Vollständige Version anzeigen : Wie messt ihr euren Ruhepuls?
Hallo zusammen,
habe meinem Ruhepuls bisher nicht so viel Beachtung geschenkt.
Ein Bekannter meinte jetzt aber, dass er ein super Indikator für z.B. kommende Erkrankungen, Übertraining... ist.
Sollte er "unbegründet" (also ohne dass mir Grund bewusst ist) mehr als 5 Schläge höher als normal sein, kann dies ein Zeichen für oben genanntes sein.
Möchte dies jetzt mal ausprobieren.
Hierzu meine Frage. Wie macht ihr das?
Mit Pulsuhr oder habt ihr euch so eine App geladen?
Habe ein Android-Smartphone. Gibt es da eine empfehlenswerte, verlässliche App? Oder ist das mit den Apps alles nicht verlässlich und damit ohne Aussagekraft?
Danke euch.
Gruß Tobias
cfexistenz
04.07.2015, 22:00
Ich hab ab und zu den Gurt mal beim Schlafen dran und mess dann 3-4 Stunden den Durchschnitt.
Falls ich mich krank fühle oder denke, dass eine Erkältung kommen könnte (mich also innerhalb der Inkubationszeit befinde), dann führe ich eine Vergleichsmessung durch.
Falls der Puls wirklich 5-10 Schläge im Schnitt während der Schlafphase erhöht ist, kommt danach auch so gut wie immer ein Ausbruch der Infektion.
Raspinho
04.07.2015, 22:01
ganz klassisch morgens früh nach dem aufstehen mit ner Stoppuhr und am Handgelenk den Puls zählen ;)
ganz klassisch morgens früh nach dem aufstehen mit ner Stoppuhr und am Handgelenk den Puls zählen ;)
Das kann ich net, da steigt mein Puls wenn ich da mit Stoppuhr ran muss :Traurig:
Neoprenmiteingriff
04.07.2015, 22:04
....Dann doch eherndie pulsgurt Variante.. Die nach sem aufstehen kann man vergessen, es sei den man liegt noch im Bett... Aberndann ist es kein aufstehen
Pulsgurt ist wohl am verlässlichsten. Aber der drückt doch!!??
Muss ich ja quasi mit schlafen, weil wenn ich ihn erst am morgen anziehe, ist es auch kein Ruhepuls mehr, oder?
Ich nutz dazu ne App (Finger auf die Kamera).
Nach einigen Vergleichsmessungen hat sich diese als sehr zuverlässig herausgestellt.
Nochdazu kann man die jeweiligen Pulswerte speichern und daraus einen Trend erstellen.
Ich nutz dazu ne App (Finger auf die Kamera).
Nach einigen Vergleichsmessungen hat sich diese als sehr zuverlässig herausgestellt.
Nochdazu kann man die jeweiligen Pulswerte speichern und daraus einen Trend erstellen.
Das klingt verlockend!!! Welche nutzt du?
Das klingt verlockend!!! Welche nutzt du?
heart rate pro
Habe aber festgestellt dass man ne recht gute Kamera mit Blitz direkt neben der Linse braucht damits funktioniert. Aber zum Testen gibts ne kostenfreie Version und nach ein paar Vergleichsmessungen sieht man eh obs funktioniert!
christof_s
05.07.2015, 07:57
Ich habe so ein Blutdruck Messgerät für den Unterarm - das misst auch den Puls.
christof_s
05.07.2015, 07:57
Und geht sehr schnell ;-)
Hauptsache du misst immer gleich. :) Geht im Sitzen, im Liegen, im ruhigen Gehen. Es geht ja um die Änderung zum Normalzustand. Theoretisch würde es sogar bei niedriger Geschwindigkeit beim Laufen funtionieren, wenn alle anderen äußeren Parameter halbwegs gleich sind.
Das finde ich am praktischsten. (http://www.amazon.de/PO-100-Pulsoximeter-LED-Anzeige-Schutzh%C3%BClle-Nylontasche/dp/B005XXXKSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436091305&sr=8-1&keywords=pulsoximeter) :Blumen:
Kasrwatzmuff
05.07.2015, 15:04
Ich hab nen Ruhepuls von rund 40. Wenn ich morgens im Bett plötzlich (warum auch immer) einen Ruhepuls von 50 hätte, würde ich diese 25%ige Erhöhung ohne Hilfsmittel wahrnehmen.
Wenn ich morgens entspannt im Bett liege, dann kann ich den Puls auch ganz normal durch das Zählen der Herzschläge messen. Einfach Stoppuhr nehmen, 40 Schläge zählen und dazu die Zeit stoppen. Wenn dann knapp ne Minute rauskommt, dann ist alles im Lot.
Mal davon ab, eine leichte Erkältung spüre ich meist schon im Anflug, weil ich mich dann irgendwie anders (komisch) fühle. Dieser Indikator ist bei mir wesentlich verlässlicher, als die Methode mit dem Ruhepuls.
heart rate pro
Habe aber festgestellt dass man ne recht gute Kamera mit Blitz direkt neben der Linse braucht damits funktioniert. Aber zum Testen gibts ne kostenfreie Version und nach ein paar Vergleichsmessungen sieht man eh obs funktioniert!
Gestern Abend auch getestet, für gut befunden und direkt die Pro Version gekauft.
Ich denke 1,99 sind da gut angelegt und man hat was man will.
Vielen Dank für den Tipp!!
Das finde ich am praktischsten. (http://www.amazon.de/PO-100-Pulsoximeter-LED-Anzeige-Schutzh%C3%BClle-Nylontasche/dp/B005XXXKSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436091305&sr=8-1&keywords=pulsoximeter) :Blumen:
Das hab ich auch, liegt am Nachttisch.
Apps waren bei mir nicht zuverlässig genug.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.