Vollständige Version anzeigen : spezielle Trainingsformen.... Eure Tips
sasch0308
05.05.2008, 08:22
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Trainingstips.
Erst mal zu mir:
Wichtigstes vorne weg, ich mache dieses Jahr "nur" kurze Sachen. Fokus auf Ligastarts, also Sprint und OD. Viele auch mit Windschattenfreigabe, also Fokus eher aufs schnelle schwimmen und laufen gerichtet...
Bin, so denke ich gut Ausdauergebildet und suche nun noch mal für zwei drei Wochen ein paar schöne Reize!
Fahre nächste Woche Dienstag noch mal für knapp zwei Wochen ins Trainingslager und möchte hier noch mal richtig gas geben.
Was könnte ich eurer Meinung nach machen, um noch mal einen gehörigen Schub zu bekommen?
Dachte an eins zwei Einheiten, in denen ich mehrfach koppele, also 5x 15min Tempo Rad und 3km schneller Kopppellauf, dann 10km locker rad und wieder von vorne...
Wechseltraining ganz klar...
Natürlich auch noch eins zwei längere Einheiten, also 90km Rad bergig und auch 22-25km lockerer GA1 Lauf.
Dazu einmal IV im Wechsel 10x400 und 7x1000 und einen TDL über 8km (ein-auslaufen).
Es ist sehr bergig dort, wo ich hinfahre, aber auch flach ist möglich. Schwimmen versuche ich min. 3x die zwei Wochen zu machen, hier kürzere IV zwei Mal die Woche und einmal 2-3km am Stück...
So, für ein paar schöne Einheiten wäre ich euch sehr sehr dankbar...
DANKE !!!
Sasch.
phonofreund
05.05.2008, 08:37
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Trainingstips.
Erst mal zu mir:
Wichtigstes vorne weg, ich mache dieses Jahr "nur" kurze Sachen. Fokus auf Ligastarts, also Sprint und OD. Viele auch mit Windschattenfreigabe, also Fokus eher aufs schnelle schwimmen und laufen gerichtet...
Bin, so denke ich gut Ausdauergebildet und suche nun noch mal für zwei drei Wochen ein paar schöne Reize!
Fahre nächste Woche Dienstag noch mal für knapp zwei Wochen ins Trainingslager und möchte hier noch mal richtig gas geben.
Was könnte ich eurer Meinung nach machen, um noch mal einen gehörigen Schub zu bekommen?
Dachte an eins zwei Einheiten, in denen ich mehrfach koppele, also 5x 15min Tempo Rad und 3km schneller Kopppellauf, dann 10km locker rad und wieder von vorne...
Wechseltraining ganz klar...
Natürlich auch noch eins zwei längere Einheiten, also 90km Rad bergig und auch 22-25km lockerer GA1 Lauf.
Dazu einmal IV im Wechsel 10x400 und 7x1000 und einen TDL über 8km (ein-auslaufen).
Es ist sehr bergig dort, wo ich hinfahre, aber auch flach ist möglich. Schwimmen versuche ich min. 3x die zwei Wochen zu machen, hier kürzere IV zwei Mal die Woche und einmal 2-3km am Stück...
So, für ein paar schöne Einheiten wäre ich euch sehr sehr dankbar...
DANKE !!!
Sasch.
Du solltest Dich aber 2-3 Tage locker einrollen/laufen und dann die Einheiten "erledigen". Die Koppelgeschichte ist schon mal sehr gut. Hab ich selbst schon getestet und das brachte viel. Längere Einheiten brauchst Du eh und die Temposachen sind auch wichtig.
400 Meter sind auch als Intevall ziemlich hart und Du solltest schon tempofest sein. Welche Rundenzeiten willst Du denn laufen? Und was über 1000? Zwischen den harten Tagen immer ein zwei ruhigere einbauen, sonst bist Du schneller "lehr", als Dir lieb ist.
Ist aber ein guter Plan!!!!
sasch0308
05.05.2008, 08:57
Danke erst mal!
Also klar, die Tempo-Einheiten immer am Anfang von einem Block, selbstredend. Die 400er laufe ich in 80sek und die 1000er in 3:40-3.45
Einrollen werde ich über Pfingsten quasi schon zuhause. Es kann nach der Anreise am Mittwoch direkt losgehen. Dachte dort schon mal gleich an einer schnelle 60km begige Runde und dann einen schnellen Koppellauf über 3km und dann noch mal 5-7km "auslaufen"...
Donnerstag dann länger und locker. Freitag IV und danach länger und locker radeln... etc.
phonofreund
05.05.2008, 16:09
Danke erst mal!
Also klar, die Tempo-Einheiten immer am Anfang von einem Block, selbstredend. Die 400er laufe ich in 80sek und die 1000er in 3:40-3.45
Einrollen werde ich über Pfingsten quasi schon zuhause. Es kann nach der Anreise am Mittwoch direkt losgehen. Dachte dort schon mal gleich an einer schnelle 60km begige Runde und dann einen schnellen Koppellauf über 3km und dann noch mal 5-7km "auslaufen"...
Donnerstag dann länger und locker. Freitag IV und danach länger und locker radeln... etc.
So geht das sicher. Lauf die Intervalle gleichmäßig und nicht am Anfang schnell, um dann kurz vor Schluss zu merken, das nicht mehr viel übrig ist............
Viel Spaß!!!!
sasch0308
06.05.2008, 10:23
Lauf die Intervalle gleichmäßig und nicht am Anfang schnell, um dann kurz vor Schluss zu merken, das nicht mehr viel übrig ist............
