Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Ironman Frankfurt 2015 live
Moin Leute, auf gehts!
Wünsche allen Startern einen guten Tag, ein tolles Rennen und viel Spass!
Haut kräftig rein aber übertreibt's nicht ;)
Vielleicht kann ich ja das ein oder andere interessante direkt von der Strecke posten :cool: Mache mich gerade auf den Weg nach Ffm.
Finde ich krass, dass der Kienle mit dem Raelert schwimmen kann...
Und das ohne Badekappe. :-)
maifelder
05.07.2015, 07:13
Jetzt nicht mehr, derKienle bekommt schon was eingeschenkt.
harryhirsch77
05.07.2015, 07:22
Wasn die startnummer von ralph?
Was der Frodo macht ist hier schon sehr geil.
Bin leicht verliebt. :Liebe:
:Cheese:
Gibt es eine TV Übertragung?
triconer
05.07.2015, 07:38
Derzeit Livestream auf der Homepage von HR und später von denen im TV.
maifelder
05.07.2015, 07:38
Ja, auf HR-Online.de
Derzeit Livestream auf der Homepage von HR und später von denen im TV.
Ja, auf HR-Online.de
Danke, geht sogar in AT:Blumen:
Überleg grad ob ich meine 4h Ausfahrt ausfallen lasse:cool:
maifelder
05.07.2015, 07:53
Der Böcherer hat seine Flasche aus dem hinteren Halter verloren, hoffentlich war da nicht sein Gemisch drin.
christof_s
05.07.2015, 07:54
Nein - ironman Frankfurt und so schönes Wetter ;-)
Das funzt bei mir auf dem Handy mit dem livetracker nicht im Zug.
Kann mal bitte jemand die Top 5 oder so posten....
thnx:Blumen:
christhegerman
05.07.2015, 08:12
endlich mal eine Innovation von Ironman, das Pro GPS Leaderboard ist genial und man sieht sofort an welcher Pos. die Pros liegen!
1. Frodo
2. Kienle (2:25)
3. Böcherer
Ich glaube nach gut 20 km auf dem Rad
Frodeno (Km 30) ca. 2.3min vor Kienle, der gerade zu Böcherer, Van Lierde und Lanos aufgeschlossen ist und überholt hat
Bei den Frauen: Steffen knapp vor Ryf
Sorry fürs fragen, ich suche jedes mal aufs neue.
Kann nochmal einer den Link für den Athleten-Tracker angeben.
Besten Dank
Hä?
Kienle ohne Radflaschen? Oder hat er eine verloren?
Sorry fürs fragen, ich suche jedes mal aufs neue.
Kann nochmal einer den Link für den Athleten-Tracker angeben.
Besten Dank
Tracker
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=germany&y=2015#axzz3ezkH7P18
Leaderboard:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/pro-leaderboard.aspx?race=germany&y=2015#axzz3ezkH7P18
Viel zu viel Motorräder um Kienle herum und auch um seine Verfolgergruppe.
Das beeinflusst deutlich die erzielbaren Geschwindigkeiten.
Tracker
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=germany&y=2015#axzz3ezkH7P18
Leaderboard:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/pro-leaderboard.aspx?race=germany&y=2015#axzz3ezkH7P18
super, ich danke dir
ricofino
05.07.2015, 08:37
Hä?
auf der Kopfsteinpflasterpassage lag eine gelbe Radflasche, könnte Kienles gewesen sein. Wäre bei den Temperaturen suboptimal.
Kienle hat den Motorradfahrer auch schon ein paar Worte dazu gesagt.
Hatte er das Problem nicht auch schon im Kraichgau?
locker baumeln
05.07.2015, 08:39
Hä?
Im Rahmen ist ein Aerohalter, er wird die Flasche verloren haben und kann darin keine normale Flasche an einer VS aufnehmen.
Frodeno hat auch seine Flasche hinten verloren.
PS:
habe selber meine Flaschen im WK alle mit Gummis gesichert
ricofino
05.07.2015, 08:41
Im Rahmen ist ein Aerohalter, er wird die Flasche verloren haben und kann darin keine normale Flasche ban einer VS aufnehmen.
PS:
...ich glaube Kienle hatte zu Beginn eine gelbe Radflasche hinten.
Salamiesalat
05.07.2015, 08:42
Frodo mit einem neuen Canyon Speedmax?
Wir können aber auch nicht immer mehr live-Bilder verlangen und uns dann über die Motorräder aufregen, oder?
Kienle hat den Motorradfahrer auch schon ein paar Worte dazu gesagt.
Hatte er das Problem nicht auch schon im Kraichgau?
Meiner Meinung hätte Kienle alleine schon die Gruppe verlassen, aber als er nach dem Hühnerberg ein großes Loch gerissen hat, konnte man in der Hubschraubertotale einma gut erkennen wie eng die Verfolger hinter ihm aneinander und an den Motorädern gefahren sind und jetzt die Lücke wieder geschlossen haben.
Das gibt heute wieder sehr schnelle Radzeiten, die man aber zurückhaltend interpretieren sollte.
In Kona sind die Motorradfahrer wesentlich besser gebrieft.
Gut, da ist auch viel mehr Platz. Trotzdem sollte man darauf achten, dass nicht zuviele unwichtige Motorräder unterwegs sind.
locker baumeln
05.07.2015, 08:52
Schade, dass die TS User keine Startnummern eingetragen haben .
aims
Schwimmen 1:02:04
Wer kann noch Startnummern zu den TS Usern zuordnen ?
Ladies
•Mellafant (hätt gern besseres Wetter und ne schnellere Zeit als 2011)
Gents
•aims (Sub9h )
•eNTe (9:30 )
•old_man (9:45 )
•craven (der Hawaii wg. Mangel an Bewegung wohl muss...)
•Mirschno Sub 10h30
•Maldini (Zieleinlauf bei Tageslicht )
•abdibile (vernünftig trainieren und irgendwo zwischen 12 und 15 Stunden)
•Harryhirsch (9:30)
•Afriflo82 (1. Langdistanz, gesund ankommen reicht erst einmal)
•Mobby (Sub12h)
•-MAtRiX- (schau ma mal...)
•Eber (1:10h 4min 4:50h 1:30min 03:30h)
•fuxdeluxe (ab nächstes Jahr AK 50, daher Ziel überleben )
•TriForce (1. LD, wenn möglich unter 12 h)
•finisher05 (Top 10 AK 50 )
•Rälph (Rälphen )
•Tzwaen (Schneller als erste LD 10:30 (Roth 2013))
•IronHenrikCPH (Sub 10.20)
•kvlfliege (sub 10:30)
•frechdachs (10:00)
•lonerunner (sub 11:00)
•Jack (sub 10:00)
•Fatboy (sub 11:00)
•Frank65 (wenns klappt wie Eber)
•Andreas1974 (sub 10:00)
•Decke Pitter
Nichtläuferin
05.07.2015, 08:57
Es gibt sicher Starter die nicht wollen, daß ihr Nickname mit ihrem richtigen Namen in Verbindung gebracht werden kann. Und sobald einmal eine Startnummer angegeben wird läßt sich eine diese Verbindung herstellen.
Wenn die das durchfahren, 4:09 Radzeit!
ritzelfitzel
05.07.2015, 09:03
A Raelert bereits mit knapp 7 min auf die Spitze und über 5 auf Platz 5. Tendenz steigend.. War das zu erwarten?
Er hatte auf jeden Fall das Ziel weiter vorne dabei zu sein. Aber das Rennen ist noch lang.
Laut Leaderboard ist die Verfolgergruppe mit Kienle wieder auf zwei Minuten Abstand zurück gefallen. Das fände ich dann wirklich überraschend. Sebi will doch sicher bald mal zu Frodo aufschliessen.
Fast keine Zuschauer an der Strecke....
Gibt Frodeno so Gas?
2:44 Minuten vor dem zweiten? :cool:
JENS-KLEVE
05.07.2015, 09:32
Ein Hochprofilhinterrad dämpft mehr als ein Scheibenrad?
tofino73
05.07.2015, 09:33
Super Bilder auf hr-online. Das Tempo kommt gut rüber
Der Böcherer hat seine Flasche aus dem hinteren Halter verloren, hoffentlich war da nicht sein Gemisch drin.
Hä?
Im Rahmen ist ein Aerohalter, er wird die Flasche verloren haben und kann darin keine normale Flasche an einer VS aufnehmen.
PS:
Das ist doch echt krass! Warum sichern die Jungs ihre Radflaschen nicht besser? Lieber dabei etwas Zeit verlieren, als hinterher ohne das eigene Gemisch fahren zu müssen, besonders bei dem Wetter? :confused:
Hoffentlich kommt Andi Raelert noch ran :Blumen:
Klugschnacker
05.07.2015, 09:38
http://www.challenge-roth.com/assets/images/c/Solarer-Berg-5b0bd30c.jpg
JENS-KLEVE
05.07.2015, 09:38
Fast keine Zuschauer an der Strecke....
Die angekündigten Menschenmassen am Berg hab ich mir jetzt auch ausgeprägter vorgestellt.:Lachanfall:
Die angekündigten Menschenmassen am Berg hab ich mir jetzt auch ausgeprägter vorgestellt.:Lachanfall:
Ich schaue seit einer halben Stunden immer mal wieder in den Livestream, aber sehe praktisch niemanden an der Strecke.
Klugschnacker
05.07.2015, 09:41
In der Presse wurden 500.000 Zuschauer kolportiert. Also zweieinhalb mal so viele wie in Roth.
:Lachanfall:
locker baumeln
05.07.2015, 09:47
Wir waren die letzten drei Jahre als Zuschauer dabei, schenken uns aber wegen der Roth Vorbereitung und den heißen Temperaturen diesmal ein Frankfurt Besuch.
maotzedong
05.07.2015, 09:48
Ich bin auf Frodo im weiteren Verlauf gespannt...
In der Presse wurden 500.000 Zuschauer kolportiert. Also zweieinhalb mal so viele wie in Roth.
:Lachanfall:
Soweit ich erzählt bekomen habe, werden es jedes Jahr weniger Zuschauer.
Ich bin auf Frodo im weiteren Verlauf gespannt...
Wahnsinn was der da vorne fährt.
Andi Raelert ist inzwischen auf Platz 8. Gut 6 min hinter dem zweiten.
locker baumeln
05.07.2015, 09:50
Meine Vermutung,
Kienle hatte in seiner verlorenen Aeroradflasche sein KH-Konzentrat drin.
