Vollständige Version anzeigen : Ironcowboy
longtrousers
10.06.2015, 17:47
http://www.ironcowboy.co/blog/
4. Tag geschafft ...
longtrousers
11.06.2015, 07:23
Anscheinend ist Tag 5 geschafft.
Die Idee ist, 50 Ironmans, jeder in einem anderen der 50 US-Staaten, in 50 aufeinander folgenden Tagen zu absolvieren.
Wie ich es verstanden habe, sind die IMs selber organisiert, d.h. er greift nicht auf bestehenden organisierten IMs zurück. Er macht sie also alleine, höchstens von Begleitern und Fans begleitet.
Die ersten 3 Staaten die er gemacht hat waren die logistisch am Schwierigsten: Hawaii, Alaska und Washington State. Ab da könnte er prinzipiell immer mit dem Auto reisen, obwohl ich weiss nicht wie er reist.
Teuto Boy
11.06.2015, 09:03
awesome ;)
cfexistenz
11.06.2015, 09:37
Der beworbene Gesundheitsaspekt erschließt sich mir nicht ganz, bestenfalls die Inspiration der Leute.
Eine einzelne LD ist schon unter dem Gesundheitsaspekt gesehen ne ziemliche Katastrophe, dann noch 50 am Stück, ich weiss ja nicht. Man kanns auch übertreiben.
Iron_Pumpkin
11.06.2015, 15:05
Anscheinend ist Tag 5 geschafft.
Die ersten 3 Staaten die er gemacht hat waren die logistisch am Schwierigsten: Hawaii, Alaska und Washington State. Ab da könnte er prinzipiell immer mit dem Auto reisen, obwohl ich weiss nicht wie er reist.
Auf der Seite findet man die geplante Route hier mal ein Link, wen es interresiert.
https://a.tiles.mapbox.com/v4/jordymadd.m00ejm74/page.html?access_token=pk.eyJ1Ijoiam9yZHltYWRkIiwi YSI6ImpXckZUancifQ.57B7eDgS1j8cPszglc1hgg#4/40.01/-106.08
longtrousers
12.06.2015, 09:13
Den 6. Tag, Las Vegas, Nevada, scheint er wohl geschafft zu haben aber er musste beim Schwimmen den größten Teil einarmig schwimmen wegen einer Schulterverletzung.
Selber gibt er folgendes martialisches Kommentar:
"BRING IT ON VEGAS!!! IS THAT ALL YOU GOT!!! Freak shoulder issue forcing me to swim over 3000 yards doing a one armed drill - Close to 100* - Two riders go down - 4 flats - two bike changes !! I'd like to introduce you to my IronCowboy WILL, my IronCowboy HEART, my IronCowboy DRIVE, my IronCowboy CONVICTION. All you haters thought today was you day to say 'I told you so!' Vegas has taken down many before me... So to tell you Vegas that today isn't you day! I'm kicking this marathons ass then I'm outta here!"
Auch die Logistik scheint nicht besonders organisiert zu sein.
Ich mache keine Voraussagen wie weit er kommen wird, und ob er heute Arizona, Flagstaff überhaupt übersteht.
Trimichi
12.06.2015, 10:37
Wenn man nicht voll durchzieht wird man in der Birne weich (Faris).
Wenn man immer voll durchzieht wird man in der Birne zu hart!
wir werden sehen, wir kennen ja alle die Szene aus "Ritter der Kokusnuss".
https://www.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w
:) ;)
longtrousers
16.06.2015, 09:37
Der 10. Tag scheint geschafft. Trotz anfänglicher Schulter- und Logistikproblemen scheint das Unterfangen auf einmal möglich.
longtrousers
19.06.2015, 08:04
13. Tag geschafft. Wegen des Wetters hat er schon seit 2 Tagen indoors geradelt und gelaufen. Anscheinend könnte das heute auch in Arkansas geplant sein.
Natürlich stellt sich deshalb die Frage nach dem wert des Rekords, wenn er es dann schon schaffen würde.
