PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen optische Schwimmbrille?


Edi
22.06.2015, 19:00
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit optischen Schwimmbrillen?? Welche Marken gibt es?
Hatte mal eine von meinem Optiker bekommen, die war aber nicht dicht.

merz
22.06.2015, 21:59
gibt es mehrere Modelle fast überall (im Inet :)), wenn Deine Stärke in einem gemässigten Bereich liegt, bis um die 5 (kurz) - habe die Swans (eher "hart", muss pasen und drückt leicht, auch getönt für draussen ) und auch die Aqua Sphere mit Wechselgläsern (schön weich etc.) - und es schwimmt sich ganz anders damit, entspannter wenn man auch mal was sieht

(habe aber nur 2 D. kurzsichtig)


m.

Frieder
22.06.2015, 23:20
Ich kaufe immer welche von Gator. Kosten nicht viel und halten relativ lang. Irgendwann werden sie dann undicht.
Ohne optische Brille musste ich immer aufpassen, dass ich nicht an den Beckenrand geknallt bin.

Mein Fahrrad finde ich auch nur mit dieser Brille in der Wechselzone.

Habe 6 und 7 Dioptrien.

Teuto Boy
23.06.2015, 09:02
Hallo ,

ich verwende die VIEW VPS-500A PLATINA, das ist eine Japanische Firma.

Komfort ist ok , aber nicht überragend.

Nach einem Jahr Dauereinsatz wird die Brille langsam undicht, die Antifog Beschichtung hat auch fast ein Jahr gehalten. Man kann die Dichtungen einzeln nachbestellen.

Alles in allem bin ich so zufrieden, dass ich mir jetzt dieselbe Brille nochmal bestellt habe.

Raylinth
23.06.2015, 09:23
Meine Frau schwimmt ebenfalls eine Gator und ist sehr zufrieden damit. Hält 1-2 Jahre und kostet rund 40,- Euro.

Jimmi
23.06.2015, 09:46
Habe eine vom Optiker, Marke unbekannt.

Hält schon ewig. Gläser noch ok, nicht undicht. Hat sich gelohnt, jederzeit wieder. Auch wenn ich mit 2,0 relativ gut sehe: Klare Sicht ist auch im Wasser eine Freude.

Rhing
23.06.2015, 10:25
Hab auch seit Jahren ne Gator. Die 1. hab ich jetzt weggeworfen. Die Dichtung hab ich mal ausgetauscht, war kein Problem. Aber mittlerweile sind nach ca. 5-7 Jahren die Gläser quasi blind geworden, d.h. mit den Kratzern sah sie aus wie mit Schmirgelpapier bearbeitet und ich hab die Kumpels im Bad eher an der Stimme als mit den Augen erkannt. Hab jetzt wieder eine seit 2 Jahren im Einsatz, alles bestens. Ich pflege die nicht groß, das Gummiband wird von hinten nach vorn über die Gläser geklappt, damit's im mitgelieferten Etui nicht ganz so schnell verkratzt, rein in die Tasche/den Rucksack und beim nächsten Schwimmen wieder rausgeholt, fertig. Gibt's beim Optiker für ca. 30 EUR. -2,5 Dioptrin.

hossie
23.06.2015, 12:53
wie haltet ihr es dann im Triathlon Wettkampf mit der Brille in die Wechselzone stürmen und dann Brille wechseln ? ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einer optischen Schwimmbrille (hatte bislang im Wettkampf immer Linsen)

merz
23.06.2015, 13:04
genau, mit der Schwimmbrille auf zum Radsuchen (ist bei mir aus verschiedenen Gründe aber auch leicht :)),
dann Wechsel zur (auch optischen) Radbrille

m., Kontaktlinsen nie versucht

MattF
23.06.2015, 14:21
Hallo,

die Gator Teile sind interessant, ich dachte bis jetzt es geht bis max. 5 Dipotrien, da lieg ich drüber. Weitsichtig.

