PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Kurt Denk zur DTU, Doping etc.

Speedy Gonzales
09.05.2008, 10:15
Heute Morgen durch Zufall über das o.g. Interview in 5 Teilen im Paralleluniversum gestolpert. :cool:

Sehr interessant. ;)

F 18
09.05.2008, 10:29
Heute Morgen durch Zufall über das o.g. Interview in 5 Teilen im Paralleluniversum gestolpert. :cool:

Sehr interessant. ;)

Seltsamerweise bleibt der Aufschrei der Forumsteilnehmer dort aus (oder hab ichs nur nicht gefunden?).
KD will sich jetzt wohl auch noch die DTU unter den Nagel reissen???:Holzhammer:

Der Typ geht mir sowas von auf die Nüsse......

Jörrrch
09.05.2008, 10:32

Sehr interessant. ;)

Wo ist es nachzulesen ?

derstoermer
09.05.2008, 10:33
:Danke: für den Hinweis!

Spannendes und ausführliches Interview!

Speedy Gonzales
09.05.2008, 10:35
Seltsamerweise bleibt der Aufschrei der Forumsteilnehmer dort aus (oder hab ichs nur nicht gefunden?).
KD will sich jetzt wohl auch noch die DTU unter den Nagel reissen???:Holzhammer:

Der Typ geht mir sowas von auf die Nüsse......

Ich hab nur das Interview gelesen. Keine Ahnung ob es dort im Forum schon diskutiert wird.

Wo ist es nachzulesen ?

na bei Dreiathlon auf der Startseite

LidlRacer
09.05.2008, 10:37
Heute Morgen durch Zufall über das o.g. Interview in 5 Teilen im Paralleluniversum gestolpert.

Hältst Du es nicht für denkbar, dass es minderwertige Individuen gibt, die nicht über die exakten Koordinaten des Paralleluniversums verfügen?
Oder sollen die dumm sterben?

www.3athlon.de/news/2008/05/0805_interview_kurt_denk_teil_1.php

Jörrrch
09.05.2008, 10:42
Hältst Du es nicht für denkbar, dass es minderwertige Individuen gibt, die nicht über die exakten Koordinaten des Paralleluniversums verfügen?
Oder sollen die dumm sterben?

www.3athlon.de/news/2008/05/0805_interview_kurt_denk_teil_1.php

:Danke:

Aber ein minderwertiges Individuum bin ich nicht *grins*

Thorsten
09.05.2008, 11:07
:Danke: für den Hinweis!

Spannendes und ausführliches Interview!
"Düro und die (jetzige) DTU sind doof und Müller-Ott ist der Liebste in fünf Teilen?"

Ich hab' am Ende nur noch überflogen, weil doch in jedem zweiten Satz der gleiche Tenor rüberkam. Fand ich weder spannend noch ausführlich :Nee:.

drullse
09.05.2008, 11:14
Was erwartet Ihr? Ein Gernegroß interviewt den "König von Deutschland". Denk kann man leider nicht mehr ernst nehmen, dem ist sein Erfolg vollends zu Kopf gestiegen. Dazu noch im Hinterkopf, was der Mensch aus Kassel in Richtung DTU immer versucht und schon kommt sowas bei raus.

Was ich von eigenen Dopingkontrollen und eigenen WK-Richtern halte, dürfte klar sein: beste Manipulation möglich, daher ist auch das nicht ernst zu nehmen.

Schade drum.

F 18
09.05.2008, 11:22
Was erwartet Ihr? Ein Gernegroß interviewt den "König von Deutschland".

Jeder kann sich auch ausmalen, wie die Fragen zu Stande kamen...........

Wer bei der Veranstaltung in Frankfurt teilnimmt und somit KD finanziert könnte das überdenken, hier hat man als "Konsument" ja mal echte Möglichkeiten seiner Meinung Ausdruck zu verschaffen.

Ich werd da jedenfalls solange nicht teilnehmen wie KD die Finger im Spiel hat.

drullse
09.05.2008, 11:25
Jeder kann sich auch ausmalen, wie die Fragen zu Stande kamen...........

Das Worte Fragen kannste hier getrost in Anführungszeichen setzen...

Wer bei der Veranstaltung in Frankfurt teilnimmt und somit KD finanziert könnte das überdenken, hier hat man als "Konsument" ja mal echte Möglichkeiten seiner Meinung Ausdruck zu verschaffen.

Ich werd da jedenfalls solange nicht teilnehmen wie KD die Finger im Spiel hat.

Mach Dir keine Hoffnung, IMHO geht mindestens 90% der Athleten sowas am Rücken vorbei, die wollen starten und gut ist. Der Rest interessiert nicht - ist eben ein Hobby.

F 18
09.05.2008, 11:30
was aber echt erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass im dortigen Fred dazu überhaupt nichts läuft.
Zu den zeiten als ich und viele andere, die dem Forum dort den Rücken gekehrt haben, dort noch aktiv waren wärs da vermutlich anders abgegangen.

derstoermer
09.05.2008, 11:31
Mach Dir keine Hoffnung, IMHO geht mindestens 90% der Athleten sowas am Rücken vorbei, die wollen starten und gut ist. Der Rest interessiert nicht - ist eben ein Hobby.

Sehe ich auch so.
Ich les es mir duch und gut ist. Bin noch zu wenig im Thema um mich da ernsthaft mit auseinander zu setzen.

Das es kein journalistisches Interview ist, merkt man schon an den "Fragen". Habs trotzdem gerne gelesen. Hat was von Soaps im Fernsehen. Keiner kuckts und alle wissen trotzdem was passiert

derstoermer
09.05.2008, 11:34
was aber echt erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass im dortigen Fred dazu überhaupt nichts läuft.
Zu den zeiten als ich und viele andere, die dem Forum dort den Rücken gekehrt haben, dort noch aktiv waren wärs da vermutlich anders abgegangen.

Da wird doch nicht etwa bewusst etwas verhindert?? ;)

F 18
09.05.2008, 11:39
Da wird doch nicht etwa bewusst etwas verhindert?? ;)

Nen account hab ich noch, aber ich halts wie einige andere ich schreib dort nichts mehr

neonhelm
09.05.2008, 11:54
Ach Kinders, was soll man dazu denn auch schreiben? Eventsportler gehen zum IM um das M-Dot zu haben, die Ernsthaften gehen hin, um nach Hawaii zu kommen und den Rest interessiert eh nicht, was die da machen und sucht sich ne andere schöne LD. Ist doch alles wie immer.