Es gibt auch andere Verstöße gegen "offiziellen LD-Regeln", so verstößt das Mitlaufen von Leuten gegen das Pacing-Verbot, und auch beim Radfahren wird wohl ab und zu gedrafted werden, wenn er Begleiter hat (obwohl das glaube ich nicht organisiert stattfindet, höchstens "unabsichtlich").
Das Tagesende (24:00) wird glaube ich auch nicht knallhart eingehalten, er kann ruhig mal um halb eins aufhören habe ich verstanden.
Infusionen kriegt er glaube ich auch.
Bei den Abständen scheint gewissenhaft gearbeitet zu werden: in Oregon hat er nach dem Rad noch ein Paar hundert Meter geschwommen, weil beim Schwimmen ungewollt die Uhr auf Yards statt Meter eingestellt war, worauf sie erst beim Radfahren gekommen waren.
longtrousers
23.06.2015, 16:07
17. Tag geschafft.
Sein Zeh sieht nicht besonders aus:
https://www.facebook.com/Ironcowboy/timeline
...
Natürlich stellt sich deshalb die Frage nach dem wert des Rekords, wenn er es dann schon schaffen würde.
Es gibt auch andere Verstöße gegen "offiziellen LD-Regeln", so verstößt das Mitlaufen von Leuten gegen das Pacing-Verbot, und auch beim Radfahren wird wohl ab und zu gedrafted werden, wenn er Begleiter hat (obwohl das glaube ich nicht organisiert stattfindet, höchstens "unabsichtlich")...
Da das Ganze nicht als Wettkampf gegen andere Teilnehmer durchgeführt wird, stellt z.B. Pacing ja keine Benachteiligung anderer Teilnehmer dar.
Weiterhin wird sein Vorhaben ja nicht unter den Regeln eines bestimmten Verbandes (WTC, ITU, placeyourorganisationhere,...) durchgeführt. Daher ist es wohl legitim, wenn er sich die Bedingungen selbst steckt. Aus meiner Sicht schmälert das seine Leistung nicht.
longtrousers
24.06.2015, 07:34
Da das Ganze nicht als Wettkampf gegen andere Teilnehmer durchgeführt wird, stellt z.B. Pacing ja keine Benachteiligung anderer Teilnehmer dar.
Weiterhin wird sein Vorhaben ja nicht unter den Regeln eines bestimmten Verbandes (WTC, ITU, placeyourorganisationhere,...) durchgeführt. Daher ist es wohl legitim, wenn er sich die Bedingungen selbst steckt. Aus meiner Sicht schmälert das seine Leistung nicht.
Bin ganz deiner Meinung. Ich wollte nur die Frage mal aufwerfen.
Der hat ja offensichtlich schon vorher so einiges Doping eingeschmissen. Jetzt weiss ich auch warum der Vorgaenger tot vom Rad fiel.
longtrousers
24.06.2015, 09:16
Der hat ja offensichtlich schon vorher so einiges Doping eingeschmissen. Jetzt weiss ich auch warum der Vorgaenger tot vom Rad fiel.
Sorry, bin aber nicht so im Bilde. Meinst du mit "Vorgaenger" einer, der auch schon mal ein 50/50/50 probiert hat und hatte der (auch) gedopt?
In einem Interview meinte der Cowboy dass da kuerzlich mal einer auf dem Rad gestorben sei.
Mavicomp
24.06.2015, 10:47
Hast Du dafür ne Quelle oder ist das nur eine Mutmaßung? Schade wäre es.
Hast Du dafür ne Quelle oder ist das nur eine Mutmaßung? Schade wäre es.
Meine Quelle fuer den Tod ist das Cowboy Podcast Interview mit Rich Roll.
Meine Quelle fuer sein Doping sind meine zwei Augen.
Mavicomp
24.06.2015, 12:07
Was weist denn darauf hin? Ich meine, alleine seine Leistung ist schon sehr krass, aber es gibt auch andere Ultra-Sportler, die krasse Geschichten machen und nicht gedopt sind (hoffe ich). ;)
schoppenhauer
24.06.2015, 12:20
Was weist denn darauf hin? Ich meine, alleine seine Leistung ist schon sehr krass, aber es gibt auch andere Ultra-Sportler, die krasse Geschichten machen und nicht gedopt sind (hoffe ich). ;)
"Glaub nix, was du nicht selber siehst und glaube nur die Hälfte von dem, was du selber siehst."