Jetzt ohne der Pampe muss er sein Energiekonzept komplett umstellen und kann als Folge nicht mehr so schnell fahren.
Dachte er bekommt von seinen Betreuern an einer VS eine Reserve gereicht. Ist aber bisher nicht passiert, vielleicht aber auch bei Profis nicht gestattet.
Frodo mehr als 3 Min vor Kienle und es wird mehr???
Oh Mann, bin gespannt ob das gut geht.:Huhu: wäre aber eine geile Nummer :liebe053:
JENS-KLEVE
05.07.2015, 09:52
Gestern in Utrecht war es bummsvoll, kein einziger Meter Platz auf dem gesamten Kurs. Da werden vielleicht auch vereinzelt Leute daheim geblieben sein, aber die Massen waren da. Der Kommentator im Stream hat große Mengen angekündigt und da waren nur lehee Bänke und Absperrungen. aktuell noch 29°, also die lokalen Anwohner hätten da schon gucken können.
Meine Vermutung,
Kienle hatte in seiner verlorenen Aeroradflasche sein KH-Konzentrat drin.
Jetzt ohne der Pampe muss er sein Energiekonzept komplett umstellen und kann als Folge nicht mehr so schnell fahren.
Dachte er bekommt von seinen Betreuern an einer VS eine Reserve gereicht. Ist aber bisher nicht passiert, vielleicht aber auch bei Profis nicht gestattet.
Klingt schlüssig... Hatte Arne nicht mal erzaehlt, dass dort auf der Strecke ein Teil so uneben ist, dass dort haufenweise Zeug verloren geht? Natascha Badmann hatte aus diesem Grund um ihre Flaschen immer noch eine Schicht Klebeband, dadurch waren sie festerin der Halterung.
maotzedong
05.07.2015, 09:57
Klingt schlüssig... Hatte Arne nicht mal erzaehlt, dass dort auf der Strecke ein Teil so uneben ist, dass dort haufenweise Zeug verloren geht? Natascha Badmann hatte aus diesem Grund um ihre Flaschen immer noch eine Schicht Klebeband, dadurch waren sie festerin der Halterung.
Hat er sein Konzentrat nicht vorne im Rahmen ?
An der VS hat er ( so wie ich glaube gesehen zu haben) nur Wasser aufgenommen ( zur Abkühlung als auch Verpflegung)
maifelder
05.07.2015, 09:58
hoffentlich passiert bei den jetzt anstehenden Überholmanövern nix Schlimmes.
Das die Überrundungen schon so früh losgehen, ist wohl den Startgruppen geschuldet.
kann man den hr stream auch auf dem handy anschauen ?
funzt net bei mir :(
Kann sein, hab nicht geshen welche Flasche fehlt
maifelder
05.07.2015, 09:59
kann man den hr stream auch auf dem handy anschauen ?
funzt net bei mir :(
auf dem Iphone geht es.
Geil, jetzt kommt Faris :-D
maifelder
05.07.2015, 10:05
Geil, jetzt kommt Faris :-D
und Dirk
Hamsterbär
05.07.2015, 10:30
Einerseits super dass es einen live stream gibt... andererseits seit gefühlt einer Stunde die Zusammenfassung vom Schwimmen...:confused:
Frodeno ist vermutlich schon im Ziel, bis die Zusammenfassung vom Rad fertig ist? :Lachanfall:
LidlRacer
05.07.2015, 10:34
Einerseits super dass es einen live stream gibt... andererseits seit gefühlt einer Stunde die Zusammenfassung vom Schwimmen...:confused:
Frodeno ist vermutlich schon im Ziel, bis die Zusammenfassung vom Rad fertig ist? :Lachanfall:
Aktueller Live-Stream auf der Ironman-Seite:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=germany&y=2015
locker baumeln
05.07.2015, 10:35
Kann sein, hab nicht geshen welche Flasche fehlt
Es fehlt die Aeroflasche im Rahmendreieck.
So eine Flasche kann man im Rennen nicht nachfüllen oder mit einer Standardflasche bestücken. Als Folge macht es keinen Sinn darin Wasser mitzuführen, sondern dafür sein Konzentrat.
Habe beobachtet das Sebi sich an einer VS ein Gel reichen ließ und dies in seine Radhose verstaute, für einen Profi ungewöhnlich vom Veranstalter außer Wasser was aufzunehmen.
Jetzt geht für ihn das große rechnen los, wieviel KH sind im Veranstalter Gel und wieviel braucht er ....
PS:
Habe den gleichen Aeroflaschenhalter und die Flasche in Roth 2013 (Schleuse) verloren. Seit dem nur noch mit zusätzlicher Gummisicherung.
LidlRacer
05.07.2015, 10:37
Daniela Ryf kann sich jetzt (erst) langsam absetzen.
20s vor Gajer und knapp dahinter Steffen.
Hamsterbär
05.07.2015, 10:40
Aktueller Live-Stream auf der Ironman-Seite:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=germany&y=2015
DANKE! :Blumen: :Liebe:
Frodo hat sich auch seinem Trinksystem entledigt? :confused:
Jo, beide haben eine Flasche verloiren.
Oh, Andi Boecherer auch, stand gerade im Livestrewam ...
locker baumeln
05.07.2015, 10:52
Jo, beide haben eine Flasche verloiren.
Desaster für Frodo,
er hat jetzt auch noch Frontaerobehälter verloren.
Am Anfang des Rennen konnte man beobachten, wie er eine Wasserflasche in den jetzt nicht mehr vorhandenen Behälter nachfüllte.
maifelder
05.07.2015, 10:55
jetzt sieht man schön, dass sich auch ein Kienle an der Verpflegungsstation um eine Flasche bemühen muss.
Es ist ja auch sehr überraschend, dass man bei Kopfsteinpflaster seine Flaschen verlieren kann. ;)
Kienle und Andi Böcherer scheinen sich abzuwechseln auf Platz 2 und 3, schon 2 1/2 Minuten rausgefahren auf die nächste Gruppe. Sehr schön :)
Businesstipp für die nnaechste IM Expo: Kabelbinder, nur 2 € das Stk.. werbespruch "wie Frodeno und Kienle sie sich gewünscht hätten" :-P
Nichtläuferin
05.07.2015, 11:04
Geht bei euch das GPS Leaderboard?
Ich bekomme nach der Überschrift nur einen weißen Bildschirm.
Geht bei euch das GPS Leaderboard?
Ich bekomme nach der Überschrift nur einen weißen Bildschirm.
Jup, funktioniert einwandfrei.
Nichtläuferin
05.07.2015, 11:07
Kannst du mal den Link reinkopieren?
Ich habe Internetexplorer 11, mit was schaust du?
Frodeno sieht stark aus. Wenn er nicht gehen muss, wird es ziemlich schwer für die anderen.
thunderlips
05.07.2015, 11:12
Es wird (erneut) deutlich: Die Andy Raelert ist keine Weltspitze mehr. Knapp 14 Min auf Frodo bei 144 Km Rad ist eine Ansage. Zwar ist er 8, aber 8min Abstand auf Platz 7. Ich hoffe das noch min 3 Leute vor ihm (deutlich) langsamer laufen als er.
SwimAlex
05.07.2015, 11:15
Bin ja echt happy, dass es überhaupt eine Übertragung gibt, aber schon schwach das sie nichts wissen und über den Verlust von sebis Gels. Nicht das das jetzt die Ausrede für seine heutige radleistung ist, aber war ja schon auffällig, als er nach 1:15 Rückstand auf einmal wieder fast 4 Minuten hatte.
locker baumeln
05.07.2015, 11:19
Kannst du mal den Link reinkopieren?
Ich habe Internetexplorer 11, mit was schaust du?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1144423&postcount=19
Es wird (erneut) deutlich: Die Andy Raelert ist keine Weltspitze mehr. Knapp 14 Min auf Frodo bei 144 Km Rad ist eine Ansage. Zwar ist er 8, aber 8min Abstand auf Platz 7. Ich hoffe das noch min 3 Leute vor ihm (deutlich) langsamer laufen als er.
Ich denke das wird nichts mehr. Vielleicht kann er beim Laufen ein paar Minuten gut machen, aber die Jungs vor ihm können alle laufen. Und ich denke nicht, dass sich einer von denen gerade auf dem Rad abschießt, zumindest im Normalfall.
LidlRacer
05.07.2015, 11:30
Schade, dass die Damen im TV praktisch kein Thema sind.
Ryf jetzt über 3 1/2 Minuten vor Steffen und Gajer.
Bin ja echt happy, dass es überhaupt eine Übertragung gibt, aber schon schwach das sie nichts wissen und über den Verlust von sebis Gels. Nicht das das jetzt die Ausrede für seine heutige radleistung ist, aber war ja schon auffällig, als er nach 1:15 Rückstand auf einmal wieder fast 4 Minuten hatte.
Frodeno gibt halt richtig Gas und zieht durch. Bin mal gespannt, wie das beim Laufen aussieht. Wenn er keine Probleme bekommt, ist er wohl nicht zu schlagen.
Empfinde nur ich das so oder ist die Übertragung dieses Jahr ein ziemliches bashing gegen die AK-Athleten?
Nur ein Beispiel: Grade am Heartbreak-Hill, Zitat von dem Moderator am Berg "Der AK-Athlet glaubt die Anfeuerung gebürt Ihm...", er kam kurz vorm Frodo hoch. Natürlich gebürt die Anfeuerung auch den AK's, die es ja auch mehr brauchen als die Profis...
SwimAlex
05.07.2015, 11:34
Ja, klar. Er ist echt on Fire. War auch mein Tipp für heute.
Aber man merkt ja, dass sebi nicht konstant Druck machen kann. Eben hat er wieder eine Minute aufgeholt und jetzt wieder 2 verloren innerhalb kürzester Zeit. Das soll keine Ausrede sein. Laufen wird trotzdem spannend. Da platzt heut bestimmt noch der ein oder andere.
triniggel
05.07.2015, 11:35
Frodeno ca. 4 Minuten eher am Heartbreak Hill als Kienle letztes Jahr!
basti2108
05.07.2015, 11:35
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frodo sich das nochmal nehmen lässt.
Da müsste schon jede Menge schief gehen...
