Vollständige Version anzeigen : Gewinde für Cleats kaputt
Hallo,
einer der 3 Gewinde von meinen Mavic Triathlonschuhen dreht durch...
Ich habe nur Ersatzteile für Giro, Specialized und Pearl Izumi gefunden. Kann ich diese auch nutzen?
Gruß
Jack
magicman
21.06.2015, 19:35
kannst kein grösseres Gewinde reinschneiden,
zb M6 und eine entsprechende Schraube dazu nehmen.
So wie es aussieht ist gleich oben eine kleine Ecke rausgebrochen. Daher bringt ein ein größeres Gewinde reinschneiden leider nichts.
Zumal da nicht so viel Material ist wie bei Giro:
http://www.bike24.de/p127186.html
Wechseln kann man. Im Inneren des Schuhs kann man die Sohle an der Stelle entfernen wo die Gewinde dahinter sind.
ellivetil
22.06.2015, 10:46
Mal bei Mavic nachgefragt? Eigentlich bekommt man ziemlich viele Ersatzteile einzeln nachgekauft.
sybenwurz
22.06.2015, 11:38
Mal bei Mavic nachgefragt?
Ja, mach das mal und berichte!
maifelder
22.06.2015, 12:13
Ja, mach das mal und berichte!
Ich glaube, du hast den Smiley vergessen.:Lachanfall:
Oder willst dem Threaderstelle nicht jede Hoffnung nehmen?
:Lachen2:
Was ich noch nicht erwähnt habe, der Schuh wird in 2 Wochen beim Ironman FFM benötigt...
Daher kommt ein Einschicken zu Mavic, wie mein Radladen vorgeschlagen hat, eher nicht in Frage.
Ich nehm den Schuh nachher mal auseinander und schaue ob das Gewinde wirklich wie gehofft einfach rausgenommen werden kann.
monte gaga
22.06.2015, 16:38
:Lachen2:
Was ich noch nicht erwähnt habe, der Schuh wird in 2 Wochen beim Ironman FFM benötigt...
Ich möchte keine Angst verbreiten - aus eigener Erfahrung kann ich jedoch beisteuern, dass es EXTREM blöd ist, wenn ein Cleat nur noch an EINER Schraube hängt (und damit beim -versuchten-Ausklicken frei drehbar ist...)
Daher: Für den "längsten Tag des Jahres" (war der nicht eigentlich gestern ???) vielleicht dann doch eher keine "Experimente"...
Grüße !
sybenwurz
22.06.2015, 18:27
Ich glaube, du hast den Smiley vergessen.:Lachanfall:
Nee,interessiert mich wirklich, was da aktuell so rauskommt dabei.
Hab mal gestöbert und habe nur den Hinweis gefunden das Mavic nur mit Händlern spricht....
Mit Gewindewechseln wird es wohl nicht so einfach wie zuerst vorgestellt. Anbei ein Bild der besonderen Verbindung der 3 Gewinde. Somit ist nur ein kompletter Austausch möglich :(
Mal sehen ob Mavic auch so einen schnellen Services wie Garmin hat. Da hatte ich jetzt 2 mal meine Sachen nach 2 Tagen wieder :Cheese:
coffeecup
23.06.2015, 08:41
hmm...man könnte basteln.
Gewinde ausbohren, Senkschraube von oben nach unten und mit einer Schraube festziehen.
Die Schraube ablängen und die Mutter flacher schleifen. Bei einem Shimano System müsste das klappen und wenn nix drückt hält das auch bombenfest.
sybenwurz
23.06.2015, 09:20
Helicoil Gewindeeinsatz rein, fertig.
Sollte jede Motorradwerkstatt machen können.
Franco13
23.06.2015, 09:35
Wo ich das Foto sehe, sollten diese nicht passen:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=103083;page=1 ;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=17155:17166
Mavic Ti Cleat Screw Insert Kit
Zwar etwas teuer, aber als Tri-Athlet ist man da ja schmerzbefreit.
tandem65
23.06.2015, 12:02
Wieso, das ist doch immerhin ein kompletter Satz für zwei Schuhe. :Cheese:
Wo ich das Foto sehe, sollten diese nicht passen:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=103083;page=1 ;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=17155:17166
Mavic Ti Cleat Screw Insert Kit
Das scheint es wirklich zu sein, wobei der Preis einen zweifeln lässt.
Ein Besuch meines Radhänlders hat das Problem jedoch schnell gelöst! Der hatte so ein "Dreieck" in der Schublade liegen :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.