Wer hat diesen weisen Spruch hier mal verbreitet? Richtig, der mit den zwei Augen.
maksibec
24.06.2015, 13:23
Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte immer, du kannst das mittlerweile am Jucken deiner rechten Hoden erkennen. :Blumen:
Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte immer, du kannst das mittlerweile am Jucken deiner rechten Hoden erkennen. :Blumen:
Ich bin mittlerweile 40.
longtrousers
25.06.2015, 15:23
Gestern ist der 19. Tag geschafft. Er ist am 18. Tag eingeschlafen am Rad und hat sich u.a. an der Hüfte verletzt. Die Infektion am Zeh gibt es noch, und es gibt auch eine Infektion an der Zunge.
Wegen seines desolaten Zustands hat er gestern in Mississippi glaube ich wieder indoor geradelt.
Heute in Alabama scheint er wieder draussen zu radeln.
Leute die darauf setzen dass er es nicht schafft bekommen mehr und mehr Rückenwind.
Im Prinzip mag ich ja so verrückte Sachen, aber der fährt tatsächlich seine LD auf der Rolle mit einer Infusion im Arm. Was für ein Schwachsinn...
longtrousers
26.06.2015, 07:43
Na ja, vorgestern in Mississippi hat er den Marathon, wegen seiner Hüftverletzung, auf einem Crosstrainer absolviert. Er gibt selber zu, dass das im Prinzip kein Marathon war, aber sonst hätte er aufhören müssen.
Gestern in Alabama scheint er aber wieder "echt" gelaufen zu haben.
Na ja, vorgestern in Mississippi hat er den Marathon, wegen seiner Hüftverletzung, auf einem Crosstrainer absolviert. Er gibt selber zu, dass das im Prinzip kein Marathon war, aber sonst hätte er aufhören müssen.
Gestern in Alabama scheint er aber wieder "echt" gelaufen zu haben.
Und nach dieser schwachsinnigen Aktion, die er sowieso nicht durchhält, ist er ein Fall fürs Pflegeheim?
Matthias75
26.06.2015, 08:23
Und die 180km auf der Rolle mal eben 1,5-2h schneller gefahren als an den Tagen vorher draußen...
Auch wenn ich seine Leistung respektiere, frage ich mich, ob man seinen Körper unbedingt zugrunde richten muss, nur um zu beweisen, dass man es kann. Muss aber jeder für sich entscheiden. Bin halt in sportlicher Hinsicht kein Fan von Extremen.
M.
...
Was kommt als nächstes? Radfahren mit Pedelec, Marathon mit Inline-Skates oder auf dem Moped?
Wenn der Körper nicht mehr mitspielt, was ja auch im Vorfeld zu erwarten war, weil der menschliche Körper nichtz für eine derartige Belastungshäufung konzipiert ist, dann muss man sich das eben auch eingestehen und aufhören. Punkt.
Spätestens als er angefangen hat Indoor-Sessions einzubauen (und eigentlich schon, als er die ersten Schwimmstrecken im beheizten 25-Yards-Pool absolviert hat), wurde die ganze Aktion lächerlich bis absurd.
sybenwurz
26.06.2015, 12:00
Was kommt als nächstes? Radfahren mit Pedelec, Marathon mit Inline-Skates oder auf dem Moped?
Wenn der Körper nicht mehr mitspielt, was ja auch im Vorfeld zu erwarten war, weil der menschliche Körper nichtz für eine derartige Belastungshäufung konzipiert ist, dann muss man sich das eben auch eingestehen und aufhören. Punkt.
Spätestens als er angefangen hat Indoor-Sessions einzubauen (und eigentlich schon, als er die ersten Schwimmstrecken im beheizten 25-Yards-Pool absolviert hat), wurde die ganze Aktion lächerlich bis absurd.
+1
...nur um zu beweisen, dass man es kann.
Was der grad abliefert, zeigt mir eher, dass er es NICHT kann.