Wenn er gut durchläuft sollte es rekordverdächtig werden...
JENS-KLEVE
05.07.2015, 11:37
Empfinde nur ich das so oder ist die Übertragung dieses Jahr ein ziemliches bashing gegen die AK-Athleten?
Nur ein Beispiel: Grade am Heartbreak-Hill, Zitat von dem Moderator am Berg "Der AK-Athlet glaubt die Anfeuerung gebürt Ihm...", er kam kurz vorm Frodo hoch. Natürlich gebürt die Anfeuerung auch den AK's, die es ja auch mehr brauchen als die Profis...
Ist mir auch aufgefallen. Ich glaube nicht, dass in Frankfurt andere Zuschauer sind als sonst. Normalerweise wird jeder angefeuert, nicht nur der Erste und der Letzte.
locker baumeln
05.07.2015, 11:38
Frodeno ca. 4 Minuten eher am Heartbreak Hill als Kienle letztes Jahr!
04:08:43
Hammer Radzeit !!!
Macraele
05.07.2015, 11:42
Frodeno mit schnellerer Durchgangszeit nach dem Rad als Raelert 2011 bei seinem Rekord in Roth...
christhegerman
05.07.2015, 11:49
Ja die Weltbestzeit ist drin heute!
Anstatt einer weiteren Zusammenfassung wäre es wohl angebrachter was vom Frauenrennen zu sehen....:(
Die Kamera die für die Frauenspitze zuständig ist hat leider technische Probleme
mal son bissel Halb-Offtopic.
Komme gerade vom Laufen rein.
Eigentlich ist es unverantwortlich die unerfahrenen Agegrouper laufen zu lassen. Was ich in der einen Stunden an Wasser verloren habe, ist schon grenzwärtig. Das kann man gar nicht nachfüllen.
Ich drücke die Daumen, das es für alle gut geht-
gollrich
05.07.2015, 12:10
warum sagen die den nicht die Pace der der Läufer durch ? statt bloss zu spekulieren wie schnell die in etwa laufen ...
glaurung
05.07.2015, 12:10
Ich hab's geahnt, dass Frodo heute unschlagbar ist. Denke mal, das Rennen ist gelaufen. Es ist ihm auf alle Fälle mehr als zu gönnen. :)
Krasser Trip auf dem Rad. Unglaublich. :cool:
Pmueller69
05.07.2015, 12:15
Sebi noch mit 3:56 Abstand.
locker baumeln
05.07.2015, 12:19
habe mal etwas gerechnet
Bleibt Frodo beim Marathon unter 2h 46min 21sec, dann knackt er die Ironman Weltbestzeit von Marino Vanhoenacker (7:45:58 Klagenfurt 2011 ).
Mit einer Marathonzeit schneller als 2h 43min 56sec ,
dann hat er auch die Andreas Raelert Overall Weltbestzeit ( 7:41:33 Roth 2011) unterboten !
Frodeno Marathon Zeit 2014 02:43:14
gollrich
05.07.2015, 12:20
und jetzt wieder 6min
Pmueller69
05.07.2015, 12:21
Sebi noch mit 3:56 Abstand.
Das GPS-Leadeboard spinnt.
Ich hatte auch schon befürchtet, dass Sebi sich jetzt abschießt.
LidlRacer
05.07.2015, 12:24
Das GPS-Ding scheint beim Laufen völlig unzuverlässig, die (scheinbaren) Abstände schwanken extrem.
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/pro-leaderboard.aspx?race=germany&y=2015#axzz3exWOpnxn
Zeitweise sah es dort so aus, als könnte Kienle Frodo überholen, aber das wird wohl nix.
Ryf kurz vorm 2. Wechsel mit 7 Minuten vor Gajer und 9 vor Steffen.
gollrich
05.07.2015, 12:45
jetzt 6:24 vorsprung
Sebi gerade durch, 6:24 Rückstand auf Frodo, Andi Böcherer auf Position 3 mit ebenfalls ca 6:20 zurück, van Lierde ca 3 Min dahinter
ritzelfitzel
05.07.2015, 12:56
Frankfurt 40°
Kona 29°
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
SwimAlex
05.07.2015, 12:58
Aims 4:57 auf dem Rad. :Huhu:
JumpungJackFlash
05.07.2015, 13:01
super Rennen, und jetzt kackt mein Live Stream ab..... :(
Ist Andi Raelert schon 2 Plätze nach vorne gelaufen? Jetzt auf 7?
sagt mal rechne ich falsch oder kann das hier wenn der Frodo irgendwas mit 2:4x läuft noch ein Weltrekord werden? Ich glaube den Streckenrekord kann er nur noch verlieren wenn er da mal ne 1/4 Stunde Pause macht.
PatrickFR
05.07.2015, 13:05
Sacht mal, ist das alles verfügbare mit den Zwischenzeiten was das GPS-Leaderboard und das TV bringt?!
Da ist ja die Info in Hawaii besser - oder seh ich das falsch?
Zwischenzeiten alle 3 km müssten doch Minimum sein.
locker baumeln
05.07.2015, 13:06
aims Bike 4:57:06
2013 Race Time nach Bike 05:56:21
2015 Race Time nach Bike 06:03:13
Sub 9h ist nicht mehr drin
locker baumeln
05.07.2015, 13:08
sagt mal rechne ich falsch oder kann das hier wenn der Frodo irgendwas mit 2:4x läuft noch ein Weltrekord werden? Ich glaube den Streckenrekord kann er nur noch verlieren wenn er da mal ne 1/4 Stunde Pause macht.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1144515&postcount=97
maotzedong
05.07.2015, 13:09
Finde,dass allgemein wenig Übersicht herrscht,zwecks der gesamten Abstände :(
SwimAlex
05.07.2015, 13:09
Nico ist genau auf demselben Kurs wie vorletztes Jahr. Das Neoverbot hat ihn 7 min. gekostet.
Super Rennen bis hierhin!
SwimAlex
05.07.2015, 13:15
Oho...Nico müsste eigentlich schon längst beim ersten messpunkt durch sein. Bei ihm steht DNF...
Da ist was was passiert. Schade. :(
gollrich
05.07.2015, 13:17
woher hat die Julia Gajer die Mütze ? Sie ist ohne losgelaufen... wenn Sie die von aussen angenommen hat ist das doch nen klassischer DSQ....
Und wie kann man bzw. Frau nur eine schwarze Käppi wählen?
darkcruiser
05.07.2015, 13:20
Ist eine Kühlkappe !!:)
maifelder
05.07.2015, 13:22
woher hat die Julia Gajer die Mütze ? Sie ist ohne losgelaufen... wenn Sie die von aussen angenommen hat ist das doch nen klassischer DSQ....
Hatte sie seltsamerweise schon unter dem Aerohelm angehabt.
darkcruiser
05.07.2015, 13:22
Hatte sie beim loslaufen unter ihrem Sport BH:)
Neoprenmiteingriff
05.07.2015, 13:23
Sebis Anzug hat nen Riss an derlinken Schulter
Sind die Dinger so Tight!?
Und wie kann man bzw. Frau nur eine schwarze Käppi wählen?
Ist ne Kappe von Idenixx, die kühlt den ganzen Tag(zumindest werden 20 Stunden versprochen)
wenn jan nen 4:00 schnitt hält ist er schnellster man der Welt ^^:liebe053:
Neoprenmiteingriff
05.07.2015, 13:24
Hatte sie seltsamerweise schon unter dem Aerohelm angehabt.
Wohl frostempfindlich
Muss die Nummer nicht vorne getragen werden? :Blumen:
Andreundseinkombi
05.07.2015, 13:28
Nico ist genau auf demselben Kurs wie vorletztes Jahr. Das Neoverbot hat ihn 7 min. gekostet.
Super Rennen bis hierhin!
Wo bleibt der jetzt beim laufen?!? :(
SwimAlex
05.07.2015, 13:29
Hab's eben geschrieben. Er ist raus. :(
Andreundseinkombi
05.07.2015, 13:30
Wessen Regelwerk ist das geschuldet, dass die den helm sofort abziehen dürfen?
Ist ne Kappe von Idenixx, die kühlt den ganzen Tag(zumindest werden 20 Stunden versprochen)
ah danke, auf die Idee die in Weiss anzufertigen ist der Hersteller wohl noch nicht gekommen...:Lachen2:
Andreundseinkombi
05.07.2015, 13:33
Oh je, schade für ihn...
Hmm, ich weiss nicht. Hab die nummer nicht richtig gesehen. Aber vor 10 min ist ein Niclas an mir vorbei. Aufm Arsch hatte er Nico stehen. :cool:
Andreundseinkombi
05.07.2015, 13:36
Andi Raelert schon auf 6 vorgelaufen! Sieht nach alles oder nichts aus... :dresche
SwimAlex
05.07.2015, 13:37
Er heißt nicht niclas.
Im live Tracker steht definitiv DNF und er ist nach dem Rad raus. Keine Laufzeit.
Andi Raelert schon auf 6 vorgelaufen! Sieht nach alles oder nichts aus... :dresche
...hab gerade ca. 5 min rückstand auf platz 3 (andi b) gestoppt :dresche
Er heißt nicht niclas.
Im live Tracker steht definitiv DNF und er ist nach dem Rad raus. Keine Laufzeit.
Schade :(
mmmh, mach ich jetzt einen totalen Rechenfehler: Jan Frodeno ist weiter unter Weltbestleistung-LD unterwegs?
m.
PatrickFR
05.07.2015, 13:43
Na, wenn bei denen alles so glaubhaft ist wie diese Aussage auf Ihrer Seite: "Das Material ist um 100% leichter" [als das Vorgängermodell] (http://www.idenixx.com/kuehltechnologie.html)
;)
(oder beim Thema Prozentrechnen in der Schule nicht ausgepasst...)
maotzedong
05.07.2015, 13:43
Ich komm z.Z auch noch drauf.
locker baumeln
05.07.2015, 13:45
...
Im live Tracker steht ......
schicke bitte mal den Link vom Live Tracker
mmmh, mach ich jetzt einen totalen Rechenfehler: Jan Frodeno ist weiter unter Weltbestleistung-LD unterwegs?
m.
nach wie vor 4:00/km reichen
PatrickFR
05.07.2015, 13:49
schicke bitte mal den Link vom Live Tracker
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/pro-leaderboard.aspx?race=germany&y=2015#axzz3exWOpnxn
(siehe weiter vorne im Thread)
Fuer AR dürfte wohl noch platz 3 drun sein, wenn alles so bleiibt. Wäre toll!
