Vollständige Version anzeigen : Lasst mich Triathlon, ich bin durch!
glückspiratin
21.05.2015, 01:09
So, dann woll´mer mal.
Bisher nur tiller Mitleser, werde ich jetzt doch mal meine Trainingsergüsse mit der Welt teilen. Ich bin Michaela, gerade noch U-30 und habe mich bisher vorwiegend laufend und fahrradfahrend fortbewegt. Der Gedanke, endlich mit dem Triathlontraining zu beginnen, schwirrt mir schon jahrelang im Kopf rum. Die Umsetzung scheiterte -Überraschung- am Schwimmen. Zuletzt vor 10 Jahren in der 12. Klasse mit eher mittelmäßigem Erfolg. Ansonsten nur Plascherei im See.
Allerdings bin ich ein Sturkopf, in jeder Hinsicht. Wenn ich etwas nicht kann, ärgert mich das maßlos. Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und zog kraulenderweise meine ersten Bahnen :Ertrinken:, hoffend, dass mich ja keiner sieht oder gar erkennt... in meiner KNALLroten Badekappe :Lachanfall:
Es geht zumindest besser, als erwartet. In der Schule klammerte ich nach 25m hyperventilierend am Beckenrand, jetzt kann ichdie Bahn wenigsten durchschwimmen. So schwimme ich aktuell 3 mal die Woche 20x50m, werde aber ab dieser Woche auch einmal etwas Techniktraining machen.
Den Rest der Woche verbringe ich mit 3-4 Laufeinheiten, davon einmal Tempo-/Hügelläufe und mind. einmal Koppeltraining nach dem Radfahren, 3-4 Rennradeinheiten, davon mind. einmal Tempo-/Bergtraining und mind. eine lange Einheit um die 3 Std., außerdem eetwa 3 mal Kraft-/Athletiktraining.
Mein Ziel ist eine Sprintdistanz am 23.August. (wenigstens olympische fänd ich als Debüt zwar cooler, aber das Schwimmen, das Schwimmen... :Nee:)
Tendenziell will ich mich dann an die Langdistanz rantasten :liebe053:
Nobodyknows
21.05.2015, 06:44
...So schwimme ich aktuell 3 mal die Woche 20x50m, werde aber ab dieser Woche auch einmal etwas Techniktraining machen.
Den Rest der Woche verbringe ich mit 3-4 Laufeinheiten, davon einmal Tempo-/Hügelläufe und mind. einmal Koppeltraining nach dem Radfahren, 3-4 Rennradeinheiten, davon mind. einmal Tempo-/Bergtraining und mind. eine lange Einheit um die 3 Std., außerdem eetwa 3 mal Kraft-/Athletiktraining...
Ambitioniert!
Bin gespannt. Viel Erfolg.
Gruß
N. :Huhu:
bellamartha
21.05.2015, 07:02
Moin!
Super Thread-Titel, der mich sofort für dich einnimmt.
Der erste Beitrag gefällt mir auch, weil er zeigt, dass du der deutschen Sprache mächtig bist und die Leser zudem zum Schmunzeln bringst. Dazu kommt offenbar ein beachtlicher Ehrgeiz.
Interessante Mischung! Ich werde mal mitlesen und bin gespannt, was du so zu berichten hast.
Wie sagt unser geschätzter Flachy immer? Feuer frei!
Viele Grüße
J.
Herzlich Willkommen
Viel Spaß bei trainieren und hier
:Blumen:
sybenwurz
21.05.2015, 08:28
Super Thread-Titel, ...
Allerdings, +1!
:Cheese:
holger801
21.05.2015, 08:58
Ich hatte damit gerechnet, dass es sich um eine neue Version von "sind Triathleten peinlich" handelt und wurde eines besseren belehrt :Cheese:
Viel Erfolg bei deinen ambitionierten Plänen.
So schwimme ich aktuell 3 mal die Woche 20x50m, werde aber ab dieser Woche auch einmal etwas Techniktraining machen.
Mein Ziel ist eine Sprintdistanz am 23.August. (wenigstens olympische fänd ich als Debüt zwar cooler, aber das Schwimmen, das Schwimmen... :Nee:)
:confused: Ich denke das widerspricht sich irgendwie. Du schwimmst derzeit die doppelte OD Distanz jede Woche. Wieso sollte dann Ende August nicht drin sein, daß Du 1500m am Stück schwimmst?
Mach einfach, das klappt bestimmt! :Huhu:
CatchMeIfYouCanBLN
21.05.2015, 09:11
Beim Threadtitel musste ich grad richtig herzhaft lachen...Klasse Wahl des Titels...
Lass et krachen!!!
Moin!
Super Thread-Titel, der mich sofort für dich einnimmt.
Der erste Beitrag gefällt mir auch, weil er zeigt, dass du der deutschen Sprache mächtig bist und die Leser zudem zum Schmunzeln bringst. Dazu kommt offenbar ein beachtlicher Ehrgeiz.
Interessante Mischung! Ich werde mal mitlesen und bin gespannt, was du so zu berichten hast.
Wie sagt unser geschätzter Flachy immer? Feuer frei!
Viele Grüße
J.
Genau, starker Anfang:Blumen:
Und Sturkopf muss nicht verkehrt sein:Cheese:
Viel Spaß :Huhu:
glückspiratin
21.05.2015, 18:04
Wow, da habt Ihr in meinem Trainingsblog ja schon mehr geschrieben, als ich :cool:
:confused: Ich denke das widerspricht sich irgendwie. Du schwimmst derzeit die doppelte OD Distanz jede Woche. Wieso sollte dann Ende August nicht drin sein, daß Du 1500m am Stück schwimmst?
