Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wasser des Lebens! Der Whisky-Thread

Campeon
15.05.2015, 16:49
Angeregt durch einen post, jetzt hier was für die Sünder unter euch.

Whisky wird ja als das Wasser des Lebens bezeichnet und auch wenn hier viele Anti-Alkoholiker unterwegs sind, es sei ihnen gegönnt und es ist auch gut so. Denn die saufen einem auch nichts weg.:Lachen2:
Können hier diejenigen jetzt fachsimpeln, die auch gerne mal einen hochprozentigem Tropfen verkosten.

Meine Sammlung umfaßt so ca 50 verschiedene Whiskysorten, mit dem Schwerpunkt Schottland, bin aber auch schon dem deutschen Whisky verfallen.

Bin mal gespannt ob und wieviele sich hier tummeln, outen und auch den ein oder anderen Probiertip abgeben.

In diesem Sinne

sláinte:Prost:

fabian089
15.05.2015, 17:19
bin auch großer whisky fan.
Allerdings finde ich die momentane Preisentwicklung und vor allem die Tatsache, dass immer mehr Whisky ohne Altersangabe auf den Markt kommt echt abtörnend.

Aber dennoch ein sensationelles Getränk.

In diesem Sinne

Slainthe!

Mirko
15.05.2015, 17:21
Mein Tipp:

Jacky-Cola mit viel Eis!!!
:Cheese: :Cheese:

fabian089
15.05.2015, 17:22
und Schirmchen nicht vergessen:)

craven
15.05.2015, 17:33
Mein Tipp:

Waaaahhh...
Ich bekenne mich zu schottischem Gebrannten. Gerne mit viel Rauch :)

Necon
15.05.2015, 17:34
Hab zwar nur eine kleine Sammlung von 3 Whiskys:

Talisker 10 Jahre
Silver Seal 12 Jahre
Bowmore

Durfte aber schon einige mehr von der schottischen Insel und generell Großraum England probieren. Gibt übrigens auch einen österreichischen Whisky aus Niederösterreich der absolut in Ordnung ist. Noch nicht ganz so ausgeglichen wie bekannte tolle Marken, aber auch der kann einen Abend verschönern!

Campeon
15.05.2015, 17:36
bin auch großer whisky fan.
Allerdings finde ich die momentane Preisentwicklung und vor allem die Tatsache, dass immer mehr Whisky ohne Altersangabe auf den Markt kommt echt abtörnend.

Das liegt halt daran, das es immer mehr Leute gibt die Whisky trinken und abgelagerte Sorten immer rarer werden.

Kennst du Big Peat oder Kilchoman? Unbedingt probieren! Auch ohne Altersangabe, trotzdem Spitze.

Mein Tipp:

Darauf habe ich schon gewartet.:Cheese:

Mein Fall ist das nicht, aber wers mag, bitte schön.

Campeon
15.05.2015, 17:37
Waaaahhh...
Ich bekenne mich zu schottischem Gebrannten. Gerne mit viel Rauch :)

Ardbeg? Lagavulin? Laphroig?

Campeon
15.05.2015, 17:38
Hab zwar nur eine kleine Sammlung von 3 Whiskys:

Talisker 10 Jahre
Silver Seal 12 Jahre
Bowmore

Durfte aber schon einige mehr von der schottischen Insel und generell Großraum England probieren. Gibt übrigens auch einen österreichischen Whisky aus Niederösterreich der absolut in Ordnung ist. Noch nicht ganz so ausgeglichen wie bekannte tolle Marken, aber auch der kann einen Abend verschönern!

Tja da gibts nur eins, aufstocken!
Whisky aus Österreich? Klingt mal nach etwas neuem.
Wie heißt der?

Necon
15.05.2015, 17:42
Tja da gibts nur eins, aufstocken!
Whisky aus Österreich? Klingt mal nach etwas neuem.
Wie heißt der?

Das aufstocken muss noch etwas warten, aber ist in Planung, da auch ein Trip nach Schottland geplant ist!

http://www.whiskyerlebniswelt.at/page.asp/-/Waldviertler_Whisky_J.H.

Der Whisky aus dem Waldviertel. Etwas scharf.

Guru
15.05.2015, 18:23
Bei uns gibt's ja den Slyrs, aber trotz vieler Lorbeeren, bin ich mit dem nicht warm geworden und werde ihn auch nicht mehr trinken. Wer mal auf Orkney ist, sollte unbedingt Highland Park besuchen, im Vergleich zu den Großen ein Erlebnis. Und der Whisky ist auch lecker.

dishone
15.05.2015, 20:30
Die Aquavitae haben es auch mir angetan. Hier wurden ja schon einige leckere Sachen aus Islay genannt, und auch bei mir sind die stark getorften Whiskys ganz weit vorne. Allerdings will ich mittlerweile neben dem ganzen Rauch auch süßere Aromen. Leider findet man die Kombination aus Peat + Ausbau im Sherry-bzw. Portfaß nicht so oft. Wenn hier jemand einen Tipp hat - nur her damit!