Na, wenn bei denen alles so glaubhaft ist wie diese Aussage auf Ihrer Seite: "Das Material ist um 100% leichter" [als das Vorgängermodell] (http://www.idenixx.com/kuehltechnologie.html)
;)
Scheint sich wohl um eine virtuelle Mütze zu handeln ... die kokurrierenden Modelle sind schließlich auch noch zweidimensional ... :Lachen2:
1. Weltweit einzige 3D-Oberfläche
Fuer AR dürfte wohl noch platz 3 drun sein, wenn alles so bleiibt. Wäre toll!
ja, es wäre ihm definitiv zu wünschen!!
ritzelfitzel
05.07.2015, 13:54
ProfiMänner alle mit Scheibe, ProfiFrauen alle ohne (bzw. die Top4 nach dem Schwimmen).?Man erkläre mir das, danke:Blumen:
Bei den Frauen haben auch viele auf die Aeromurmel verzichtet.
sbechtel
05.07.2015, 14:00
Bei den Frauen haben auch viele auf die Aeromurmel verzichtet.
Unter der Aeromurmel wird es aber auch warm, die Scheibe ist schlicht und einfach ein Vorteil ohne Nachteile.
sbechtel
05.07.2015, 14:03
Man fragt sich, wie lang die noch beim HR zusammenfassen wollen...
Auf der Ironman Seite gibts weiter die Livebilder.
Die Zusammenfassung kommt auch auf der ARD.
HR live übertragung defekt?
So lang fasst man nix zusammen, das ist 1:1 von heut früh fast....
Weiss jemand was da los ist?
Unter der Aeromurmel wird es aber auch warm, die Scheibe ist schlicht und einfach ein Vorteil ohne Nachteile.
Ich glaube das es unter einem Aerohelm nicht viel wärmer ist, zumal die Sonne nicht direkt auf die Kopfhaut brennt und das selbst bei Leuten die noch alle Haare haben.
Ich würde niemals auf einen Aerohelm verzichten.
Thema Scheibe wundert mich auch, auch da würde ich niemals darauf verzichten, es sei denn IM Lanzarote, da kann die schon von Nachteil sein.
JumpungJackFlash
05.07.2015, 14:07
Man fragt sich, wie lang die noch beim HR zusammenfassen wollen...
ich schätze mal, bis die Kommentatoren sich Currywurst und Pommes fertig reingeschoben haben.....:Cheese: :Cheese:
Seid doch froh, dass sie in der Ard übertragen.
LidlRacer
05.07.2015, 14:11
HR hab ich nicht in HD, daher jetzt weiter im Ersten! :)
sbechtel
05.07.2015, 14:12
Ich glaube das es unter einem Aerohelm nicht viel wärmer ist, zumal die Sonne nicht direkt auf die Kopfhaut brennt und das selbst bei Leuten die noch alle Haare haben.
Das halte ich für ein Gerücht, zumal die meisten Aerohelme sogar noch ein Visier haben.
christof_s
05.07.2015, 14:21
Wahnsinns Leistung von Frodeno!
locker baumeln
05.07.2015, 14:22
Hatte 2012 beide Helme mit nach Kona genommen und dort einen Hitzetest gemacht.
Erstaunlich, mein Aero Rudy Project Wingspan fühlte sich kühler an als mein normaler Helm.
Bin dann in beiden Rennen den Wingspan gefahren.
ironmanproject
05.07.2015, 14:22
Zeit?
christof_s
05.07.2015, 14:34
[q
7.49
Das halte ich für ein Gerücht, zumal die meisten Aerohelme sogar noch ein Visier haben.
Ist aber so. Mir war unter dem Aerohelm nie zu warm. Einzig Pässe bei Hitze wären wohl problematisch, so lange es Fahrtwind gibt ist alles ok.
Haben die eigentlich in FFM die Strecke verändert, oder sind die Radzeiten vor allem durch die äußeren Bedingungen zu erklären? Hitze macht auf dem Rad natürlich schnell, vor allem wenn dann auch noch wenig Wind ist.
siehe unten!!! Visier würde ich natürlich nicht nehmen.
Hatte 2012 beide Helme mit nach Kona genommen und dort einen Hitzetest gemacht.
Erstaunlich, mein Aero Rudy Project Wingspan fühlte sich kühler an als mein normaler Helm.
Bin dann in beiden Rennen den Wingspan gefahren.
Genau den Helm habe ich auch und wenn man da dann das Gitter vorne noch wegläßt,
dann zieht es in den Helm wie "kalte Hechtsuppe"!!
ritzelfitzel
05.07.2015, 14:51
Andy Raelert :( sind das krasse Bilder...
Es ist ja auch sehr überraschend, dass man bei Kopfsteinpflaster seine Flaschen verlieren kann. ;)
Kienle und Andi Böcherer scheinen sich abzuwechseln auf Platz 2 und 3, schon 2 1/2 Minuten rausgefahren auf die nächste Gruppe. Sehr schön :)
Wenn die sich mal vernünftige Halter besorgen würden, dann gäbe es das Problem nicht. Aus nem Elite Halter für verschiedene Flaschengrößen fliegt keine Flasche, auch nicht in Maintal. Und ein richtig befestigter Jetstream fliegt auch nicht weg. Aber die Jungs müssen ja fahren was ihnen die Sponsoren geben...;)
er hat auch die 2. schnellste Marathonzeit mit 2:52 erzielt, wahnsinn..
Frankfurt 40°
Kona 29°
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Kommt drauf an wo man misst, im Energy Lab und weiter draußen auf dem Queen ist es fast jedes Jahr deutlich über 35. Zudem ist die Sonnenintensität fast wichtiger, Kona wird deutlich leichter wenn es bewölkt ist, auch wenn die Lufttemperatur fast gleich bleibt. In Kona selbst hat man des öfteren Bewölkung, wenn man auf dem Alii Drive läuft, aber auch nicht jedes Jahr.
Aber FFM ist dieses Jahr sicher mit Hawaiiwetter gesegnet, ich find's super. Und so hat jeder hinterher was zu erzählen, von der Hölle am Main, dem Kona in Deutschland, etc. ;)
FuXX
PS: Laut wetteronline war es in FFM auch "nur" 36, erst gg 17 wird es auf 38 gehen, ist also für die AKler viel schlimmer ;)
maotzedong
05.07.2015, 15:00
Wenn die sich mal vernünftige Halter besorgen würden, dann gäbe es das Problem nicht. Aus nem Elite Halter für verschiedene Flaschengrößen fliegt keine Flasche, auch nicht in Maintal. Und ein richtig befestigter Jetstream fliegt auch nicht weg. Aber die Jungs müssen ja fahren was ihnen die Sponsoren geben...;)
Falsch...in ingolstadt hab ich 2x aus dem eliteflaschenhalter ne Flasche verloren :Huhu:
Beeindruckender Kampfgeist, der kann sich echt quälen.
Schade, dass er noch Punkte braucht für Kona und vorher nochmal starten muss.
ritzelfitzel
05.07.2015, 15:05
...ist also für die AKler viel schlimmer ;)
Das sowieso. Die gehen ja ebenso an ihre Grenzen. Und das nicht über 8, sondern 14,15,16 h... Mega Respekt!
glaurung
05.07.2015, 15:16
Thema Scheibe wundert mich auch, auch da würde ich niemals darauf verzichten, es sei denn IM Lanzarote, da kann die schon von Nachteil sein.
Ich bin gestern auch testweise mit weissem Aerohelm 150km recht forsch unterwegs gewesen. War kein Problem. Verzicht auf Scheibe kann ich auch null nachvollziehen. Vor allem bei null Wind. Aber Frauen sind bei sowas halt einfach ängstlicher bzw. vorsichtiger.
Und ein unverschämt krasser Kommentar von Dirk Froberg, nachdem Raelert mit (mutmaßlich) Kreislaufkollaps abstansportiert wird:
"Das ist überhaupt null Problem für die Jungs. 2007 ging es mir beim Ironman ähnlich. Da lässt man sich hinten im Zelt eine Infusion geben und 5 Minuten später kann man wieder Breakdance tanzen":( :( :Holzhammer:
Für so eine Aussage eines Sportreporters vor dem Hintergrund des aktuellen WADA-Reglements zur i.v.-Gabe von Flüssigkeiten von mehr als 50ml sollte eigentlich eine Abmahnung des Ressortleiters folgen.
Mann.mann..mann
ricofino
05.07.2015, 15:17
Beeindruckender Kampfgeist, der kann sich echt quälen.
Schade, dass er noch Punkte braucht für Kona und vorher nochmal starten muss.
für mich unverständlich, dass sich der sechste einer Offiziellen Europameisterschaft nicht direkt für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
glaurung
05.07.2015, 15:21
Und ein unverschämt krasser Kommentar von Dirk Froberg, nachdem Raelert mit (mutmaßlich) Kreislaufkollaps abstansportiert wird:
"Das ist überhaupt null Problem für die Jungs. 2007 ging es mir beim Ironman ähnlich. Da lässt man sich hinten im Zelt eine Infusion geben und 5 Minuten später kann man wieder Breakdance tanzen":( :( :Holzhammer:
Für so eine Aussage eines Sportreporters vor dem Hintergrund des aktuellen WADA-Reglements zur i.v.-Gabe von Flüssigkeiten von mehr als 50ml sollte eigentlich eine Abmahnung des Ressortleiters folgen.
Mann.mann..mann
Das hab ich mir auch gedacht. Einmal publikumswirksam nen Triathlon vor nem Jahrzehnt in FFM gemacht und dann so saudämlich daherreden....:Nee:
ritzelfitzel
05.07.2015, 15:23
Mann.mann..mann
Übel. Das Reglement ist mir im Detail nicht bekannt. Ich fand nur den Kommentar äußerst respektlos.