Mach einfach, das klappt bestimmt! :Huhu:
Naja, das liegt an zwei Dingen: der Triathlon hier bei mir hat nur die Sprintdistanz drin (okay, das ist sicher eher ein faulheitsbedingter Grund :Lachen2: ) und da ich aktuell zwar 20x50m, aber noch keine 100m am tück durchkraulen kann, dachte ich erstmal "zum Reinkommen" auf Nr. sicher gehen, im Winter im Schwimmbad campieren und in der nächsten Saison diesbezüglich voll durchzustarten. Aber ich kann ja mal aus Spaß nachsehen, ob evtl. doch ne nette OD um die Zeit rum in der Nähe ist.
So, nun zu den harten Fakten.
Training gestern, 20.05.
-Intervalllauf: 7x400m + 3x200m, jeweils 200m Trabpause und 400m Auslaufen: 5400m in 25 min
-Athletik: Krafttraining Oberkörper/Bauch, 60 min (vorwiegend Freihantel- und Körpergweichtsübungen)
-Anm.: meine Lauf"karriere" bestand bisher nur aus Langstrckenläufen, mehrere Halb- und Ganzmarathons, leider habe ich Intervall- und Tempotrainings bisher sträflich vernachlässigt, was in derPraxis heißt: weckt mich nachts um drei und sagt mir, ich solle anfangen zu Laufen, dann laufe ich, und laufe und laufe,...20, 40, 60km, aber sowas wie, lauf mal schnell 5km, oder sprinte mal 100m, macht mich völlig kaputt.
Deshalb muss ich tempotechnisch noch mein verborgenes Talent finden.
Oder in kurz: wundert Euch nicht über meine grottenlangsamen Läufe, ich kann nur lang, nicht schnell :Lachanfall:
Heute steht eine Hügel-/Tempoeinheit auf dem Rad an und danach ein lockerer Koppellauf.
So. Sport frei :Huhu:
Passt ja zu meinem Motto: Wer nicht schnell kann, sollte lange wollen:Cheese: :Blumen:
bellamartha
21.05.2015, 20:55
Sport frei
Stimmt, DAS sagt Flachyli ja immer...
glückspiratin
23.05.2015, 00:07
Stimmt, DAS sagt Flachyli ja immer...
Hehe, so heißt das hier im Osten! :Lachen2:
So, Training, gestern, 21.05.:
-Rad: 90min, 45km Intervall-/Hügeltraining
-Lauf: direkt danach Koppellauf, 15min, dann hat meine linke Wade entschieden, es gut sein zu lasen (ziemlich verhärtet, tw. stechender Schmerz).
Heute, 22.05.:
Erst spät von der Arbeit raus, keine Chance mehr fürs Schwimmbad, also "Kurzprogramm" im Fitnessstudio:
-Athletik: Kraft Oberkörper (Brust, Schultern, Rücken oben/unten, Trizeps, Bizeps), Bauch im Mix mit pylometrischen Übungen (Hockstrecksprünge, gesprungene Ausfallschritte, gespungene Kneibeugen, Burpees, Banksprünge, Kniehebelauf).
War sehr cool, gerade sowas wie heute mache ich ziemlich gerne, da es eine gute Portion Abwechslung reinbringt. Und Pylo-übungen sind zwar ordentlich anstrengend, aber gut für die Sprungkraft und (bei mir ohnehin eher ausbaufähige ;) ) Spritzigkeit beim Laufen
:-B-(
Haut rein! :Huhu:
glückspiratin
25.05.2015, 02:52
So, Grüße aus dem Nachtdienst :Huhu:
Training gestern, 23.05.:
Da die Schwimmhalle unerwarteterweise zu hat über Pfingsten, ein wenig Programmänderung. Also statt Schwimmen 90 min Rad, Hügeltraining für die Kraftausdauer, 62 km :)
Gleich damch ein kurzer 6 km-Lauf als Koppeleinheit in 5:45 min/km (lahme Ente, ich weiß...:Schnecke: )
Heute, 24.05.:
Sehr schöne Radausfahrt über 60 km auf leicht welligem Profil. Das Ganze mit nem sehr lockeren 28er-Schnitt bei perfektem Rad-Wetter, 22°C, Sonne :liebe053:
...und während die Pizza im Ofen war, noch paar Bauch/Rumpf-Stabi-Späße ;)
...tja, und ehe man ich versieht, ist man schon wieder auf Arbeit :Lachanfall: Hoffe nun, dass die Nacht ruhig bleibt.
Euch noch schöne Pfingsten!
So, Grüße aus dem Nachtdienst :Huhu:
Was arbeitest du denn? Ich arbeite auch im Schichtsystem, da ist die Trainingsplanung noch eine zusätzliche Herausforderung!
Huhu :)
nun sag nicht immer "lahme Ente" beim Laufen. Du weißt gar nicht, was das ist :Cheese: ;) Beim Triathlon im Allgemeinen und Besonderen fällt das auch nicht so sehr auf. Es gibt IMMER einige, die sich auf dem Rad komplett abschießen und dann auch... "lahme Enten" beim Laufen sind. :Lachanfall:
Stimmt Sport frei haben wir früher immer gesagt...
Also... Sport frei!
formliquide
25.05.2015, 10:20
Hi, schöner Thread... "Nice to read you"! Vicky hat Recht, ausserdem bist Du im Verhältnis wohl schon echt gut dabei auf dem Rad, und es wär ja keine Herausforderung, wenn wir alles schon könnten... Ich kann zum Beispiel weder schnell noch lang :Cheese:
viele Grüße!
sybenwurz
25.05.2015, 11:24
-Rad: 90min, ...
...statt Schwimmen 90 min Rad, ...
Was machst du, wenn die 90Minuten jeweils rum sind dort, wo du grad bist?
schumi_nr1
25.05.2015, 11:47
vielleicht ne Taxi rufen ...:Lachen2: ;)
glückspiratin
25.05.2015, 12:27
Was arbeitest du denn? Ich arbeite auch im Schichtsystem, da ist die Trainingsplanung noch eine zusätzliche Herausforderung!
