PDA

Vollständige Version anzeigen : Raam 2015

tofino73
03.06.2015, 13:41
Hallo zusammen

Am 15. Juni 2015 geht es los
Christoph Strasser will den vierten Sieg und den dritten in Folge. Gibt es ernsthafte Mitstreiter? Aus dem Widereinstiegsgerücht von Reto Schoch ist wohl nix geworden.

Happy trails

tofino73
03.06.2015, 14:11
Oha, doch. Gulewicz startet auch, der könnte Strasser durchaus ärgern.

Necon
03.06.2015, 15:54
War der nicht die letzten Jahre auch immer am Start? Ich glaube nicht, dass der mit Strasser mithalten kann.

Passieren kann bei diesem Rennen natürlich immer etwas, aber wenn er seine Leistung abrufen kann ist da niemand der ihm folgen kann.

Necon
03.06.2015, 16:13
kurzer beitrag

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/9882633/Strasser-vor-Race-across-America/9886293

tofino73
03.06.2015, 16:34
Merci. Den Zotter muss man aber sicherlich auch auf dem Radar haben.

Helvetien ist leider nicht gross vertreten in diesem Jahr.

Gruss

Necon
03.06.2015, 16:49
Severin Zotter hat öfter mal mit Strasser trainiert, denke aber nicht das er das Niveau hat das RAAM zu gewinnen.
Bei dem Rennen ist natürlich viel vom Team abhängig und ich glaube wenige können das so professionell aufziehen wie Strasser.

SamY
04.06.2015, 12:38
6h schlaf in 8 tagen bei körperlicher anstrengung...

Necon
04.06.2015, 12:51
6h schlaf in 8 tagen bei körperlicher anstrengung...

ich glaube letztes Jahr ist er die ersten 3 Tage fast komplett durchgefahren und hat nur einen 15 min Powernap gehalten.

SamY
04.06.2015, 16:34
Ich denke du weißt worauf ich mit den 3 Punkten hinauswollte

Necon
04.06.2015, 18:43
Ich denke du weißt worauf ich mit den 3 Punkten hinauswollte

Eigentlich nicht wirklich!

Necon
18.06.2015, 07:32
Endlich die ersten paar hundert km vom RAAM sind absolviert.

Strasser hatte am Anfang echte Probleme. Nahrung nicht vertragen, dann musste er sehr lange bei einer Baustelle warten, langsam kommt er aber wieder in Tritt!

Inzwischen hat Strasser Severin Zotter überholt und führt vor eben diesem und Gerhard Gulewicz. Die Österreicher dominieren also das RAAM! :liebe053:

totog
18.06.2015, 08:22
Inzwischen hat Strasser Severin Zotter überholt und führt vor eben diesem und Gerhard Gulewicz. Die Österreicher dominieren also das RAAM! :liebe053:

Ich wollte jetzt eigentlich schreiben "die haben nur Angst sich zu verfahren deshalb bleiben alle an Strasser dran". Hab aber grad gesehen das sich jetzt ja der Ami Bickett hinzugemogelt hat.

Bleibt auf jeden Fall interessant wie der Strasser weiter durchkommt. Ich denke, auch wenn es ihm jetzt gerade wieder besser zu gehe scheint kann sich so ein Energie Problem zu beginn hintenraus nochmal auswirken.

MFG
Toto

totog
18.06.2015, 13:30
Laut tractalis.com hat Sandholt jetzt auch Strasser überholt und bereits 15mi rausgefahren. Das würde auf eine Pause oder eine Panne von Strasser hinauslaufen. Leider gibt es heute noch keinen Livestream und auch keine anderen Updates auf der Homepage.

MFG
Toto

Necon
18.06.2015, 13:52
eigentlich sollte es doch von 13-14 Uhr einen Stream geben oder?

Und auf der RAAM Seite wird noch immer Strasser vor Zotter und Gulewicz geführt. Wobei Strasser und Zotter gleich viele Meilen haben, aber der Severin 30 min Vorsprung hatte. Sandholt wird dort mit 140 Meilen Rückstand geführt!