Thorsten
09.05.2008, 12:36
Ist sowas wie Jeopardy - einer macht seine Aussage und der andere formuliert die passende Frage dazu.

drullse
09.05.2008, 12:44
Ist sowas wie Jeopardy - einer macht seine Aussage und der andere formuliert die passende Frage dazu.

:Lachanfall:

FuXX
09.05.2008, 12:49
Was ich von eigenen DopingkontrollenWie eigen sind denn Dopingkontrollen, die durch die NADA durchgefuehrt werden? Nicht eigener als die, welche von der DTU gezahlt werden.
und eigenen WK-Richtern halte, dürfte klar sein: beste Manipulation möglich, daher ist auch das nicht ernst zu nehmen.Hat KD denn Interesse an Manipulation? Wie stellst du dir das eigentlich vor? Ich erwarte nicht, dass die Karis besser sein werden, als in der Vergangenheit, aber auch nicht schlechter. Man kann schliesslich auch sagen, dass die Karis sonst die eigenen eines Landesverbandes sind und Manipulation in dieser Richtung unterstellen.

FuXX

PS: Achja, da du das ja genau weisst: Was versucht der Mensch aus Kassel denn immer in Richtung DTU - da bin ich gespannt :)

felix__w
09.05.2008, 13:01
Ich hab' am Ende nur noch überflogen, weil doch in jedem zweiten Satz der gleiche Tenor rüberkam. Fand ich weder spannend noch ausführlich :Nee:.Ich habe auch im zweiten Teil aufgehört zu lesen.

Felix

silbermond
09.05.2008, 13:04
Hi,

die Vorteile eines unabhängigen Kampfrichter-/Schiedsrichterwesens - egal in welcher Sportart und unabhängig von der Ironman-Veranstaltung - für den Athleten und die sportliche Fairness, sowie die chancengleichheit liegen doch wohl auf der Hand und sind allgemein bekannt!

Sprich doch mal mit den Kampfrichtern die in der Vergangenheit beim Ironman ihren Einsatz hatten und frag diese ob von Veranstalterseite Druck auf Sie ausgeübt wurde.

Die Antworten werden Dich vielleicht überraschen und eines Besseren belehren.

Kampfrichter-/Schiedsrichter die "Angestellte" eines Veranstalters einer kommerziellen Veranstaltung sind werden wohl kaum "unbequeme" Disziplinarmassnahmen aussprechen oder gegen die Anweisungen ihres Arbeitgebes handeln.

Und hiermit meine ich nicht Manipulationsmöglichkeiten in Richtung Doping.

Heinrich

drullse
09.05.2008, 13:08
Hat KD denn Interesse an Manipulation? Wie stellst du dir das eigentlich vor?

So wie bisher auch (und bei anderen Großveranstaltungen ähnlich) - entweder Du weißt es oder halt nicht. Dazu muss nun wirklich nix mehr gesagt werden.

F 18
09.05.2008, 13:11
Ach Kinders, was soll man dazu denn auch schreiben? Eventsportler gehen zum IM um das M-Dot zu haben, die Ernsthaften gehen hin, um nach Hawaii zu kommen und den Rest interessiert eh nicht, was die da machen und sucht sich ne andere schöne LD. Ist doch alles wie immer.

Im Prinzip richtig...

Aber, man stelle sich vor ein Veranstalter mit kommerziellenn Interessen würde zusehends Macht in einem Verband bekommen. Vermutlich gäbs dann ne Sportordnung, bei der es kaum Möglichkeiten gäbe an anderen LD s teilzunehmen, ohne Startrechte innerhalb des Verbandes zu verlieren. In einem solchen Fall könnte ein bisschen Rückenstärkung für den Verband und Schwächung des Veranstalters nicht schaden;)

Aber ich will natürlich niemandem was unterstellen.

drullse
09.05.2008, 13:19
Aber ich will natürlich niemandem was unterstellen.

Davon geht auch niemand aus!

:Lachen2:

Jahangir
09.05.2008, 14:59
Was soll man zu dem Interview sagen?

Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen! Kurt Denk kann man einfach nicht immer ernst nehmen. So wie es Geisteskranke gibt, die in selten Momenten einen lichten Augenblick haben, gibt es auch geistig gesunde Menschen, bei denen der Verstand aussetzt und sie nicht wissen was sie tun. Warum sonst sollte ein Mensch sich in einem Interview bei verschiedenen Fragen ständig in immer anderen Worten wiederholen und ein um's andere Mal M-O - ein Fall für die Staatsanwaltschaft - über den grünen Klee loben.

Cengiz

FuXX
09.05.2008, 15:47
Diesen ganzen Xdream - DTU Krieg sollte man glaub ich nicht so ernst nehmen. KD wird die DTU nicht erobern und halt in FFM sein Sueppchen kochen. Diese ganze Scharmuetzel sind beidseitig albern, was soll man sich darueber ueberhaupt aufregen?

@Drullse: Was aendert sich denn fuer die Karis? Gar nichts. Sie werden nur von Xdream ausgebildet und nicht von der DTU. Sie bekommen nach dem Rennen mehr Geld als zuvor, duerfen nen Helm behalten. Auch alles kein Problem. Hat KD irgendeine Handhabe um die Karis dazu zu bringen den Rennverlauf irgendwie nach seinen Wuenschen zu beeinflussen? Zumindest keine andere als vorher (wenn doch, dann sag mir welche). Er kann denen doch gar nichts tun um Druck auszuueben, ausser sie vll im naechsten Jahr nicht unter Vertrag zu nehmen. Irgendwie ist das aber kein echtes Druckmittel. Einen Kamfprichter den er nicht mag, haette er vermutlich auch zuvor schon 'verhindern' koennen.