Ich bin Ärztin in der Anästhesie/Intensiv-/Notfall- und Schmerzmedizin, sehr schöner Job, aber natürlich mit Wochenend-/Feiertag- und Nachtarbeit verbunden. Naja, trainiert wird, wenn dazu Zeit ist. Mangels Kind und Kegel lässt sich das aber ganz gut organisieren.
Hi, schöner Thread... "Nice to read you"! Vicky hat Recht, ausserdem bist Du im Verhältnis wohl schon echt gut dabei auf dem Rad, und es wär ja keine Herausforderung, wenn wir alles schon könnten... Ich kann zum Beispiel weder schnell noch lang :Cheese:
viele Grüße!
Okay, habt ja Recht... Keine Jammerei mehr. Stimmt - alles schon top können wäre langweilig 😊
vielleicht ne Taxi rufen ...:Lachen2: ;)
😜 dann bin ich wieder zu Hause, weil ich ja nach Strecke und (außer im Winter auf der Rolle) nicht nach Zeit trainiere.
Aber eine Spur Ironie lese ich da schon raus bei Euch 😉
So, Ihr Lieben, wir lesen uns später nach dem Training!
tridinski
25.05.2015, 15:16
-Rad: 90min, 45km Intervall-/Hügeltraining
Also statt Schwimmen 90 min Rad, Hügeltraining für die Kraftausdauer, 62 km
...
Sehr schöne Radausfahrt über 60 km auf leicht welligem Profil. Das Ganze mit nem sehr lockeren 28er-Schnitt
Rad ist schon stark muss ich sagen, Schwimmen kannst du lernen (am besten mit fachkundiger Anleitung sonst landest du in derSackgasse) und Laufen ist jetzt noch kein Brüller aber auf dem richtigen Weg. bzgl Rad:
Sehr locker 28er Schnitt - nicht schlecht
90min=45km - stark
90min=62km ist aber ein bisschen viel Rückenwind gewesen, noch dazu bergab ;) oder?
Gleich damch ein kurzer 6 km-Lauf als Koppeleinheit in 5:45 min/km (lahme Ente, ich weiß...:Schnecke: )
Heute, 24.05.:
Sehr schöne Radausfahrt über 60 km auf leicht welligem Profil. Das Ganze mit nem sehr lockeren 28er-Schnitt
Also im 5.45min/km laufe ich sehr oft , mein durchnicht bei hügeligen Radausfahrten ?...keine Ahnung aber bestimmt zwischen 23 und 25km/h
Trotztem werde ich extrem Beileidig sein wenn mir jemand lahme Ente nennen würde ( und immer hin meinen Zeiten reichen bei Wettkämpfen um in erste Drittel von den Platzierung zu landen )
Grüße auch von ein Schicht Arbeiter und Glück Auf ! (wie die Leute hier im Tiefen Westen zu pflegen sagen )
ritzelfitzel
25.05.2015, 18:22
Hello glückspiratin,
schöner Blog! Wirklich sehr unterhaltsam zu lesen!
Wüsste ich es nicht besser (aus deinem ersten Post), dann würd ich meinen du startest bei einer OD. Klar, die Sache mit dem 50m Schwimmen am Stück etc ist so ne Sache.
Warum aber nicht einfach mal probieren? Wie schon von anderen angemerkt schwimmst du die doppelte Distanz im Training. Dann sollte das mit reduziertem Tempo auf 1,5k kein Problem sein.
Und auf dem Rad und zu Fuß kannst du das Teil ja dann eh rocken :Cheese:
sybenwurz
25.05.2015, 23:46
Aber eine Spur Ironie lese ich da schon raus bei Euch 😉
Ach was...
glückspiratin
26.05.2015, 00:54
Rad ist schon stark muss ich sagen, Schwimmen kannst du lernen (am besten mit fachkundiger Anleitung sonst landest du in derSackgasse) und Laufen ist jetzt noch kein Brüller aber auf dem richtigen Weg. bzgl Rad:
Sehr locker 28er Schnitt - nicht schlecht
90min=45km - stark
90min=62km ist aber ein bisschen viel Rückenwind gewesen, noch dazu bergab ;) oder?
...was Letzteres betrifft: werder Rückenwind, noch berab - einfach bein Aufschreiben geschlafen :Schlafen:
Eigentlich meinte ich: 42 km in 90 min ;)
Ich wollt nur mal testen, ob Ihr auch aufpasst :Cheese:
So, Pfingstmontag gabs:
75 min Kraft: Oberkörper/Rücken/Bauch
52 m Rad in 1:52 Std. mit fiesem Gegenwind
4,3 km Laufen in 23 min als Koppeleinheit
Jupp, schöner Tag!
Yeah-ab morgen geht der Countdown zum Urlaub los :liebe053:
...und was ich da feines mache, erzähl ich euch morgen :Huhu:
.
Ich wollt nur mal testen, ob Ihr auch aufpasst :Cheese:
52 m Rad in 1:52 Std. mit fiesem Gegenwind
Jupp, schöner Tag!
Yeah-ab morgen geht der Countdown zum Urlaub los :liebe053:
...und was ich da feines mache, erzähl ich euch morgen
Das ist allerdings richtig fieser Gegenwind :Cheese:
(Schon verstanden :bussi: )
Auf die Urlaubsberichte freuen wir uns.
Bei mir beginnt auch gleich die Tour mit Herzblatt:Liebe: , dann ist mein LD Wochenende komplett:Lachanfall:
glückspiratin
26.05.2015, 09:09
Das ist allerdings richtig fieser Gegenwind :Cheese:
(Schon verstanden :bussi: )
Auf die Urlaubsberichte freuen wir uns.
