PDA

Vollständige Version anzeigen : Scott Genius: S oder M?

juckeltour
27.05.2015, 12:36
Hallo,

komme gerade aus dem Radladen um die Ecke. Wollte ein Scott Genius probefahren. Er hatte nur ein Scale da. Ich fuhr es in M und es ist mir etwas zu groß, finde ich.
Nun möchte er mir ein Genius bestellen. Er meint, dass ein M schon passen würde, weil ein Genius natürlich ganz andere Geometrie hat.
Nun habe ich aber https://dfp2hfrf3mn0u.cloudfront.net/514/51421_original_1.jpg gerade gefunden und danach scheint folgende Regel zu funktionieren: Wenn mir ein Scale in M zu groß ist, ist mir auch ein Genius M zu groß.

Hat jemand Erfahrung? Was würde mich wohl passen?

(klar kann ich ihn einfach das M und ggf. später eins in S zur Probe bestellen lassen. Muss aber ja nicht sein. Also gleich das, das am wahrscheinlichsten passt.)

Danke, viele Grüße!

Ach so: Bin 175cm groß mit 85.5 cm Schrittlänge

wildcoyote
27.05.2015, 12:50
Probesitzen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Geo

ErikT
27.05.2015, 12:56
Probesitzen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Geo

Würde ich auch so sehen - insbesondere wenn Dir das eine schon zu groß ist. Wenigstens die gleiche Laufradgröße?

Erik

juckeltour
27.05.2015, 13:02
Ja, 29".

juckeltour
30.05.2015, 19:20
Hm... der Händler hier macht einen Aufstand, weil ich nicht sagen kann, welche Größe er bestellen soll. Hier in der Nähe gibt es imho keinen anderen Scott-Händler und online bestellen ist noch schlimmer.

Fährt keiner mit meiner Größe ein Genius?

cfexistenz
30.05.2015, 19:59
Du bist etwa gleich groß wie ich, hast aber mit 85,5 SL verhältnismäßig lange Beine und kurzen Rumpf. Demnach wird dir auch das M vom Scale etwas groß vorgekommen sein und ich würde zum S tendieren. Da ist das Oberrohr kürzer, den Sattel kannste ja ausfahren soweit du willst.

Und wenn du mal im unwegsamen Gelände absteigen musst, ist es beim MTB sowieso von Vorteil wenn der Rahmen kleiner ist und du nicht gleich das Oberrohr im Schritt hängen hast.

Daher versuchs mit dem S.

noam
30.05.2015, 22:42
Also ich fahre mit 176 und 85cm SL nen Speci Enduro aus 2011 in M und fühle mich allgemein auf M Rädern im MTB Bereich sehr wohl.

Allerdings fahre ich auch immer höchstens nen 60mm Vorbau aber dafür breite Lenker