Bzgl. der Dopingkontrollen gibt es auch keine hoehere Gefahr der Manipulation als bei Rennen wie Roth, dem Ostseeman oder anderen, da ja schliesslich nicht Xdream die Kontrollen durchfuehrt. Saehe das anders aus und Xdream wuerde das komplett in Eigenregie machen, so wie im letzten Jahr, bei diesem freiwilligen Test, dann saehe das in der Tat ganz anders aus, aber so ist es ja nicht - und zwar mit Absicht. Wenn ich mich da irre, dann korrigiere mich bitte. Der Unterschied zu den anderen Rennen ist, dass Xdream richtig Geld reinsteckt und viel mehr Kontrollen gemacht werden. Auch wer KD nicht leiden kann, muss doch zugeben, dass das ne gute Sache ist.

aloha,
FuXX

drullse
09.05.2008, 15:54
@Drullse: Was aendert sich denn fuer die Karis? Gar nichts. Sie werden nur von Xdream ausgebildet und nicht von der DTU. Sie bekommen nach dem Rennen mehr Geld als zuvor, duerfen nen Helm behalten. Auch alles kein Problem. Hat KD irgendeine Handhabe um die Karis dazu zu bringen den Rennverlauf irgendwie nach seinen Wuenschen zu beeinflussen? Zumindest keine andere als vorher (wenn doch, dann sag mir welche). Er kann denen doch gar nichts tun um Druck auszuueben, ausser sie vll im naechsten Jahr nicht unter Vertrag zu nehmen. Irgendwie ist das aber kein echtes Druckmittel. Einen Kamfprichter den er nicht mag, haette er vermutlich auch zuvor schon 'verhindern' koennen.

Ich hab's oben schon geschrieben - entweder Du weißt, wie es läuft oder nicht. Ich werde mich dazu hier nicht (mehr) auslassen.

FuXX
09.05.2008, 16:02
Du wirst niemanden zu einer Manipulation bringen die er nicht machen will, wenn du kein Druckmittel hast um ihn zu motivieren. (KD wird sich weder aufs Moped setzen, noch selbst die Dopingproben analysieren, also muesste er Dritte zu etwaigen Manipulationen bringen)

Wenn sich die Druckmittel nicht aendern, dann aendert sich die Moeglichkeit zur Manipulation auch nicht. Also entweder er hat so mehr Druckmittel, dann aendert sich die Gefahr der Manipulation (welche aber ja eh erst greift, wenn da jemand ein Interesse dran haette, was man zumindest bezweifeln kann), oder die Druckmittel sind nicht staerker als zuvor, dann ist es einfach egal ob DTU oder nicht.

Also, nenne doch mal hinzugekommenen Druckmittel und mach nicht einen auf "ich weiss doch wie es ablaeuft, ist doch ganz klar". Da Dopingproben immer noch voellig unabhaengig von Xdream verlaufen kommen diese eh schonmal nicht in Frage, es sei denn du glaubst, dass die NADA so sehr auf KDs Gelder angewiesen sei, dass sie ihm die Ergebnisse liefert die er will.

silbermond
09.05.2008, 16:47
Sie bekommen nach dem Rennen mehr Geld als zuvor, duerfen nen Helm behalten. FuXX

Mich würde mal interessieren was sie bisher bekamen und was sie bekommen sollen.

Du scheinst es ja genau zu wissen!

Und das mit dem Helm verstehe ich nicht.

Heinrich

sebu
09.05.2008, 16:54
Manche machen sich wohl etwas zu viele Gedanken.

KD ist Unternehmer und will Geld verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Bissi PR und Image natürlich eingeschlossen.

Ich als Unternehmer hätte auch gern alle Fäden in der Hand.
Warum sollte was manipuliert werden? Er muss sein Startfeld voll kriegen, alles andere ist egal.
Wenn die Starter unzufrieden sind und es kommt keiner mehr, wäre das wohl eher schlecht.

Ob es jetzt gut ist oder nicht das ein Veranstalter seine KR selbst stellt oder ein "unabhängiger" Verband, sei mal dahingestellt.

Ich denke es wird nicht besser oder schlechter mit den eigenen KR. Evtl. haben die KR was davon und werden besser entlohnt und es gibt evtl mehr.

Kampa
09.05.2008, 17:14
muahh - watt für ein geiles Interview und ich bin noch nicht mal ganz durch

aber spontan fällt mir da die Frage ein:

"Was tut ein Mann, der meint er schon gut Geld verdient?"

nun

"Er strebt nach noch mehr Geld oder nach Macht oder nach beidem - in den seltensten Fälle wird ein Samariter draus"

:Lachen2: :Lachen2:

FuXX
09.05.2008, 17:33
Mich würde mal interessieren was sie bisher bekamen und was sie bekommen sollen.

Du scheinst es ja genau zu wissen!

Und das mit dem Helm verstehe ich nicht.

Heinrich
http://www.3athlon.de/news/2008/04/2304_ironman_frankfurt_und_ironman_wiesbaden_suche n_kampfrichter.php

Fruehschwimmer
09.05.2008, 17:43
euro betraege finde ich da aber nicht...

-stell mir gerade vor wenn man mit dem outfit dann so in der gegend spazieren faehrt und sich so eine trainingsgruppe die man findet mal vornimmt :Cheese: ;)
-die duerften sowas von doof gucken wenn man denen ne gelbe karte zeigt :Maso:

BunterHund
15.05.2008, 00:11

Also, was die Kampfrichter der DTU für den Einsatz, auch beim Ironman Frankfurt bekommen, ist kein Geheimnis: www.dtu-info.de und dort unter Download-Ordnungen die Abgabenbestimmungen runterladen. Danach werden 40 € Tagespauschale für Kampfrichter auf Langdistanzen/50 € für Technische Delegierte/Einsatzleiter gezahlt und als Tag gilt der Wettkampftag. Der Kilometersatz für die An- und Abreise ist auf DTU-Ebene festgelegt auf 0,25 €/km. Intern gilt für die DTU (bei Bundeskampfrichtern, für ausgewählte Funktionäre galt in der Vergangeheit etwas anderes: teure Leihwagen, Flüge, etc.) eine Höchstkilometerzahl von 500 km (hin+zurück) und so müssen teilweise abenteuerliche Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Übernahme der Übernachtungskosten sowie der Verpflegung ist ebenfalls schon immer abgemacht gewesen: Übernachtung im Doppelzimmer, ein Kampfrichterkollege hat im letzten Jahr sein Zimmer nicht nur mit einem wildfremden Kampfrichter sondern auch mit dessen "schwarz campierenden" Freundin teilen müssen welche dieser dort eingeschmuggelt hatte! Zusammengefasst kann man für die Anreise bis Samstag 17:00 Uhr und Abreise Sonntag 20:00 Uhr folgendes ansetzen: 40 € + max. 125 € Fahrtkosten sowie beim IRONMAN eine Tasche, ein Helfershirt, Mütze, Sonnencreme und Schlüsselband.
Aber was sag ich da: Auf den Kram kommts nicht an, es geht um den Sport und die Untersützung der sportlichen Fairness! Spaß gemacht hat es auch und die Einsatzleiterin sowie der Rennleiter haben schon was drauf!

silbermond
15.05.2008, 07:45
@ bunterhund

Deine Angaben bezüglich der Abrechnung Kampfrichter beim Ironman sind wohl nicht so ganz richtig!