Bei mir beginnt auch gleich die Tour mit Herzblatt:Liebe: , dann ist mein LD Wochenende komplett:Lachanfall:
Mannomann... Wer tippen kann, ist klar im Vorteil... KILOmeter :Lachanfall:
Alles andere heute Abend :Huhu:
glückspiratin
27.05.2015, 02:19
So. Heute -zumindest trainingstechnisch- ein etwas ruhigerer Tag:
1000m geschwommen, meist in 50m-Häppchen, aber 3x immerhin 100m am Stück geschafft, dann aber im Wechsel mit Brust. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass ich die 500m in der Sprindistanz zumindest durchkomme. Muss ich mich dann halt auf dem Sattel und beim Laufen ordentlich anstrengen :Lachen2:
Danach noch ein bissel Stabi und (endlich mal wieder :Cheese:) Sauna!
Freitag Nacht gehts dann mit dem Nachtzug runter an den Comer See, von dort aus fahre ich mit dem Rennrad an den Bodensee - sozusagen mein erster richtiger Transalp!
Ich verbringe seit Jahren jeden Urlaub im Sattel und fahre diverse Fernradwege ab (bisher: Nordsee, Ostsee, Südfrankreich, Ardeche, Main, Donau, Elbe, Rhein, Bodensee, Pyrenäen), eine Alpenüberquerung stand schon lange auf dem Plan.
Freu mich schon riesig! :liebe053:
Ach, hier, bevor ichs vergesse. Bei Tschibo gibts demnächst Neos. Da ich noch keinen hab, hatte ich mal damit geliebäugelt:
https://www.tchibo.de/neoprenanzug-p400070337.html?dim1=01
Was meint Ihr? Sinnvoll? (vorallem, weil er ja kurzärmelig und -"beinelig" ist?)
Oder doch mehr investieren in einem Fachgeschäft? :confused:
Dankefein!
Ach, hier, bevor ichs vergesse. Bei Tschibo gibts demnächst Neos. Da ich noch keinen hab, hatte ich mal damit geliebäugelt:
https://www.tchibo.de/neoprenanzug-p400070337.html?dim1=01
Was meint Ihr? Sinnvoll? (vorallem, weil er ja kurzärmelig und -"beinelig" ist?)
Oder doch mehr investieren in einem Fachgeschäft? :confused:
Dankefein!
AUF KEINEN FALL!
Das Teil ist zum Surfen gemacht, nicht zum Schwimmen. Damit wirst du nicht den gewünschten Auftrieb haben und auf die Beweglichkeit der Arme bei der Kraulbewegung wird auch nicht perfekt sein, da das Teil einfach für was anderes gemacht ist. Soweit ich weiß sind die Kurzen auch gar nicht erlaubt. Ich habe bei meinen (zugegeben wenigen) Starts jedenfalls keinen einzigen Kurzarm-Neo gesehen.
Fürs Training taugt der auch nix, da du erst viel später im See trainieren kannst damit.
glückspiratin
27.05.2015, 07:08
AUF KEINEN FALL!
Das Teil ist zum Surfen gemacht, nicht zum Schwimmen. Damit wirst du nicht den gewünschten Auftrieb haben und auf die Beweglichkeit der Arme bei der Kraulbewegung wird auch nicht perfekt sein, da das Teil einfach für was anderes gemacht ist. Soweit ich weiß sind die Kurzen auch gar nicht erlaubt. Ich habe bei meinen (zugegeben wenigen) Starts jedenfalls keinen einzigen Kurzarm-Neo gesehen.
Fürs Training taugt der auch nix, da du erst viel später im See trainieren kannst damit.
Gut zu wissen, dann lasse ich das. Vielen Dank!
Beim Neo würde ich lieber gleich in ein richtiges Triathlon-Modell investieren. Auch hier gibt es gute, nicht ganz so teure Anzüge.
Landschaftsradtouren finde ich klasse. Meine regionalen Lieblinge sind Kocher, Jagst gefolgt vom Neckar.
Nach Deinen bisherigen Bemerkungen sollte (bis auf das Schwimmen:bussi: ) sogar eine OD sehr locker drin sein:Blumen: .
Du hast beim Radeln oder Laufen schon ein ganz schön beachtliches Tempo und lange Strecken drauf.
Schwimmen ist Übungssache:cool: . Mit regelmässigem Training wirst Du auch das sicherlich bald gut meistern.
Vorab schon mal viel Spaß beim Sport im Urlaub, gutes Wetter und pannenfreie Fahrt:Huhu:
sybenwurz
27.05.2015, 09:14
Freitag Nacht gehts dann mit dem Nachtzug runter an den Comer See, von dort aus fahre ich mit dem Rennrad an den Bodensee - sozusagen mein erster richtiger Transalp!
Na hoffentlich kriegen wir davon n paar Bilders zu sehn!
:-((
tridinski
27.05.2015, 12:24
1000m geschwommen, meist in 50m-Häppchen, aber 3x immerhin 100m am Stück geschafft, dann aber im Wechsel mit Brust. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass ich die 500m in der Sprindistanz zumindest durchkomme.
nochmal dringender Tip: bevor du dir irgendein Gewürge als "Schwimmen" angewöhnst: lass da jemanden draufgucken, bitte. Es ist viel einfacher das von Anfang an richtig zu lernen und darauf aufzubauen, als erst falsch lernen und dann wieder abändern bzw. neulernen. Dass du aktuell nicht länger als 50 bzw 100m am Stück kraulen kannst spricht jedenfalls nicht für eine ausgewogene Technik. Kraft, Ausdauer usw. sollte bei deinem restlichen Programm ausreichend vorhanden sein!
Die Sprintdistanz jetzt kannst du auch brusten, das ist egal, aber wie du in 1-2 Jahren Kraulen wirst ist nicht egal.
schoppenhauer
27.05.2015, 13:16
...kannst du auch brusten,....
Ja - wir wollen sie brusten sehen!
Für eine Anästhesistin mit Hang zum Fahrradurlaub bist du ja recht kommunikativ. Die Frau die ich mit diesen beiden Merkmalen - recht gut - kenne fühlt sich in dem Job wohl, weil sie da nicht so viel mit den Patienten sprechen braucht.