DEJO
18.06.2015, 13:55
Laut tractalis.com hat Sandholt jetzt auch Strasser überholt und bereits 15mi rausgefahren. Das würde auf eine Pause oder eine Panne von Strasser hinauslaufen. Leider gibt es heute noch keinen Livestream und auch keine anderen Updates auf der Homepage.

MFG
Toto

Tractalis zeigt Einige Top Fahrer nicht an -- warum auch immer.

Strasser ist schon bei TS 11 (als Einziger) --- der Führende bei Tractalis Snadholt liegt auf Platz 6 und TS9

totog
18.06.2015, 14:05
eigentlich sollte es doch von 13-14 Uhr einen Stream geben oder?

Und auf der RAAM Seite wird noch immer Strasser vor Zotter und Gulewicz geführt. Wobei Strasser und Zotter gleich viele Meilen haben, aber der Severin 30 min Vorsprung hatte. Sandholt wird dort mit 140 Meilen Rückstand geführt!

Sollte, ja. Wenn Internet vorhanden. Laut den letzten Berichten ist dies aber wohl in den Bergen nicht so zuverlässig. Den Stream von 8-9Uhr gabs auch nicht.

Tractalis zeigt Einige Top Fahrer nicht an -- warum auch immer.

Strasser ist schon bei TS 11 (als Einziger) --- der Führende bei Tractalis Snadholt liegt auf Platz 6 und TS9

Die Fahrer werden schon den ganzen Tag nicht angezeigt. Allerdings liefen, zumindest bist jetzt, die Km Angaben weiter. Woher hast du denn die angaben mit TS11?
Die RAAM Seite zeigt Strasser vor Zotter. Allerdings beide mit gleichen Km. Das deckt sich auch wieder nicht mit den letzten Meldungen. Zugegeben bin ich etwas verwirrt was nun stimmt.

DEJO
18.06.2015, 14:11
Woher hast du denn die angaben mit TS11?
Die RAAM Seite zeigt Strasser vor Zotter. Allerdings beide mit gleichen Km. Das deckt sich auch wieder nicht mit den letzten Meldungen. Zugegeben bin ich etwas verwirrt was nun stimmt.

http://www.raceacrossamerica.org/raam/rcrank.php?s_N_category_group=1&s_N_Race_ID=1

DEJO
18.06.2015, 14:24
ZOTTER jetzt auch bei TS11 --- also 2h45 hinter Strasser !

ellivetil
18.06.2015, 14:39
Und das obwohl er gestern noch vorne lag... Ich glaube momentan kann keiner dem Strasser das Wasser reichen.

coffeecup
18.06.2015, 14:48

Wenn Strasser schon, wie jetzt, einen Checkpoint mehr hinter sich gebracht hat.
Musst beim Strasser reinklicken und schauen wann er beim vorigen durch kam um den Abstand raus zu finden.
Aber du hast dann auch nur den Abstand beim Checkpoint und keinen in Echtzeit...

totog
18.06.2015, 15:14
Wenn Strasser schon, wie jetzt, einen Checkpoint mehr hinter sich gebracht hat.
Musst beim Strasser reinklicken und schauen wann er beim vorigen durch kam um den Abstand raus zu finden.
Aber du hast dann auch nur den Abstand beim Checkpoint und keinen in Echtzeit...

Soweit klar. Habe bisher eher die beiden Homepages und den Tracker verfolgt. Zusätzlich das Leaderboard auf der RAAM Homepage. Da ging das aktuell nicht hervor.

Das Race Coverage hab ich irgendwie außen vor gelassen. Ich gelobe Besserung!!!!!!! :Blumen:

totog
18.06.2015, 15:16
Und das obwohl er gestern noch vorne lag... Ich glaube momentan kann keiner dem Strasser das Wasser reichen.

Klarer Favorit ist Strasser. Aufgrund der Probleme gleich zu Beginn kann hinten raus (glaube ich) noch viel passieren. Ok bei so einem Brett ja auch ohne Probleme.

Necon
20.06.2015, 06:47
Dürfte dieses Jahr ein brutales Rennen ein, also noch mehr als es ohnehin schon ist! Ich bin sehr von der Leistung von Severin Zotter überrascht, der liefert ein wirklich starkes Debüt ab!
Er hat gestern sogar Strasser weder überholt!