Er sollte seine körperlichen Grenzen akzeptieren, Punkt.
Matthias75
26.06.2015, 12:25
ob man seinen Körper unbedingt zugrunde richten muss, nur um zu beweisen, dass man es kann.
Was der grad abliefert, zeigt mir eher, dass er es NICHT kann.
Wieso, der Punkt mit dem zugrunde richten scheint doch gut zu laufen :Cheese:
M.
Um das klarzustellen: ich wünsche ihm weder einen vorzeitigen Abbruch oder irgendwelche Folgeschäden. Ich stelle nur in Frage, ob diese ganzen höher-schneller-(und vor allem)-weiter/länger-Nummern so sinnvoll und gesund sind. und was als nächstes kommt.
In irgendeinem der Triathlet-Magazine aus dem 90ern gab' es mal als Reaktion auf irgendeinen 10-,15-,xx-fach-Ironman-Versuch einen satirischen Beitrag, in dem der Protagonist ein Jahr Triathlon machen wollte, also die ersten 20 Tage durchschwimmen, dann xx Tage Radeln .... So weit weg von der Satire ist die Realität mittlerweile nicht mehr, finde ich....
Gibt's was Neues vom Ironcowboy?
Klugschnacker
01.07.2015, 08:06
In irgendeinem der Triathlet-Magazine aus dem 90ern gab' es mal als Reaktion auf irgendeinen 10-,15-,xx-fach-Ironman-Versuch einen satirischen Beitrag, in dem der Protagonist ein Jahr Triathlon machen wollte, also die ersten 20 Tage durchschwimmen, dann xx Tage Radeln .... So weit weg von der Satire ist die Realität mittlerweile nicht mehr, finde ich....
Du meinst vielleicht das Tour-Magazin und den Artikel von Sebastian Moll? Hier ist er. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5053)
:Cheese:
Grüße,
Arne
Matthias75
01.07.2015, 08:23
Du meinst vielleicht das Tour-Magazin und den Artikel von Sebastian Moll? Hier ist er. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5053)
:Cheese:
Grüße,
Arne
Genau den meinte ich. Danke :Blumen:
M.
Er ist übrigens immer noch unterwegs, Tag 24.
longtrousers
01.07.2015, 09:31
Tag 25 ist geschafft gestern. Es scheint einigermassen zu gehen, zur Zeit keine Verletzungen. Das grösste Problem ist der Schlafmangel, James hatte gestern wieder Probleme auf dem Rad nicht einzuschlafen.
Für mich hat er die 50/50/50 definitiv nicht geschafft, wegen des einen Marathons auf dem Crosstrainer (auch indoor Marathons und Indoor Radeinheiten gehören eigentlich nicht zu einem IM hinzu). Wenn er so noch 25 Tage weitermachen würde, hat er aber zumindest bewiesen, dass er es schaffen könnte.
longtrousers
24.07.2015, 07:50
Mann Mann, der schwimmt, radelt und läuft noch immer, und er scheint sich in einem Groove gebracht zu haben, der fast langweilig ist.
Vorgestern hat er Tag 47 geschafft, und gestern wird er es auch wohl geschafft haben: auf seine Facebookseite war schon vom Laufen die Rede.
Wenn ich richtig rechne ist er somit morgen fertig.
Matthias75
27.07.2015, 13:52
Er hat's ja tatsächlich bis zum Ende durchgezogen und damit auch in die deutsche Presse (https://www.hna.de/welt/amerikaner-schafft-ironman-triathlons-tagen-5293370.html#) geschafft
Respekt für die Leistung. Der Bericht lässt mich aber weiterhin an der Sinnhaftigkeit des Ganzen zweifeln.
z.B.
