Vollständige Version anzeigen : Frauenthema: Probleme mit der Regel
Wandergsellin
05.05.2008, 14:04
Hallo Mädels!
Ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Tage nicht mehr bekommen. Schwangerschaft scheidet aus.
Ich habe seit Oktober knapp 10kg abgenommen und mich den Winter über auf meinen ersten Marathon vorbereitet.
Mich würde nun mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der aufgrund von Ausdauertraining, evtl. in Verbindung mit Abnehmen, öfters mal eine Verspätung oder sogar ein Ausfallen der Periode kennt.
Grüße
Wandergsellin
PeterMuc
05.05.2008, 14:17
Hallo Mädels!
Ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Tage nicht mehr bekommen. Schwangerschaft scheidet aus.
Ich habe seit Oktober knapp 10kg abgenommen und mich den Winter über auf meinen ersten Marathon vorbereitet.
Mich würde nun mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der aufgrund von Ausdauertraining, evtl. in Verbindung mit Abnehmen, öfters mal eine Verspätung oder sogar ein Ausfallen der Periode kennt.
Grüße
Wandergsellin
Ich kenne es zwar nicht aus pers. Erfahrung;) aber vielleicht hilft Dir ja die Lektüre folgenden Artikels:
http://www.sportmedizin.or.at/download/journal/heft0301/S06%20Astner.pdf
Kurz noch soviel: Scheint rel. häufig vorzukommen, kann ein Zeichen von Übertraining und/oder Overreaching sein
Ansonsten: Dein Gyn weiss sicher mehr, bei mehr als 6-monatiger Amenorrhoe mal den Hormonstatus checken lassen.
Mandarine
05.05.2008, 14:55
Frühzeitiges Klimakterium ?
Als ich mit dem Laufen angefangen hatte, setzte - nach ca. 1 Jahr Laufen - meine Periode für zwei Jahre komplett aus. Mein Frauenarzt (der zum Glück sehr viele Sportlerinnen behandelt) sagte mir, dass es eine natürliche Reaktion auf die neue Belastung sei und sobald der Anpassungsprozess abgeschlossen sei, würde sich auch die Periode wieder einstellen. Wie lange das dauert ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Nicht alles muss gleich mit Hormonen behandelt werden. Die Natur braucht mitunter ein bißchen um sich auf eine veränderte Situation einzustellen. Achja seit der Pause menstruiert ich pünktlichst und zuverlässig ...
Mit 32 Jahren? :confused:
Wandergsellin
05.05.2008, 16:14
Mit 32 Jahren? :confused:
Genau das hab ich auch grad gedacht. :Cheese:
Danke für deine Antwort. Ich weiß ja, dass das vorkommen kann, find das aber jetzt sehr beruhigend, dass es dir auch so geht. Bei mir sinds jetzt 2 Monate seit dem letzten Mal und das Mal davor war auch nicht der Rede wert.
Hab schon ein Blutbild machen lassen und eigentlich bin ich schon unverschämt gesund. Aber schönerweise eine Bestätigung dafür, dass meine Ernährungsumstellung so verkehrt nicht gewesen sein kann. :)
Nächste Woche hab ich eh noch einen Termin beim Frauendoktor und werds dort mal genauer abklären.
Nächste Woche hab ich eh noch einen Termin beim Frauendoktor und werds dort mal genauer abklären.
Wenn es keinen organischen Grund gibt, dann lass dir bloss keine Hormone aufschwatzen ... das bringt dann wirklich alles durcheinander ... don't worry das regelt sich von alleine ;)
KernelPanic
05.05.2008, 18:19
Ich ueberlege gerade, was passiert waere, wenn ich das zu meiner Freundin gesagt haette. :Peitsche:
Das Mädchen
05.05.2008, 21:20
Hallo Wandergesellin,
ich kenne das Problem auch, u.a. in Verbindung mit Pille und Ring. Deshalb brauchst du dich nicht weiter beunruhigen - das Blut wird an anderer Stelle benötigt :Cheese: Und mal ganz unter uns Mädels: Ich finde es mehr als angenehm nur eine schwache Blutung zu haben.
Grüßlis
Julia
Wandergsellin
05.05.2008, 22:19
Hallo Wandergesellin,
ich kenne das Problem auch, u.a. in Verbindung mit Pille und Ring. Deshalb brauchst du dich nicht weiter beunruhigen - das Blut wird an anderer Stelle benötigt :Cheese: Und mal ganz unter uns Mädels: Ich finde es mehr als angenehm nur eine schwache Blutung zu haben.
Grüßlis
Julia
http://cheesebuerger.de/images/more/schilder/e030.gif
Wenn mit mir sonst körperlich alles in Ordnung ist, kann ich auch durchaus damit leben. Ist absolut nichts, was ich vermisse :Cheese:
KernelPanic
06.05.2008, 00:45
Meine Freundin (sie ist Hebamme) meinte, dass ihr dieser Befund im Zusammenhang mit Leistungssport bekannt waere, aber auch bei starkem Stress und beispielsweise bei Anorexia nervosa auftritt. Wenn du diese Sachen sowie organische Ursachen ausschliessen kannst, ist das eine Reaktion des Koerpers auf den "Stress", den Du mit dem Sport verursachst.
Sie wuerde Dir - wie schon DasOe - generell und sehr entschieden von Hormongaben abraten, wenn diese nicht absolut notwendig sind, beispielsweise bei besagten organischen Ursachen. Ihrer Erfahrung nach regelt der Koerper solche Dinge nach einer - durchaus auch laengeren - Anpassungsphase von allein.
Liebe Gruesse
Chris
Wandergsellin
07.05.2008, 14:49
Vielen Dank für eure Antworten! :Blumen:
Da ich weder sehr dünn geworden bin und auch ansonsten ein eher relaxter Mensch bin, habt ihr mich doch etwas beruhigen können.
Liebe Grüße
Wandergsellin
sonntagskind
07.05.2008, 14:58
Na wenn Du schon beruhigt bist, ist das jetzt ja wie Valium.... :Lachen2: Nachdem ich mit dem Sport begonnen und sehr viel abgenommen habe, hatte ich meine Regel ca ein 3/4 Jahr nicht.... Och war das schön.... :Cheese:
greencadillac
10.05.2008, 17:18
Nachdem ich mit dem Sport begonnen und sehr viel abgenommen habe, hatte ich meine Regel ca ein 3/4 Jahr nicht.... Och war das schön.... :Cheese:
Joa, das glaub ich. Wünschte auch, die würde sich durch den Sport verabschieden (oder zumindest schwächer werden). Ich würde sie nicht vermissen.
Zum Hungerhaken werde ich deshalb aber nicht mutieren.
Wandergsellin
10.05.2008, 22:55
Joa, das glaub ich. Wünschte auch, die würde sich durch den Sport verabschieden (oder zumindest schwächer werden). Ich würde sie nicht vermissen.
Zum Hungerhaken werde ich deshalb aber nicht mutieren.
So dünn musste dafür gar nicht sein. Das war ja das, was mich verwundert hat. Hab zwar viel abgenommen, hatte aber auch viel drauf. Wiege momentan 61 kg bei 1,65. Also definitiv noch kein Hungerhaken :Lachen2:
Schnecke71
11.05.2008, 17:59
Hi, dann kann ich vielleicht bei 1.65 und 63 Kilo auch noch auf das Ausbleiben meiner Regel hoffen! Denn im Moment sieht es bei mir ganz übel aus mit dem Timing. Habe an diesem Wochenende meine Tage bekommen. Und der Kalender sagt, in 28 Tagen eine MD und in 56 Tagen ein IM Rennen. Jetzt bin ich gerade total panisch, da ich an meinen beiden Wettkämpfen (dieses Jahres) vermutlich wohl nicht nur mit dem Rennen, sondern auch mit anderen Dingen beschäftigt sein werde. Vor zwei Monaten habe ich versucht, meine Tage durch die Pille zu verschieben, musste diese aber nach einer Woche absetzen, da ich alle Nebenwirkungen aufgewiesen hatte die im Beipackzettel aufgeführt waren und ich denke mal noch mehr :Nee: . Mal sehen, was meiner Frauenärztin da auf die Schnelle noch einfällt, ansonsten werde ich wohl eher eine Dixie Klotour machen müssen! :Weinen:
Panische Grüsse
Kerstin
Vor zwei Monaten habe ich versucht, meine Tage durch die Pille zu verschieben,
Das "verschieben" bezieht sich nur auf die Blutung, aber nicht auf den hormonellen Rhythmus, deswegen kommen viele "durcheinander" ... also keine Panik ... ich nehme zum Frühstück eine Ibuprofen 200, damit die Blutung nicht so stark ist und dann geht das schon, zwar nicht optimal ... aber es geht ...