Heinrich

maifelder
15.05.2008, 09:15
@ bunterhund

Deine Angaben bezüglich der Abrechnung Kampfrichter beim Ironman sind wohl nicht so ganz richtig!

Heinrich

Das kann ich bestätigen.

Wenn ich das für Geld machen würde, wäre ich ja blöde, da könnte ich überall wesentlich mehr verdienen.

DasOe
15.05.2008, 09:49
Also, was die Kampfrichter der DTU für den Einsatz, auch beim Ironman Frankfurt bekommen, ist kein Geheimnis:Beim IMG gibt es für alle KR seit 3 Jahren andere Sätze, die deutlich über dem liegen was die DTU an Tagessätzen vorsieht. Die exakten Beträge sind jedoch zu vernachlässigen, weil sie bei weitem nicht der erbrachten Leistung/Engagement der meisten KR entsprechen. Wie schon richtig angemerkt Markus geht es den meisten nicht ums Geld, sondern um das Gefühl an einer großen und vielleicht auch wichtigen Sache teilzuhaben. Das es schwarze Schafe gibt, ist ohne jeden Zweifel. Da könnte ich sicher einiges aus dem Nähkästchen plaudern, nur löst das nicht die verzwickten Situationen und Positionen auf. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin sicher, dass es bald zu einer Lösung kommen wird.

Spaß gemacht hat es auch und die Einsatzleiterin sowie der Rennleiter haben schon was drauf!
Danke ... ich freu mich schon wieder, obwohl die Arbeit mit dem Thema im Moment wieder ausschweifend wird ... :Huhu:

silbermond
15.05.2008, 11:51
Übernachtung im Doppelzimmer, ein Kampfrichterkollege hat im letzten Jahr sein Zimmer nicht nur mit einem wildfremden Kampfrichter sondern auch mit dessen "schwarz campierenden" Freundin teilen müssen welche dieser dort eingeschmuggelt hatte!

Ihr hattet aber schon Euren Spass oder???

:Schlafen: oder :quaeldich:

Heinrich

BunterHund
15.05.2008, 22:03
... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
@ Silbermond: "Ihr hattet aber schon Euren Spass oder???"
Wenn du den Einsatz beim IM meinst: Wir hatten Spaß!
Wenn du aber auf meinen Kollegen mit der ungebetenen "Mitschläferin"anspielst, fand der das nicht sol lustig in einer "Konservendose für Zwei" zu dritt schlafen zu müssen ...

@ DasOe und Maifelder: Kann schon sein, dass die Sätze etwas anders waren. Allen KR/BKR sind aber im Vorfeld die Sätze der DTU mitgeteilt worden und auch die Auflage, möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden. Ist auch egal, es war auf keinen Fall das mehrfache oder so und wie gesagt, der Wettkampf, die Unterstützung des IM und der DTU standen für uns im Vordergrund.

Über die genauen Rahmenbedingungen für 2008 habe ich noch nichts erfahren, ich harre der Dinge die da kommen ...

Speedy Gonzales
21.05.2008, 09:38
Gerade mal auf der Ironman Germany Seite bischen nach Infos gestöbert und über diese Meldung gestolpert:

Dr. Klaus Müller-Ott Ehrenpräsident bei IRONMAN Germany

Der bis Februar 2008 amtierende DTU-Präsident Dr. Klaus Müller-Ott wurde mit heutigem Datum zum Ehrenpräsidenten des IRONMAN Germany e. V. ernannt. Unter den sportlichen Bereich des IRONMAN Germany e. V. fallen in Deutschland die IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt und der IRONMAN Germany 70.3 in Wiesbaden sowie verschiedene IRONKIDS-Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen sind jährlich neben den weltbesten Profi-Triathleten immer insgesamt ca. 6.000 Amateursportler am Start.

IRONMAN Germany Präsident Kurt Denk ist sehr erfreut über dieses neue Engagement: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Klaus Müller-Ott einen der erfahrensten und weitsichtigsten Sportfunktionäre im Bereich des Triathlons an uns zu binden. Seine nationalen und internationalen Kontakte, als auch sein konsequentes und ehrliches Eintreten im Anti-Doping-Kampf, sind für uns als Verantwortliche der IRONMAN-Veranstaltungen in Deutschland ein großer Gewinn. Wir hatten die Position des Ehrenpräsidenten bisher noch nie vergeben, sind uns gleichfalls aber sicher, dass wir mit diesem Schritt die großartigen Verdienste von Dr. Klaus Müller-Ott für den Triathlonsport in Deutschland auch entsprechend würdigen können.“

Dr. Klaus Müller-Ott betont: „dass diese Ernennung ihn ehrt und er gerne sein Wissen aus dem Bereich des Triathlonsports für den Bereich des IRONMAN Germany e. V. einbringen möchte. Insbesondere die umfangreichen Bemühungen der IRONMAN-Organisation in Deutschland im Bereich des Anti-Doping-Kampfes haben mich zusätzlich bewegt, dieses Amt anzunehmen.“

:Cheese:

ist irgendwie nicht mal überraschend wenn man sich einige Passagen aus dem Interview vor Augen führt :cool:

dude
21.05.2008, 09:41
@ Kurt: griff ins Klo.

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 09:52

Ist halt ne echte Männerfreundschaft. :Liebe:

Gruß strwd

Thorsten
21.05.2008, 09:53
Ist nicht Mike Tyson auch mal eine Ehrendoktorwürde verliehen worden?

