Vollständige Version anzeigen : Bahrain Endurance 13
hanse987
06.05.2015, 13:12
Ein neues Triathlon Team wird auf die Beine gestellt. Wenn man sich die ersten Teammitglieder so ansieht, wurden wahrscheinlich keine Kosten gescheut!
http://www.bahrainendurance13.com
CatchMeIfYouCanBLN
06.05.2015, 14:04
Terrenzo Bozzone und Daniela Ryf sind auch dabei...Frodo...Heather Wurtele vielleicht...Luke McKenzie...Luke Bell...
Und was am geilsten ist...Sebi...Nr 12. in der Auflistung...Auf dem Foto sieht man die Kona-Krone und den beärmelten Einteiler...
Es taucht ja in letzter Zeit des Öfteren die Wettkampfbekleidung mit dem charakteristischen Design auf...
LidlRacer
06.05.2015, 14:32
Hintergrundinfos:
10 Things To Know About The All-Star Bahrain Endurance 13 Team (http://triathlon.competitor.com/2015/05/news/10-things-to-know-about-the-bahrain-endurance-13-team_115877)
Darin eine fast vollständige Namensliste:
The official roster has yet to be announced, but 11 of the 13 athletes have been seen wearing the race kits in 2015. They include Jan Frodeno (GER), Javier Gomez (ESP), Terenzo Bozzone (NZL), Ben Hoffman (USA), James Cunnama (RSA), Luke Bell (AUS), Daniela Ryf (SUI), Jodie Swallow (GBR), Caroline Steffen (SUI), Brent McMahon (CAN) and Joe Gambles (AUS). Paul Ambrose (AUS), Fredrik Croneborg (GER), McCormack and three others are a part of the development unit known as the “racing team.”
Not bad!
CatchMeIfYouCanBLN
06.05.2015, 14:38
Die dürften in nächster Zeit einiges abräumen...
Klugschnacker
06.05.2015, 14:38
Sehe ich mit gemischten Gefühlen. Veranstalter hochdotierter Rennen, mit vermutlich Einfluss auf andere hochdotierte Rennen, und gleichzeitig am Erfolg eines Teams interessiert... aber vermutlich sehe ich Gespenster.
:Huhu:
brandiruns
07.05.2015, 07:08
Hi!
Ich kann das grundsätzlich nur begrüßen!
Jede Förderung des Sports ist gut und Konkurrenz (auch teamintern) belebt das Geschäft. Es ist ja auch die große Frage welchen Support die Athleten durch das Team bekommen, am Ende sind es ja noch alles Einzelsportler und wollen gewinnen - egal gegen wen :)
Ich kann aber Arne auch verstehen, die Frage ist für mich allerdings, in wie weit die Einmischung seitens des Scheichs zur dubiosen (und meiner Meinung nach vollkommen unmöglichen) Entscheidung mit der "Zeitstrafe" in Dubai geführt hat...
Viele Grüße,
der Brandi
rookie2003
07.05.2015, 07:13
Tri Dubai 2.0
Alle schon mal in sehr ähnlicher Form da gewesen.
Wenn man die Verquickung mit Veranstaltern ausklinkt, würden wir noch eine Handvoll Teams (aus Vergangenheit und Gegenwart) mit ähnlichem Auftritt einfallen. Die meisten vermutlich aber mit wesentlich geringerem Budget.
brandiruns
07.05.2015, 07:17
Gerade bei Twitter gelesen:
Es sind mehr als 13 Athleten und es gibt 2 Teams:
Ein "Elite Team" mit 13 Athleten und ein "Racing Team" mit 7 weiteren Athleten.
https://twitter.com/bahraintri13/status/595853052386615296?s=03
Es sollen ja auch Nachwuchskräfte gefördert werden, ein Ansatz den ich erst recht begrüße.
Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns
07.05.2015, 08:12
Caroline Steffen ist anscheinend auch dabei wenn man sich Twitter so ansieht
Der offizielle Twitter Account folgt:
- Chris McCormack
- Javi Gomez Noya
- Luke Bell
- Terenzo Bozzone
- Jan Frodeno
- David Plese
- Ivan Rana
- Brent McMahon
- Caroline Steffen
- Fredrik Croneborg
- Jodie Swallow
- Joe Gambles
- James Cunnama
- Ben Hoffman
- Sam Aplleton
- Paul Ambrose
- Daniela Ryf
- Josh Amberger
- Domenico Passuello
Zusätzlich:
- Michael Gilliam (sagt mir gar nichts, laut Twit-Bio "sports engineer")
- Nick Gates (Ehem. Radprofi & Sportlicher Leiter vom Team Saxo Bank SunGard, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Gates)
Wenn Kienle auch dabei ist... Wer soll die denn noch stoppen? O_o
Viele Grüße,
der Brandi
LidlRacer
07.05.2015, 08:16
Caroline Steffen ist anscheinend auch dabei wenn man sich Twitter so ansieht
Ließ mal meinen vorigen Beitrag!
brandiruns
07.05.2015, 08:23
Ließ mal meinen vorigen Beitrag!
Ups, überlesen! :)
Grüße,
der Brandi
Sehe ich mit gemischten Gefühlen. Veranstalter hochdotierter Rennen, mit vermutlich Einfluss auf andere hochdotierte Rennen, und gleichzeitig am Erfolg eines Teams interessiert... aber vermutlich sehe ich Gespenster.
:Huhu:
verstehe ich nicht :confused:
brandiruns
07.05.2015, 11:53
verstehe ich nicht :confused:
Stichwort Triple Crown Series vermutlich
Bislang hatte ich Sebastian Kienle als durchaus kritischen Sportler wahrgenommen, wundert mich, dass er sich für einen gelangweilten Scheich keulen lässt und für einen "Staat" startet, der die Menschenrechte mit Füssen tritt. Das "nur" für eine Menge Kohle ... schade!
brandiruns
07.05.2015, 13:45
Bislang hatte ich Sebastian Kienle[/URL] als durchaus kritischen Sportler wahrgenommen, wundert mich, dass er sich für einen gelangweilten Scheich keulen lässt und für einen "Staat" startet, der die Menschenrechte mit Füssen tritt. Das "nur" für eine Menge Kohle ... schade!
[url]http://triathlete-europe.competitor.com/2015/05/07/10-things-to-know-about-bahrain-endurance-13-team (https://www.facebook.com/pages/Sebastian-Sebi-Kienle/140488889333786?hc_location=ufi)
siehe Link Punkt 7. Außerdem (wenn er sich um Menschenrechte kümmern würde) dürfte Kienle dann auch gar nicht in der gesamtem Golfregion oder den USA starten, geschweige denn Deutschland (BND/NSA etc).
Es geht bei dem Team aber um Sport und nicht um Politik und man sollte beides möglichst nicht vermischen (meine Meinung).
Viele Grüße,
der Brandi
aequitas
07.05.2015, 15:10
http://triathlete-europe.competitor.com/2015/05/07/10-things-to-know-about-bahrain-endurance-13-team
siehe Link Punkt 7. Außerdem (wenn er sich um Menschenrechte kümmern würde) dürfte Kienle dann auch gar nicht in der gesamtem Golfregion oder den USA starten, geschweige denn Deutschland (BND/NSA etc).
Es geht bei dem Team aber um Sport und nicht um Politik und man sollte beides möglichst nicht vermischen (meine Meinung).
Viele Grüße,
der Brandi
Warum sollte man das denn nicht vermischen!? Sport ist und war nun schon immer einmal auch Politik, was genau dieses Vorhaben auch verdeutlicht.
Und dein Vergleich zwischen den USA/Deutschland und Bahrain ist frech und verharmlost einiges, was dort unten in den Region los ist. Das sind ganz andere Qualitäten.
brandiruns
07.05.2015, 16:21
Warum sollte man das denn nicht vermischen!? Sport ist und war nun schon immer einmal auch Politik, was genau dieses Vorhaben auch verdeutlicht.
Und dein Vergleich zwischen den USA/Deutschland und Bahrain ist frech und verharmlost einiges, was dort unten in den Region los ist. Das sind ganz andere Qualitäten.
Ach ja, ist er das? Betreiben die Amis Guantanamo noch, morden mit Drohnen die aus Deutschland heraus gesteuert werden & foltert die CIA noch? Ich denke ja... Sind die EU Länder nicht die, die sich mit Zäunen abschotten & jede Menge Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken lassen?