DEJO
21.06.2015, 17:15
Strasser DNF - hatte schon ein schlechtes Gefühl, weil der Abstand zum Zotter in der Ebene grösser wurde und auch der Ami auf 3 immer näher ran kam! Hatte gehofft, dass es bis zum
Ende spannend bleiben würde!

Als Grund wird ein Lungeninfekt angegeben - also sehr vernünftig - Wünsche schnelle und vollständige Genesung :Blumen:

http://www.christophstrasser.at/live_2015_raam_live/aktuelles/article/2015-raam-tagebuch-zur-vorbereitung-in-den-usa/

Gute Entscheidung - im 'kleinen' habe ich die Entscheidung letztes Jahr beim U-Man auch so treffen müssen!

Necon
21.06.2015, 18:54
Wirklich Schade, dass er seine Mission triple Sieg nicht erreichen konnte, aber solche Bedingungen verkraftet er anscheinend nicht so richtig gut. Hoffe er erholt sich schnell wieder und ist nächstes Jahr wieder dabei!

Severin Zotter liefert aber ein Hammer Rennen ab und scheint gut mit der Hitze zurecht zu kommen!

Necon
23.06.2015, 06:55
Zotter baut seinen Vorpsrung auf den Ami immer weiter aus und scheint die ganzen Strapazen wirklich gut zu verkraften. Außerdem sind es nun nur noch weniger als 600 Meilen und er hat mehr als 100 Meilen Vorsprung!

totog
23.06.2015, 09:40
Wenn nichts mehr passiert scheint er wirklich durch zu sein. Aber musste nicht Gulewicz vor ein paar Jahren ca. 250 Meilen vor dem Ziel abbrechen weil er total erschöpft war? Klar in Führung liegend hat man sicher noch einen riesigen Motivationsposten mehr. Aber 600 Meile sind noch ein schönes Brett.

Hoffe trotzdem das er durchkommt. Hatte je auch einen sehr guten Mentor mit Strasser!!! :Cheese:

MFG
Toto

netrocker
23.06.2015, 12:52
Gulewicz: DNF - schade, es müssen wirklich sehr harte Bedingungen sein. Heukemes ist auch raus.

Necon
23.06.2015, 12:58
Gulewicz: DNF - schade, es müssen wirklich sehr harte Bedingungen sein. Heukemes ist auch raus.

Gulewicz ist schon seit Tagen raus! Wurde aber auch von einem Motorrad angefahren!

Iron_Pumpkin
23.06.2015, 20:49
Hab grad die News auf Zotter seiner Seite gelesen und dort wird angegeben das er nach der 7. Nacht nur insgesamt 6 Stunden und 37 Minuten geschlafen hat. Für mich unvorstellbar wie man sowas nur ansatzweise durchziehen kann. Hatte ja früher auch so einige durchgemachten Nächte, aber die 2. bzw. 3 Nacht wird schon richtig heftig und da red ich von Tagen ohne sportliche Belastung ;).

Kann man das wirklich trainieren oder muss man einfach dafür gemacht sein mit so wenig schlaf auszukommen?

Necon
23.06.2015, 21:22
Also Strasser trainiert das nicht! Er hat es anscheinend mal gemacht, aber das hat auch zu keinen besseren Ergebnissen geführt nur zu schlechteren Training da man ewig braucht um sich davon zu erholen!
Das Geheimnis der Sache dürften die Powernaps sein.

Es gibt dazu auch interessante Bücher über Polyphasigen Schlaf. Es soll Leute geben die das über Jahre hinweg machen nur wenige Powernaps am Tag und nie wirklich lange am Stück schlafen. Über Napoleon und Hitler gibt es übrigens das Gerücht, dass die auch nur Powernaps gemacht haben!

Necon
24.06.2015, 06:17
Ersten Worte von Christoph Strasser nach seinem DNF:
https://www.youtube.com/watch?v=OnbSq1-lIh8

wie immer sehr sympathisch sehr ehrlich wie ich finde und einfach ein großer Sportler!