Thorsten (Ehrenkantinenesser der Vereinigten Großküchen e.V.)

Wasserträger
21.05.2008, 09:57
Ich finds fast schon wieder amüsant!

FinP
21.05.2008, 10:01
Ist das nicht eher eine Provokation?
Zweite Frage: Warum ist das überhaupt ein Verein, ich dachte, das wäre eine Firma?

drullse
21.05.2008, 10:02

Aber wenigstens konsequent.

Danksta
21.05.2008, 10:04
Ich versteh das ganze als konsequente Aktion. Kurt hat immer gegen die DTU gepöbelt. Jetzt ärgert er sie, indem er den alten Präsident hofiert und den neuen vor den Kopf stößt.

Liegt's an mir oder wisst ihr auch erst seit dem Interview, dass die beiden sich prächtig verstehen?

FinP
21.05.2008, 10:07
Ich dachte bis zum Interview, dass die beiden nicht gerade die besten Kumpels sind. So kann man sich täuschen :Cheese:

drullse
21.05.2008, 10:11
Ich versteh das ganze als konsequente Aktion. Kurt hat immer gegen die DTU gepöbelt. Jetzt ärgert er sie, indem er den alten Präsident hofiert und den neuen vor den Kopf stößt.

Was eine Menge (wenn auch nix Neues) über ihn aussagt...

F 18
21.05.2008, 10:13

Manchen Leuten ist nichts peinlich wenns um ihr ego geht. KD hat es offensichtlich nötig, das Ganze hat maximal Grundschulniveau:Nee:

dude
21.05.2008, 10:18
Denke mal eher, dass Muellerchen ein, zwei Leute kennt, die Kurt noch nicht auf der Schuldnerseite hat.

F 18
21.05.2008, 10:21
Denke mal eher, dass Muellerchen ein, zwei Leute kennt, die Kurt noch nicht auf der Schuldnerseite hat.

Das gehört auch zum Ego (zumindest bei solchen Leuten), der Wahn mit allen Mitteln das eigene Geschäft zum Erfolg führen zu müssen. Und bei KD läuft das relativ plump ab

Jahangir
21.05.2008, 10:28
Ist nicht Mike Tyson auch mal eine Ehrendoktorwürde verliehen worden?

Thorsten (Ehrenkantinenesser der Vereinigten Großküchen e.V.)

Jetzt mal ganz Sachte. Mike Tyson ist der zweitgrößter Boxer aller Zeiten. Du solltest den Namen mal bei youtube eingeben. Schau dir ein paar seiner Videos an und anschließend kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Er wurde mit 20 Jahren Boxweltmeister und das mit einer Kraft und einem Stil, welche bis heute von keinem Boxer mehr erreicht wurden. Er kommt aus Verhältnisse, die es zum Glück in Deutschland so noch nicht gibt. Im Alter von 15 Jahren stemmte er bereits mehr als 100 kg beim Bankdrücken. Allein dafür hat er sich eine Ehrendoktorwürde verdient. Und wie kann man einen Ehrendoktor mit der Ehrenmitgliedschaft in einem der kleinsten und unbedeutendsten Verein des Universums vergleichen?

Cengiz

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 10:29
Das gehört auch zum Ego (zumindest bei solchen Leuten), der Wahn mit allen Mitteln das eigene Geschäft zum Erfolg führen zu müssen. Und bei KD läuft das relativ plump ab

Hätte er ja eigentlich gar nicht nötig, der IM-Laden ist ja quasi ein Selbstläufer. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 10:31
Ist das jetzt pure Ironie oder Satire?

Gruß strwd

Jetzt mal ganz Sachte. Mike Tyson ist der zweitgrößter Boxer aller Zeiten. Du solltest den Namen mal bei youtube eingeben. Schau dir ein paar seiner Videos an und anschließend kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Er wurde mit 20 Jahren Boxweltmeister und das mit einer Kraft und einem Stil, welche bis heute von keinem Boxer mehr erreicht wurden. Er kommt aus Verhältnisse, die es zum Glück in Deutschland so noch nicht gibt. Im Alter von 15 Jahren stemmte er bereits mehr als 100 kg beim Bankdrücken. Allein dafür hat er sich eine Ehrendoktorwürde verdient. Und wie kann man einen Ehrendoktor mit der Ehrenmitgliedschaft in einem der kleinsten und unbedeutendsten Verein des Universums vergleichen?

Cengiz

Nopogobiker
21.05.2008, 10:34
Im Alter von 15 Jahren stemmte er bereits mehr als 100 kg beim Bankdrücken. Allein dafür hat er sich eine Ehrendoktorwürde verdient.

Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Ehrendoktorwürde für Boxen, bzw. Bankdrücken??? Warum schufte ich dann jahrelang als Sklave für diese mickrigen zwei Buchstaben vor meinem Namen???

Nopogobiker

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 10:36
... Warum schufte ich dann jahrelang als Sklave für diese mickrigen zwei Buchstaben vor meinem Namen???

Nopogobiker

Selbst schuld, geh lieber ordentlich Geld verdienen. :Cheese:

Gruß strwd

Thorsten
21.05.2008, 10:42
Wann war Tyson vorbestraft und im Gefängnis?
Wann hat Tyson lesen und schreiben gelernt?
Wann hat er jemandem das Ohr abgebissen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Tyson

Jahangir
21.05.2008, 10:45
Ist das jetzt pure Ironie oder Satire?

Gruß strwd

Sehr sinnige Frage. Ironie ist eine Form der Satire. Das ist völlig ernst gemeint. Mike Tyson war - trotz des Vorfalls mit Holyfield - ein großer Boxer. Das kann keiner bestreiten! Wer sich für Doping interessiert, sollte mal den Namen Holyfield und Steroide googlen. Da sind die Triathleten die reinsten Chorknaben.

Cengiz

Danksta
21.05.2008, 10:46
Wann war Tyson vorbestraft und im Gefängnis?
Wann hat Tyson lesen und schreiben gelernt?
Wann hat er jemandem das Ohr abgebissen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Tyson
Vielleicht während er seine Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen hat?

Meine Fresse, sind wir abgedriftet.