Allerdings ist die Stufung ja schon recht grob (1 Dioptrien) und Zylinderverschiebung gibt es ja auch nicht.

Hat jemand mit Hornhautverkrümmung und Zylinderschiebung Erfahrung mit den Teilen?

Ich könnte vermuten wenn ich mir so ein Ding aufsetze (statt Brille) wird mir eher schlecht :)

Mit so billig Brillen vom Discounter komm ich gar nicht zurecht.

su.pa
23.06.2015, 15:16
Ich hab glaub ich auch eine Gator, auch direkt vom Optiker, da gibt es schon Stufen mit 0,5 Sprüngen.

Ich pass die Sehstärke aber nicht immer an. Auch wenn sich da mal was verschiebt, zum Schwimmen reicht es allemal.

Ich nehme die Brille auf dem Weg zum Rad zwar ab, schau mir vorher aber schon genau den Weg an, damit ich es auch finde :Cheese:

StanX
23.06.2015, 15:44
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit hohen Cylindrischen Werten? Bei dem was es so im Angebot gibt, finde ich leider nichts

Rhing
24.06.2015, 17:16
genau, mit der Schwimmbrille auf zum Radsuchen (ist bei mir aus verschiedenen Gründe aber auch leicht :)),
dann Wechsel zur (auch optischen) Radbrille

m., Kontaktlinsen nie versucht

Mach ich genau so. Die Radbrille hängt am Brillenband am Lenker. Auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten: erst Brille, dann Helm!

lyra82
24.06.2015, 18:20
Habe mehrere Typen probiert.
Komme mit Gator auch am besten zurecht.

Nobodyknows
25.06.2015, 06:24
wie haltet ihr es dann im Triathlon Wettkampf mit der Brille in die Wechselzone stürmen und dann Brille wechseln ? ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einer optischen Schwimmbrille (hatte bislang im Wettkampf immer Linsen)

Immer beim einrichten der Wechselzone den Weg aus dem Wasser gut anschauen und auffällige Punkte in der Nähe des Rad merken. Z. B. einen Baum, ein bestimmtes Werbebanner an der Absperrung etc. Ferner stehen meine Radschuhe auf einem extrem häßlichen, leicht zu erkennenden, ziemlich einzigartigen Handtuch.

Schwimmbrille auflassen, zum Rad rennen und am Rad als erstes die "echte" Brille aufsetzen. Die liegt im Helm oder (in engen Wechselzonen oder bei schusselig wirkenden Nachbarn) etwas mehr geschützt im Radschuh.

Habe die Gator und die Swans. Swans ist halt tausendmal cooler :cool: (aber in der getönten Version -da stark getönt- nur was bei Sonnenschein), die Gator ist bequem und gemütlich aber sie beschlägt bei mir schnell.

Gruß
N. :Huhu:

Rhing
25.06.2015, 07:47
Ich spuck vorher rein, verteile das mit den Fingern, ggfls mit ganz wenig Wsser noch mal umspülen, so hab ich noch nie Beschlagprobleme gehabt.
So wie ich schwimme hilft die coole Swans höchstens vor dem Start. Beim Schwimmen wär's ja egal, da ist die Brille eh im Wasser, aber wenn ich raus komme, ... .

Nobodyknows
25.06.2015, 08:13
Ich spuck vorher rein, verteile das mit den Fingern, ggfls mit ganz wenig Wsser noch mal umspülen, so hab ich noch nie Beschlagprobleme gehabt.

Dett mach ick och...aber wenn du dann nach drei Zügen einschwimmen im Neo schwitzend vor dem, bzw. nur bis zum Bauch im Wasser stehend auf den Start wartest und die Brille schon auf der Nase hast (weilste sonst nix siehst - durch die Badekappe hörste ja auch nicht gut, bist also zweier Sinne beraubt) beschlägt das Ding (mehr als z. B. eine normale Speedo-Schwimmbrille). :Cheese:

Gruß
N. :Huhu: