Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Im Wartungsmodus 5 mal blinken an Dura Ace Di2 RD-9070?

Black Widow
03.06.2015, 12:36
Jungs,

hat da einer ne Idee zu? Am Wochennende hab ich gemerkt die Kette schleift was am Umwerfer, also wollte ich über den Wartungsmodus am Verteiler den Umwerfer einen ticken einstellen. Hat auch zuerst geklappt, bis ich es zu weit verstellt habe und seitdem die Kontrollleuchte am Verteiler nur noch 5 Mal blinkt, wenn ich versuche im Wartungsmodus den Umwerfer feinzujustieren.

Hat einer ne Idee was das bedeutet und und wie ich das wieder wegbekomme?

Ich hab im Netz absolut gar nix dazu gefunden und nein, es bedeutet NICHT das der Akku alle ist. Der ist voll geladen und das ist das andere Kontrollämpchen an dem Verteiler.

Anyone?

Danke für eure Hilfe... :Blumen:

~Anne

sybenwurz
03.06.2015, 23:16
Ich würde schlicht mal die Batterie für ne Minute abklemmen.
Ansonsten ab zum Händler und den notfalls bei Shimano anrufen lassen, wenn stromlos machen nix hilft.

Ich hätte jetzt spontan auch keine Idee.
Blinkts nur, oder funktioniert die Feineinstellung trotzdem noch?

Andy1705
16.06.2015, 21:33
Habe das gleiche Problem gehabt und im Netz nichts (bzw. nur diesen Beitrag) dazu gefunden. Händler war ebenfalls ahnungslos...

Konnte das Rätsel aber inzwischen lösen:

die Trimmung des Umwerfers funktioniert nur bei maximaler Schrägstellung der Kettenlinie, d.h. vorne auf das große Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel schalten. Dann funktioniert auch die Trimmung. Es gibt übrigens 25 Stufen bei der Feineinstellung (zumindest bei der Ultegra - DA sollte aber genauso sein) - wenn Du schon am Ende angekommen bist und nicht mehr weiter gestellt werden kann, blinkt es auch - dann geht es aber in der entgegengesetzten Richtung.

So long - Andreas