+1! :( :Maso:
Gute Besserung & Schnelle Erholung!
maifelder
05.07.2015, 15:26
Mann.mann..mann
Vom Scholt? :Lachanfall:
für mich unverständlich, dass sich der sechste einer Offiziellen Europameisterschaft nicht direkt für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
Kona und Frankfurt sind aber inoffizielle Europameisterschaften von der WTC.;) :Huhu:
Die offizielle Triathlon-Europameisterschaft (ETU-sanktioniert) ist in Wheymouth (und wird natürlich bei weitem nicht so prominenz besetzt sein)
Raelert braucht nach dem 6. Platz nur noch ein paar Punkte, die er sich auch bei einem 70.3er holen kann, 'ne Mitteldistanz als Vorbereitung für Kona braucht er ohnehin für die Wettkampfhärte.
In Kona dürfen halt nur 50 Pros starten. Die Topten des Vorjahres sind nahezu direkt qualifiziert, so dass für die die im Voprjahr nicht unter die ersten Zehn in Kona gekommen sind, nur noch 40 Plätze zur Verfügung stehen und kontinentale Wettkämpfe gibt es einige neben Frankfurt: Nordamerika, Südamerika, Australien, Asien, Afrika.
Zieleinlauf der Pro-Mädels vor fast leeren Tribünen aufm Römer...
Ist Caroline Steffen raus??? In den Top 6 bei km33 taucht sie im Live Blog nicht mehr auf... Das könnte ja dann mit etwas Glück Podium für Sonja Tajsich bedeuten.
ricofino
05.07.2015, 15:38
Kona und Frankfurt sind aber inoffizielle Europameisterschaften von der WTC.;) :Huhu:
Die offizielle Triathlon-Europameisterschaft (ETU-sanktioniert) ist in Wheymouth (und wird natürlich bei weitem nicht so prominenz besetzt sein)
Raelert braucht nach dem 6. Platz nur noch ein paar Punkte, die er sich auch bei einem 70.3er holen kann, 'ne Mitteldistanz als Vorbereitung für Kona braucht er ohnehin für die Wettkampfhärte.
In Kona dürfen halt nur 50 Pros starten. Die Topten des Vorjahres sind nahezu direkt qualifiziert, so dass für die die im Voprjahr nicht unter die ersten Zehn in Kona gekommen sind, nur noch 40 Plätze zur Verfügung stehen und kontinentale Wettkämpfe gibt es einige neben Frankfurt: Nordamerika, Südamerika, Australien, Asien, Afrika.
okay, Danke wieder was gelernt.
Nun ja, wäre was dabei mehr als 50 Pros in Kona starten zu lassen? Ist doch eine WM, wäre doch interessanter wenn das Starterfeld der Pros größer wäre.
Übel. Das Reglement ist mir im Detail nicht bekannt. Ich fand nur den Kommentar äußerst respektlos.
Beides ist richtig. Der Kommentar war respektlos, denn Andi Raelert ging es sichtbar schlecht und selbst wenn er jetzt eine Infusion bekommt wird er sicher nicht nach 5 Minuten" Breakdance tanzen".
Und als Sportreporter sollte man mit den Regeln des Sportes, über den man berichtet im Gegensatz zu den Zuschauern eben doch im Detail vertraut sein.
Infusionen sind erlaubt, wenn es dem Athleten richtig dreckig geht und er ins Krankenhaus eingewiesen werden muss (wenn also seine Gesundheit gefährdet ist), aber sie sind von der WADA verboten und werden als Doping gewertet, wenn es nur um kleinere Unpässlichkeiten geht und ihr Zweck die Regenerationsförderung ist (so wie 2007 offensichtlich bei Herrn Froberg).
Das Publikum hat noch das Beste draus gemacht.
okay, Danke wieder was gelernt.
Nun ja, wäre was dabei mehr als 50 Pros in Kona starten zu lassen? Ist doch eine WM, wäre doch interessanter wenn das Starterfeld der Pros größer wäre.
Warum sollte das interessanter sein? Wer in den anderen Wettkämpfen als Pro vorne mit dabei ist, der holt sich auch so die Quali. Wer nicht vorne mit dabei ist, der würde auch nicht plötzlich auf Hawaii aufs Podium kommen. ;)
Die WTC denkt wirtschaftlich, und mit dem KPR bindet sie die Athleten an ihre Rennserie. Das ist durchaus nachvollziehbar.
ricofino
05.07.2015, 15:44
Beides ist richtig. Der Kommentar war respektlos, denn Andi Raelert ging es sichtbar schlecht und selbst wenn er jetzt eine Infusion bekommt wird er sicher nicht nach 5 Minuten" Breakdance tanzen".
Und als Sportreporter sollte man mit den Regeln des Sportes, über den man berichtet im Gegensatz zu den Zuschauern eben doch im Detail vertraut sein.
Infusionen sind erlaubt, wenn es dem Athleten richtig dreckig geht und er ins Krankenhaus eingewiesen werden muss (wenn also seine Gesundheit gefährdet ist), aber sie sind von der WADA verboten und werden als Doping gewertet, wenn es nur um kleinere Unpässlichkeiten geht und ihr Zweck die Regenerationsförderung ist.
Die Kritik an der Aussage ist richtig.
Trotzdem verkaufen die Reporter den Sport gut, Vielen Dank an hr3, ohne Euch wäre die Berichterstattung wohl sehr mager ausgefallen.
Das Reglement ist mir im Detail nicht bekannt.
Im Detail interessiert es auch niemanden ... :Lachen2:
WADA (list of Prohibited Substances and Methods) : (http://list.wada-ama.org/list/m2-chemical-and-physical-manipulation-2/)
M2. Chemical and Physical Manipulation
If a Substance or Method is not defined in this list, please verify with your Anti-Doping Organization.
The following are prohibited:
Tampering, or Attempting to Tamper to alter the integrity and validity of Samples collected during Doping Control.
Including but not limited to:
Urine substitution and/or adulteration e.g. proteases.
Intravenous infusions and/or injections of more than 50 mL per 6 hour period except for those legitimately received in the course of hospital admissions,surgical procedures or clinical investigations.Darf man aber frei interpretieren, wie man will ... :Lachen2:
Insbesondere als Profi, wenn man es nötig hat, oder eben als AKler, da es da ja eh nicht so genau darauf ankommt ... :Lachen2:
ricofino
05.07.2015, 15:47
Warum sollte das interessanter sein? Wer in den anderen Wettkämpfen als Pro vorne mit dabei ist, der holt sich auch so die Quali. Wer nicht vorne mit dabei ist, der würde auch nicht plötzlich auf Hawaii aufs Podium kommen. ;)
Die WTC denkt wirtschaftlich, und mit dem KPR bindet sie die Athleten an ihre Rennserie. Das ist durchaus nachvollziehbar.
ja, aus Sicht WTC nachvollziehbar. Das wars aber auch schon.
ja, aus Sicht WTC nachvollziehbar. Das wars aber auch schon.
Für den "normalen Fan" ist es doch völlig hulle, wer auf Hawaii 32. oder 33. wird. Und an den vorderen Plätzen ändert eine Vergrößerung des Pro-Feldes auch nicht viel (oder eher gar nichts).
..Darf man aber frei interpretieren, wie man will ... :Lachen2:
Insbesondere als Profi, wenn man es nötig hat, oder eben als AKler, da es da ja eh nicht so genau darauf ankommt ... :Lachen2:
Warum darf man das frei interpretieren?
Die Regeln sind genau definiert, lassen keinen Interpretationsspielraum und gelten für Amateure wie für Profis. Würdest du etwa bei Amateuren, die sich wegen eines Low-T-Snydroms ein Testosteronpflaster verschreiben lassen auch mal eben beide Augen zudrücken, weil es bei Amateuren ja nicht so genau drauf ankommt?
Bei der Tour de France, die gestern begonnen hat und auf die wir als Triathleten oft etwas verächtlich und geringschätzig wegen des weit verbreiteten Dopingproblems im Peloton blicken, wird die Regel mit den Infusionen übrigens mittlerweile scharf und genau kontrolliert. Dort hängt kein Profi nach einer harten Alpenetappe mehr im Hotelzimmer an einem infusionsschlauch, wie noch in den 90ern, wie es im Triathlon auch heute noch bei vielen ironman-Rennen aus einer unguten Tradition heraus Usus ist.
O-Ton: der nimmt sich jetzt ne Infusion und dann is alles wieder gut ;-) naja, Worte überflüssig! Jedenfalls hat die PR beim Eierman Frankfurt nicht mehr das zu Kurt Denks Zeiten erreichen können, das wird mittlerweile von vielen Gastronomen schulzerzuckend hingenommen, auch die Begeisterung bei den Zuschauern hält sich in Grenzen. Geh jetzt erstmal ins Hotel, über ne Stunde Dauerlärmbeschallung aufn Römer reichen irgendwann
Ist Caroline Steffen raus??? In den Top 6 bei km33 taucht sie im Live Blog nicht mehr auf... Das könnte ja dann mit etwas Glück Podium für Sonja Tajsich bedeuten.
War nur wohl ein Fehler auf der Ironman-Seite, schade für Sonja.
Warum darf man das frei interpretieren?
Gute Frage ... ;)
Das warum kann ich dir auch nicht beantworten. Ich gehe davon aus, daß du selbst die diesbezüglichen Diskussionen hier im Forum mitverfolgt hast, sowie offensichtlich gerade den Kommentar im TV gehört hast ...
naja, wer setzt sich bei 38°C schon stundenlang auf ne Tribüne, wo nur alle Nase lang was passiert. Bei 20°C ok, aber bei 38° ?
Mann.mann..mann
Der Froberg erwähnt halt gerne das er auch schon mal einen Ironman gemacht hat...
Ich hab noch seinen Kommentar "da kann man schön rollen lassen" von vor ein paar Jahren im Kopf. Ich weiß nicht wie oft er das erwähnt hat und immer schön im Zusammenhang mit seinem Rennen.
Er darf jetzt wenigstens jedes Jahr mit dem HR nach Hawaii...ist doch toll.
Um mal zum sportlichen zurück zu kommen:
Kienle ist heute mit sichtbar weniger Überhöhung gefahren als in den beiden letzten Jahren (oder er hat den Lenker deutlich anders gegriffen, was ja auch ein paar Zentimeter ausmachen kann). Vergleicht mal seitliche Bilder von diesem und früheren jahren.
Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Früher war er immer der Top-Pro mit der aggressivsten Radposition und heute saß er mit vergleichbarer Überhöhung zu Van-Lierde, Frodeno und Böcherer auf dem Rad. Der Rücken war noch nichtmal ganz waagrecht.
