PDA

Vollständige Version anzeigen : Radblock in der 1.Peakwoche ??


Andyv
05.05.2008, 16:35
Ich trainiere für Roth nach dem 18h Mittwochsplan.
Durch Lehrgänge und Krankheit habe ich die Base3 nur zu 70% trainieren können. Von der 1. Woche der Build1 konnte ich nur die Mittwoch und Sonntag EH machen. Momentan befinde ich mich in der 2.Build1 Woche und kann ab jetzt wieder normal trainieren.

Nun meine Frage:
Da ich die erste Peak-Woche frei habe und meine ich könnte noch ein paar Radkilometer vertragen möchte ich da noch einen Radblock einschieben.
Ist das sinnvoll oder zerstöre ich damit den Tempoaufbau der Build-Phasen??

Andy

Danksta
05.05.2008, 16:42
Ich halte von langen Peakphasen eh nix. Deswegen würd ich etwas im Stile der letzten Build-Wochen machen. Das heißt:
- recht hohe Intensitäten (nicht nachlassen)
- aber eben nicht ganz so schnell wie die Peak-Einheiten
- und nicht mit diesen langen Erholungsphasen

Dann am Ende der Woche noch ne schöne Rennsimulation, eine Woche Peak-Phase, dann Rennwoche. So hab ich's schon mal mit Erfolg gemacht.

Helmut S
05.05.2008, 17:19
Hi!

Vielleicht kann ich mich hier auch dranhängen - habe nämlich auch die Absicht einen "Radblock" zu machen:

Ich fahr am 01.06. den Großglockner hoch. In der Woche vom 12.05. bis 18.05 habe ich frei und am 18.05. ist in München ein Sprint Triathlon. Dann sind es noch 2 Wochen bis zum Glockner.

Also die gleiche Struktur wie bei Andyv: Peak - Peak - Race

Wie kann hier ein Training mit Schwerpunkt Rad in allen Wochen aussehen? Mir geht es unterm Strich darum meine KA Schwäche zu eliminieren :o

Der Sprint in München ist just for fun, der Einstieg in die Tria Saison und die Performance ist egal.

Danke + Grüße Helmut

P.S. Wenn es hier nicht reinpasst: Sorry + einfach rauswerfen.

Danksta
05.05.2008, 17:46
Ich würd so kurz vorm Rennen nicht mehr "Blocks" machen. Dann halt radlastige Koppeleinheiten, aber so ne Hauruck-Radfahren-Lernen Aktion bringt einen in den anderen Disziplinen schnell aus dem Tritt.

Thorsten
05.05.2008, 18:04
Je näher du an den Wettkampf herankommst, desto besser kannst du mit übertriebenem Ehrgeiz und dem Versuch, Versäumtes nachzuholen, dir richtig schön die Lichter ausschießen :Maso:. Anschlagen tut das Zusatztraining bis zum Wettkampf nicht mehr wirklich und erholt bis du bis zum Wettkampf auch nicht mehr richtig. Ergibt also Doppel-Minus :Nee:!!

PEAK 1 reduziert die Belastung gegenüber BUILD 2 ja bereits wieder, also würde ich es mir verdammt gut überlegen, sowas zu machen! Außerdem passt so eine hammermäßig-lang-und-locker-fahr-Woche nach dem harten Programm nicht wirklich rein. Da fühlt der Körper sich doch eher irritiert :-((.

Wenn du es dir von der Erholungsfähigkeit zutraust, würde ich eher noch die BUILD-Phase um ein paar Tage (keine ganze Woche!) verlängern. Als Einsteiger aber nicht mal das!

Klugschnacker
05.05.2008, 18:06
Hallo Andy,

ich würde im Zeitraum von 21 bis 14 Tage vor dem Rennen keine Woche mit besonders hohen Radumfängen einschieben. Die Gefahr ist groß, dass Du Dich damit nur müde machst und der Traininsgeffekt nicht mehr richtig ankommt. Wenn Dir noch Grundlagentraining fehlt, solltest Du das möglichst sofort nachholen.

Falls Du aber die Einheiten der jetzigen BUILD-Phase gut verträgst und gut regenerierst, bleibe einfach im Plan.

Falls Du Dich doch für eine umfangreiche Radwoche in der PEAK-Phase entscheidest, solltest Du darauf achten, dass sie nicht zu viele Einheiten enthält, die Dich längerfristig müde machen. Das sind vor allem lauflastige Koppeleinheiten. Die solltest Du dann meiden.

Viel Erfolg,
Arne

Andyv
05.05.2008, 19:15
Danke für das Feedback.
Werde mir das mit mit dem Radblock nochmal überlegen.
Ich war zwar auch 2003 3 Wochen vor Frankfurt für ein paar Tage am Gardasee zum Radeln. Habe den Block mit dem Rothseetriathlon dann genau 2Wochen vor dem IM abgeschlossen. Ich kann zwar nicht genau sagen ob es körperlich viel gebracht hat, aber für mein Selbstvertrauen war es ganz gut.

Ich schaue erstmal wie die Build-Phase weiterläuft und werde mich dann im Juni entscheiden.

Gruß
Andy

Andyv
08.07.2008, 08:49
So, nur noch wenige Tage bis Roth und ich wollte mich noch mal melden.
Nachdem ich mir den Plan nochmal richtig angesehen habe, bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt das ein Radblock mit Ga1 in der Peakphase keinen Sinn mehr macht. Deshalb habe ich einfach mit dem Plan weiter gemacht und ich fühle mich gut.

Wir sehen uns in Roth

Andy