Aber Cengiz - mal so als DTU-interessierter...
War Müller-Ott wirklich der Einäugige unter den Blinden?

dude
21.05.2008, 10:50
Warum schufte ich dann jahrelang als Sklave für diese mickrigen zwei Buchstaben vor meinem Namen???

Nopogobiker

Nur fuer Dein Ego. Uns bringt das nix.

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 10:51
Sehr sinnige Frage. Ironie ist eine Form der Satire. Das ist völlig ernst gemeint. Mike Tyson war - trotz des Vorfalls mit Holyfield - ein großer Boxer. Das kann keiner bestreiten! Wer sich für Doping interessiert, sollte mal den Namen Holyfield und Steroide googlen. Da sind die Triathleten die reinsten Chorknaben.

Cengiz

In bestimmten Teilen teile ich natürlich Deine Meinung.

Vor allen Dingen in den ersten Jahren seiner Karriere (ich bin damals für jeden Kampf Nachts aufgestanden).

Später war er leider nur noch ein Zirkusclown.

Die privaten Geschichten gehören aber immer dazu und das kann und sollte man nie voneinander trennen. ;)

Ali ist und bleibt für mich immer der Grösste.

Gruß strwd

aussunda

Genau, KD macht nichts ohne Hintergedanken (bzw. ohne das große Geld im Auge zu haben).

Müller ist geprügelt worden für das vorhaben die DTU-Geschäftsstelle nach Hamburg umzusiedeln.

Da liegt der Schluß nahe, daß Hamburg (im Rahmen seiner Bewerbung für Olympia) daran interessiert ist große sportliche Veranstaltungen nach Hamburg zu holen. Auch den IM? Es war ja auch mal zwischen der Stadt Frankfurt und KD zu Unstimmigkeiten gekommen (Schwimmstrecke etc. Einlauf am Römer)

Müller hat die Kontakte zu den Sponsoren die KD vielleicht noch nicht hat.:Prost:

hazelman
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Ehrendoktorwürde für Boxen, bzw. Bankdrücken??? Warum schufte ich dann jahrelang als Sklave für diese mickrigen zwei Buchstaben vor meinem Namen???

Nopogobiker

Na, versucht hast Du es aus lauter Verzweiflung letzt doch auch mal mit boxen, oder? :cool:

*SCNR*

drullse
21.05.2008, 11:01
Da liegt der Schluß nahe, daß Hamburg (im Rahmen seiner Bewerbung für Olympia) daran interessiert ist große sportliche Veranstaltungen nach Hamburg zu holen. Auch den IM?

Da wäre aber der brutalstmögliche Roland bestimmt verschnupft...

silbermond
21.05.2008, 11:09
Genau, KD macht nichts ohne Hintergedanken (bzw. ohne das große Geld im Auge zu haben).

Müller ist geprügelt worden für das vorhaben die DTU-Geschäftsstelle nach Hamburg umzusiedeln.

Da liegt der Schluß nahe, daß Hamburg (im Rahmen seiner Bewerbung für Olympia) daran interessiert ist große sportliche Veranstaltungen nach Hamburg zu holen. Auch den IM? Es war ja auch mal zwischen der Stadt Frankfurt und KD zu Unstimmigkeiten gekommen (Schwimmstrecke etc. Einlauf am Römer)

Müller hat die Kontakte zu den Sponsoren die KD vielleicht noch nicht hat.:Prost:

Wer das Hamburger Abendblatt gestern gelesen hat weiss, dass Hamburg das Thema Olympiabewerbung beerdigt hat.

Heinrich

Speedy Gonzales
21.05.2008, 11:09

WIESO? :Gruebeln:

Das ist doch völlig legitim, er nutzt die guten Kontakte für sein Unternehmen, um möglichst noch erfolgreicher zu werden. :cool:

silbermond
21.05.2008, 11:10

Einspruch Euer Ehren!!!

Griff ins Klo bis zur Schulter.

btw ist das für mich ein Zeichnen höchster moralischer Integrität!

LL darf nicht mehr in Frankfurt/Wiesbaden starten trotz eingestelltem Verfahren der DTU, aber der ehemalige Präses der DTU wird Ehrenpräsident eines Denkschen Vereines obwohl noch nicht abzusehen ist, ob nach Abschluss der WP bei der DTU nicht doch noch ein Verfahren w/Veruntreuung gegen MO eröffnet wird.

Heinrich

aussunda
21.05.2008, 11:27
Wer das Hamburger Abendblatt gestern gelesen hat weiss, dass Hamburg das Thema Olympiabewerbung beerdigt hat.

Heinrich

Hab ich nicht, trotzdem danke.

Danksta
21.05.2008, 13:49
Dr. Klaus Müller-Ott betont: „dass diese Ernennung ihn ehrt und er gerne sein Wissen aus dem Bereich des Triathlonsports für den Bereich des IRONMAN Germany e. V. einbringen möchte. Insbesondere die umfangreichen Bemühungen der IRONMAN-Organisation in Deutschland im Bereich des Anti-Doping-Kampfes haben mich zusätzlich bewegt, dieses Amt anzunehmen.“

Wenn ich so zitieren würde, könnte ich die Seite aus meiner Arbeit einfach rausreißen :Cheese:

dude
21.05.2008, 14:17
Wenn ich so zitieren würde, könnte ich die Seite aus meiner Arbeit einfach rausreißen :Cheese:

Das duerfte nicht einmal beim Abitur durchgehen.

Jahangir
21.05.2008, 14:30
Ali ist und bleibt für mich immer der Grösste.

