Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistungsabfall

diamantenkiller
03.06.2015, 19:36
Hallo,

ich trainiere nun seit ca. Dezember in meiner ersten Triathlon-Saison. Meine erste OD ist in 2 Wochen (Schliersee). Meine schwache Disziplin ist eindeutig das Laufen.

Da ich eine FR920XT besitze kann ich meine VO2max messen und daher etwa meine Leistungsentwicklung abschätzen. Laut meiner Uhr hat sich meine Vo2max nun von Dez bis März von 47 auf 53 entwickelt und meine Zeiten wurden zunehmend besser. Seit einiger Zeit stagniert die Entwicklung bzw. noch schlimmer nimmt ab. Bin derzeit bei 50.

Mein Training war anfangs (bis März) GA1 lastig seit April streue ich nun vermehrt TDLs und Intervalle im Schwellenbereich ein. ich orientiere mich hier an einen Trainingsplan.

Ich verstehe nicht warum ich immer langsamer werde? Ich fühle mich gesund, habe keinen Infekt etc. Körperlich fehlt mir nichts, habe an der Uniklinik einen Gesundheitscheck gemacht und alles ist in Ordnung.

Trainieere ich vielleicht zu viel oder ist das als Einsteiger normal? Ich bin 33 Jahre, 184cm und wieder 79kg. Habe eigentlich davor auch immer Sport regelmäßig Sport gemacht...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte??

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß

pXpress
03.06.2015, 19:40
Ist den auch Deine Laufleistung geringer geworden oder nur der Wert aus der Uhr ?

diamantenkiller
03.06.2015, 20:00
Bin schon auch etwas langsamer geworden. Bin vorher den km in GA1 in ca. 5:10min gelaufen und jetzt bin ich da eher bei so 5:30min...

Pate1410
03.06.2015, 20:18
Wie sieht denn Deine Ernährung aus? Ganz häufig hängt es am "Sprit"!

Durch die erhöhten Intensitäten musst Du entsprechend Nährstoffe und vor allem in der Summe ausreichen zuführen.

Necon
03.06.2015, 20:31
Steigende Temperatur?

Mein Puls geht mit der höheren Temperatur deutlich höher => schlechterer Runningindex.

Bezüglich V02max. Misst du immer am selben Tag? Bei gleichen Bedingungen. Weil am Tag nach den Intervallen wird es anders aussehen als nach einem Ruhetag.

diamantenkiller
03.06.2015, 20:32
Mhhh...ich denke ich ernähre mich relativ normal...zum frühstück immer eine riesen Schüssel Müsli und den Tag über normal...nicht sonderlich viel Obst und Gemüse aber aber auch nicht fettig...ziemlich viele Kohlenhydrate in Form von Nudeln...Süssigkeiten se ich halt ziemlich gerne...hatte bei dem Gesundheitscheck einen Körperfettanteil von 12%, also dick bin ich nicht ;)

diamantenkiller
03.06.2015, 20:35
die Uhr misst die immer im direkten Anschluss an die Laufeinheiten. was mich beunruhigt sind auch nicht unbedingt die einzelnen Messungen, sondern eher der Trend...

Necon
03.06.2015, 20:39
Misst die Uhr wirklich den V02max oder eher einen Runningindex?

Ich frage nur weil bei Polar muss man sich für den V02max hinlegen und 3 min stillliegen.

diamantenkiller
03.06.2015, 20:46
VO2max..

Necon
03.06.2015, 20:50
Dann wäre die Temperatur tatsächlich eine Möglichkeit. Wenn dein Puls zu Pace Verhältnis sinkt, wird auch dein V02 mx sinken.

Hast du das mal beobachtet bei Intervalleinheiten oder ähnlichen. Hast du nach harten Trainings den selben V02max wie bei lockeren Grundlageneinheiten?

diamantenkiller
03.06.2015, 21:11
Nach härteren Intervallen ist die VO2max meist besser. Leichte Schwankungen Gans wie gesagt aber auch vorher aber der Trend geht halt seit einiger Zeit in die falsche Richtung. Temperatur könnte sein, aber dass das soviel ausmacht würde mich wundern...

Mein Gedanke war immer dass ich vielleicht zu viel mache....oder solche hoch und tiefphasen sind normal?

Necon
03.06.2015, 21:14
Ich weiß leider nicht wie Garmin den V02max berechnet, darum waren es nur meine Gedanken dazu. Ich kenne bezüglich des Laufens nur den Runningindex von Polar und wie sich der Verhält und der ist bei Hitze bei mir immer schlecht.
Den V02 max ermittelt sie anders, darum kann ich zu diesen Schwankungen leider nur meine Gedanken beitragen.

Wenn du Angst hast zuviel zu tun. Mach einen Tag Ruhe, einen Tag ganz locker und miss dann wieder.

triti
04.06.2015, 04:35
Lauf mal ohne Pulsmessung nur nach Gefühl.
GA1 bedeutet bei mir ich kann mich noch gut unterhalten, bei harten Einheiten habe ich immer das Gefühl bei jedem Schritt auf meine Zunge zu treten.