Hat jemand was von Rückenproblemen in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung von Sebi mitbekomen oder warum hat er an seiner bewährten Position geschraubt?
sbechtel
05.07.2015, 16:05
Bei der Tour de France, die gestern begonnen hat und auf die wir als Triathleten oft etwas verächtlich und geringschätzig wegen des weit verbreiteten Dopingproblems im Peloton blicken, wird die Regel mit den Infusionen übrigens mittlerweile scharf und genau kontrolliert. Dort hängt kein Profi nach einer harten Alpenetappe mehr im Hotelzimmer an einem infusionsschlauch, wie noch in den 90ern, wie es im Triathlon auch heute noch bei vielen ironman-Rennen aus einer unguten Tradition heraus Usus ist.
+1 :cool:
Falsch...in ingolstadt hab ich 2x aus dem eliteflaschenhalter ne Flasche verloren :Huhu:
aus dem der für verschiedene Flaschengrößen gedacht ist? der mit Gummi? Was hast du gemacht?!? Ich hab verschiedene Versionen davon an allen Rädern und noch nie ne Flasche verloren, nicht in Maintal, nicht in Belgien, nicht mal beim MTB fahren. Ok, vielleicht wenn man Flaschen hinter dem Sattel hat, das sind ja auch eher bottle launcher...
Mann.mann..mannMit Kollaps ist es doch medizinisch indiziert und sollte erlaubt sein, oder? Besser ist natürlich ohne und der Kommentar ist natürlich völlig daneben. Ich frage nur des Reglement wegens...
Mann.mann..mann
Und am nächsten WE moderiert er den Live-Stream in Roth :(
http://www.challenge-roth.com/newsdetails-de/den-wettkampf-live-im-internet-erleben.html
Ich frage mich sowieso wie lebensgefährlich so ein Ironman bei diesen Temperaturen ist, vor allem bei den Normalos, die nichts so gut trainiert, eventuell älter sind und langsamer, und dadurch viel länger der Hitze ausgesetzt sind.
Ich stelle es mir auf jeden Fall nicht ungefährlich vor.
Zum Thema Aerohelm hat Sebi grad einen typischen Top-Beitrag geliefert :Lachanfall:
TOP-Leistung von Frodo. Bruatler Bikesplit. Ich dachte schon, dass es ihn beim Laufen doch noch zerlegt als er sich abgekühlt hat - Spannung pur.
Andy Raelert hat echt schlimm ausgeschaut! Hoffentlich geht's ihm gut.
Kann jemand von vor Ort berichten, wie es sich mit den AG verhält - steigen viele aus? In den Übersichtsaufnahmen sieht man doch viele Fußgänger......
Ich frage mich sowieso wie lebensgefährlich so ein Ironman bei diesen Temperaturen ist, vor allem bei den Normalos, die nichts so gut trainiert, eventuell älter sind und langsamer, und dadurch viel länger der Hitze ausgesetzt sind.
Es ist ja keiner verpflichtet zu starten. Jeder mündige Athlet sollte sich vorher überlegen, ob er sich dieses Hitzerennen zutraut.
Laut Faris sind über 300 Leuten nicht gestartet, die am Donnerstag noch ihre Unterlagen abgeholt haben. Dazu gehört auch Mut.
Laut Faris sind über 300 Leuten nicht gestartet, die am Donnerstag noch ihre Unterlagen abgeholt haben. Dazu gehört auch Mut.
Die Aussage ist revidiert worden. Es sind am Donnerstag rund 300 Unterlagen nicht abgeholt worden. Also ein ganz nomaler Anteil. War eine Fehlinfo von einem Ironman Verantwortlichen.
Gruß
Mattes
Kienle ist heute mit sichtbar weniger Überhöhung gefahren als in den beiden letzten Jahren (oder er hat den Lenker deutlich anders gegriffen, was ja auch ein paar Zentimeter ausmachen kann). Vergleicht mal seitliche Bilder von diesem und früheren jahren.
Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Früher war er immer der Top-Pro mit der aggressivsten Radposition und heute saß er mit vergleichbarer Überhöhung zu Van-Lierde, Frodeno und Böcherer auf dem Rad. Der Rücken war noch nichtmal ganz waagrecht.
Hat jemand was von Rückenproblemen in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung von Sebi mitbekomen oder warum hat er an seiner bewährten Position geschraubt?
Die Änderung ist mir auch schon aufgefallen. Evt war mit dem neuen Rad im Windkanal und hat gemerkt dass eine so tiefe Position gar nicht so große Vorteile hat.
Hi, das ist mir bereits vor 2 Jahren bei der Tour aufgefallen (z.B. Bradley Wiggins https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bradley_Wiggins_19_etape_du_Tour_de_France_20 12_Chartres.jpg ), ebenso die tiefen Basislenker mit hohen Armauflagen (was ich persönlich nicht verstehe, da könnte man den Lenker doch auch gleich höher legen und dann wäre alles aerodynamisch beim Körper?).
Nachdem Sebi anscheinend viel im Windkanal gearbeitet hat wird der Unterschied zur aggressiveren Position wohl vernachlässigbarer sein als wir alle glauben......
Ich habe einen überlebt, da war es wärmer als heute und ich fand das garnicht schlimm.
ebenso die tiefen Basislenker mit hohen Armauflagen (was ich persönlich nicht verstehe, da könnte man den Lenker doch auch gleich höher legen und dann wäre alles aerodynamisch beim Körper?).
Dafür bleibst du aber wenn du am Basislenker fährst aerodynamischer, die Frontalfläche von 2 Spacertürmen ist geringer als bei einem längeren Steuerrohr und man kann einen kleineren Rahmen fahren.
Ich habe einen überlebt, da war es wärmer als heute und ich fand das garnicht schlimm.
Was nicht heißt, es ist unbedenklich.
Ich habe aber keine Ahnung, ob bei WK in dieser Hitze mehr(oder überhaupt) zusammenbrechen als sonst.
ritzelfitzel
05.07.2015, 17:29
Der ARD Text Seite 207 ist stark...
"...wegen der Hitze war der Start in die frühen Morgenstunden verlegt worden."
Geballte Fachkompetenz :Cheese:
mimasoto
05.07.2015, 17:33
Ca 300 Atlehten sind heute früh nicht gestartet.
Wegen der Hitze.
locker baumeln
05.07.2015, 17:40
Das gab`s wohl auch lange nicht mehr in Frankfurt, kein einziger Age Grouper Sub 9h.
Schnellster AG 09:06 h
Das gab`s wohl auch lange nicht mehr in Frankfurt, kein einziger Age Grouper Sub 9h.
Schnellster AG 09:06 h
Und gleichzeitig legt Frodo eine neue Bestzeit hin und keinem kommt es komisch vor?!
sbechtel
05.07.2015, 17:46
Und gleichzeitig legt Frodo eine neue Bestzeit hin und keinem kommt es komisch vor?!
Ehrlich gesagt nein. Der kann halt Hitze ganz gut ab (kommt ja auch aus Südafrika und trainiert viel im sehr heißen), hat fast kein Fett drauf, der Luftwiderstand sinkt auf dem Rad usw. usf.
Ich stelle es mir auf jeden Fall nicht ungefährlich vor.Ist sicher so, dass man sich leichter übernehmen kann. Es darf aber auch jeder etwas auf sich selbst aufpassen. Man sollte doch im Training ein wenig Körpergefühl entwickelt haben - und darauf sollte man dann hören.
Um die älteren mache ich mir da weniger Sorgen, die haben meist sehr viel Erfahrung und sind zudem entspannter, wenn es nicht läuft, dann geht es halt. Ich denke eher an die "in 6 Monaten zum Ironman" Fraktion - da werden sicher einige heute gegen die Wand gerannt sein.
Ich hoffe alle kommen heil davon.
FuXX
PS: Wenn man sich die Ergebnisliste anschaut wird einem erst Mal bewusst, was für ein außergewöhnliches Rennen Frodeno gemacht hat. Die Zeit ist ja an sich schon Wahnsinn, aber die Abstände nach hinten - die Leistung ist echt unglaublich. Da kann man nur gratulieren.
Der Froberg erwähnt halt gerne das er auch schon mal einen Ironman gemacht hat... (...)
Er darf jetzt wenigstens jedes Jahr mit dem HR nach Hawaii...ist doch toll.
Er war vor seinem Ironman schon Sport-Fernsehredakteur beim hr. Wenn jemand als Triathlon-Berichterstatter schon mal sebst einen Ironman gemacht hat, finde ich das positiv. Er kann vieles besser einschätzen als ein Reporter mit lediglich theoretischen Fachwissen.
Ich bin froh, dass es beim hr eine engagierte Truppe gibt die sich um die Berichterstattung vom IM Hawaii kümmert. Ohne diese sähe es mit Fernsehberichten vermutlich noch düsterer aus.
Die Berichte kamen nicht jedes Jahr von der Insel, sondern auch aus Frankfurt.
niksfiadi
05.07.2015, 18:04
Die Pros können halt Hitze besser ab: weniger Fett, bessere Grundlage, Training in heißen Regionen, etc...
Hitze ist aber auch nicht für jeden AGler gleich Hitze.
So wie es wohl heute einigen ergangen ist, so ergeht es einem schweren Athleten schon 5 Grad früher. Jeder der diesen Pulssprung, wenn der Ofen explodiert, heute erlebt hat wird sich das merken und in Zukunft Respekt vor diesen Temperaturen haben.
Meiner Erfahrung nach ist die Hitze an sich nicht lebensgefährlich. Wer bei Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Pulsrasen nicht mit dem Scheiß aufhört, der hat es eh nicht anders gewollt.
Lg Nik
Ist gleichzeitig auch logisch, dass bei solchen Bedingungen die Unterschiede größer werden.
Die Unterschiede sind aber schon krass und eine echte Erklärung fällt mir gerade nicht ein. Ich hätte schon mehr schnelle Agies erwartet. Es ist ja nicht das erste Mal warm - klar verliert man etwas Zeit beim Lauf, aber die richtig fitten sollten nicht mehr als 5-10min verlieren - und sonst sind doch auch nicht nur 3 Leute sub 9, oder? Puzzles me...
