

M.

Hat sogar Faris in der Übertragung gesagt, dass es da öfter zu Problemen kommt und man die Flasche besser vorher noch entsorgen soll.

Wobei ich jetzt nicht weiß, was er mit vorher gemeint hat. Kann auch die letzte Wegwerfstelle gewesen sein.

aurinko
08.07.2015, 19:43
Außerdem ist die Einstellung doch auch voll daneben.

Klar im Büro, räumt ne Putzfrau auf und wischt den Boden.
Trotzdem wische ich meinen Kaffee auch selbst auf, wenn er mir runter fällt.:confused:

Naja bei letzterem hab ich starke Zweifel, dass das heute noch gängige Praxis ist. Bei uns ist die Mülltrennung katastrophal, die Leute schmeißen Berge von Lebensmitteln weg und wenn in der Küche was verpatzt wird und es keiner sieht, wird häufig auch nicht aufgewischt.

Ich möchte nicht wissen, wie es bei denen daheim ausschaut.