Die ganzen Messungen hängen von sovielen Parametern ab, da habe ich mich nur verrückt gemacht.

Um meine echte Form zu testen streue ich regelmäßig kleinere Laufwettkämpfe ein vor denen ich 3 Tage pausiere.

Necon
04.06.2015, 07:11
Lauf mal ohne Pulsmessung nur nach Gefühl.
GA1 bedeutet bei mir ich kann mich noch gut unterhalten, bei harten Einheiten habe ich immer das Gefühl bei jedem Schritt auf meine Zunge zu treten.

Um meine echte Form zu testen streue ich regelmäßig kleinere Laufwettkämpfe ein vor denen ich 3 Tage pausiere.

Ist halt alles sehr relativ. Ich kann bei Grundlagen nicht entspannt reden, egal ob Puls 120 oder 135, dafür rede ich bei 165 bis 175 super, bedeutet das das ist meine Grundlage? ;)

Und wenn ich vor einem Wettkampf 3 Tage pausieren würde, könnte ich dort nur unmotiviert herumschlapfen weil mein System komplett heruntergefahren wäre.

Und bei seinem Problem hilft ihm das auch nicht!

triti
04.06.2015, 07:44
Deswegen sagte ich auch bei mir. Jeder ist anders und jeder muss für sich selbst rausfinden wie er am Besten in Form kommt.

Ich wollte darauf hinweisen dass es auch Alternativen gibt und Zahlen nicht alles sind.

Ich experimentiere da auch immer rum um den für mich besten Weg zu finden.

lyra82
04.06.2015, 08:33
Auf diese Indizes würde ich nicht viel geben.
Die schwanken tagesabhängig extrem.
Die Temperatur ist ein wichtiger Einfluss.

Wichtiger wäre da schon der Pace-Abfall.

Mach mal Pause und dann lauf einige Tage locker ohne Uhr.

MattF
04.06.2015, 10:08
Wenn du Null (Ausdauer)sport Hintergrund hat, kann es schon sein, dass die Einheiten die du jetzt machst zu hart sind.

Ich würde es in der ersten Saison betont sehr locker angehen.
WK erstmal finischen und gut.

Zu meiner Zeit hat man dieses ganze technische Brimborium auch gar nicht, da kam man garnicht auf solche Fragen. :Cheese:

alpenfex
04.06.2015, 11:38
Seid Ihr alle Sklaven der Technik oder hört Ihr schon auch noch in Euch hinein? :( :confused: :( :confused:

Kann der TE mal etwas konkreter werden? Sag uns doch mal, was Du so auf 10K volle Presse läufst. Oder was Du in Deine OD anpeilst. Oder wie Deine Trainingsplanung ist, wie viel Du pro Woche läufst, wie intensiv und und und...

diamantenkiller
04.06.2015, 15:27
Laufe die 10k in 42min. Laufe im Schnitt 25-30km, mal etwas mehr mal weniger. Meist verteilt auf 3 Einheiten, 1xGA1, 1TDL und 1xintervalle. Bin davor (vor Dezember) viel radl gefahren, auch Marathons, gelaufen bin ich nur sehr sporadisch. In der Sprint Distanz war ich beim radeln auch unter den besten 5, beim Laufen irgendwo im Mittelfeld....

Mir ist schon klar, dass man nicht zu viel auf die Technik setzen sollte aber sie ja doch ein Indikator. Ich bewerte das nicht über aber da die Tendenz auch von der Place nach unten geht bin ich besorgt bzw frage mich an was es liegt...

Tetze
04.06.2015, 16:11
Seid Ihr alle Sklaven der Technik oder hört Ihr schon auch noch in Euch hinein? :( :confused: :( :confused: ...

Pfui, Technik ist teuer und teuer ist gut, das ist doch logisch! :Lachanfall:

Aber mal ernsthaft: Wenn ich mal davon ausgehe, dass der TE die 42 Minuten als 10km-Bestzeit hat (so war zumindest die Frage gestellt), dann wundert mich das angegebene GA1-Tempo von 5:10 schon etwas.
Ok, die einzelnen Bereiche sind natürlich immer individuell, aber ich finde, hier passen die Zahlen nicht zueinander.
Waren die 5:10 wirklich GA1? Die aktuellen 5:30 passen da schon eher zu einer 10er Zeit von 42 Minuten.

Und man darf nicht vergessen, auch die 920XT "misst" die VO2max nicht, sie berechnet sie!
(wäre ich bösartig, würde ich ja "schätzen" sagen)
Wie genau solche Berechnungen sind, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, aber äußere Einflüsse (wie z.B. Umgebungstemperatur) können da das Ergebnis schon verändern!

Auf jeden Fall würde ich den Rat aufgreifen, mal wieder nach Gefühl zu laufen, ruhig dabei die Uhr in der Tasche und später mal schauen, wie sehr sich die Daten mit der eigenen Einschätzung decken.

captain hook
04.06.2015, 16:33
Natürlich hat Tetze recht. Die Uhr kann Deine VO2max nicht messen. Niemals im Leben nicht. Außer Du hast einen Atemgasrüssel da dran hängen oder sowas. :Cheese:

Wenn Dein einziges Interesse daran besteht Deine VO2max zu steigern, würde ich Trainingsprogramme absolvieren, die diese auch ansprechen. TDLs oder Schwellen IVs sind dafür nicht unbedingt die richtige Wahl.