Aktuelle Favoriten sind der PX von Laphroig und ein Benriach mit Port finish.

Bei uns gibt's ja den Slyrs, aber trotz vieler Lorbeeren, bin ich mit dem nicht warm geworden und werde ihn auch nicht mehr trinken.

Bin absolut Deiner Meinung. Angelockt vom zugegeben guten Marketing habe ich mich auch daran versucht, finde ihn aber eher durchschnittlich.

wieczorek
15.05.2015, 20:39
Whiskey sammeln... wie seit den ihr drauf? ich sauf das Zeug...

wie beim Golf auch, hat meine Frau mit Whiskey angefangen (ich frag mich, wer hier der Mann im Haushalt ist), sie hat lieber das rauchige Zeug, ich mag es lieber fruchtig oder blumig.

derzeit im Regal:
Deerstalker 10y
Aberlour 12 jahre double cask
Dalwhinnie 15y
Bruichladdich Scottish Barley The Classic Laddie

gerade leer geworden:

Jameson Gold Reserve
Monkey Shoulder
Bunnahabhain
Auchentoshan Springwood
Isle of Jura 10y origin
Isle of Jura Superstition

ich hab mal in Dublin die Jameson Destillerie besichtigen dürfen, das war 1999. Da haben sie gesagt, das immer weniger Whiskey getrunken wird und das deshalb der Whiskey immer älter wird. Das ist also entweder heute nicht mehr so, oder die Aussage, das immer mehr Whiskey getrunken wird, passt so nicht.

formliquide
15.05.2015, 20:49
Selten aber gern!

- Glenmorangie
- Dalwhinnie
- Tullibardine
- Glenmorangie, in allen Variationen ;)

wie ihr seht steh ich nicht ganz so auf die torfigen Varianten, aber wie überall: hätten alle den selben Geschmack, wärs total langweilig

fabian089
15.05.2015, 20:51
Leider findet man die Kombination aus Peat + Ausbau im Sherry-bzw. Portfaß nicht so oft. Wenn hier jemand einen Tipp hat - nur her damit!

z.B. Ardbeg Uigedail oder Talisker Destillery Edition

Bei Bowmore gibts auch oft die Kombination Rauch und Süße

dishone
15.05.2015, 20:59
Da haben sie gesagt, das immer weniger Whiskey getrunken wird und das deshalb der Whiskey immer älter wird. Das ist also entweder heute nicht mehr so, oder die Aussage, das immer mehr Whiskey getrunken wird, passt so nicht.

Scotch hat einige extrem erfolgreiche Jahre hinter sich (http://www.eyeforspirits.com/2012/03/29/auf-erfolgskurs-scotch-export-uebertrifft-alle-rekorde/) - und wahrscheinlich auch noch vor sich.

Das Phänomen gibt es bei anderen Spirituosen auch. Rum entwickelte sich ebenfalls von der Barspirituose a la Bacardi Cola :Kotz: zum Fine Spirit. Ergebnis: Solera

dishone
15.05.2015, 21:01
z.B. Ardbeg Uigedail oder Talisker Destillery Edition

Bei Bowmore gibts auch oft die Kombination Rauch und Süße

Hey danke! Uigedail steht bereits hier. Ist genau mein Geschmack!

Talisker und Bowmore werde ich mir mal vorknöpfen. Von beiden kenne ich bislang nur die "Einsteiger".

Lui
15.05.2015, 21:27
Ich bin mehr der Rum Typ, aber guten wie 18 jährigen Flor de Caña.
Ich habe aber in Südamerika auch oft Whisky getrunken, wenn es sich ergab.:Lachen2:

Lui
15.05.2015, 21:34
Darauf habe ich schon gewartet.:Cheese:

Mein Fall ist das nicht, aber wers mag, bitte schön.

Ich hätte mich auch gewundert, wenn das als Whisky Liebhaber dein Ding wäre.:Prost:

wieczorek
15.05.2015, 21:46
Ich bin mehr der Rum Typ, aber guten wie 18 jährigen Flor de Caña.
Ich habe aber in Südamerika auch oft Whisky getrunken, wenn es sich ergab.:Lachen2:

kenne ich gut, ich habe da so Phasen....

Rum wird ja auf den Kanaren viel gebrannt, da lernt man das Zeug kennen und schätzen. ein edler Pyrat steht bei mir daheim und Captain Morgan private Stock

Acula
15.05.2015, 23:32
Hat schon mal jemand Whiskey aus der Blair Athol Destillery getrunken (kleine Destillery aus Schottland)? Dort habe ich mal eine Führung gemacht, durfte vor 2 Jahren aber noch nicht probieren. Mich würde aber sehr interessieren wie der so schmeckt.

Den Lagavulin der weiter vorne schon mal erwähnt wurde, finde ich richtig gut. Ich selbst besitze nur den 15 Jährigen von Glenfiddich, trinke aber gerne mal mit meinem Bruder (der hat eine größere Sammlung) oder wenn ich ausgehe Scotch.

Da hier Rum erwähnt wurde, über einen Tipp für einen Hochwertigen Rum wäre ich Dankbar. Den könnte ich dann meinem Bruder empfehlen, da er auch mal guten Rum probieren möchte (Preisklasse vllt so 20-30€). Also falls es nicht zu Off-Topic ist ;)

Guru
15.05.2015, 23:54
- Glenmorangie, in allen Variationen ;)

wie ihr seht steh ich nicht ganz so auf die torfigen Varianten, aber wie überall: hätten alle den selben Geschmack, wärs total langweilig

Glenmorangie liebe ich auch. Allerdings bin ich da nicht mehr ganz uptodate. Haben die noch Abfüllungen von verschiedenen Fässern?

craven
16.05.2015, 00:30
Ardbeg? Lagavulin? Laphroig?
Ja. Ja. Ja. :Cheese:

Noch lieber Caol Ila (grade den Moch), das Highlight ist da der 18jährige... Oder halt der Uigedail. Oder quer durch Talisker.
Wenn denn lieber günstig und leicht trinkbar sein soll muss ich mich zum Double Black von Johnnie Walker bekennen...

Allerdings ist Frühlingszeit keine Whisky-Zeit. Da steh ich auf nen guten Gin Tonic :Blumen:

Campeon
16.05.2015, 06:47
Da hier Rum erwähnt wurde, über einen Tipp für einen Hochwertigen Rum wäre ich Dankbar. Den könnte ich dann meinem Bruder empfehlen, da er auch mal guten Rum probieren möchte (Preisklasse vllt so 20-30€). Also falls es nicht zu Off-Topic ist ;)

Kennst du Botucal? Ich glaube der kommt aus der Dom. Rep. Der ist megalecker, auch wenn ich ja eher auf Whisky stehe.

Komisch, den Slyrs finde ich eigentlich sehr gut, konnte letztens den in Fasstärke probieren, war ganz nach meinem Geschmack!

Aber das Gegenteil gibts auch:
Preussischer Whisky, der wie ich finde, der Beste Whisky Deutschlands! Aber nicht ganz billig!

formliquide
16.05.2015, 07:28
Hallo guru,

was meinst Du genau? Die Serien mit Reifung in verschiedenen Sherry- oder Sauternes-Fässern gibt es noch, eher verstärkt.

Einzelfass-Abfüllungen dagegen dürften in D nur bei ganz wenigen Händlern zu bekommen sein, ist aber schon 3 Jahre her daß ich intensiv geschaut hab. Und wenn ich mal einen mittleren dreistelligen Betrag rumliegen haben sollte, fällt mir bestimmt was Besseres ein als Edelspirituosen. Obwohl es manchmal reizt wie ich zugebe ;)

Homer Simpson
16.05.2015, 07:58
Ha, so ein Zufall: ich habe gestern eine Fahrt in 'nem Oldtimerbus mit Whiskyverkostung gemacht. Das war echt sensationell. Die hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt. Und jetzt finde ich diesen Fred hier :)
Zum Whisky gekommen bin ich durch eine Tauchexpedition auf die Orkneys. Da musste natürlich eine Besichtigung der Highland Park Destillery gemacht werden. Seitdem habe ich immer eine Flasche für besondere Anlässe im Schrank. Glenmorangie finde ich auch nicht schlecht, auch den Nectar d' Or.
@formliquide: bei der Tour gestern wurden auch Einzelfassabfüllungen verkostet. Ich weiß nicht ob die die auch verkaufen, bei Interesse kann ich dir ja mal den Kontakt durchgeben... :Huhu:

StanX
16.05.2015, 08:08
Ui, schön das es hier auch anständige Menschen gibt:Cheese:

Momentan absoluter Lieblings-schöner-Abend-Whisky ist bei mir der 10j. Jura.

Ansonsten finde ich nicht, das ein Whisky unbedingt nach Jahren eingeordnet werden muss. Alter ist kein Gütesiegel.

Mein absoluter Favorit ist übrigens der 15j. Dalmore, mit einem Hauch von Schokolade. Nichts abendfüllendes, aber sehr interessant.