"Wie geht es Ihnen?" - Peng - und schon sind sie weg.
glückspiratin
07.06.2015, 15:43
nochmal dringender Tip: bevor du dir irgendein Gewürge als "Schwimmen" angewöhnst: lass da jemanden draufgucken, bitte. Es ist viel einfacher das von Anfang an richtig zu lernen und darauf aufzubauen, als erst falsch lernen und dann wieder abändern bzw. neulernen. Dass du aktuell nicht länger als 50 bzw 100m am Stück kraulen kannst spricht jedenfalls nicht für eine ausgewogene Technik. Kraft, Ausdauer usw. sollte bei deinem restlichen Programm ausreichend vorhanden sein!
Die Sprintdistanz jetzt kannst du auch brusten, das ist egal, aber wie du in 1-2 Jahren Kraulen wirst ist nicht egal.
Der Gedanke kam mir auch schon... während ich so meine Bahnen ...ähem... plantschte. Hab ein paar befreundete Trainer gerfragt, einer haette jemandem im Auge, den er grad fragt (ehemaliger Leistungsschwimmer). Ansonste gibt´s bei mir in der Stadt leider keine offiziellen Angebote für Erwachene und in dem Verein, in dem ich bin, gab es mal ne Schwimmtrainerin für die Triathleten, die aber umgezogen ist... Seitdem lautet das Motto: "learning by doing..."
Alternative Idee wäre, in Leipzig zu gucken und einmal die Woche dahin zu fahern, da sollte das Angebot ja größer sein (apropo: jemand hier aus Leipzig?!).
Ich bleib dran!
Ja - wir wollen sie brusten sehen!
Für eine Anästhesistin mit Hang zum Fahrradurlaub bist du ja recht kommunikativ. Die Frau die ich mit diesen beiden Merkmalen - recht gut - kenne fühlt sich in dem Job wohl, weil sie da nicht so viel mit den Patienten sprechen braucht.
"Wie geht es Ihnen?" - Peng - und schon sind sie weg.
:Lachanfall:
Ich genieße es sehr, auf Arbeit nicht so viel reden zu müssen. Die Stille im OP und das (hoffentlich!) regelmäßige Piepen des Monitors-toll! Wenn ich da an andere Fachgebiete denke...
Auch im Urlaub find ich das großartig-nur mein Fahrrad, die Landschaft und ich! Deswegen fahr ich ja immer alleine.
...naja, und die paar übrigen Worte, die man am Tag so vereilen muss, bekommen meine Freunde, mein Oma und Ihr ab :Lachen2:
Apropos Urlaub. Da war ja was: mein erster Transalp ist geschafft! Seit gestern früh bin ich wieder zu Hause.
In drei Worten: Es war fantastisch! (Etwas ausführlicherer Bericht folgt.)
Haut rein, ich geh dann auch mal trainieren!
Meinen Glückwunsch:Blumen:
Auf den Bericht bin ich gespannt:)
sybenwurz
09.06.2015, 11:43
Auch im Urlaub find ich das großartig-nur mein Fahrrad, die Landschaft und ich! Deswegen fahr ich ja immer alleine.
Kommt mir bekannt vor.
Keiner muss auf niemanden warten, man kann anhalten und Bilder schiessen, wann und wo man will.
Womit ich beim Stichwort wäre: wo sind die Bilders, wann kommt er denn, der Bericht?
:Peitsche:
glückspiratin
09.06.2015, 14:33
:Huhu:
So, nun also mein Urlaubsbericht, wie versprochen:
Mit dem Nachtzug ging es über Basel und Bellinzoa nach Como, am unteren Ende des Comer Sees. Dort bin ich am Nachmittag angekommen. Wetter war perfekt zum Radfahren: Sonne und angenehme 24°C. Nach einem kurzen Kaffeepäuschen ging es dann auch schon los: immer am Ufer entlang bis Bellagio, dort mit der Fähre nach Varenna übergesetzt und immer weiter bis Dervio. Die Strecke war ein nettes, hügeliges Auf und Ab, gut zum Reinkommen.
Am zweiten Tag bin ich weiter am Ufer des Comer Sees gefahren, bis Chiavenna. Inzwischen ließen sich die nahenden Alpen auch nicht mehr verleugnen. Wenn man so direkt davorsteht, bekommt man schon einen ziemlichen Respekt vor dem, was vor einem liegt.
Und da war wie schon: meine erste (und auch gleich die längte) Bergetappe: der Malojapass. Direkt hinter Chiavenna geht es stetig nach oben, noch nicht besonders spektakulär, aber es zieht sich. Kurz vor der Schweizer Grenze gibt es eine riesen Tankstelle, in der ich meine flüssigen Vorräte nochmal aufgestockt habe. In der Schweiz wurde es dann zunehmend steiler mit kurzen SEHR steilen Abschnitten. Neidisch habe ich auf die Rennradfahrer ohne Gepäck geguckt, denn ich war mit zwei Taschen und Zelt unterwegs… Aber wo ein Wille ist…
Ich habe ich stetig nach oben vorgearbeitet, wenn die Beine nach Zucker geschrien haben, gabs ein Gel-Päckchen und ne kurze Pause. Und irgendwann denke ich so „na, jetzt sollte es doch bald geschafft sein…“ und gucke nach oben, wo ich nadelöhrförmige Serpentinen sehe, unzählige. „Ha, gut, dass meine Straße woanders langgeht“-dachte ich, schaute genauer hin… “Verdammt, das ist meine Straße…“. Dann tritt man sich stur und stetig nach oben, weiter, immer weiter, mit Tunnelblick. Und irgendwann (kein Zeitgefühl in dem Moment) hören die Serpentinen auf und es steht ein Schild „Malojapass, 1815m“ da, man hat es geschafft! Bisschen Gänsehaut, ganz viel Grinsen und ein paar Fotos und dann Weiterrollen bis St. Moritz, Abendbrot einkaufen und zurück nach Silvaplana auf einen sehr netten Zeltplatz mitten im schönsten Bergpanorama.