Die Situation im nahen Osten + Orient ist nochmal eine ganz andere, aber wir sind nicht frei von Schuld aber das sieht niemand oder will es wahr haben... Und nur weil ich sage, dass Deutschland auch "Dreck am Stecken" hat heißt noch lange nicht, dass ich irgendwas verharmlose. Menschenrechtsverletzungen sind IMMER & ÜBERALL zu beanstanden.
Viele Grüße,
der Brandi
Menschenrechtsverletzungen sind IMMER & ÜBERALL zu beanstanden.
Volle Zustimmung. Umso wichtiger ist es für Profisportler, dass sie sich vor solchen Entscheidungen wirklich über deren Signale im Klaren sind. Denn letzten Endes ist es das Geld, für das sie sich und ihre Integrität kaufen lassen.
aequitas
07.05.2015, 17:29
...
Da stimme ich dir zu, allerdings ist es doch etwas anderes, ob eine Veranstaltung in den USA stattfindet oder in Bahrain. Ich will hier beim besten Willen nicht die "westliche Welt" von Schuld reinwaschen, aber ich finde man sollte gerade bei Staaten wie Bahrain genauer hinsehen. In Europa fände ich es z.B. auch kritisch, wenn Orban versuchen würde in Ungarn ein solches Vorhaben durchzuführen. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
thunderlips
08.05.2015, 07:17
Volle Zustimmung. Umso wichtiger ist es für Profisportler, dass sie sich vor solchen Entscheidungen wirklich über deren Signale im Klaren sind. Denn letzten Endes ist es das Geld, für das sie sich und ihre Integrität kaufen lassen.
Sehe ich genauso. Zumal man immer hinterfragen sollte: Woher kommt das Geld?
LidlRacer
11.05.2015, 14:24
Die 13 Bahrainis stehen jetzt offiziell fest:
Daniela Ryf (SUI)
Caroline Steffen (SUI)
Jodie Swallow (GBR)
Javier Gomez Noya (ESP)
Sam Appleton (AUS)
Brent McMahon (CAN)
Luke Bell (AUS)
Joe Gambles (AUS)
Jan Frodeno (GER)
Terenzo Bozzone (NZL)
Ben Hoffman (USA)
Sebastian Kienle (GER)
James Cunnama (RSA)
"There exists another Bahrain 13, though it isn’t a team of athletes. This group consists of some of the country’s leading dissidents arrested for protesting the questionable and at times brutal measures of the monarchy. These men were arrested in 2011 amid a revolt that began that year. They, along with seven other opposition leaders who were tried in absentia by military court, were sentenced to terms between two years and life in prison. During their detention they have endured torture. Amnesty International has documented broken bones and other injuries, as well as allegations of sexual assault against the detainees while in prison."
http://trstriathlon.com/bahrain-endurance-13-an-unfortunate-number/
http://birdbh.org/2015/08/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/
aequitas
11.08.2015, 15:56
Das ist so bitter und traurig. Da kann sich niemand etwas schön reden bei diesem Deal.
ArminAtz
11.08.2015, 16:02
"There exists another Bahrain 13, though it isn’t a team of athletes. This group consists of some of the country’s leading dissidents arrested for protesting the questionable and at times brutal measures of the monarchy. These men were arrested in 2011 amid a revolt that began that year. They, along with seven other opposition leaders who were tried in absentia by military court, were sentenced to terms between two years and life in prison. During their detention they have endured torture. Amnesty International has documented broken bones and other injuries, as well as allegations of sexual assault against the detainees while in prison."
http://birdbh.org/2015/08/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/
Es wäre interessant, was Frodo und Co. dazu sagen.
Ich persönlich wusste über "Bahrain 13" nicht Bescheid und habs erst durch den TRS Artikel mitbekommen.
Es wäre interessant, was Frodo und Co. dazu sagen.
Frodeno auessert sich hier:
http://trstriathlon.com/TRSForum/discussion/1014/bahrain-endurance-13-an-unfortunate-number-trs-triathlon#latest
Klugschnacker
11.08.2015, 22:35
Die Kritik an den Zuständen bezüglich der Menschenrechte in Bahrain halte ich für berechtigt. Dabei lege ich die mitteleuropäische Definition der Menschenrechte zugrunde.