PS: Wenn man sich die Ergebnisliste anschaut wird einem erst Mal bewusst, was für ein außergewöhnliches Rennen Frodeno gemacht hat. Die Zeit ist ja an sich schon Wahnsinn, aber die Abstände nach hinten - die Leistung ist echt unglaublich. Da kann man nur gratulieren.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Siegerrin. Ich wundere mich, dass der unter der dicken RedBull Kappe nicht der Kopf explodierte.
hanse987
05.07.2015, 18:15
Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Siegerrin. Ich wundere mich, dass der unter der dicken RedBull Kappe nicht der Kopf explodierte.
Die hatte aber auch immer tonnenweise Eis drunter!
ricofino
05.07.2015, 18:23
Er war vor seinem Ironman schon Sport-
Ich bin froh, dass es beim hr eine engagierte Truppe gibt die sich um die Berichterstattung vom IM Hawaii kümmert. Ohne diese sähe es mit Fernsehberichten vermutlich noch düsterer aus.
Trotzdem verkaufen die Reporter den Sport gut, Vielen Dank an hr3, ohne Euch wäre die Berichterstattung wohl sehr mager ausgefallen.
Langdistanz ist schon machbar Aber unter diesen Bedingungen eine echte Hammerleistung.
Beim Spaziergang mit dem Hund sind wir von Schatten zu Schatten gegangen Nach 15 Minuten waren wir schnell wieder zuhause zum weiterschwitzen. Hier zeigt der Thermometer 39,5 Grad im Schatten - echt abartig.
Respekt vor den Leistungen aller Teilnehmer.:Holzhammer:
Das hast Du wortwörtlich schon vor ein paar Stunden geschrieben ;)
Ehrlich gesagt nein. Der kann halt Hitze ganz gut ab (kommt ja auch aus Südafrika und trainiert viel im sehr heißen), hat fast kein Fett drauf, der Luftwiderstand sinkt auf dem Rad usw. usf.
Das stimmt alles. Trotzdem waren in den letzten Jahren ja nicht gerade die langsamen Profis in FFM und die Bedingungen waren auch teilweise deutlich besser für schnelle Zeiten.
Die Radstrecke war ja angeblich 2km kürzer? Das wären aber auch "nur" 2,5 min.
Das schwimmen dafür ohne Neo?!
Ist ja auch eigentlich egal, wollte ihm ja auch nichts anlasten. Fand nur komisch das noch nichts zu den Zeiten gesagt wurde.
sbechtel
05.07.2015, 19:29
Letztes Jahr, als Sebi den Streckenrekord aufgestellt hat, war es auch alles andere als kühl. Auf dem Rad würde ich sagen, waren heute für die Profis optimale Bedingungen (also unter der Voraussetzunge, dass man bei Hitze Rad fahren kann), da der Luftwiderstand sinkt und es sehr wenig Wind hatte.
Hallo zusammen,
Ich habe noch nicht geschafft alles zu lesen. Wollte aber nochmal ein feedback von der Strecke geben. Für die Profis war es sicher heiß, aber eigentlich wurde es erst richtig schlimm als sie schon in Ziel waren. Es war ein Glutofen, m.E. hauptsächlich zwischen Friedberg und Frankfurt.
Es haben sehr viele aufgegeben und saßen an der Straße. Die Helfer und Zuschauer waren super. Danke dafür. Ich bin leider gestürzt und habe dann nach dem Rad aufgegeben und sehr traurig, weil es mir noch super ging.
VG
P.s. heute abend wünsche ich mir heißes Gel zum Abendbrot. Köstlich.
glaurung
05.07.2015, 20:15
Letztes Jahr, als Sebi den Streckenrekord aufgestellt hat, war es auch alles andere als kühl. Auf dem Rad würde ich sagen, waren heute für die Profis optimale Bedingungen (also unter der Voraussetzunge, dass man bei Hitze Rad fahren kann), da der Luftwiderstand sinkt und es sehr wenig Wind hatte.
So ist es. Kann man leicht selbst testen. Fahrt mal eine schnelle Rundstrecke von z.B. 20km mit einer gewissen Leistung bei 10° und dann das gleiche bei 35°. Das macht im Bereich von 40km/h ca. 2km/h aus.
Und heute war es windstill. Und bei 40 Sachen im Schnitt haste soviel Fahrtwind, dass der angenehm kühlt. Und wenn die Strecke heute noch kürzer war, ist diese Radzeit mehr als normal. Da ist null Grund, diese Dopingdiskussion schon wieder anzuheizen.
ArminAtz
05.07.2015, 20:25
Da ist null Grund, diese Dopingdiskussion schon wieder anzuheizen.
Stimmt, sind ja auch drei Deutsche vorn...
glaurung
05.07.2015, 20:31
Hat damit überhaupt nix zu tun. Ich hab damals z.B. Macca auch gern gewinnen sehen. Von Stadler war ich z.B. nie ein Fan. Doping hätte ich ihm deswegen auch nicht unterstellt. Ausserdem: Check mal die Radzeiten. 8 Mann unter 04:20.
Und dass das heute gute Radbedingungen waren, wirst Du kaum abstreiten, oder?
Ich bin gestern bei Windstille auch ziemlich flotte 150km gefahren in einem Schnitt, den ich bei 20° und Wind sicher so nicht hinkriegen würde.
PS: Ist ja nicht Frodos erste super LD. Der wär ja schon zweimal sehr nah am Sieg gewesen, wenn nicht....... ;-)
Als Frodo mich bei Kilometer 150 überrundete waren es gerade erst knapp über 30 Grad. Und das ist für jemanden der immer in der Hitze lebt nicht zu heiß um Leistung zu bringen. Beim Marathon mag es anders sein, aber das Rad fahren halte ich für eine normal super Leistung.
fritz007
05.07.2015, 20:50
Hallo zusammen,
Ich habe noch nicht geschafft alles zu lesen. Wollte aber nochmal ein feedback von der Strecke geben. Für die Profis war es sicher heiß, aber eigentlich wurde es erst richtig schlimm als sie schon in Ziel waren. Es war ein Glutofen, m.E. hauptsächlich zwischen Friedberg und Frankfurt.
Es haben sehr viele aufgegeben und saßen an der Straße. Die Helfer und Zuschauer waren super. Danke dafür. Ich bin leider gestürzt und habe dann nach dem Rad aufgegeben und sehr traurig, weil es mir noch super ging.
VG
P.s. heute abend wünsche ich mir heißes Gel zum Abendbrot. Köstlich.
Schade. Gute Erholung! :Huhu:
Er war vor seinem Ironman schon Sport-Fernsehredakteur beim hr. Wenn jemand als Triathlon-Berichterstatter schon mal sebst einen Ironman gemacht hat, finde ich das positiv. Er kann vieles besser einschätzen als ein Reporter mit lediglich theoretischen Fachwissen.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Außerdem will ich heute einfach nicht über Doping nachdenken, sondern mich über das Ergebnis mit drei sympathisch wirkenden Deutschen ganz vorne einfach mal freuen. Ebenso auch für Andy Raelert.
Analyse ohne Polemik wäre m.E. außerdem ein neues Thema außerhalb des "mitfieberns".
My 0,02$ ;-)
sabine-g
05.07.2015, 21:15
Die waren im Gegensatz zu den Hütthalters, Hempels und Weiss und Co. auch noch nie auffällig oder sogar positiv.
ArminAtz
05.07.2015, 21:21
Die waren im Gegensatz zu den Hütthalters, Hempels und Weiss und Co. auch noch nie auffällig oder sogar positiv.
Stimmt, alles fromme Lämmer.
Mich hätts nur interessiert, wie viele :hoho: zu sehen gewesen wären, hätte ein Van Lierde Frodos Performance abgeliefert.
Aber lassen wir das, gehört hier ja nicht her, da die Leistungen eh absolut plausibel sind.
"„Austria is a too small country to make good doping“"
Gratulation an alle Finisher!
Stefan
Was für ein Rennen. Es sind die Höhen und Tiefen, die so ein Rennen ausmachen. Habe mich mit gefreut und mit gelitten.
hazelman
05.07.2015, 22:38
Ist gleichzeitig auch logisch, dass bei solchen Bedingungen die Unterschiede größer werden.
Die Unterschiede sind aber schon krass und eine echte Erklärung fällt mir gerade nicht ein. Ich hätte schon mehr schnelle Agies erwartet. Es ist ja nicht das erste Mal warm - klar verliert man etwas Zeit beim Lauf, aber die richtig fitten sollten nicht mehr als 5-10min verlieren - und sonst sind doch auch nicht nur 3 Leute sub 9, oder? Puzzles me...
Ach nicht vergessen: Die Pros hatten ne gute halbe Stunde Vorsprung auf die Agies. Es war offensichtlich auch auf dem Rad später windiger. Wenn Du dann die entscheidende halbe Stunde später in Friedberg drehst, dann wirds kei Spaß!
Der 1. AGer aus 2013 war heuer auch 1. AGer (MArc Unger 2013 in Kona dann 8:54h). Der kann SBR. Fuhr aber 14min langsamer 4:35 v 4:51 und lief 9min langsamer 3:07 v. 3:15h.
Muss also auch für die AGler auf dem Rad schon langsamer gewesen sein...
Kann sein, dass es schwieriger wurde, es wundert mich dennoch. De facto würde das doch bedeuten, dass die Radstrecke auf der letzten Stunde 15 min schwieriger geworden wäre. Unmöglich ist das nicht, aber das geht nur wenn die Agies da auf einmal 6 Windstärken von vorn hatten, die vorher nicht da waren.
Die Laufzeit hingegen passt genau zu dem was ich bei den Temperaturen erwarten würde.
Der 1. AGer aus 2013 war heuer auch 1. AGer (MArc Unger 2013 in Kona dann 8:54h). Der kann SBR. Fuhr aber 14min langsamer 4:35 v 4:51 und lief 9min langsamer 3:07 v. 3:15h.
Muss also auch für die AGler auf dem Rad schon langsamer gewesen sein...
Nicht gerade repräsentativ, aber wird wohl so gewesen sein.
glaurung
05.07.2015, 23:16
Kann sein, dass es schwieriger wurde, es wundert mich dennoch. De facto würde das doch bedeuten, dass die Radstrecke auf der letzten Stunde 15 min schwieriger geworden wäre. Unmöglich ist das nicht, aber das geht nur wenn die Agies da auf einmal 6 Windstärken von vorn hatten, die vorher nicht da waren.
Die Laufzeit hingegen passt genau zu dem was ich bei den Temperaturen erwarten würde.
Ich kann mich genau an Roth 2013 erinnern. Vollkommen windstill auf den ersten zwei Dritteln. Ich hatte in der zweiten Runde ganz oben auf dem Kalvarienberg glatte 36 im Schnitt, bin verhalten gefahren und fühlte mich super. Hatte schon mit 04:50-04:55 geliebäugelt, denn ab da geht's ja netto fast 200m wieder runter bis zum Ziel. Aber genau da kam Gegenwind auf und ich konnte dann die 36 nicht mehr halten. Sprich, sooo abwegig finde ich dieses Szenario nicht.
...
..Muss also auch für die AGler auf dem Rad schon langsamer gewesen sein...
um 8:30, als das Rennen noch in seiner Anfangsphase war schrieb ich heute morgen:
Meiner Meinung hätte Kienle alleine schon die Gruppe verlassen, aber als er nach dem Hühnerberg ein großes Loch gerissen hat, konnte man in der Hubschraubertotale einma gut erkennen wie eng die Verfolger hinter ihm aneinander und an den Motorädern gefahren sind und jetzt die Lücke wieder geschlossen haben.
Das gibt heute wieder sehr schnelle Radzeiten, die man aber zurückhaltend interpretieren sollte.
In Kona sind die Motorradfahrer wesentlich besser gebrieft.
Beim Verfassen der obigen beiden Beiträge wusste ich noch nicht, was für krasse Zeiten bei den Pros heute rauskommen würden, allen voran Frodeno, aber ich hab' im Live-Stream gesehen, was die Presse,Kamera und führungsmotorräder um Frodeno und Keinle herum veranstalteten. Das erinnerte schon sehr an die 90er-Jahre in Roth...
Danach bin ich erstmal selber sporteln gegangen und habe die Übertragung bis zum nachmittag erstmal nicht weiter verfolgt, aber was ich dann später in der Zusammenfassung gesehen habe, wurde ´der Abstand Frodeno-Motorräder in der zweiten Runde ja nicht größer sondern eher deutlich kleiner, weil das Führungsmotorrad, um Frodo die Überrundungsvorgänge zu erleichtern laut hupend und deutlich dichter vor ihm fuhr.
Das waren oft nur 5 Meter und wer schon mal hinter einem Motorrad her gefahren ist, der weiß, wieviel Kraft das spart.
Kein Vorwurf an Frodo, das war die Belohnung für ein exzellentes Shcwimmen und eine mutige Renntaktik.
Zusätzlich wollte der HR allerbeste Nahbilder und möglichst immer von vorne/ schräg vorne und nur gelegentlich mal von der Seite und verstärkte so mit seinen eigenen Motorädern noch den Sog ebenso wie diverse Fotografen auf der Suche nach dem nächsten Cover-Shot.
All diese Motorräder gab es im Age-Grouper-Rennen nicht.
Ich denke man sollte in die 4:08 nicht zuviel hinein interpretieren. Natürlich wäre es nicht uninteressant, mal die powermeter-Daten zu sehen.
glaurung
05.07.2015, 23:20
Frodeno hat einmal nen Motorradfahrer angepflaumt, er solle weiter von ihm weg fahren. Passt also zu Deiner Beobachtung.
LidlRacer
05.07.2015, 23:32
Die Radstrecke war ja angeblich 2km kürzer?
Wer sagt das eigentlich?
Hab gerade die Streckenpläne von 2014/15 verglichen und kann keine Änderung entdecken.
Meines Wissens gab es letztes Jahr einige Änderungen gegenüber den Vorjahren, aber ich weiß nicht genau, ob/wie sich das in km ausgewirkt hat.
Also offiziell is was von 178,xy kommuniziert worden. Sieg von Frodo war meiner Meinung nach allein der Taktik nach vorn geschuldet incl. nicht platzen beim Marathon. Aber er war einfach heute sehr stark, was er letztes Jaht ja schon bewiesen hat! Ohne Reifen-PannENEN und Marathon-Harakiri wäre er schon letztes Jahr ganz weit vorn in FFM gelandet
Es war ein Glutofen, m.E. hauptsächlich zwischen Friedberg und Frankfurt.
Es haben sehr viele aufgegeben und saßen an der Straße.
Moin!
Ich habe gestern über drei Stunden am Vilbeler Berg gestanden, am Ende des Eintracht-Verpflegungstands.
Ich habe noch nie so viele Athleten anhalten, sitzen/liegen und austeigen sehen wie gestern.
Die Bedingungen mit dem heißen Süd-West-Wind waren gerade am frühen Nachmittag bei den AK schon sehr extrem.
Gruß Joe
Sensationell, was der lange Frodeno gestern abgelierfert hat. Schnellste Splitzeiten in einem Weltklassefeld. Dazu fährt er den Radspezialisten sogar noch davon. Der Kerl hat richtig Mut. Die Verfolger konnten lediglich auf einen Einbruch hoffen, mehr nicht. Es waren 2 Rennen in einem. Mir fällt im Moment kein vergleichbares Rennen ein. Dazu bringt er auch Verwertbares raus, wenn er den Mund aufmacht. In der Form ist er das Maß der Dinge und Sub8 in Hawaii machbar.
um 8:30, als das Rennen noch in seiner Anfangsphase war schrieb ich heute morgen:
Beim Verfassen der obigen beiden Beiträge wusste ich noch nicht, was für krasse Zeiten bei den Pros heute rauskommen würden, allen voran Frodeno, aber ich hab' im Live-Stream gesehen, was die Presse,Kamera und führungsmotorräder um Frodeno und Keinle herum veranstalteten. Das erinnerte schon sehr an die 90er-Jahre in Roth...
Danach bin ich erstmal selber sporteln gegangen und habe die Übertragung bis zum nachmittag erstmal nicht weiter verfolgt, aber was ich dann später in der Zusammenfassung gesehen habe, wurde ´der Abstand Frodeno-Motorräder in der zweiten Runde ja nicht größer sondern eher deutlich kleiner, weil das Führungsmotorrad, um Frodo die Überrundungsvorgänge zu erleichtern laut hupend und deutlich dichter vor ihm fuhr.
Das waren oft nur 5 Meter und wer schon mal hinter einem Motorrad her gefahren ist, der weiß, wieviel Kraft das spart.
Kein Vorwurf an Frodo, das war die Belohnung für ein exzellentes Shcwimmen und eine mutige Renntaktik.
Zusätzlich wollte der HR allerbeste Nahbilder und möglichst immer von vorne/ schräg vorne und nur gelegentlich mal von der Seite und verstärkte so mit seinen eigenen Motorädern noch den Sog ebenso wie diverse Fotografen auf der Suche nach dem nächsten Cover-Shot.
All diese Motorräder gab es im Age-Grouper-Rennen nicht.
Ich denke man sollte in die 4:08 nicht zuviel hinein interpretieren. Natürlich wäre es nicht uninteressant, mal die powermeter-Daten zu sehen.
Naja, und die Herren Kienle und Boecherer, die die 180 fast komplett zuammen fahren? Mal der eine vor, mal der andere... Wieviel Kraft spart das?
Und ich erinnere mich an eine Situation, als Bocherer sogar das Motorrad wegwinkte, als es eine zeitlang zwischen ihm und Kienle fuhr. Es ist ja nicht so, dass nur Frodo ein Motorrad hatte und nur er die AK´ler überholte.
Ich habe übrigens die komplette Übertragung gesehen und nicht nur Ausschnitte, so wie du. Ich sah keinen Vorteil von Frodo gegeüber der Gruppe (Gruppe!) dahinter.
(sorry, dachte es ginge um Frodo/Abstand dahinter. somit sind meine Ausführung wohl fehl am Platz)
Wer sagt das eigentlich?
Hab gerade die Streckenpläne von 2014/15 verglichen und kann keine Änderung entdecken.
Meines Wissens gab es letztes Jahr einige Änderungen gegenüber den Vorjahren, aber ich weiß nicht genau, ob/wie sich das in km ausgewirkt hat.
IMHO waren es immer 182km, im Jahr des Raelert-Sieges 185km und seit letztem(?) Jahr 180km.
ironlollo
06.07.2015, 09:07
Sensationell, was der lange Frodeno gestern abgelierfert hat. Schnellste Splitzeiten in einem Weltklassefeld. Dazu fährt er den Radspezialisten sogar noch davon. Der Kerl hat richtig Mut. Die Verfolger konnten lediglich auf einen Einbruch hoffen, mehr nicht. Es waren 2 Rennen in einem. Mir fällt im Moment kein vergleichbares Rennen ein. Dazu bringt er auch Verwertbares raus, wenn er den Mund aufmacht. In der Form ist er das Maß der Dinge und Sub8 in Hawaii machbar.
Bei Realert war es doch 2011 in Roth auch so. Da machte Kienle dahinter auch (s)ein einsames Rennen und hatte keine Chance.
Bei Realert war es doch 2011 in Roth auch so. Da machte Kienle dahinter auch (s)ein einsames Rennen und hatte keine Chance.
Er schwamm aber meines Wissens nicht vorne und hatte auch nicht 2 Hawaiisieger dahinter.
ArminAtz
06.07.2015, 09:26
Er schwamm aber meines Wissens nicht vorne und hatte auch nicht 2 Hawaiisieger dahinter.
Richtig. Das Feld hatte definitiv eine andere Klasse, als jenes 2011 in Roth!
ironlollo
06.07.2015, 09:27
Stimmt :Blumen:
Und er hatte sicher nen Neo an ;)
Stimmt :Blumen:
Und er hatte sicher nen Neo an ;)
...und in Roth sind die Strecken kürzer und die Temperaturen waren niedriger :Cheese:
Ist egal, kann man sowieso nicht vergleichen. Ich fand das gestern jedenfalls gefühlsmässig beeindruckender.
Witzig im nachhinein auch das Interview von Kienle, wo er sagt, dass er keine Angst vor einem Laufduell mit Frodeno hätte. Dass es gar nicht dazu kommt, weil der Kerl auf dem Rad wegfährt, hätte sicher keiner gedacht :Cheese:
tandem65
06.07.2015, 09:48
Ich schaue seit einer halben Stunden immer mal wieder in den Livestream, aber sehe praktisch niemanden an der Strecke.
Ja Bad Vilbel war ein wenig enttäuschend, auch als Zuschauer. Bei der Feuerwehr gab es nur Bratwurst und Kinderflaschen zu kaufen. :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.