Am nächsten Tag sollte der zweite Pass folgen, der 8 km lange Julierpass, wo es bis auf 2284m hoch ging. Deutlich steiler und schroffer als sein Vorgänger. Oben angekommen, schroffe Felsen, kein Baumwuchs mehr und Schneereste. Schaurig-schön! Ziemlich teil und langgezogen folgte die Abfahrt, die mit Gepäck noch ein bissel gefährlicher ist, als sie es bereits ohne ist. Und da ich bergab eh ein oller Schisser bin, war das ganz schön anstrengend für mich… Endlich unten in Tiefencastel angekommen, wollte ich mir einen Supermarkt und einen Zeltplatz suchen, aber es gab weder das eine, noch das andere. Und Weiterfahren hieß: hoch auf den Lenzerheidepass, 11km bis hoch. Ich war zwar schon ganz schön kaputt und hatte auch nur noch einen Apfel (meine Beine haben sich kaputtgelacht…), aber nun ja. Aber irgendwann war auch dieser Pass zu Ende und Schlaf- und Abendbrotsmöglichkeiten gefunden.
Ab da ging es mehr oder weniger nur noch bergab, über Chur, wo ich eine schöne, lange Pause in der Altstadt gemacht habe, weiter auf dem Rheindamm bis zum Bodensee. Ab Chur stiegen die Temperaturen über 30°C und ich hatte wahnsinnigen Gegenwind, was vor allem auf dem schattenlosen Rheindamm sehr belastend war. Also nichts mit ruhigen Ausfahren *g* Ich musst wirklich viele Trink- und Schattenpausen machen und war froh, als ich am Bodensee ankam, wo der Weg schattiger wurde. Dort blieb ich noch einen Tag, an dem ich bis Konstanz weiterfuhr. Von dort aus ging es wieder im Nachtzug zurück nach Hause.
Was zu oben genannten Bedingungen auf der letzten Etappe hinzukam, und was ich schon ein paar Tage zuvor befürchtet hatte: ich hatte in den Bergen ordentlich an Substanz verloren, was bei jemanden mit meiner Statur ziemlich ungünstig ist. Gemerkt habe ich es zunehmend an der fehlenden Spritzigkeit hinten raus. Ich habe meinen Kalorienbedarf einfach völlig unterschätzt. Zu Hause auf der Waage das Ganze dann in Zahlen: 4kg abgenommen. Für diese Woche heißt das erst mal: den Schwerpunkt auf Krafttraining legen, nur ganz wenig Ausdauer und natürlich ordentlich proteinreich futtern.
So, Ihr Lieben, das soll es erst mal gewesen sein. Unterm Strich ein ganz toller Urlaub, stolz, dass ich es geschafft habe und beim nächsten Mal, weiß ich dann, was ich noch optimieren kann (u.a. noch weniger Gepäck, mehr Kalorien zu mir nehmen). Denn ein nächstes Mal gibt es auf jeden Fall!
:liebe053:
glückspiratin
09.06.2015, 14:34
...ins Bilder einfügen fuchse ich mich noch rein, dann gibts auch was zu sehen :Lachen2:
Trimichi
09.06.2015, 15:47
hi, dein thread-titel ist genial!!! - herzlichen glückwunsch :Blumen:
vielleicht hast du auch lust einen eigenen blog an den start zu bringen?
bild-upload hier ist kein ding.
VG
bellamartha
09.06.2015, 20:30
hi, dein thread-titel ist genial!!! - herzlichen glückwunsch :Blumen:
vielleicht hast du auch lust einen eigenen blog an den start zu bringen?
bild-upload hier ist kein ding.
VG
Ähm... das ist doch hier ihr eigener Blog?:confused:
sybenwurz
10.06.2015, 00:32
Krass geil!
Hätte ich jetzt aber auch gesagt...
Bilder einfügen: ziemlich easy: irgendwo hochladen (bitte nicht irgendson Anbieter wo nur tausend Popups aufgehn, directupload.xy oder so der so, ich liebe ja grad postimage.org, da kann man auch gleich die Grösse angeben, wie mans haben will und muss nix aufm Rechner beschneiden, ansonsten meist Picasa wer Google lieb hat), hier überm Feld, in das man den Beitrag schreibt auf das gelbe Viereck mit dem Berg und der Sonne drauf (2. von rechts) klicken und in das aufgehende Feld den Bilderlink reinkopieren, "OK" klicken (oder die ENTER-Taste drücken), fertig.
glückspiratin
10.06.2015, 23:01
Sooo,Fotos gibts: :Cheese: https://picasaweb.google.com/108817756309719755883/TransalpComerSeeBodenseeJuni2015?locked=true
sybenwurz
10.06.2015, 23:05
Sooo,Fotos gibts: :Cheese: https://picasaweb.google.com/108817756309719755883/TransalpComerSeeBodenseeJuni2015?locked=true
Nee:
http://s26.postimg.org/9fkhexjux/Bildschirmfoto_2015_06_10_um_23_04_11.png
Du scheinst da zwar ein Profil zu haben, aber keine Bilder.
glückspiratin
10.06.2015, 23:06
Oh. Ach, schade, ich dachte, die kämen jetzt alle hier rein. Muss ich das dann für jedes Foto einzeln machen? Och nööö... Da hab ich heute keine Lust meher drauf.
Dafür noch kurz das Trainig dieser Woche:
Montag: 32km locker Radfahren,
60min Kraft (Oberkörper, Rücken, Bauch)
Dienstag: 44km locker Radfahren
Mittwoch: 90min Kraft (Ganzkörper)
Wie gesagt, alles janz, janz locker diese Woche :Lachen2:
glückspiratin
10.06.2015, 23:07
Nee:
http://s26.postimg.org/9fkhexjux/Bildschirmfoto_2015_06_10_um_23_04_11.png
Also, wenn ich dranklicke, gehts.