Ob man den Sportlern aus dem Bahrain-Team einen Vorwurf machen kann, ist eine andere Frage. Ich bin da noch unentschieden. Hauptsächlich aus zwei Gründen:
Die allermeisten Menschen kümmern sich einen feuchten Kehricht um die Menschenrechte in Bahrain. Oder um Verletzungen der Menschenrechte durch Saudi Arabien, Ägypten, China, die USA und so weiter. Hier genehmigen wir uns rein wirtschaftliche Interessen, von Lippenbekenntnissen einmal abgesehen. Können wir von den Sportlern ein mit persönlichen Opfern verbundenes Engagement einfordern, und gleichzeitig selbst völlig tatenlos bleiben? Wasser predigen und Wein saufen?
Kann ein Sportteam einen kleinen Beitrag leisten, die bestehenden schlimmen Verhältnisse in Bahrain zu verbessern? Dass es nach außen hin das Image des Königshauses aufhellen kann, ist klar. Kann es aber auch nach innen wirken, indem es in Bahrain Denkmuster aus dem Mittelalter aufzubrechen mithilft, und sei es nur ein ganz kleines bisschen? Transportieren diese Sportler westliche Werte nach Bahrain?
Unentschieden: Arne
Meine Lust dort ein GFNY auszutragen ist im Moment gegen Null geschrumpft, trotz Menschenrechtsverletzungen in anderen Laendern.
Schaumer mal.
Klugschnacker
11.08.2015, 23:15
Meine Lust dort ein GFNY auszutragen ist im Moment gegen Null geschrumpft, trotz Menschenrechtsverletzungen in anderen Laendern.
Todesstrafe, Guantanamo, Abu-Ghuraib-Folterskandal, 270 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz mit rund 30.000 Toten pro Jahr, völkerrechtswidrige Kriege, Abschuss von Menschen aus Drohnen, Abhörskandale gigantischen Ausmaßes, eskalierende Polizeigewalt gegen Farbige, Jagd auf Edward Snowden – die USA haben bei den Menschenrechten ebenfalls noch Luft nach oben.
Du kennst Dich in den USA gut aus. Verlangt man von den Sportlern gelegentlich, sich gegen die dort praktizierte Todesstrafe stark zu machen? In Bahrain wurde in den letzten 10 Jahren die Todesstrafe zweimal verhängt, in den USA mehrere hundert Male (Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vereinigten_Staaten)). Angesichts der Bevölkerungszahlen sind das ähnliche Niveaus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Hinrichtungen_in_den_USA_1976_bis_2010.png/350px-Hinrichtungen_in_den_USA_1976_bis_2010.png
Es wäre doch leichter, in den USA etwas zu bewirken als in Bahrain. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich finde es gut, diesbezüglich etwas zu unternehmen.
Grüße,
Arne
Ich sagte ja deutlich "trotz Menschenrechtsverletzungen in anderen Laendern".
Der Vergleich hinkt aber insofern als dass der Sponsor des Bahrain Teams auch der direkt beschuldigte ist. Dazu kommt die mehr als seltsame Namensgebung des Teams.
Klugschnacker
12.08.2015, 00:31
Der Vergleich hinkt aber insofern als dass der Sponsor des Bahrain Teams auch der direkt beschuldigte ist.
Guter Punkt.
ArminAtz
12.08.2015, 07:09
Der Vergleich hinkt aber insofern als dass der Sponsor des Bahrain Teams auch der direkt beschuldigte ist. Dazu kommt die mehr als seltsame Namensgebung des Teams.
Das ist schon richtig harter Tobak!
harryhirsch77
12.08.2015, 07:55
Ich sagte ja deutlich "trotz Menschenrechtsverletzungen in anderen Laendern".
Genau das ist doch das problem. Hatte neulich n meeting mit pico die ja recht gross n bahrain sind. Der ceo - allerdingsnn saudi - sagte er haette von den bahrein 13 deliquenten nie was gehoert. Kann natuerlich auch gequatsche geqesen sein.
Klugschnacker
12.08.2015, 08:39
Warum solltest Du ausgerechnet in Bahrain ein großes Jedermann-Radrennen veranstalten? Es gibt doch zahllose attraktive Orte auf der Welt. Kannst Du einen kurzen Einblick geben, was die Location in der Wüste plötzlich so attraktiv macht für Veranstalter?
Grüße, :Blumen:
Arne
Warum solltest Du ausgerechnet in Bahrain ein großes Jedermann-Radrennen veranstalten? Es gibt doch zahllose attraktive Orte auf der Welt. Kannst Du einen kurzen Einblick geben, was die Location in der Wüste plötzlich so attraktiv macht für Veranstalter?
Grüße, :Blumen:
Arne
Frag' mal Team Challenge und die WTC, was sie so attraktiv am nahen Osten findet.:Huhu:
Unabhängig von der politischen Situation, insbesondere der Menschenrechtssituation, die zu recht hier kritisch thematisiert wird, ist es natürlich schon nachvollziehbar hochattraktiv, wenn einem als professionellem Veranstalter, der ein Rennen veranstalten will, im wörtlichen Sinn der rote Teppich seitens der Genehmigungsbehörden ausgerollt wird, Wettkampfstrecken ohne große ermüdende Diskussionen und Meetings kostenlos vollgesperrt werden, selbst wenn Teile davon auf einem neu gebauten Formel-!-Kurs stattfinden, der (vgl. Nürburgring) normalerweise in Europa eine horrende tagesmiete kostet, Preisgelder vom Gastgeber übernommen werden, ebenso wie eine hochprofessionelle TV-Übertragung in HD (auch hier hat Challenge Bahrein Standards gesetzt). Selbst Journalisten, die über ein solches Rennen berichten wollen, lässt Bahrain einfliegen und zahlt Kost und Logis, was zwar der Todesstoß für unabhängigen Journalismus darstellt, aber aus der Sich eines Rennveranstalters, der sein Rennen und seine Sponsoren natürlich auch professionell in den entsprechenden Medien darstellen willl, nichtsdestoweniger hochattraktiv ist.
Wie oben bereits beschrieben: ich sehe die Probleme, die sich hinter all dem Geld verbergen, aber wir sollten auch selbstkritisch genug sein, dass wir alle, der wir im nahen Osten den Großteil unseres Erdöls kaufen und auch sonst vielfältige Geschäfte mit den Dikaturen dort tätigen, uns mitschuldig machen an den Problemen dort, selbst wenn wir keinen Bahrain Endurance 13-Ausdruck auf dem Trikot spazieren tragen oder ein Triathlon-, Radrennen oder eine Handball-WM dort austragen.
Wie HaFu schon indirekt sagte und Du genau weisst gibt es nur einen echten Grund: Kohle. Die kommt sowohl vom Sponsor (Staat) als auch von den teilnehmenden Ex-Pats.
Und - siehe HaFu: ein Haufen Kohle kann den Wettkampf in der Wueste durchaus AUCH sehr attraktiv machen.
aber wir sollten auch selbstkritisch genug sein, dass wir alle, der wir im nahen Osten den Großteil unseres Erdöls kaufen und auch sonst vielfältige Geschäfte mit den Dikaturen dort tätigen, uns mitschuldig machen an den Problemen dort,
Das laesst sich heute doch nur noch vermeiden, wenn man als Hermit im Wald lebt. Und dann wirst Du zum Gesellschaftsschmarotzer.
Auch nicht besser.
Ich hab' gestern eine Stunde damit verbracht, eine Aviator-Sonnenbrille mit geraden Buegeln zu finden, auf der nicht Oakley draufsteht. Die ist zwar dann dopingfrei, aber aus oder mit Hilfe von Oel wurde auch die hergestellt.
Ich hoffe sie taugt was.
Klugschnacker
12.08.2015, 11:14
Wie HaFu schon indirekt sagte und Du genau weisst gibt es nur einen echten Grund: Kohle. Die kommt sowohl vom Sponsor (Staat) als auch von den teilnehmenden Ex-Pats.
Warum so gereizt? Hätte doch sein können, dass bei Dir auch andere Beweggründe vorliegen.
Triabolo82
12.08.2015, 11:45
Da stimme ich dir zu, allerdings ist es doch etwas anderes, ob eine Veranstaltung in den USA stattfindet oder in Bahrain. Ich will hier beim besten Willen nicht die "westliche Welt" von Schuld reinwaschen, aber ich finde man sollte gerade bei Staaten wie Bahrain genauer hinsehen. In Europa fände ich es z.B. auch kritisch, wenn Orban versuchen würde in Ungarn ein solches Vorhaben durchzuführen. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
Die USA haben so im Schnitt fast 15.000 Morde/Jahr, andere würden das Bürgerkrieg nennen.
Oder anders gesagt die USA haben 4,7 Morde/100000 Einwohner, Bahrain kommt auf unglaubeliche 0,5, selbst Deutschland ist schlechter mit 0,8
http://sicherheitspolitik.bpb.de/datentabellen&layer=m1_bpb_morde
Die Gewalt gegen Farbige und andere Ethnische Gruppen in den USA nimmt auch zu, ich glaube nicht das sich die USA als positiver Vergleich für irgendwas in Richtung Menschenrechte eignet.
harryhirsch77
12.08.2015, 12:23
Ich hab' gestern eine Stunde damit verbracht, eine Aviator-Sonnenbrille mit geraden Buegeln zu finden, auf der nicht Oakley draufsteht. Die ist zwar dann dopingfrei, aber aus oder mit Hilfe von Oel wurde auch die hergestellt.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
slo-down
12.08.2015, 12:33
Ich hab hier eine aus HOLZ ;) -
Brille ohne ÖL (http://www.rolf-spectacles.com/de/kollektionen/alle-brillen/marlin_fr-14002)
Warum so gereizt? Hätte doch sein können, dass bei Dir auch andere Beweggründe vorliegen.
Ich bin ueberhaupt nicht gereizt. Ich sehe da wirklich keinen anderen Grund.
Das laesst sich heute doch nur noch vermeiden, wenn man als Hermit im Wald lebt. Und dann wirst Du zum Gesellschaftsschmarotzer.
Auch nicht besser.
Ich hoffe sie taugt was.
Genau. Nur, weil wir es als Gesellschaft/Menschheit nicht hinbekommen, dass unsere die mehr oder weniger notwendigen Dinge unseres Alltags zerstörungs-, leidens- und verbrechensfrei hergestellt werden, heißt es doch nicht, dass man sich als einzelne prominente Person (oder Rennserie oder Verband) dafür bezahlen lassen sollte, die Verbrechen des Geschäftspartners zu kaschieren.
Die Gewalt gegen Farbige und andere Ethnische Gruppen in den USA nimmt auch zu, ich glaube nicht das sich die USA als positiver Vergleich für irgendwas in Richtung Menschenrechte eignet.
Dieser Vergleich hinkt doch aber. Dick Chaney sponsort kein Triathlon Team. Und selbst wenn, persoenlich vorgenommene Folter hat man dem bislang noch nicht vorgeworfen.
Die USA haben so im Schnitt fast 15.000 Morde/Jahr, andere würden das Bürgerkrieg nennen.
Oder anders gesagt die USA haben 4,7 Morde/100000 Einwohner, Bahrain kommt auf unglaubeliche 0,5, selbst Deutschland ist schlechter mit 0,8
http://sicherheitspolitik.bpb.de/datentabellen&layer=m1_bpb_morde
Ein prominentes Triathlonteam "NRA", "Koch", "Tea Party" oder dergleichen ist zumindest mir grad auch nicht bekannt.
Klugschnacker
12.08.2015, 13:30
Genau. Nur, weil wir es als Gesellschaft/Menschheit nicht hinbekommen, dass unsere die mehr oder weniger notwendigen Dinge unseres Alltags zerstörungs-, leidens- und verbrechensfrei hergestellt werden, heißt es doch nicht, dass man sich als einzelne prominente Person (oder Rennserie oder Verband) dafür bezahlen lassen sollte, die Verbrechen des Geschäftspartners zu kaschieren.
Macht man es sich da nicht etwas zu leicht? Deine Bude ist vermutlich voll mit Konsumgütern made in China. Du siehst Dich aber beim Konsum nur als unbedeutender Teil der Gesellschaft, bei dem das Verhalten des Einzelnen keine Rolle spielt.
Bei den 13 Triathleten ist es dann umgekehrt: Sie seien persönlich für etwas verantwortlich.
Stellt das nicht das Problem auf den Kopf? Nicht die 13 können etwas bewirken, sondern die Millionen von Konsumenten, Wählern und Steuerzahler. Die denken aber gar nicht daran, auf billige Kochtöpfe aus China und Hosen aus Bangladesh zu verzichten und zeigen lieber auf andere.
