PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Schaltung/ Schaltung einstellen

trimac
11.06.2015, 07:44
Hallo,

habe im Moment folgendes Problem:

Nach einem Regenrennen und anschließendem Putzen des Rades kann ich im Moment nur auf einem Kettenblatt (hinten - das Kleinste) schalten.
Jedesmal wenn ich auf einen kleineren Gang schalte rutscht die Kette und Schalthebel auf das kleinste Ritzel wieder durch.

Habe probiert die Schaltung neu einzustellen, jedoch geht das aufgrund dessen nicht.

Weiß von euch zufällig jemand was das sein kann.

Unabhängig davon werd ich zum Radladen gehen, jedoch ist vielleicht ein Tipp dabei, der mir ev. weiterhelfen kann um das Problem selber zu lösen.

Will ja was dazu lernen. :Lachen2:

DANKE

uruman
11.06.2015, 07:58
Wahrscheinlich meinst du die kleinste Ritzeln
Bei dem Schaltung fehlt Spannung , entweder ist der Kabeln zerrissen oder muss du neu einspannen

sybenwurz
11.06.2015, 08:04
Von Regen geht ne Schaltung nicht kaputt.
Wenn du geschrieben hättest, dass man zwar auf die grösseren Ritzel schalten kann, die Kette aber nimmer auf die kleineren zu schalten wär, könnte man das nachvollziehen (weil der Zug schwergängig ist), aber so?
Kann mir nur vorstellen, dass er jetzt gerissen ist, wobei es da unlogisch erscheint, dass man noch auf die grösseren Ritzel schalten kann (ich gehe davon aus, dass du mitm Schalthebel meinst, mit der Hand kann mans Schaltwerk natürlich auch beim gerissenen Zug auf die grösseren Ritzel bewegen, es wird aber immer wieder aufs Kleinste schwenken).

deirflu
11.06.2015, 08:13
Könnte die Rasterung im Schalthebel sein?!

christof_s
11.06.2015, 08:16
Tippe auch auf den Schalthebel

trimac
11.06.2015, 08:24
Wenn es der Schalthebel wäre , würde das heißen einen neuen oder zerlegen un schauen?
Auf jeden Fall - DANKE an ALLLE!

deirflu
11.06.2015, 08:37
Wenn es der Schalthebel wäre , würde das heißen einen neuen oder zerlegen un schauen?
Auf jeden Fall - DANKE an ALLLE!

Auf keinen Fall selbst zerlegen, ist nicht gerade einfach den wieder zusammen zu bekommen.

Es könnte sein das Sand oder sonst was hinein gekommen ist, wäre mal einen versuch wert ihn mit einer Druckluftbistole aus zu blasen.

pointex
11.06.2015, 10:46
um etwas Licht in die Sache zu bringen, ist es ein Triathlonrad mit Lenkerendschalter oder ein Rennrad mit STI?
bevor du etwas zerlegst oder verbläst mach mal ein Bildchen un zeig es uns.

trimac
12.06.2015, 06:46
Danke an die Gemeinde: Die Rasterung des Endschalthebels ist nicht mehr vorhanden/da -> neue sind schon bestellt.

DANKE nochmals

Harm
12.06.2015, 11:02
Wie hast Du das denn hingekriegt? Die kann man nämlich auch bloss ausschalten. Durch drehen dieses Drehschalters am Rand.