Ah. Wie dumm. Ich bin da ja auch ingeloggt, im Gegensatz zu Euch
:Lachanfall:
Ich check das mal.
glückspiratin
10.06.2015, 23:08
https://goo.gl/photos/9EKCTKTe18CuecQ8A
Geht der?
sybenwurz
10.06.2015, 23:13
https://goo.gl/photos/9EKCTKTe18CuecQ8A
Geht der?
http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
sybenwurz
10.06.2015, 23:19
Ich muss allmählich was gegen den Neid unternehmen der mich regelmässig überfällt, wenn ich so Bilder seh.
Und das mitm Obstsalat hat mir jetzt eh ne Breitseite verpasst, wo ich so nen Hunger und nix gscheits zu Futtern mehr hier hab...:(
glückspiratin
10.06.2015, 23:26
http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Das fasse ich mal als ein"ja" auf :Lachen2:
Das fasse ich mal als ein"ja" auf :Lachen2:
schöne Bilder, grandiose Tour, netter Blog :Blumen:
Was soll ich sagen, quasi ein Anti-Anästhetikum, ich sollte längst :Schlafen:- JETZT, anstatt morgen beim Frühschwimmen ... :Lachen2:
Sehr, sehr schöne Bilder! Tolle Tour!
Habe vor ein paar Tagen ein Zimmer am Comer See gebucht, jetzt freue ich mich noch mehr darauf.
:-)
Tolle Bilder, da bekommt man Lust zum nachmachen :Huhu: :)
Trimichi
11.06.2015, 09:58
Schon.
Wenn man z.b in nem Monat die schönen Bilder wieder gucken will muss man sich durchklicken oder Lesezeichen platzieren. Aufm eigenen, sprich privatem blog kann man alles schön aufbereiten, zusammenfügen, übersichtlich darstellen und gestalten wie man möchte. und bei dem Titel glaub ich zieht ein privater blog.
aber egal und nix für ungut , hab die bilder auch sehr genossen.
jannjazz
11.06.2015, 12:40
Mach´ doch einfach "weniger ist mehr" und füge nur wenige, ausgesuchte Bilder in den Text ein, dann kannst Du auch bequem dazuschreiben, wo und was es ist.
glückspiratin
11.06.2015, 13:16
Schon.
Wenn man z.b in nem Monat die schönen Bilder wieder gucken will muss man sich durchklicken oder Lesezeichen platzieren. Aufm eigenen, sprich privatem blog kann man alles schön aufbereiten, zusammenfügen, übersichtlich darstellen und gestalten wie man möchte. und bei dem Titel glaub ich zieht ein privater blog.
aber egal und nix für ungut , hab die bilder auch sehr genossen.
Danke an alle erstmal, dass Euch die Fotos gefallen haben!
Was einen zusätzlichen Blog betrifft, so hab ich dafür leider nicht genug Zeit. Aber ein paar ausgesuchte Bilder hier einfügen ist ne gute Idee 😊
Marylu_K
11.06.2015, 13:23
Tolle Bilder!
So eine Tour würde ich auch gern mal machen... Sag Bescheid vor deiner nächsten Fahrt, dann komm ich mit. ;)
Sehr schöne Eindrücke:Danke: , war bestimmt toll :Blumen:
sybenwurz
11.06.2015, 22:16
Was einen zusätzlichen Blog betrifft, so hab ich dafür leider nicht genug Zeit.
Ja nee du, lass ma.
Lieber in der Zeit noma wegfahrn und wieder Bilder knipsen...:)
glückspiratin
11.06.2015, 23:07
Ja nee du, lass ma.
Lieber in der Zeit noma wegfahrn und wieder Bilder knipsen...:)
Dat krieg ich hin :Lachen2:
Ist sogar schon geplant: hab Anfang September nochmal Urlaub!
sybenwurz
11.06.2015, 23:28
Urlaub!
Wassn das? Neue Radmarke oder wie?
sybenwurz
11.06.2015, 23:28
Ernsthaft: wo willstn hin?
glückspiratin
15.06.2015, 19:27
Och, weiß ich noch nicht so genau. Irgendwohin, wo es Afang September noch richtig schön ist. Was mich auch schon ein paar Jahre reizt: Südfrankreich, entweder durch die Ardéche, oder die Rhône vom Genfer See bis runter zum Mittelmeer. http://radreise-wiki.de/Rh%C3%B4ne
Letzteres habe ich als Jugendliche mit meinem Franzöisch Kurs aus der Schule mal gemacht, aber erst ab Avignon und nur ca. 40km Rad am Tag. Trotzdem war da schon dieses Gefühl, so ein gewisser Stolz, mit der eigenen Kraft so weit (..ist alles relativ...) gekommen zu sein. Ab da an wollte ich nie wieder anders Urlaub machen...
:o
Ich schweife ab, sorry.
Naja, sowas halt.
So, Fakten, das Training der letzten Tage:
Da ich noch Urlaub hatte, fast immer zwei Einheiten:
Freitag:
1.) lockerer DL, 60 min, knapp 11km
2.) Kraft Oberkörper, im Wechsel mit kurzen Einheiten auf dem Ruderergometer
Samstag:
1.) kurze, aber heftige Radeinheit, 31 km in 1:04h (wat hat ´se da jeschwitzt!!!)
2.) kurzer Lauf, 20 min, 3,5km (Koppeleinheit)
Sonntag:
1) Kraft Unterkörper, mit Pylo-Übungen (diesmal: Kniehebelauf, tiefe Hampelmaänner, Hockstrecksprünge, Burpees, gesprungene Kniebeuge)
2) lockere, etwas längere Radeinheit (59km in 2:02h)
Und ab dieser Woche wird auch wieder geschwommen, ich hab ne Freundin, deren Freund ist Triathlet (also im Vergleich zu mir schon ein "richtiger", dieses Jahr die erste Langsdistanz), da will ich mal sehen, dass er bei mir mal aufs Schwimmen guckt.
sybenwurz
15.06.2015, 22:29
Ich schweife ab, sorry.