Weil Lawrence nach jedem Triathlon in den nächsten Staat reisen musste, blieben ihm meist nur viereinhalb Stunden täglich, um zu schlafen. Während der Ruhezeiten wurde sein Flüssigkeitshaushalt mit Infusionen ausgeglichen, Mahlzeiten gab es zwischen den Schwimm-, Lauf- und Rad-Etappen.
oder die Krankenakte, die sich aber zugegebenermaßen für die Leistung recht kurz liest:
An einigen [Zehen] hat er die Nägel verloren, ein Zeh ist bis auf den Knochen wund. Lawrence’ rechte Schulter war nach 40 Tagen kaum mehr bewegungsfähig, im Mund hat er mit einer Infektion zu kämpfen, der rechte Oberschenkel war wochenlang überreizt und geschwollen. Gleich in der ersten Woche hatte Lawrence einen Zwerchfellriss erlitten, später kugelte er sich die Schulter aus, weil er beim Radfahren eingeschlafen war.
M.
longtrousers
27.07.2015, 14:22
Respekt für die Leistung. Der Bericht lässt mich aber weiterhin an der Sinnhaftigkeit des Ganzen zweifeln.
Tja da gibt es viele, für denen ein Marathon schon verrückt und ungesund erscheint. Anscheinend war es ihm die Verletzungen wert.
Ich finde es auch eine supertolle Leistung, wobei ich, ohne als Nörgler oder Eifersuchtler gelten zu wollen, nochmal sagen muss dass er NICHT 50 Ironmans in 50 Tage in 50 Staaten geschafft hat, zumindest wegen des Crosstrainer-Einsatzes statt Marathon in Mississippi.
longtrousers
08.02.2017, 07:41
http://www.mm.events/iron-century/
Matthias75
08.02.2017, 08:19
In irgendeinem der Triathlet-Magazine (Korrektur: es war einTour-Magazin, siehe Link von Arne) aus dem 90ern gab' es mal als Reaktion auf irgendeinen 10-,15-,xx-fach-Ironman-Versuch einen satirischen Beitrag, in dem der Protagonist ein Jahr Triathlon machen wollte, also die ersten 20 Tage durchschwimmen, dann xx Tage Radeln .... So weit weg von der Satire ist die Realität mittlerweile nicht mehr, finde ich....
Und die Realität nähert sich wieder um einen großen Schritt der Satire an.... Mal schauen, wann 365/365 kommt. In drei Jahren würde sich im nächsten Schaltjahr auch ein 366/366 als absolute Steigerung anbieten...
M.
longtrousers
08.02.2017, 09:19
Und die Realität nähert sich wieder um einen großen Schritt der Satire an.... Mal schauen, wann 365/365 kommt. In drei Jahren würde sich im nächsten Schaltjahr auch ein 366/366 als absolute Steigerung anbieten...
M.
28 IMs in 28 Tagen in alen Ländern der EU geht noch, aber dann muss man schnell sein :Lachen2:
... und nach weniger als 10 Tagen ist das Projekt schon gescheitert, ähnlich wie damals beim "Ironcowboy", der auch irgendwann die Marathons wegen orthopädischer Überlastungsproblematik nicht mehr laufen konnte.
Man muss allerdings schon ins Kleingedruckte lesen, um auf der Webseite zu erfahren, dass derzeit Laufpause angesagt ist.
longtrousers
08.02.2017, 13:40
... und nach weniger als 10 Tagen ist das Projekt schon gescheitert, ähnlich wie damals beim "Ironcowboy", der auch irgendwann die Marathons wegen orthopädischer Überlastungsproblematik nicht mehr laufen konnte.
Man muss allerdings schon ins Kleingedruckte lesen, um auf der Webseite zu erfahren, dass derzeit Laufpause angesagt ist.
Am Tag 8 und 9 wurde nur ein Teil des Marathons gelaufen und am 10. Tag überhaupt nicht.
Das Team will es noch nicht so richtig wahrhaben, dass das Projekt damit gescheitert ist.
Matthias75
08.02.2017, 14:00
Am Tag 8 und 9 wurde nur ein Teil des Marathons gelaufen und am 10. Tag überhaupt nicht.
Das Team will es noch nicht so richtig wahrhaben, dass das Projekt damit gescheitert ist.
"...John’s journey has stalled (and not stopped)..."
(http://www.mm.events/uncategorized/day-11-journey-day-11-starts-swim-continued-swimming-cycle-run/)
Was immer das auch heißen mag...
M.
longtrousers
08.02.2017, 14:12
"...John’s journey has stalled (and not stopped)..."
(http://www.mm.events/uncategorized/day-11-journey-day-11-starts-swim-continued-swimming-cycle-run/)
Was immer das auch heißen mag...
M.
Die schreiben die ganze Zeit, dass er die fehlenden km irgendwann in den 100 Tagen wieder reinlaufen will. Wenn ihm das dann gelingen wird hat er natürlich "eine" Leistung volbracht, aber nicht 100 IMs in 100 Tagen.
Matthias75
08.02.2017, 14:20
Die schreiben die ganze Zeit, dass er die fehlenden km irgendwann in den 100 Tagen wieder reinlaufen will. Wenn ihm das dann gelingen wird hat er natürlich "eine" Leistung volbracht, aber nicht 100 IMs in 100 Tagen.
Er will also seine orthopädischen Probleme auskurieren und dann noch mehr laufen als zu dem Zeitpunkt, als er sich die Probleme eingefangen hat.Aktuell wäre jeder nicht gelaufene Marathon ca. 500m mehr auf die restlichen Marathons verteilt. Klingt nach wenig, summiert sich aber mit jedem Tag. Hört sich auf jeden Fall sinnvoll und machbar an (vorsicht Ironie!).
M.
Nachtrag: Da werden nur Sponsoren und Unterstützer etwas bei Laune gehalten. Sieht halt blöd aus, wenn man nach 10% der Gesamtstrecke (wenn man Tag 8&9 dazu nimmt, noch früher) schon zugeben muss, dass man gescheitert ist...
captain hook
08.02.2017, 14:33
Ich will ja nicht nörgeln, aber die haben doch alle genau 0 Ironman gemacht. Vielleicht ne Langdistanz. Und wie war das nochmal genau? Wer darf sich "Ironman" nennen? Wenn ich das dann schon lese... mit Infusionen, Doping, Drafting und was weiß ich noch alles... Wegen mir können die auch in 100 Tagen 100 mal vom Dach springen. :Lachen2:
Matthias75
08.02.2017, 14:52
Ich will ja nicht nörgeln, aber die haben doch alle genau 0 Ironman gemacht. Vielleicht ne Langdistanz. Und wie war das nochmal genau? Wer darf sich "Ironman" nennen? Wenn ich das dann schon lese... mit Infusionen, Doping, Drafting und was weiß ich noch alles... Wegen mir können die auch in 100 Tagen 100 mal vom Dach springen. :Lachen2:
Der letzte Tag wäre ja der IM Australia gewesen, also immerhin ein IM in 100 Tagen;) Meine Meinung zu solchen Events hab' ich oben schon zum Ausdruck gebracht. Kann man machen, muss man aber nicht.
M.
captain hook
08.02.2017, 15:57
Der letzte Tag wäre ja der IM Australia gewesen, also immerhin ein IM in 100 Tagen;) Meine Meinung zu solchen Events hab' ich oben schon zum Ausdruck gebracht. Kann man machen, muss man aber nicht.
M.
Spätestens da hätte er ja ob der Infusionen und der Wada Code Verstöße eh nicht starten dürfen. Gut, dass er nicht so weit gekommen ist.
Der Typ braucht einen guten Orthopäden und einen guten Psychotherapeuten.
Sowas macht man doch nur, weil man zu schlecht ist um bei "normalen" Wettkämpfen Aufmerksamkeit und Sponsorengelder zu bekommen.
Matthias75
08.02.2017, 18:27
Spätestens da hätte er ja ob der Infusionen und der Wada Code Verstöße eh nicht starten dürfen. Gut, dass er nicht so weit gekommen ist.
Wäre ja ärgerlich gewesen, wenn er nach 99 Langdistanzen bei der 100. wegen Doping disqualifiziert worden wäre ;)
M.
captain hook
08.02.2017, 18:28
Wäre ja ärgerlich gewesen, wenn er nach 99 Langdistanzen bei der 100. wegen Doping disqualifiziert worden wäre ;)
M.
Ich bin mir sicher "Ironman" hätte da einen Weg gefunden. :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.