Gruß strwd

Das steht ja wohl außer Frage. Ali ist der Grösste in sportlicher und privater Hinsicht. Ich könnte mir den ganzen Tag seine Videos auf youtube anschauen. Hier einer meiner Lieblingsclips http://www.youtube.com/watch?v=VJH1tLjWDfI

Jetzt mal zurück zum Thema. KD verpasst selten eine Gelegenheit jemanden vor den Kopf zu stoßen. Jetzt hat er es sich halt bei sämtlichen Triathleten mit Anstand verschissen. Ich hatte für KD immer eine große Toleranzgrenze, weil ich ihn nie ganz ernst nahm. Da nicht jeder Insider ist, zur Info: Ich habe die ersten Jahre an verantwortlicher Stelle beim Ironman Germany mitgeholfen. Mir ging es um die Sportart Triathlon und es war wirklich toll in einem Team mitzuarbeiten und Verantwortung für die Organisation eines so großen Events mit zu übernehmen. Als beim Ironman Germany immer mehr Bundeswehrheinos und andere, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aufgetaucht sind, habe ich mich langsam vom Acker gemacht. Der Spassfaktor war schlicht weg. Nun hat KD etwas gemacht, was man nicht einfach ignorieren kann. Einem Pharisäer wie M-O die Ehrenpräsidentschaft eines Vereins - auch wenn es ein völliger Pobelverein ist, der wohl gerade die gesetzliche Mindestanzahl an Mitglieder hat - zu verleihen, ist ........ Das schreibe ich jetzt nicht, will mir doch keinen juristischen Ärger mit KD, der sich anscheinend allzu gerne auf den Gerichtsfluren herumtreibt, einhandeln.

Cengiz

dude
21.05.2008, 14:33
Einem Pharisäer wie M-O

Das wiederum ist als reine Tatsachenfeststellung unbedenklich.
Kannst mich gerne als Sachverstaendigen im Rahmen eines etwaigen Prozesses vormerken.

Cheers
dude

BunterHund
21.05.2008, 16:04
Alles ist absehbar und durchsichtig ... Was mag nach der Ernennung von KMO zum Ehrenpräsidenten des IM Germany noch kommen?

M.B. aus Baden-Württemberg, im wirklichen Leben Kommunikationsberater für Holzabfälle, erwacht aus seinem langjährigen Dornröschenschlaf weil er von Frankfurts größter Persönlichkeit wachgeküsst wird und ist ab sofort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IM Germany zuständig. Als direkte Folge findet der IM Germany in der deutschen Presse- und Medienlandschaft keine Erwähnung mehr. Bedient wird nur, wer konform geht. Nur ein teuer eingekauftes, eigenes Magazin "Ironman-Magazin" berichtet über den IM FF und Wiesbaden, gekoppelt ist das Heft als Abo an die neue, exclusive Startlizenz "X-Pass" für zum Vorteilspreis von 199 €, eingeschlossen ist eine Verpflichtung des Athleten zum ausschließlichen Start ab 70.3 aufwärts.

A.S. aus Hannover wird IRONMAN-Ehrenunterschreiber vom Dienst, darf alles mit unterschreiben was eine zweite Unterschrift erfordert, Hauptsache es steht "Triathlon" drauf! Kritiker darf es beim IM ja nicht geben und wenn jemand dennoch auf der Matte steht, ist seine Standardantwort: "Entschuldige, aber du hast ja keine Ahnung!!"

R. W. wird, nachdem er aus "privaten und familiären Gründen" seine Aufgabe als Richter an den Nagel hängt, Rechtsbeistand der Frankfurter Agentur mit der Aufgabe, alle rechtlichen Mittel und Möglichkeiten zur juristischen Stilllegung von Kritikern sowie der feindlichen Übernahme eines Sportverbandes auszuschöpfen und bietet dem langjährigen Geschäftsführer des Sportverbandes einen Abfindungsvertrag zu einem symbolischen, einstelligen Betrag sowie die Anstellung als Geschäftsführer der "Deutschen Minigolf Union" an.

Novermber 2008: Auf dem ITU-Kongress in Madrid wird KMO zum neuen Präsidenten gewählt, KD wird Vizepräsident. Der Sitz der ITU wird nach Schleswig-Holstein verlegt. Die ITU verbietet unter der neuen Führung die Organisation und Teilnahme aller Distanzen unter 70.3 und legt den Veranstaltern ein Mindeststartgeld von 200 € auf.

Jetzt mal im Ernst: Wenn Y-Dream ein "eingetragener Verein" ist, dann hoffe ich, dass die dortigen Kassenprüfer unter den neuen personellen Erweiterungen ihren Job sehr ernst nehmen und im Falle eines Falles sofort Alarm schlagen! Nicht dass in einigen Jahren der IM nach Rettung ruft!

Ich finde es im übrigen sehr professionell, wie ruhig (nach außen) und diskret die DTU-Führung mit den ständigen Provokationen umgeht! Das ist bestimmt nicht leicht! Sollen doch Unabhängige über den Sachverhalt entscheiden!

drullse
21.05.2008, 16:15
Grandios!

Jahangir
21.05.2008, 16:20
# 74= ein wirklich großes Posting, dem man einfach nichts hinzufügen kann!

F 18
21.05.2008, 16:21
Ich finde es im übrigen sehr professionell, wie ruhig (nach außen) und diskret die DTU-Führung mit den ständigen Provokationen umgeht! Das ist bestimmt nicht leicht! Sollen doch Unabhängige über den Sachverhalt entscheiden!

Dem kann ich voll zustimmen.
Noch besser wäre es nur wenn der "Sachverhalt" gar nicht entschieden und öffentlich diskutiert würde. Somit würde man KD klar machen, dass eigentlich niemand seine Meinung hören möchte und schon gar nicht, dass seine Meinung als Anlass für größere Aktionen maßgebend sein könnte.

eifel-man
21.05.2008, 18:08
... is dat peinlich ... !!!

... Können in Frankfurt noch Autos fahren... bei sovielen Schweinen, die jeden Tag neu durch die Stadt getrieben werden ?

... nicht nur peinlich - traurig ist das - echt traurig ...!!!

:cool:

silbermond
21.05.2008, 18:48
Jetzt mal im Ernst: Wenn Y-Dream ein "eingetragener Verein" ist, dann hoffe ich, dass die dortigen Kassenprüfer unter den neuen personellen Erweiterungen ihren Job sehr ernst nehmen und im Falle eines Falles sofort Alarm schlagen! Nicht dass in einigen Jahren der IM nach Rettung ruft!

Es ist aber zu unterscheiden zwischen Xdream Sports & Events GmbH als Veranstalter und Rechteinhaber des IM Germany und des anscheinend neu gegründeten Vereines Ironman Germany eV.

X-Dream ist ja nur die kommerzielle Seite des Ironman, dort wird das Geld verdient.

Wozu der Verein dienen soll ist mir aber unklar.