Noe.
Ab da an wollte ich nie wieder anders Urlaub machen...
:o
Nachvollziehbar.
Hasts mal versucht?
Ich hab dieser Tage mit nem Kollegen gewettet, nachdem ich meinte, ne Woche nur zwischen (Hotel-)Bett, Bueffet und Pool koennt ich mir absolut nicht vorstellen und er drauf bestand, dass ich in maximal fuenf Monaten so durch waer, dass ich zu gar nix Anderem mehr faehig sei...:Cheese:
Schaumermal...
glückspiratin
23.06.2015, 17:23
Noe.
Nachvollziehbar.
Hasts mal versucht?
Ich hab dieser Tage mit nem Kollegen gewettet, nachdem ich meinte, ne Woche nur zwischen (Hotel-)Bett, Bueffet und Pool koennt ich mir absolut nicht vorstellen und er drauf bestand, dass ich in maximal fuenf Monaten so durch waer, dass ich zu gar nix Anderem mehr faehig sei...:Cheese:
Schaumermal...
Bis auf eine Backpacker-Tour mit Nachtzügen quer durch Europa (war auch ziemlich schön, aber per Rad wär´s halt perfekt gewesen...), hab ich das nie wirklich versucht.
So, Sportsfreunde, zunächst eine große Entschuldigung, dass ich so lange nichts hab von mir "lesen" lassen. Seit letzter Woche hat mich ein teils auch fieberhafter Infekt im Griff. Wegen Urlaubszeit etc. natürlich auf Arbeit geschleppt und Abends zumindest ein wenig GA1-Training gemacht. Heute dann nochmal komplett flachgelegen, auch nicht gearbeitet. Zwar kein Wunder bei dem (Herbst-)Wetter, aber trotzdem ziemlich nervig.
Neue Trainingserkenntnisse gibt´s daher erst wieder, wenn ich den Infekt irgendwie niedergeknüppelt hab... :dresche
sybenwurz
23.06.2015, 22:13
Südfrankreich, entweder durch die Ardéche, oder die Rhône vom Genfer See bis runter zum Mittelmeer. http://radreise-wiki.de/Rh%C3%B4ne
Kühl, leik.
Grad erst gesehen.
Vor n paar Tagen ne Karte aus Avignion gekriegt, das hat die Ecke mal wieder n bissl in mein Fokus gerückt.
Gute Besserung!
http://cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o060.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
glückspiratin
10.07.2015, 19:00
Hey Sportsfreunde,
nicht, dass Ihr denkt, ich bin meinem Infekt zum Opfer gefallen :Lachen2:
Der ist soweit ausjuriert, aber leider gab es für mich in der letzten Zeit eine mein Privatleben betreffende Hiobsbotschaft nach der anderen (mein Leben neigt von Zeit zu Zeit zu einer üblen Form von Sarkasmus :dresche ). De nächsten Monate stehen also im Zeichen des Kampfes und der Schadensregulierung.
Konkret heißt das, kein Wettkampf mehr dieses Jahr. Zwar auf jeden Fall ne Menge Sport (sonst dreh ich ja noch mehr durch) zum Kopf frei kriegen, aber in den nächsen Wochen kann ich nicht noch mehr (lLeistungs)druck gebrauchen.
Kennt der ein oder andere vielleicht.
Ich werd den Thread hier trotzdem regelmäßig mit ein paar schönen Trainingserlebnissen füllen, und auf jeden Fall -so es die Situation im September erlaubt- ein paar schöne Urlaubsbilder von der nächten Radreise posten.
Also. Haut rein! :Huhu:
(Ich auch.)
Hey Sportsfreunde,
Der ist soweit ausjuriert, aber leider gab es für mich in der letzten Zeit eine mein Privatleben betreffende Hiobsbotschaft nach der anderen (mein Leben neigt von Zeit zu Zeit zu einer üblen Form von Sarkasmus :dresche ). De nächsten Monate stehen also im Zeichen des Kampfes und der Schadensregulierung.
Konkret heißt das, kein Wettkampf mehr dieses Jahr. Zwar auf jeden Fall ne Menge Sport (sonst dreh ich ja noch mehr durch) zum Kopf frei kriegen, aber in den nächsen Wochen kann ich nicht noch mehr (lLeistungs)druck gebrauchen.
Kennt der ein oder andere vielleicht.
Ich werd den Thread hier trotzdem regelmäßig mit ein paar schönen Trainingserlebnissen füllen, und auf jeden Fall -so es die Situation im September erlaubt- ein paar schöne Urlaubsbilder von der nächten Radreise posten.
Also. Haut rein! :Huhu:
(Ich auch.)
Toi, toi, toi :Blumen: Sport mit Spaß kann sehr helfen. :cool:
Hey Sportsfreunde,
Der ist soweit ausjuriert, aber leider gab es für mich in der letzten Zeit eine mein Privatleben betreffende Hiobsbotschaft nach der anderen (mein Leben neigt von Zeit zu Zeit zu einer üblen Form von Sarkasmus :dresche ).
Oha. DAS kenne ich auch. Ganz genau DAS. :Cheese:
Dann wünsche ich Dir sehr viel Kraft, Geduld und gute Freunde, um das durchzustehen.
Ja, Sport hilft. :) Also hau rein.
sybenwurz
10.07.2015, 22:46
Kagge, braucht kein Mensch!
Lasses dir trotzdem oder gerade deswegen gutgehen und 'alsemal' was von dir hören. Radltourbilder sind ja eh obligatorisch...:Cheese:
(Hab derweil ne Woche Teneriffa gebucht, soll ja auch ganz schön sein...:Lachanfall: )
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.