Zusätzlich trinke ich mich gerne noch durch die glenmorangie reihe, wobei es mir der nectar d'or angetan hat.

dishone
16.05.2015, 08:58

Botucal reserva wurde schon genannt und ist auch ein klasse Tipp, vor allem wenn man einen süßeren Stil mag. Als Alternative möchte ich noch El Dorado aus Guyana nennen, weil ich Fan bin ;) Der 12er bieten unfassbar viel fürs Geld.

su.pa
16.05.2015, 09:20
Also bei uns stehen drei verschiedene Sylrs rum - unser Schwerpunkt ist also leicht zu erkennen :Cheese:
Dann haben wir noch einen Talisker rumstehen zur Zeit.

Bei mir schwankt der Whisky-Konsum immer in langfristigen Wellen auf und ab. Ich trinke mal wieder lange Zeit gar keinen, vergesse ihn schon fast im Schrank und dann wieder über Wochen hinweg regelmäßiger.

Lui
16.05.2015, 11:24
Da hier Rum erwähnt wurde, über einen Tipp für einen Hochwertigen Rum wäre ich Dankbar.

Wie gesagt 18 jährigen Flor de Caña.

http://www.muthkomm.de/de/news/flor-de-cana/flor-de-cana-der-201eslow-aged201c-rum-aus-nicaragua

Campeon
16.05.2015, 14:51
Und wenn ich mal einen mittleren dreistelligen Betrag rumliegen haben sollte, fällt mir bestimmt was Besseres ein als Edelspirituosen. Obwohl es manchmal reizt wie ich zugebe ;)

Mir nicht, wo sonst gibts bei solch eine Geldanlage soviel Prozente!;)

Mein absolutes Flaggschiff im Moment ist eine single cask Abfüllung von Springbank 18 Jahre, echt der Kracher.
Da habe ich zum Glück gleich 2 Flaschen von gekauft.:cool:

schoppenhauer
16.05.2015, 17:49
Interessantes Thema, leider nix für mich. Ich kann mit den harten Sachen nicht umgehen, da kippt Genuss zu schnell in Suff.

Da wurden ja auch schon einige teurere Wasser genannt, bestimmt lecker. Nur - ich verfluche heute noch die Zeit, in der ich anfing, regelmäßig gute Weine zu trinken. Was bin ich heute empfindlich und bekomme manches, das noch vor gar nicht langer Zeit gemundet hat, einfach nicht mehr runter.

Campeon
16.05.2015, 18:08
Interessantes Thema, leider nix für mich. Ich kann mit den harten Sachen nicht umgehen, da kippt Genuss zu schnell in Suff.

Da wurden ja auch schon einige teurere Wasser genannt, bestimmt lecker. Nur - ich verfluche heute noch die Zeit, in der ich anfing, regelmäßig gute Weine zu trinken. Was bin ich heute empfindlich und bekomme manches, das noch vor gar nicht langer Zeit gemundet hat, einfach nicht mehr runter.

Und das bei dem Nickname!!!;)

Also wenn es dich interessiert, selbst kleine Mengen und ich rede von 2 cl machen da Freude, tun gut und man merkt garnichts.

Und besoffen war ich nicht mal bei einem Whiskytasting mit 6 verschiedenen Sorten und das obwohl man am Ende nochmal alles probieren durfte.

Wein ist schon was feines, wenn es guter ist, aber Whisky toppt das Ganze um Längen.

achnee
17.05.2015, 09:49
Bin in zwei Foren unterwegs. Hier und in einem Whisky-Forum. Hätt ich nicht gedacht, daß sich die zwei mal treffen.

Gelbbremser
17.05.2015, 13:01
Wie gesagt 18 jährigen Flor de Caña.

http://www.muthkomm.de/de/news/flor-de-cana/flor-de-cana-der-201eslow-aged201c-rum-aus-nicaragua

der ist wirklich gut, jüngere Jahrgänge sind allerdings auch nicht schlecht, die hab ich in den 80igern vor Ort konsumiert.

Campeon
17.05.2015, 14:43
Bin in zwei Foren unterwegs. Hier und in einem Whisky-Forum. Hätt ich nicht gedacht, daß sich die zwei mal treffen.

Das Eine schließt ja das Andere nun mal nicht aus.

Triathlon und Whisky, das sind nun mal beides Sachen, mit denen man sich schön die Zeit vertreiben kann.
Beides kostet Geld, beides macht glücklich, beides macht müde, also was will man mehr?

Man könnte ja mal im direkten Anschluß an einen IM/LD ein Whiskytasting machen!:Cheese:
Wäre gespannt wie das sich anfühlt!!!

achnee
17.05.2015, 14:46
Man könnte ja mal im direkten Anschluß an einen IM/LD ein Whiskytasting machen!:Cheese:
Wäre gespannt wie das sich anfühlt!!!

