PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturz! Carbon oberflächlich beschädigt


Snip
01.06.2015, 19:38
Hallo in die Runde

Vorab ganz kurz:
Hatte gestern einen Sturz auf nem Radweg.
Mir ist ein "Geisterfahrer" auf dem Rad entgegen gekommen. Als ich nach links ausgewichen bin ist er nach rechts anstatt auf seiner falschen Seite zu bleiben. Um den Zusammenprall zu verhindern bin ich quasi in den Graben ausgewichen. Hab das Rad noch auf fast 0 km/h abbremsen können allerdings hab ich mich dabei über den Lenker verabschiedet.
Das Rad hat außer dem auf dem Bild entstandenen Schaden und ein paar kaum sichtbare Kratzer am Schalthebel und leider einen defekten Reifen durch die Vollbremsung nichts abbekommen.
Hab alle Schäden leider erst daheim gesehen, sprich ich hab keine Personalien aufgenommen . ( nächstes mal bin ich schlauer :Traurig: )


Muss ich mir Gedanken machen das der Rahmen mehr abbekommen hat ? Muss die Stelle irgendwie versiegelt, abgeklebt oder sonstwas werden ?

Gruß

29976

slo-down
01.06.2015, 21:19
Öhm, ich sag mal so, ich habe solche stellen mit Edding übermalt :)
Aus dem Auge aus dem Sinn, zur Nachahmung nicht empfhohlen :Cheese:

coparni
01.06.2015, 22:02
Sieht nur nach Lack aus. Muss nichts gemacht werden. Carbon macht Wasser nichts aus. Das Bohrloch darunter ist sicherlich auch nicht versiegelt.

Kannst du das mal größer und schärfer fotografieren?

Snip
01.06.2015, 22:58
Größer gerne , Schärfer gestaltet sich schwierig.
Über dem Bohrloch ist eine kleine Gummiabdeckung, die ist leider stark mitgenommen, hat aber dafür wohl etwas dämpfend gewirkt.

Danke Euch für die Antworten.


29977

ironshaky
02.06.2015, 16:18
Also auf dem zweiten Bild sieht das nicht so gut aus, finde ich. Was ist denn das überhaupt für ein Loch? Wenn ich mich richtig orientiere, scheint das im Bereich des Steuerrohres zu sein und die integrierte Gabel ist da reingeklatscht?
Also ich wäre da skeptisch und würde das nicht einfach so als "ok" ansehen. Da sollte ein Fachmann direkt am Rahmen drauf schauen.

kromos
02.06.2015, 16:44
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du auch eine Impulsthermografie machen. Kostet c.a 160€ und du bekommst ein 10 seitiges Gutachten. Ich weiß nicht ob sich das bei dir und dem Rahmen lohnt. Der muss ja auch erst mal "nackig" gemacht werden etc.

Ich hab das mal HIER (http://www.carbon-bike-check.com/) machen lassen.

Steht das Bild evtl. auf dem Kopf und ist da die Bremse beim Lenkereinschlag angeschlagen?

Das sieht und hört sich aus deiner Schadenbeschreibung jetzt aus der Ferne für mich persönlich nicht so schlimm an, aber wer weiß......ich für mich würd das "nur" mal beobachten, da ich nicht denke, dass dir da plötzlich das Steuerrohr wegbricht....allerdings weiß ich ja auch nicht was du so für eine Einsatzzweck mit dem Rahmen hast.

Mavicomp
02.06.2015, 17:10
Nur zu Erklärung, weil ich auch ein Speedmax fahre: Das Loch ist für einen kleinen Gummistopfen, damit beim Einschlag des Lenkers gerade nichts passiert.

sybenwurz
02.06.2015, 22:57
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du auch eine Impulsthermografie machen. Kostet c.a 160€ ...

Wegen nem Kratzer im Lack???

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

kromos
03.06.2015, 09:28
Wegen nem Kratzer im Lack???

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Nee bestimmt nicht, bei mir waren es ja 32 km/h auf ein stehendes Hindernis :Cheese: - deshalb schrieb ich ja: "..ich für mich würd das "nur" mal beobachten.."

Aber weeßt ja, „jede Jeck ist anders." ;)