Vollständige Version anzeigen : Welche Kurbel?
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir den Power2Max hole.
Meine Kurbel ist eh nicht kompatibel, somit wäre jetzt auch gleich eine Möglichkeit von Kompakt auf "Normal" umzusteigen.
Fahre also bisher Kompakt und komm damit ganz gut zurecht.
Bin eher der "Kurbler" mit einer hohen Trittfrequenz, im Schnitt meist über 90.
Grds. würde ich jetzt natürlich nichts dran ändern.
Aber vielleicht komm ich mit der "normalen" ja auch gut zurecht und wenn ich auf lange Sicht meine Radform verbessere, bin ich irgendwann sauer, dass ich bei der Gelegenheit nicht gleich umgestellt hab.
Was meint ihr dazu?
Ist es für hohe Trittfrequenzler auch dauerhaft sinnvoll eine Kompaktkurbel zu fahren?
Oder ist man mit dem Zeitfahrrad (und überwiegend ja flachen WK-Strecken) mit einer "normalen" Kurbel besser bedient.
Für eine Alpenüberquerung würde ich eh mein Rennrad nehmen. :Blumen:
Danke für eure Anregungen.
captain hook
29.06.2015, 18:44
Es gibt 110er Kettenblätter bis mindestens 53 Zähne. Allerdings ist bei 130er Lochkreis das kleine Blatt nach unten "begrenzt". Kleiner als 39 Zähne geht in der Regel nicht. Also an der Größe des KB scheitert der 110er LK eher nicht.
http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=55554;page=1; menu=1000,4,122;pgc=122:435;lang=1
Die Hersteller fangen doch jetzt auch schon an auf einen Lochkreis umzustellen, da zwei keinen Sinn machen.
Ich würde bei Kompakt bleiben. Da hast du mehr Möglichkeiten verschiedene Kettenblattgrößen zu kombinieren so lange der Umwerfer mitspielt. Mittlerweile setzt sich 52/36 als Kettenblattgröße ja immer mehr durch.
Sage ich, der am RR Kompakt und am TT ne Heldenkurbel fährt
chris.fall
29.06.2015, 19:04
Moin,
ich würde bei Kompakt bleiben. Denn die kannst Du ggf. auch mit "normalen" Kettenblättern bestücken, umgekehrt geht das nicht.
Bedenken würde ich auch, dass der Witz einer Kompaktkurbel NICHT grundsätzlich kleinere Übersetzungen sind, sondern ein größerer Übersetzungsbereich, der fast an eine Dreifachkurbel herankommt. Erkauft wird das mit einem relativ großen Gangsprung zwischen dem großen und dem kleinen Kettenbaltt, den manche als unangenehm empfinden.
Viele Grüße,
Christian
Der Nachteil von Kompakt ist ja, dass die Gänge nicht so nahe beieinander liegen wie bei einer Normalkurbel, dafür hat man insgesamt
eine größere Spreitzung (und insbesondere kleinere Gänge).
Wenn du jetzt nicht dauernd das Gefühl hast, da fehlt eigentlich ein Gang dazwischen den ich gerne fahren würde, dann macht es keinen Sinn auf Normal zu gehen.
Bzw. wenn du jetzt schon die 2 letzten Gänge in den flachen Wettkämpfen gar nicht nutzt, könnte man auch auf Normal gehen.
Oder du bleibst bei Kompakt und fährst dafür ne Kasette die enger beieinander liegt.
Hm, ganz schön viele Möglichkeiten.
Spricht wohl mehr für Kompakt, bin aber no net sicher.
Danke soweit.
captain hook
29.06.2015, 20:42
Der Nachteil von Kompakt ist ja, dass die Gänge nicht so nahe beieinander liegen wie bei einer Normalkurbel, dafür hat man insgesamt
eine größere Spreitzung (und insbesondere kleinere Gänge).
Wenn du jetzt nicht dauernd das Gefühl hast, da fehlt eigentlich ein Gang dazwischen den ich gerne fahren würde, dann macht es keinen Sinn auf Normal zu gehen.
Bzw. wenn du jetzt schon die 2 letzten Gänge in den flachen Wettkämpfen gar nicht nutzt, könnte man auch auf Normal gehen.
Oder du bleibst bei Kompakt und fährst dafür ne Kasette die enger beieinander liegt.
Das kann man pauschal überhaupt nicht so formulieren . Kommt schließlich drauf an, was für Blätter du montierst. Und im Zweifel ist die Auswahl bei Compakt besser.
tandem65
29.06.2015, 20:46
Das kann man pauschal überhaupt nicht so formulieren . Kommt schließlich drauf an, was für Blätter du montierst. Und im Zweifel ist die Auswahl bei Compakt besser.
:Danke: :Prost:
Meine Aussage war pauschal?
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