Wahrscheinlich besser als umgekehrt!

Otbest
17.05.2015, 23:42
Versteht mich nicht falsch, aber Whiskey hat unter dem Gesichtspunkt Triathlon nichts mit Gesundheit und Ernährung zu tun. Vielleicht verschiebt Arne das?

Grüße

Stefan
18.05.2015, 06:26
Versteht mich nicht falsch, aber Whiskey hat unter dem Gesichtspunkt Triathlon nichts mit Gesundheit und Ernährung zu tun. Vielleicht verschiebt Arne das?

Grüße
"Ernährung und Gesundheit" ist ein Unterpunkt von "Allgemein".
Ich finde die Aufforderung, den Thread zu verschieben, etwas kleinkariert.

Stefan

http://www.whiskyschiff-luzern.ch/

Necon
18.05.2015, 06:34

Grüße

Whisky ist für die, die hier schreiben doch wohl ganz klar ein Genussmittel und wird in Maßen und nicht in Massen getrunken. Somit dürften sich die negativ Auswirkungen des Alkohols im Rahmen halten und die Freude über einen neuen oder altbekannten guten Tropfen überwiegen. Gehts der Seele gut, gehts dem Körper gut oder?

Campeon
18.05.2015, 08:33
"Ernährung und Gesundheit" ist ein Unterpunkt von "Allgemein".
Ich finde die Aufforderung, den Thread zu verschieben, etwas kleinkariert.

Stefan

http://www.whiskyschiff-luzern.ch/

Ich auch!

Whisky ist für die, die hier schreiben doch wohl ganz klar ein Genussmittel und wird in Maßen und nicht in Massen getrunken. Somit dürften sich die negativ Auswirkungen des Alkohols im Rahmen halten und die Freude über einen neuen oder altbekannten guten Tropfen überwiegen. Gehts der Seele gut, gehts dem Körper gut oder?

So ist es!!!:bussi:

3 Flaschen Bier, und das trinken so manche Triathleten an einem Abend, enthalten mehr reinen Alkohol, als 10 cl Whisky.

Wobei ich die Wirkung von Alkohol nicht verharmlosen will, es besteht ein Suchtrisiko, aber nur dann wenn man sein Hirn dabei ausschaltet.
Da ich das aber ganz speziell bei dem Genuß von Whisky nicht mache, kann da nichts passieren.
Außer das ich vielleicht kein Idealgewicht besitze, aber das hatte ich eh nie!:Cheese:

Campeon
18.05.2015, 16:44
Für alle hier mal zum nachlesen, mein deutscher Whisky-Favorit.

http://www.svz.de/bb-uebersicht/panorama_bb/der-raue-preusse-wird-fuenf-id9719276.html

Campeon
23.11.2015, 17:57
So der Winter kann kommen!!!
Etwas warmes braucht der Mensch!!!

craven
24.11.2015, 09:14
So der Winter kann kommen!!!
Etwas warmes braucht der Mensch!!!

Oh, der Big Peat - kann der was? Wollte ihn immer probieren, und hab dann doch immer andere genommen :Cheese:

Btw, mal abgesehen davon, ob man Amazon mag oder nicht - die hauen in den Angeboten recht oft recht guten Whisky zu recht guten Preisen raus... Aktuell gibts den Talisker Skye für ~28 Euro..

Campeon
24.11.2015, 09:51
Oh, der Big Peat - kann der was? Wollte ihn immer probieren, und hab dann doch immer andere genommen :Cheese:

Btw, mal abgesehen davon, ob man Amazon mag oder nicht - die hauen in den Angeboten recht oft recht guten Whisky zu recht guten Preisen raus... Aktuell gibts den Talisker Skye für ~28 Euro..

Big Peat kann ich wärmstens empfehlen, ganz besonders die Christmas Editionen, die sind super, leicht torfig und für mich was echt ganz besonders und es stört auch überhaupt nicht das sie keine echte Altersangabe haben und vor allem viele %.;)

Amazon, na da kaufe ich nichts.

Ich kaufe hier:
https://www.maltsandmore.de/

Riesenauswahl und für jeden was dabei.

Nobodyknows
24.11.2015, 13:58
Big Peat kann ich wärmstens empfehlen, ganz besonders die Christmas Editionen, die sind super, leicht torfig und für mich was echt ganz besonders und es stört auch überhaupt nicht das sie keine echte Altersangabe haben und vor allem viele %.;)

Amazon, na da kaufe ich nichts.

Ich kaufe hier:
https://www.maltsandmore.de/

Riesenauswahl und für jeden was dabei.

Die Grenzen zwischen Ess- und Trinkkultur und Dekadenz, zwischen Stil und Abgehoben, zwischen schönen Dingen und unnützen Humbug sind fließend.