Hallo Mädels!
Kennt ihr das auch - 2. Zyklushälfte und über Nacht 2 bis 2,5kg Körpergewicht mehr? Ohne Fressorgien oder ähnliches, einfach so. Nervt irgendwie.
Ansonsten kommen meine Tage trotz oder wegen dem Sport "pünktlich" alle 30 bis 35 Tage, zum Glück eher schwach.
@Kerstin: Es gibt ja zig verschiedene Pillen, wahrscheinlich war deine für dich falsch dosiert und du verträgst ein anderes Präparat besser. Aber um das auszutüfteln ist die Zeit bis zu den Wettkämpfen verdammt knapp.
LG Marion
KernelPanic
12.05.2008, 00:16
Kennt ihr das auch - 2. Zyklushälfte und über Nacht 2 bis 2,5kg Körpergewicht mehr? Ohne Fressorgien oder ähnliches, einfach so.
Ja, das ganze gepaart mit motorischer Ungeschicklichkeit, vor allem beim Autofahren.
LanceBeinstrong
12.05.2008, 20:04
sorry dass ich hier reinschreibe, aber ich bin auch fast eine frau :Cheese:
mich würde nur interessieren ob manche frauen hier (oder überhaupt) den hormonellen zyklus zum training nutzen. wegen z.b. woche 3 u. 4 erhötes östrogen...
:Blumen:
Fruehschwimmer
12.05.2008, 21:36
Hallo Mädels!
Kennt ihr das auch - 2. Zyklushälfte und über Nacht 2 bis 2,5kg Körpergewicht mehr? Ohne Fressorgien oder ähnliches, einfach so. Nervt irgendwie.
E = m*c^2
das ist alles was mir dazu einfaellt :Huhu:
Wenn es keinen organischen Grund gibt, dann lass dir bloss keine Hormone aufschwatzen ... das bringt dann wirklich alles durcheinander ... don't worry das regelt sich von alleine ;)
... außer sie will schwanger werden, dann wäre es sinnvoll einen funktionierenden Hormonhaushalt zu haben.
Alternativ könnte man die extreme Abnahme plus Training auch "reduzieren".
Anja
Kennt ihr das auch - 2. Zyklushälfte und über Nacht 2 bis 2,5kg Körpergewicht mehr? Ohne Fressorgien oder ähnliches, einfach so.
Aber ja, das ist zum Glück nur Wasser, das frau dann wieder los wird. Ich finds insofern nervig, weil damit das Körpergefühl flöten geht, zumindest bei mir und ich mich wie das "Michelin"-Männchen fühle ... Dazu kommt dann als "krönendes Finale" pünktlich 5 Tage vorher - PMS :-((
runningmaus
13.05.2008, 10:26
Hallo Mädels!
...
Ja leider :Traurig: kenne ich auch.... fing mit 35an... und seit ich 40 bin, geschieht es sogar 2x im Monat... einmal zum Eisprung... und einmal kurz vor den Tagen :Maso: das braucht kein Mensch!
@Frühschwimmer: :Peitsche: :offtopic: Frauen und ihre Körper halten sich nicht immer an die Physik! Wenn Biologie so einfach wäre.... :Traurig:
@LanceBeinstrong: natürlich nutzen wir den Rhythmus unseres Körpers ;)
Gruß!
runningmaus
smile2008
18.05.2008, 18:30
Riskiert man im jungen Alter (in der Wachstumsphase) denn nicht Infertilität bzw. Osteoporose beim Ausbleiben der Regel? Hab irgendwie mal davon gelesen...
Kann Amenorrhoe die Folge von einem zu niedrigen Körperfettanteil sein?
Schönen Sonntag noch...
Mandarine
18.05.2008, 21:23
Wenn der Körperfettanteil zu gering wird, oder in einem kurzen Zeitabstand stark sinkt, dazu noch anstrengendes Training kommt, geht der Körper vielleicht automatisch in eine Art "Pause" um kein Kind bekommen zu können. Evtl. ein Urinstinkt ?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.