Wenn man sich nicht mehr verbessert liegt es in den allermeisten Fällen daran, dass der Plan den man verfolgt nicht so richtig zu einem passt oder vielleicht auch generell nicht so optimal ist. Zumal 42min/10km nichts ist, wo man als sportlicher Typ in Deinem Alter nicht mehr weiterkommt.

Vielleicht schreibst Du mal, was Du entsprechen Deines Planes so trainierst. Wie sieht denn eine Trainingswoche bei Dir aus? Und wie der Gesamtaufbau? Was ist Dein Ziel und auf welches zielt der Plan?

Stefan
04.06.2015, 20:34
Meist verteilt auf 3 Einheiten, 1xGA1, 1TDL und 1xintervalle.
Bei 30km/Woche würde ich keine 2 harten Einheiten machen.

alpenfex
05.06.2015, 11:32
Aber mal ernsthaft: Wenn ich mal davon ausgehe, dass der TE die 42 Minuten als 10km-Bestzeit hat (so war zumindest die Frage gestellt), dann wundert mich das angegebene GA1-Tempo von 5:10 schon etwas.
Ok, die einzelnen Bereiche sind natürlich immer individuell, aber ich finde, hier passen die Zahlen nicht zueinander.
Waren die 5:10 wirklich GA1? Die aktuellen 5:30 passen da schon eher zu einer 10er Zeit von 42 Minuten..

DAS war der Hintergrund meiner Frage, durch die man darauf hätte kommen können, dass die Technik hier kaum zuverlässige Werte geben kann. Ich wollte das nur eben etwas diplomatischer "herleiten" :Cheese:

Rhing
05.06.2015, 15:30
Ich denke auch, dass das Gefühl "GA1" schon sehr unterschiedlich sein kann. Ich hab z.B. mal versucht, morgens zu laufen. Da muss ich für nen 6er Schnitt schon kämpfen, während ich abends bei gleicher Form die 5:30 locker jogge. Zu der Zeit bin ich auch ne 42 bzw. 1:35 gelaufen (in M50 bzw. M55).

Ich verstehe ja, dass man sich der Technik nicht unbedingt verweigern muss. Aber ich will ja keinen bestimmten Puls oder ne bestimmte VO2max laufen, sondern ne Zeit und nen Platz. Jedenfalls laufe ich nun seit Jahren nur noch mit ner Uhr bzw. im Wald mit GPS zur Tempokontrolle.

Außerdem meine ich mal hier gelesen zu haben, dass die VO2max nicht bzw. nur begrenzt trainierbar ist. Daher versteh ich auch nicht, dass die sich nennenswert verbessern oder verschlechtern kann. Wenn das mit der (nicht-)Trainierbarkeit wirklich so sein sollte, wäre natürlich das Ermitteln des Wertes durch die Uhr nicht viel mehr als eine Schätzung.

Für mich wäre auch eher wichtig, ob sich die Zeit auf 1000 oder 10.000 verschlechtert hat. Grad bei ner Vorbelastung kann m.E. subjektiv sehr unterschiedlich sein, was man als GA1 empfindet. Am Tag nach ner ordentlichen Intervallserie z.B. klappt bei mir nix mehr außer ein bisschen Rumgerolle mit'm Rad. Das ist mit 33 sicher etwas anders als mit 57 und dauert vor allem nicht so lange, aber im Prinzip schon genau so. Insoweit würde ich mal die jeweiligen Vorbelastungen checken.

In meinen LD-Vorbereitungen bin ich im Schnitt 32 km / Woche gelaufen, davon 1 Intervalleinheit und 1 TDL, d.h. 2 intensive Einheiten. GA1 Ausdauereinheiten hab ich vor allem auf'm Rad gemacht, um den Bewegungsapparat zu schonen. Hat gut geklappt. Insoweit hab ich also nicht anders trainiert.

Paeddy
09.06.2015, 09:34
Garmin schreibt hierzu:

Informationen zu VO₂max-Schätzungen

Wenn das Garmin-Gerät mit dem Herzfrequenzsensor gekoppelt ist, lässt sich die VO₂max-Schätzung anzeigen. Die VO₂max ist die maximale Sauerstoffaufnahme (in Milliliter), die pro Minute und pro Kilogramm Körpergewicht bei maximaler Leistung verwertet werden kann. Einfach ausgedrückt ist die VO₂max ein Indikator der Ausdauerleistungsfähigkeit und sollte sich mit verbesserter Fitness erhöhen. VO₂max-Schätzungen werden von Firstbeat® Technologies Ltd. bereitgestellt und unterstützt.

Quelle von Firstbeat:

http://www.firstbeat.com/userData/firstbeat/download/white_paper_VO2max_11-11-2014.pdf

Fig. 8 (Trainingsload) könnte ein möglicher Grund für deinen VO2max-Abfall sein.