Zur Zeit läuft so ein Liedchen die Radiosender rauf und runter. Dort heißt es:

"Eines Tages fällt dir auf
dass du 99% nicht brauchst
Du nimmst all den Ballast
und schmeisst ihn weg
Denn es reist sich besser
mit leichtem Gepäck
Du siehst dich um in deinem Leben
Siehst ein Kabinett aus Sinnlosigkeiten
siehst das Ergebnis von Kaufen
und Kaufen von Dingen
von denen man denkt
man würde sie irgendwann brauchen..."

Mußte beim lesen dieses Fred daran denken...

Gruß
N. :Huhu:

Campeon
24.11.2015, 14:15
Die Grenzen zwischen Ess- und Trinkkultur und Dekadenz, zwischen Stil und Abgehoben, zwischen schönen Dingen und unnützen Humbug sind fließend.

Mußte beim lesen dieses Fred daran denken...

Kann schon sein, das trifft aber mittlerweile auf 90% unsere Dinge so zu, die wir im Alltag so tun, benutzen und konsumieren.

Oder ich sags mal ganz krass:
Ein Smartphone oder Tablet brauch ich definitiv nicht, eine gut bestückte Whiskybar aber schon.

Jedem Tierche sei Pläsierche!!!:Huhu:

sevenm
24.11.2015, 21:06
Ich war gerade mit Freundin in Schottland und habe mich aus diesem Anlass heraus auch mal ein wenig mit dem Getränk beschäftigt :Cheese:
Richtig abgefahren und lecker fand ich den Balvenie 14 year old carribean cask! Nix für Liebhaber von torfigen Whiskys, aber sicher etwas ganz besonderes!

LG

nuteman
20.02.2017, 10:23
Johnny Walker - Der Beste wo gibt ;-)

nuteman
20.02.2017, 10:23
Jack Daniels - Der Besteste wo gibt ;;-)

nuteman
20.02.2017, 10:24
Scotch ist auch nicht schlecht. Glennfiddich - Beste Scotch wo gibt.

Cube77
20.02.2017, 12:34
Ciao ...

gerade aufgestockt!
Derzeit im Regal bei mir:

Lagavulin 16
Laphroaig PX CASK
Glennmorangie
Bowmore
Caol Ila
Cragganmore
Highland Park
Ardberg
Ardmore
Bruichladdich
Dalwhinnie
Glenlivet
Auchentoshan

noch ausstehend:
Talisker Storm
Dalmore
Glen Deveron

Saluti

Cube

FlyLive
20.02.2017, 12:42
Ciao ...

gerade aufgestockt!
Derzeit im Regal bei mir:

Lagavulin 16

noch ausstehend:
Talisker Storm

Cube

Lagavulin - sehr lecker und rauchig :Blumen:

Talisker ist mir zu scharf/feurig .....krieg ich Schluckauf :Lachen2:

Lecker lecker lecker !

Johnny Walker, Jack Daniels finde ich z.k.
Glennfiddich sehe ich als bestes überall erhältliches Scotcheinstiesmodell

DocTom
20.02.2017, 14:20
...

Lagavulin 16. will ich noch testen
Laphroaig PX CASK als quartercask mein "Alltagswhiskey
Caol Ila lecker
Cragganmore muss ich noch testen
Ardberg Ardbeg(?), mein liebster rauchiger...
Ardmore lecker
Bruichladdich lecker
Auchentoshan muss ich noch unbedingt testen

Cube

Wäre doch nur mehr Zeit für all das Training und die Leckereien dieses Segmentes.
Wo shoppt Ihr denn eure Lebenswässerchen?
Gruss
Thomas

Cube77
20.02.2017, 14:32
Wäre doch nur mehr Zeit für all das Training und die Leckereien dieses Segmentes.
Wo shoppt Ihr denn eure Lebenswässerchen?
Gruss
Thomas

Natürlich Ardbeg ... ich hasse diese Rechtschreibkorrekturen :dresche

Sollte ich aus meinen o.g. wählen müssen, wäre der Lagavulin meine Nummer eins und der Coal Ila Nummer zwei :Lachen2:

Saluti
Cube

Acula
20.02.2017, 14:40
Der Lagavulin ist wirklich ein feines Stück.

craven
20.02.2017, 14:41
Der Lagavulin ist wirklich ein feines Stück.

Aktuell einer meiner Favoriten: Die Lagavullin Distillers Edition

Grandios (nur leider recht hochpreisig)

Campeon
20.02.2017, 14:51
Johnny Walker - Der Beste wo gibt ;-)

Geschmacksache.

Jack Daniels - Der Besteste wo gibt ;;-)

Nochmal Geschmacksache!

Scotch ist auch nicht schlecht. Glennfiddich - Beste Scotch wo gibt.

Widerspruch, da gibts bessere, aber auch dies ist Geschmacksache.

Aktuell einer meiner Favoriten: Die Lagavullin Distillers Edition

Grandios (nur leider recht hochpreisig)

Ist doch egal was er kostet, wenn deine Freude dran hast.

Mein Favorit im Moment:

Glenlivet Nadurra
Talisker 57 North
Big Peat Christmas Edition:dresche
Ian Mcleod "as we get it" cask strength 66,1%:cool:

Generell versuche ich immer cask strength zu bekommen, da kann man gut mit experimentieren, kein Wasser, wenige Tropfen oder etwas mehr, schmeckt jedes Mal anders.

Leider darf/kann mein deutscher Whiskylieferant nicht mehr nach Spanien liefern, so musste ich erstmal neue Kontakte suchen und knüpfen.

Habe heute direkt Nachricht von Big Peat bekommen, da kann ich direkt bei denen in SchOttland bestellen,
Das ist mal ne Wucht.

Ich glaube der Paketbote hat demnächst viel zu schleppen.

Wenn die Briten endgültig aus der EU-Zone sind, wer was dann passiert.

DocTom
20.02.2017, 15:16
Geschmacksache.
Mein Favorit im Moment:
Glenlivet Nadurra
Talisker 57 North
Big Peat Christmas Edition:dresche
Ian Mcleod "as we get it" cask strength 66,1%:cool:
...
Wenn die Briten endgültig aus der EU-Zone sind, wer was dann passiert.

lecker lecker, Dich muss ich mal besuchen zum Whiskeytesten (und Laufen und Radfahren...)! :Lachanfall:

Die Schotten werden schnell wieder rein wollen, da hilft sicher rechtzeitig bevorraten.
:Blumen: :Cheese: :Blumen:
Thomas

Road_Runner
20.02.2017, 15:25
Ich empfehle mal: Horst Lünning von Whisky.de (https://www.youtube.com/user/TheWhiskyStore). Verkostungen, Destillen etc. Macht das echt gut, und noch besser sind eigentlich seine Geo- und Weltpolitischen Videos :Lachanfall:

Campeon
20.02.2017, 16:47
lecker lecker, Dich muss ich mal besuchen zum Whiskeytesten (und Laufen und Radfahren...)! :Lachanfall:

Die Schotten werden schnell wieder rein wollen, da hilft sicher rechtzeitig bevorraten.
:Blumen: :Cheese: :Blumen:
Thomas

Also laufen müsstest du alleine, Radfahren nur MTB, testen wäre dann aber kein Problem.:Cheese:

Ich hoffe es ja auch, habe vorhin erstmal 7 Fl. bei
www.douglaslaing.com
auf anraten meiner Frau bestellt, sicher ist sicher.

Necon
20.02.2017, 17:19
Ich muss hier folgenden Erzeuger einwerfen:
http://www.oldraven.at/

Ist eine Destillerie in Österreich, genauer im Burgenland. Er riecht etwas scharf, ist aber dann im Abgang eher sanft und ein bisschen rauchig.

Campeon
20.02.2017, 17:24
Ich muss hier folgenden Erzeuger einwerfen:
http://www.oldraven.at/

Ist eine Destillerie in Österreich, genauer im Burgenland. Er riecht etwas scharf, ist aber dann im Abgang eher sanft und ein bisschen rauchig.

Klingt gut, konnte leider keine Versand-Info finden.

Aber mit Sicherheit auch was nettes und absolut KEIN mainstream!:)

Necon
20.02.2017, 17:42
Na Kontaktdaten sind drinnen und bestellen kann man auch direkt. Was der Versand kostet, bzw ab wann er gratis wird kann man sicher erfragen oder sich ausreden.

Es gibt in Österreich noch einen zweiten Hersteller, der kommt aus dem Waldviertel ist mir persönlich aber zu scharf.
http://www.whiskyerlebniswelt.at/page.asp/-/2.htm

Bleierpel
20.02.2017, 17:46
Ich war kein Whisky-Trinker. Habe auch einer Verkostung Liköre probiert...

Meine Frau mag Whisky seit Jahren!!

Wir haben einen der Destillerie Wolfburn mit genommen
https://wolfburn.com/the-story/

Seitdem mag ich Whisky :)

Campeon
20.02.2017, 18:02
Seitdem mag ich Whisky :)

Das liegt am Alter.:Cheese:

Whisky ist das allertypischste "Alter-Sack-Getränk"!:Lachanfall:
Scherz!!!!;)

Bleierpel
20.02.2017, 19:54
Das liegt am Alter.:Cheese:

Whisky ist das allertypischste "Alter-Sack-Getränk"!:Lachanfall:
Scherz!!!!;)

Du 54, ich 51... Kann ich mit leben :Cheese:

Campeon
21.02.2017, 00:15
Du 54, ich 51... Kann ich mit leben :Cheese:

:Cheese: darf schon länger diesem "Laster" fröhnen.:cool:

phonofreund
21.02.2017, 06:36
:Cheese: darf schon länger diesem "Laster" fröhnen.:cool:
Alter Cognac kann auch was feines sein. Ich habe mal einen über 200 Jahre alten Hennessy probiert. Unbeschreiblich!!!

Freizeitathlet
21.02.2017, 08:37
Lagavulin 16
Laphroaig PX CASK
Bowmore
Caol Ila
Cragganmore
Highland Park
Ardberg
Ardmore

Hi, könnte mein Regal sein.
Ich kann noch einen günstigen Whiskey beisteuern, falls mal viele Freunde zu Hause eintreffen und man seinen guten Vorrat behalten möchte: BenRiach Curiosity

Campeon
21.02.2017, 08:42
Alter Cognac kann auch was feines sein. Ich habe mal einen über 200 Jahre alten Hennessy probiert. Unbeschreiblich!!!

Unbedingt, aber wenn ich damit auch noch anfange, dann hüpft mir meine Frau aufs Dach.
;)

DocTom
21.02.2017, 16:09
guten Vorrat behalten möchte: BenRiach Curiosity
Tomatin Legacy 43%
Connemara Peated Single Malt Whisky Standard Tube
Ardmore Legacy Highland Single

für grössere Besuchermengen >=5...
:Cheese:
Hier kann man auch gut bestellen: https://www.real.de/category/5741/?sortby=price-desc

Vor allem diesen für die Freunde, die immer nach der Cola dazu fragen:
Ballentines

Akso, gerade gelesen, r.i.p. Jim Swan
https://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/whiskyexperte-dr-jim-swan-gestorben.html

longtrousers
21.02.2017, 18:13
Habe gerade den Film "Angels' Share" gesehen.
Bin selber kein großer Whiskytrinker, aber würde sagen das ist ein Must für jeden Whiskyfan.

Campeon
22.02.2017, 08:27
Habe gerade den Film "Angels' Share" gesehen.
Bin selber kein großer Whiskytrinker, aber würde sagen das ist ein Must für jeden Whiskyfan.

Wieso?
Gibts zum Film einen gescheiten Dram dazu?:Cheese:

longtrousers
22.02.2017, 10:13
Wieso?
Gibts zum Film einen gescheiten Dram dazu?:Cheese:

Als Triathlet weiss ich was Sram ist, aber Dram muss dann eine Whiskymarke sein:confused: :)

Campeon
22.02.2017, 14:31
Als Triathlet weiss ich was Sram ist, aber Dram muss dann eine Whiskymarke sein:confused: :)

Das war klar, mit Sram kenn sich jeder hier aus!:Lachanfall:

Hier hast du die Erklärung:
http://www.whiskymag.com/glossary/dram.html

BunterHund
22.02.2017, 19:36
/.../ Leider findet man die Kombination aus Peat + Ausbau im Sherry-bzw. Portfaß nicht so oft. Wenn hier jemand einen Tipp hat - nur her damit!
Aktuelle Favoriten sind der PX von Laphroig und ein Benriach mit Port finish.

Kein Wiskey aber RUM gilt ja durchaus auch als interessant: Dos Maderas Ron PX 5+5
https://www.rumundco.de/Dos-Maderas-Ron-PX-5-Jahre-5-Jahre-40-07l

Finde ich spitzenmäßig!

argon68
23.02.2017, 08:49
Den Rum kenne ich auch. Rum ist halt im Gegensatz zum Whisky oft sehr gepanscht. Teilweise wird nachträglich so viel Zucker zugesetzt, dass der Zuckergehalt von Cola erreicht wird. So mancher Rum dürfte eigentlich nur als Likör verkauft werden. Bei Whisky gibts das nicht, da sind die Regeln strenger.

Campeon
23.02.2017, 09:04
Zum Glück gehts hier ja um Whisky und nicht um zuckersüsse Plörre!:Cheese:

Luggalie
10.10.2017, 19:27
Möchte mich hier auch mal als Whisky Liebhaber outen. Meine Bar besteht im Moment nur aus Auchentoshan Three Wood, Tomatin Port Wood Finish 14 Jahre und Glenmorangie Lasanta 12 Jahre.
Vorallem den Auchentoshan find ich mega!

Körbel
22.08.2018, 09:54
Was ein Glück, für alles gibt es eine positive Studie.

https://www.gq-magazin.de/leben-als-mann/essen-und-trinken/whisky-trinken-gesund

Slaintè!:Prost: