PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo miteinander!

Teletubbie
17.06.2015, 22:10
Sportsfreunde!

Jetzt aber, es wird endlich Zeit, daß ich mich nun auch vorstelle. Lese und schaue ja schon seit einiger Zeit mit.

Ich heiße Sven und komme aus dem beschaulichen Bad Mergentheim im Niemandsland. Wird kaum einem was sagen, liegt grob so zwischen Heilbronn und Würzburg. Schöne Gegend hier, super zum Radfahren geeignet. Man kann den kleineren Flüssen in den Tälern folgen und so viele Kilometer machen, oder ins leicht hügelige Hinterland abbiegen und Höhenmeter sammeln. So ist für jeden was dabei, was man im Sommer auch an den vielen Radtouristen sieht.

Tja, zum Triathlon? Da kam ich, wie bestimmt viele andere auch, durch mehrere Zufälle. Ihr kennt das ja, wenn man erst einmal in den Sog geraten ist, kommt eins zum anderen.
Im Sommer 2013 war ich der Meinung, daß ich doch die läppischen 4km zur Arbeit auch mit dem Rad in Angriff nehmen könnte. Also beim Radhändler um die Ecke schnell mal ein günstiges Vorvorjahres Trekking Bike gekauft. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich die ersten Tage abends auf dem Heimweg den leichten Hügel hinauf schieben musste, weil mir die Puste fehlte! Verrückt! Nun, aber ich hatte meinen Spaß dran und war täglich mit dem Rad im Alltag unterwegs, bei Schnee und Eis wollte ich dann wieder aufs Auto umsteigen. Aber er Winter '13/'14 war ja so gut wie nicht existent und ich fahr immernoch mit dem Rad...

Der Sommer 2013 war ja schön, so daß ich zusätzlich öfters mal abends im Freibad ein paar Bahnen gezogen hab. 25m Becken. Grundkenntnisse im Kraulen waren ja aus der Kindheit noch irgendwie da, aber fragt nie wie! Bei jeder Wende am Beckenrand wie so ein Maikäfer nach Luft gepumpt. War damals schon stolz, 400m zu "schwimmen". Meine Freunde, die oft mit dabei waren und am Beckenrand den köstlichen Sangria von Hardy (Kiosk Betreiber und gute Seele des Freibads) genossen, erkärten mich schon zu diesem Zeitpunkt für verrückt. Das kennt ihr sicher auch. Noch wusste allerdings keiner, weder ich, noch mein Umfeld, wo die Reise hingehen sollte!
Im August kam mir dann zu Ohren, daß der ansässige TSV einen Triathlon mit der zusätzlichen Disziplin Schießen (wie beim Biathlon) veranstalten wollte. Also konkret: 5,5km Laufen, 20km Rad, 10 Schuß auf einer Schießanlage (pro Fehlschuß 1min Strafzeit) und zum Abschluß 300m Schwimmen. Ja, in dieser Reihenfolge. Also, da musste ich natürlich unbedingt mitmachen. Zeiten waren mir damals egal, emfand es schon als beeindruckende Herausforderung das Ganze überhaupt durchzustehen.
So bin ich im Vorfeld also auch etwas gelaufen. Um die Ecke in den Wald, 100 Höhenmeter auf den ersten 0,5km. Zurück warens dann knapp 10km. Das Ganze natürlich mit Puls zwischen 180-185! (Pulsuhr hatte ich damals natürlich noch nicht, sollte aber bald angeschafft werden). Trainingstechnisch gesehen natürlich bullshit. Aber ich war heiß! Erholen mußte ich mich von so einem Lauf ca. 1 Woche, hatte ja auch null Grundlage. Auch die bergab Passagen waren ziemlich steil waren und sorgten für ordentlich Muskelkater an den Schienbeinen. Die Strecke laufe ich allerdings heute noch, nur leicht abgewandelt, da sie so vielseitig ist.

Tja, zumindest hab ich den Quadrolon (wie der Event genannt wurde) erfolgreich gefinisht und war stolz wie Bolle!

Der Grundstein war also gelegt, es folgten einige 5km und 10km Jedermannläufe. Das Trekkingrad wurde gegen ein MTB getauscht (einfach cooler). Es kam ein gebrauchtes Rennrad dazu. Im Spätsommer 2014 dann die ersten richtigen Triathlon Veranstaltungen auf der Jedermann Distanz mit einem gebraucht gekauften Rennrad.

So richtig regelmässig zu trainieren hab ich auch erst zu dem Zeitpunkt angefangen. Aber da war ja die Saison auch schon wieder ruck zuck vorbei. Über den Winter hab ich mir hier viele Videos angeschaut und nach und nach die Grundlagen vernünftigen Trainings versucht zu erlernen. Richtig angestachelt, hab ich mir auch ein Triathlonrad über den Winter zusammengesteckt und meine wenigen Erfahrungen der Veranstaltungen 2014 darin einfliessen lassen. Ist ganz gut geworden, denk ich. Bei Interesse, kann ich es ja mal vorstellen.

Aktuell bin ich auf verschiedenen Sprint und olympischen Distanzen im süddeutschen Raum unterwegs. Und, da ich Freunde in Hamburg habe, auch dort beim Triathlon, den cyclassics und beim Alsterlauf.

Ach, vielleicht eins noch. Ich merke, daß sich körperlich noch viel verändert. So werde ich z.B. durch regelmässige Schwimmeinheiten beim Laufen schneller. Das spricht mein Herz-/Kreislaufsystem wohl am besten an. Schwimmen wird nicht durch schwimmen besser sondern durch Liegestütz, Klimmzüge, burpees usw..., in meinem Fall durch Freeletics, bin aber immer noch quälend langsam... Nur aufm Rad da hilft radfahren ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob das nur bei mir so ist, aber über die Synergie Effekte beim Training hab ich jetzt in der Mediathek recht wenig gefunden, ok manchmal wird es kurz angesprochen, aber nicht vertieft. Also korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ist vielleicht auch nur für Anfänger interessant.

Ich denke, das reicht fürs erste. Wollte gar nicht so viel schreiben und ich hoffe es war jetzt nicht zu langweilig für Euch!

Also bis bald mal auf einer der vielen Wettkämpfe :)

Viele Grüße,
Sven

bellamartha
17.06.2015, 22:23
Ahoi Sven!
Was für eine ausgesprochen nette Vorstellung, danke dafür!
Mich interessiert ja immer noch, falls du das vertreten magst, wie alt (in etwa) die User sind.
Jetzt aber erst mal viel Spaß in diesem freundlich-informativen Forum und bei deiner neuen Lieblingssportart'
Viele Grüße
J.

sybenwurz
17.06.2015, 22:26
Wird kaum einem was sagen,...

Na aber freilich doch!

N Abend und herzlich willkommen!

bellamartha
17.06.2015, 22:30
Na aber freilich doch!

Ähm... Tatsächlich?:confused:

bellamartha
17.06.2015, 22:31
Ach so: Und dann noch so ein netteres Bildchen als Avatar... Toll!
J., ganz begeistert.:)

bellamartha
17.06.2015, 22:35
Nur der Nickname ist ein bisschen... sagen wir mal... unmännlich. Vermutlich eine Hommage an die zweijährige Tochter, bzw. ihre Lieblings-Fernsehsendung oder so...:Cheese:

Frieder
17.06.2015, 22:57
Hallo Sven,

tolle Vorstellung - herzlich willkommen bei den Verrückten.

Ich war übrigens auch schon in Bad Mergentheim.

Teletubbie
17.06.2015, 23:10
Hi,

ja, schön, daß es bis jetzt gefällt :)

Also mit dem Alter hab ich kein Problem. Bin 38.

Ach schau, ist Bad M. doch etwas bekannter als gedacht ;)

Ja, teletubbie war anfangs selbstironisch gemeint. Beschrieb perfekt meinen Laufstil. Insbesondere bei Koppeleinheiten und im Triathlon. Man kann ja einiges über die Garmin Forerunner 920xt schimpfen, aber als ich das erste Mal meine Laufeffizienz Werte gesehen hab, gingen alle Alarmglocken an. Sämtliche Werte im orange-roten Bereich! Also hab ich mich auch noch damit auseinander gesetzt, Laufen überraschenderweise als technisch anspruchsvollen Sport akzeptiert und arbeite dran...
Sieht dem Vernehmen nach heut auch schon etwas besser aus und hat vor drei Wochen für eine 1:31 beim ersten Halbmarathon gereicht :Lachen2:

jannjazz
18.06.2015, 09:08
Und, da ich Freunde in Hamburg habe, auch dort beim Triathlon, den cyclassics und beim Alsterlauf.

Um mal den in dieser Woche verstorbenen Harry Rowohlt (https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rowohlt) zu zitieren:

Zuerst kommt immer noch Hamburg
und denn kommt Hamburg nochmal
und denn kommt lange Zeit gar nichts
und was dann kommt das ist mir egal!

Willkommen!

FMMT
18.06.2015, 13:00
Bad M. ist megabekannr:Lachen2:
Hast Du Schachsportler in Deiner Bekanntschaft?:Huhu:

Vicky
18.06.2015, 13:35
Also mich würde ernsthaft interessieren, wie viele Strafminuten Du bekommen hast. Schade, dass es keine Schwimmbahnen waren.

:Cheese: :Cheese:

Klingt irgendwie nach einer sehr interessanten Veranstaltung.

Teletubbie
19.06.2015, 09:59
Hi Vicky,

ich hatte 3 von 10 getroffen. Ist nicht ganz so leicht, wenn man sich entscheiden soll, zu schießen oder grad nach Luft zu schnappen.
Leider fällt der Event dieses Jahr auf Grund von mangelnder Anzahl freiwilliger Helfer flach. Das ist sehr schade, denn ich hatte angeboten im Internet etwas die Werbetrommel zu rühren.
Die Grundidee ist nämlich wirklich interessant. Und welcher Triathlet sucht nich nach neuen Herauforderungen? ;)

Viele Grüße,
Sven

hossie
23.06.2015, 12:48
willkommen

Vicky
23.06.2015, 13:37
Hi Vicky,

ich hatte 3 von 10 getroffen. Ist nicht ganz so leicht, wenn man sich entscheiden soll, zu schießen oder grad nach Luft zu schnappen.

Hi Sven,

:Cheese: Ja... genau das ist der Punkt. Klingt aber echt spannend *lach* Viel mehr würde ich wohl auch nicht treffen.

Colt
23.06.2015, 13:49
Sportsfreunde!

...und komme aus dem beschaulichen Bad Mergentheim im Niemandsland. Wird kaum einem was sagen, liegt grob so zwischen Heilbronn und Würzburg. Schöne Gegend hier, super zum Radfahren geeignet.

aber hallo, bekannt und ziemlich nah :Huhu:

Herzlich willkommen :Blumen: