Vollständige Version anzeigen : Entzündung der Quadricepssehne
Peter2003
18.06.2015, 12:00
Servus zusammen,
ich war in Südtirol zum Pässefahren und hab mir dabei ne Entzündung der Quadricepssehne geholt. Wer hat Erfahrungen damit, was schlagt ihr vor wie ich das am besten wegbekomm. Saisonhighlight ist "erst" am 30.08. und hat absolute Prio...
vielen Dank für eure Hilfe :)
1. gute Besserung
2. leider kann ich Dir nicht weiterhelfen aber
3. wie holt man sich sowas :confused:
Peter2003
18.06.2015, 16:20
@1. Danke :)
@2. macht nix
@3. wird halt durch ne Überlastung kommen, evtl. tut ne suboptimale Sitzposition ihr Übriges. Ich hab extra rausgenommen an den Pässen aufgrund der Umfänge, die ich sonst nicht in dem Ausmaß fahre, war aber wohl insgesamt dann doch "zuviel". Zuhause hatte ich schon öfter Schmerzen in der Gegend(Knie), aber da ich nie mehrere Tage am Stück viel fahre hat es sich wohl immer wieder beruhigt.
Peter2003
19.06.2015, 16:18
Niemand Erfahrung mit sowas?!?
Hi,
probier mal "Querfriktion" (oder geh zum Physio). Dabei wird die Sehne quer zur Verlaufsrichtung mit zwei Fingern massiert (so dass sie regelrecht springt). Ist sauschmerzhaft. Hab das erst Anfang letzter Woche bekommen und hab vor Freude geweint :Lachanfall:
Ich hab mal gelesen, dadurch werden Stoffe ausgeschüttet, die die Entzündung vermindern, die Durchblutung fördern und den Tonus senken (daher auch dehnen).
Dazu je nach Philsophie/Ansicht eben die Klassiker (Kälte oder Wärme, je was dir gefällt) und wenn es oben an der Hüfte ist (wenig Muskeldicke) könnte DicloSalbe oder Ähnliches helfen.
Und natürlich: Füße stillhalten. Sehnenentzündungen sind ne langwierige Sache....
Grüße
Holger
Bist du sicher, dass es die Quadricepssehne ist?
Die liegt oberhalb der Kniescheibe und entzündet sich bei Sportlern ziemlich selten (im Gegensatz zur Patellarsehne unterhalb der Kniescheibe, die vergleichsweise häufig Probleme macht). Jemand, der eine solche eher exotische Diagnose stellt, sollte eigentlich auch die entsprechende Therapie kennen.
Peter2003
20.06.2015, 09:44
Joa bin egtl schon ziemlich sicher, der Schmerz ist klar da oben und war auch meim MRT und Arzt. hab Physio und Diclo verschrieben bekommen. Wollte halt trotzdem gerne Erfahrungen von anderen haben...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.