PDA

Vollständige Version anzeigen : Zipp 60 oder Mavic CC SLE – und warum?

oskarthedog
21.05.2015, 07:57
Ich stehe vor einer Entscheidung mir einen neuen laufradsatz zu gönnen. Preisliste 1200€. In die engere Wahl habe ich die Zipp 60 und die Mavic Cosmic Carbon SLE gezogen. Ich halte beide Sätze für ausgereift und auch alltagstauglich. Für die Zipp spricht die vermutlich gute aerodynamik, für die Mavic das geringere Gewicht und die bessere Bremsperformence. was würdet ihr nehmen und warum?

Hellboy
21.05.2015, 08:32
"für Mavic ... die bessere Bremsperformence"

Warum bist du der Meinung, dass die Mavics eine bessere Bremsperformence haben?

Ich würde mich für die Zipp 60 entscheiden. Hier auch gerade zu einem guten Preis:
http://www.alltricks.de/rennrad/laufrader-felgen/laufrader/zipp-wheelset-cl-60-alucarbon-tires-shimano-11-speeds-256-196778.html

popolski
21.05.2015, 09:30
Sin sicher beides gute Laufräder, ich würde mich aber ganz klar für die Zippetten entscheiden, da diese klassisch aufgebaut sind.

Klassisch in Sinne von
Aussen liegende Speichenippel
frei erhältliche Standardspeichen (in der Regel Sapim CX Straight Pull)

Die Mavics laufen auch gerne mit Wasser voll...

oskarthedog
21.05.2015, 10:42
ich fahre bereits einen mavic laufradsatz mit dieser •EXALITH-Beschichtung der Bremsflanken und kann nur sagen das ganze bremst wirklich gut auch wenn es manchmal etwas pfeifft.

terrance
22.05.2015, 12:43
Also mich würden die 1.8kg der Zipps für den Preis ein wenig schrecken. In der Gewichtsklasse bekommst du zB die Campa Bullet 50 für einen deutlich geringeren Preis.

Wenn du wirklich 1200 auf den Kopf hauen musst und nur die beiden LRS in Frage kommen, dann würde ich zu den Mavic greifen. Dass die Zipps nämlich wirklich spürbare Aerovorteile gegenüber den Mavic haben, kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen - aber vielleicht gräbt ja jemand noch ein paar Werte aus dem Windkanal aus.

airsnake
22.05.2015, 13:08
Also mich würden die 1.8kg der Zipps für den Preis ein wenig schrecken. In der Gewichtsklasse bekommst du zB die Campa Bullet 50 für einen deutlich geringeren Preis.

Wenn du wirklich 1200 auf den Kopf hauen musst und nur die beiden LRS in Frage kommen, dann würde ich zu den Mavic greifen. Dass die Zipps nämlich wirklich spürbare Aerovorteile gegenüber den Mavic haben, kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen - aber vielleicht gräbt ja jemand noch ein paar Werte aus dem Windkanal aus.
Ich habe jetzt keine Tests aber die Mavics haben ein schmales V-Profile und die Zipps sind etwas "breiter" und "runder" daher aerodynamischer. Merken wirst du das aber nicht eventuell sind sie etwas gutmütiger bei Seitenwind.

Afriflo82
22.05.2015, 19:55
Ich bin beide Laufradsätze probegefahren, als ich vor der gleichen Entscheidung stand. Behalten habe ich dann die Zipp 60.

An den Mavic störten mich die "Löcher" in der Flanke, an denen die Speichen austreten und durch die während der Fahrt irgendwie ein Steinchen eingedrungen ist und in Schritttempo klimperte. Darüber hinaus, sehr subjektiv, fand ich die Zipp am Berg steifer (bei den Mavic schliff die Vorderbremse im Wiegetritt) und das Laufgeräusch angenehmer.

Veloelo
28.05.2015, 20:58
Ich fahre die Zipps seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Was mich überrascht hat ist die geringe Seitenwind-Anfelligkeit. Selbst stärkere Böen sorgen nicht dazu die Mittellinie zu besuchen ^^

Im weiteren bin ich von der Steifigkeit (soweit ich das mit meinem Rahmen und meinen 70kg bewerten kann) und der Festigkeit überzeugt, z.B. ein Schlagloch mit 45Kmh hat dem LRS Nichts aus gemacht.

Zum Gewicht kann ich nur sagen: Am Rad wirkt der LRS nicht so schwer wie erwartet.
Was wahrscheinlich an der Gewichtsverteilung Nabe zu Felge liegt. Die Naben sind recht schwer, was laut Zipp eine bessere Alltagstauglichkeit und Lebensdauer mit sich bringen soll. Das wird sich bei mir noch zeigen ;)

Die Mavics habe ich noch nicht selber gefahren, kann aber berichten, dass ein Trainingskollege sie „nur“ noch als Trainings-LRS verwendet.

Liebe Grüße vom Neuling
Veloelo