Wieso sollte ich das machen ? :)
Kommt Leute, ich hatte gedacht, ihr erzählt mir mal hier eure Hammer-Einheiten, die einen richtig voran bringen und noch mal einen Schub geben.
O.K., verstehe schon, keiner will hier seine Karten offen auf den Tisch legen. Dachte jetzt kommt mir mal einer mit ner Tempo-Flex Einheit oder sowas... :confused:
Danke euch trotzdem...
mauna_kea
06.05.2008, 10:33
Tabataintervalle sind geil.
Bin aber noch in der Testphase, also zu früh um drüber zu reden :cool:
ansonsten bringt dich alles was intensiv ist weiter - wenn du das richtige maß findest.
sasch0308
06.05.2008, 10:56
Hab mal kurz danach gesucht: Also 20/10 sek. im Wechsel. Hmm, hört sich gut an. Wäre vielleicht mal was für die Tage, an denen man wenig Zeit hat, oder?
Wie machst du das? 20sek. volle Möhre, 10 locker und das Ganze acht mal?
Vielleicht kann man das auch in das "normale" GA Training einfach mit einbauen ?
Danke für eine neue Idee...
mauna_kea
06.05.2008, 11:06
Hab mal kurz danach gesucht: Also 20/10 sek. im Wechsel. Hmm, hört sich gut an. Wäre vielleicht mal was für die Tage, an denen man wenig Zeit hat, oder?
> das kann man eigentlich immer machen. es sollte aber max. 2x pro tag sein. (morgens/abends)
> ja. vor allem "volle möhre" ist wichtig, sonst >funktioniert es nicht. die zeiten sind genau einzuhalten, >also nicht die pause verlängern. :Nee:
Vielleicht kann man das auch in das "normale" GA Training einfach mit einbauen ?
> das kann man in jede trainingseinheit einbauen, sollte >aber am anfang sein, damit man auch 100% geben >kann.
>wie gesagt, wenn nicht 100%, dann bringts nicht so viel.
Danke für eine neue Idee...
> bedanke dich beim flossi (den beitrag gibts im TV)
sasch0308
06.05.2008, 11:14
werde das nächste Woche mal einbauen...
Cool, danke !
Sasch.
mauna_kea
06.05.2008, 11:53
werde das nächste Woche mal einbauen...
Cool, danke !
Sasch.
nicht nächste woche !
Heute ! :Peitsche:
"einfach einbauen" umfasst die Tragweite nicht so ganz. Wenn du das durchgezogen hast, solltest du schauen, dass du nicht mehr weit bist nach Hause hast.
Aber du wirst es selbst merken, wenn du es mal gemacht hast.:Peitsche:
sasch0308
06.05.2008, 12:30
ihr macht mir angst !!! :-((
Ich laufe heute schon meine IV und da passt das nicht dazu. Am WE habe ich noch nichts Grosses geplant und kann es mal testen...
klingt für mich wie Schwerpunkt auf Laufen.
Willst du dich auf dem Rad nicht auch ein paar mal abschießen?
Das gibt nen Schub.
Schwimmen erscheint mir mit 3x in 2 Wochen recht wenig, aber das is ja auch immer so ne Sache.
Aber da du ja Sprints oder OD machen willst, würde ich schon ein bisschen mehr ins Schwimmen investieren. Oder schwimmst du schon um die 7 Min ?
sasch0308
06.05.2008, 13:15
Nein nein, das kam falsch rüber: je drei Mal in den zwei Wochen. Ich komme mit verhältnismässig wenigem Schwimmtraining nun auf 7:30. Vielleicht schaffe ich mit den nächsten vier Wochen konsequentem Training an die 7min. ran, das reicht aber dann auch. Mit einem guten Wasserschatten, sollten die 7min. drinnen sein.
Radfahren vernachlässige ich gerade bewusst. 1.) bin ich da so ganz fit und da wir Windschattenfreigabe haben, erhoffe ich mir eine gute Gruppe zu erreichen, was ja leider bei dieser Rennform Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist. Aber dennoch liegt in den zwei Wochen jeden Tag ne Tour an. Wie gesagt, ist es dort bergig, jedoch werde ich für die Sprint und OD keine 150km Touren mehr fahren. Das habe ich auf Malle gemacht, jetzt muss es ans "Eingemachte" gehen. Also 60-90km bergig mit IV oder komplett auf Tempo, dann koppeln. Daran hatte ich eher gedacht. Vor allem auf das Koppeln wollte ich mal ein wenig eingehen. Ist bei den langen Sachen ja nicht sooo extrem, wie ich finde, aber bei den Kurzen geht es ja direkt voll zur Sache und da kann man sich nicht erst "drangewöhnen"... ;o)
Hier liegt also tatsächlich der Fokus! Es entscheidet sich leider bei diesen Rennen alles beim Laufen. Da ich bisher eher Plätze verloren hatte beim Laufen, soll das dieses Jahr mal anders werden. Ist letzten Sonntag zum Glück auch gleich schon mal gelungen... :Cheese:
ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Mach aber nicht zu viel.
Triathleten neigen ja schwer dazu, sich permanent im Übertrainierten Zustand zu befinden :Lachen2:
sasch0308
06.05.2008, 13:48
haha, nein, das kann mir dieses Jahr definitiv nicht passieren. Dafür habe ich zu wenig Zeit zum Training... :Cheese:
7-12 Stunden sind wesentlich weniger als die letzten Jahre, dennoch fühle ich mich fitter und schneller als die Jahre zuvor...
KOMISCH, gelle !?!?
Aber Danke für den Hinweis!
na gern geschehen :Lachen2: :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.