Basti
24.06.2015, 23:02
Hab grad die News auf Zotter seiner Seite gelesen und dort wird angegeben das er nach der 7. Nacht nur insgesamt 6 Stunden und 37 Minuten geschlafen hat. Für mich unvorstellbar wie man sowas nur ansatzweise durchziehen kann. Hatte ja früher auch so einige durchgemachten Nächte, aber die 2. bzw. 3 Nacht wird schon richtig heftig und da red ich von Tagen ohne sportliche Belastung ;).

Kann man das wirklich trainieren oder muss man einfach dafür gemacht sein mit so wenig schlaf auszukommen?

Das kann man trainieren. Es gab vor 10 Jahren mal eine Seglerin. Ellen McArthur, die bei einem Segelrekord um die Welt auch nur in sog. Powernaps geschlafen hat. Sie hatte, wenn ich mich recht erinnere, über 72 Tage maximal 2 Stunden am Tag geschlafen.

totog
25.06.2015, 08:19
Gezieltes Training (denke ich) betreibt hierzu keiner.

Allerdings ist das RAAM ja keine "Einsteiger" Veranstalltung. Alleine während der Quali Veranstaltungen kommt man ja öfters in solche Situationen und lernt was man schafft und wie man persönlich am besten damit umgeht. Für die extreme wie z.B. Strasser, Zotter oder andere Teilnehnehmer im vorderen Bereich braucht es sicher auch etwas Veranlagung. Zusätzlich haben diese Athleten ja bereits Jahrelange Erfahrung im Ultracycling. Da wurden sicher die ein oder andere unterschiedliche Strategie probiert. So gesehen könnte man das als Training bezeichnen.

Wie effektiv Powernaps sind dazu gibt es ja schon sehr viele Studien.

Die Athleten im hinteren Bereich des Zeitlimits schlafen deutlich mehr (im direkten Vergleich).

MFG
Toto

Jimmi
25.06.2015, 09:51
Versucht es mal hiermit:

Ubermann-Schlaf (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/schlafkonzept-im-selbstversuch-mit-power-nickerchen-zum-uebermenschen-a-766962.html)

bembel
25.06.2015, 12:44
Hier die zieleinfahrt von heute morgen:
http://livestream.com/accounts/8774257/events/4151778

Zieleinfahrt ca ab 27:00

Für mich aber der echt sportlichste Moment als Strasser (ab ca 35:15) ihm zum Sieg gratuliert und Rückwärts geht und ihm somit seinen Respekt zollt.

Wahnsinsleistungen was die da abgerufen haben.. Chapeau!!

Necon
26.06.2015, 16:56
Großes Kino von Severin Zotter! Ein Rookie Sieg beim RAAM und das auch noch ziemlich überlegen!

Großes Sportlerherz auch von Strasser der Zotter im Ziel mehr oder weniger erwartet hat und ihm wirklich voll Freude gratuliert hat!

chris_f
01.07.2015, 16:41
Hier ein interview mit Severin Zotter:
http://derstandard.at/2000018341205/Nicht-die-Qual-sondern-die-Faszination-steht-im-Vordergrund

Hier steht auch etwas zum Schlafentzug:

[...]
STANDARD: Wie viele Stunden Schlaf haben Sie sich während dem Rennen gegönnt?

Zotter: Ich habe sechs Schlafpausen in der Größenordnung von rund einer Stunde gemacht. Dazu kamen noch einige Powernaps mit rund zehn Minuten. In Summe waren es acht Stunden und zwei Minuten. Normalerweise bin ich ein Vielschläfer, brauche neun Stunden pro Tag. Ich kann es mir selbst nicht erklären, wie das funktioniert.

STANDARD: Wie trainiert man auf eine derartige Extrembelastung hin?

Zotter: Direkt mit Radtraining, den Schlafentzug kann man nicht wirklich trainieren. Ich achte normaler Weise darauf, dass ich mich immer wieder gut erhole um nicht krank zu werden. Als langfristiges Training dienen vor allem Vorbereitungsrennen. Ich fahre seit zwölf Jahren 24-Stunden-Rennen und seit vier Jahren 1000-Kilometer-Rennen. Meiner Erfahrung nach wird das Problem mit dem Schlafentzug von Rennen zu Rennen besser. Der Körper lernt, mit solchen Ausnahmesituationen umzugehen.
[...]

Schon spannend, das ganze...