Ich werde mir mal die Satzung und Gründungsunterlagen vom Amtsgericht ind Frankfurt/Vereinsregister zukommen lassen und dann hier veröffentlichen. Ist ja nichts geheimes, geniesst öffentlichen Glauben, ist für jeden einsehbar und somit zulässig.

Mal sehen, wer sich da so findet.

Aus der Satzung geht dann auch der Geschäftszweck hervor, wobei Geschäftszweck hier nicht richtig ist, da ja kein Gewinn erwirtschaftet werden darf, um das mal platt und allgemein verständlich auszudrücken.

Immerhin ist so ein Verein ja gemeinnützig.

Die Buchhaltung im Verein wird schon stimmen. Da wird schon aus Eigeninteresse professionell drauf geachtet werden.

Nun ja, dann kann KMO ja wie bisher auch weiterhin beim IM auf Dicke Hose machen und sich in dicker Limo durch Frankfurt chauffieren lassen.

Anschliessend dann im VIP-Bereich bester Freund der Langstrecke/-ler....

Ich vermute aber, dass das Ehrenpräsidentenamt mit der einen oder anderen Annehmlichkeit ausgestattet sein wird.

Denke da z. B. an ein neues Cabrio.

Für das "abhanden gekommene" muss ja Ersatz geschaffen werden....

Was mich schon etwas länger beschäftigt ist, wo steckt eigentlich Ingo?

Der hat sich ja zeitweise ziemlich in den bekannten Foren rumgetrieben und trat ja auch immer unter "X-Dream" auf. In letzter Zeit hab ich von dem aber gar nichts gehört, bzw. gesehen.
Heinrich

sybenwurz
21.05.2008, 19:26
Aus der Satzung geht dann auch der Geschäftszweck hervor, wobei Geschäftszweck hier nicht richtig ist, da ja kein Gewinn erwirtschaftet werden darf, um das mal platt und allgemein verständlich auszudrücken.
Naja, der Vereinszweck halt.
Reibach kannste machen, bis 30- oder 35000Öre, danach isses Essich mit der Gemeinnützigkeit. Das Thema hatten wir auch grad aufm Tisch. Und ne Steuerprüfung.
Alles nedd so einfach: wir haben den Verein, ne GmbH, die unsern Marathon veranstaltet, und nun, wegen der 35000, noch nen Förderverein, der sich explizit um die (finanziellen) Belange der Leistungssportler und Jugendarbeit kümmert.
Dazwischen muss die Kohle halt so hin- und hergeschoben werden, dass keine Steuern anfallen, keine Mitglieder bevorteilt und andere nicht benachteiligt sind, und man keinen wirtschaftlich operierenden Unternehmen Konkurrenz macht.
Die Leistungsläufer dürfen zB. nichtmal ein Hemdchen gestellt bekommen;- wenns dagegen mit per Mietvertrag für eine Saison kostenfrei an sie vermietet wird, hat das Finanzamt damit kein Problem. Nichtmal, wenns danach so zerschlissen ist, dass sie es behalten dürfen...:Maso:
Aber da werden unsere Vettern schon nen passenden Mann in der Wirtschaft haben!

silbermond
21.05.2008, 19:54
@ sybenwurz

So finanzieren wir unseren Radsportverein, d. h. die Radsparte im Verein und die Jugendarbeit auch.

Die Erträge kommen aus einem Radrennen (eins der größten in Norddeutschland) und wandern dann über eine GmbH weiter.

Ist juristisch und steuerlich aber einwandfrei und wird wohl tausendmal so in Deutschland betrieben.

Die großen Fussballvereine machen es doch schon Jahrzehnte vor.

Heinrich

Triarugger
22.05.2008, 02:16

Nopogobiker

Weil Du sie Dir damit verdient hast und kein h.c. dahinter setzen mußt, sondern ein phil. oder rer.-nat.

Fruehschwimmer
22.05.2008, 02:33
mal so als anekdote:

am Max-Plack (welches auch immer...) hat einer einen Prof verklagt.

Dieser hatte sich faelschlicherweise als Prof. Dr. Dingsbums titeln lassen, dabei waere Prof. Dingsbum, PhD, Stanford, USA korrekt gewesen. Die klage ist natuerlich durchgekommen...

Als deutscher darf ich mir wohl aussuchen, ob ich im Pass dann Alex,PhD oder Dr. Alex Stehen haben will. Allerdings nur entweder oder, also bei seinem auslaendischen kollegen PhD und bei den deutschen Dr. geht natuerlich nicht; damit wuerde ich mich dann strafbar machen.

WAs ist eigentlich mit den Titel-geilen Oesis? (sorry)
-Wird man bei denen fuer sowas dann lebenslaenglich eingesperrt? :Lachanfall:

P.S. koennte sich vielleicht mal jemand den spass draus machen und die doktortitel von diversen herren (insbesondere von diesem Fred hier) zu ueberpruefen?! :Holzhammer:

maifelder
22.05.2008, 07:36
mal so als anekdote:

am Max-Plack (welches auch immer...) hat einer einen Prof verklagt.

Dieser hatte sich faelschlicherweise als Prof. Dr. Dingsbums titeln lassen, dabei waere Prof. Dingsbum, PhD, Stanford, USA korrekt gewesen. Die klage ist natuerlich durchgekommen...

Als deutscher darf ich mir wohl aussuchen, ob ich im Pass dann Alex,PhD oder Dr. Alex Stehen haben will. Allerdings nur entweder oder, also bei seinem auslaendischen kollegen PhD und bei den deutschen Dr. geht natuerlich nicht; damit wuerde ich mich dann strafbar machen.

WAs ist eigentlich mit den Titel-geilen Oesis? (sorry)
-Wird man bei denen fuer sowas dann lebenslaenglich eingesperrt? :Lachanfall:

P.S. koennte sich vielleicht mal jemand den spass draus machen und die doktortitel von diversen herren (insbesondere von diesem Fred hier) zu ueberpruefen?! :Holzhammer:

Als "Ami" weißt Du sicherlich was so derzeit abgeht in Good old Germany:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/753/130526/

Triarugger
22.05.2008, 07:42

Gerne. Meiner ist einfach zu finden. In Australien heißt es zwar PhD-Student aber sie haben nachher alle hier nen Dr. Verstehen muß man das nicht.

Triarugger