Mir kommt diese Haltung etwas scheinheilig vor. Wo ist mein Denkfehler?
Grüße,
Arne
Wo ist mein Denkfehler?
Du vergleichst den Kauf von Produkten, die in einem Land mit Menschenrechtsverletzungen von Firmen hergestellt werden mit dem direkten, persoenlichen Sponsoring eines Staatsoberhauptes, dem - personelich - Folter vorgeworfen wird.
Versuch eines Vergleiches:
Oelbaron John Knuckleberry aus Nebraska bietet Dir $1,000,000 um Tri Szene in den USA aufzuziehen. Die Platform soll dann Knuckleberry Five heissen. (Knuckleberry hat fuenf Oelfelder, so seine Begruendung.)
Du steigst darauf ein, weil Dich das ganze grob gerechnet nur $200,000 kostet. Ausserdem ist die Website Knuckleberry Fives wichtig fuer den Triathlonsport in den USA, damit die einseitige Berichterstattung dort zugunsten Ironman eingedaemmt wird.
Spaeter stellst Du fest, dass Knuckleberry vorgeworfen wird, fuenf Frauen vergewaltigt zu haben. Und tatsaechlich, unter "Knuckleberry Five" findest Du ein paar Eintraege in google.
Knuckleberry wurde vom Gericht vor zwei Jahren freigesprochen. Drei NGOs kaempfen weiter um die Rechte der Frauen, die den Vorwurf erhoben.
Klugschnacker
12.08.2015, 13:51
Du vergleichst den Kauf von Produkten, die in einem Land mit Menschenrechtsverletzungen von Firmen hergestellt werden mit dem direkten, persoenlichen Sponsoring eines Staatsoberhauptes, dem - personelich - Folter vorgeworfen wird.
Nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen. Ich sehe das Sponsoring durchaus kritisch. Hier weitere deutschsprachige Hintergrundinformationen:
Scotland Yard
Ermittlungen gegen den „Folter-Prinzen“
Ein britisches Gericht hat die Immunität von Nasser bin Hamad al-Khalifa aufgehoben. Der Sohn des Königs von Bahrain, der auch Chef des Nationalen Olympischen Komitees ist, soll 2011 politische Gefangene persönlich gequält haben.
http://www.derwesten.de/politik/ermittlungen-gegen-den-folter-prinzen-id9912740.html#plx1112114481
Macht man es sich da nicht etwas zu leicht? Deine Bude ist vermutlich voll mit Konsumgütern made in China. Du siehst Dich aber beim Konsum nur als unbedeutender Teil der Gesellschaft, bei dem das Verhalten des Einzelnen keine Rolle spielt.
Bei den 13 Triathleten ist es dann umgekehrt: Sie seien persönlich für etwas verantwortlich.
Stellt das nicht das Problem auf den Kopf? Nicht die 13 können etwas bewirken, sondern die Millionen von Konsumenten, Wählern und Steuerzahler. Die denken aber gar nicht daran, auf billige Kochtöpfe aus China und Hosen aus Bangladesh zu verzichten und zeigen lieber auf andere.
Mir kommt diese Haltung etwas scheinheilig vor. Wo ist mein Denkfehler?
Meiner Meinung nach ist der Denkfehler, diese beiden Sachen überhaupt zu vergleichen.
Bezogen auf unsere Alltagsgüter sage ich: wir müssen langsam aber sicher mal anfangen, die Produktionsbedingungen unseres Alltags deutlich zu verbessern. Nur: momentan hat der einzelne da überhaupt keine realen Alternativen.
Sicherlich kann/sollte/muss man verbrecherische und umweltverseuchende Arbeits- und Produktionsbedingungen boykottieren, sofern sie einem bekannt sind. Aber auch die fair hergestellten Güter werden mit Containerschiffen über die Meere gefahren, die pro Kilometer so viel Schadstoffe ausstoßen wie eine Million PKW.
Was nützt mir ein Elektroauto, wenn Deutschlands Strommix asozial ist und die Gewinnung der Batterieteile pro PKW soundsovielen Südafrikanern das Leben kostet?
Und auch wenn ich so viele Demeter-Nahrungsmittel aus meiner Umgebung kaufe (und damit viele schlechte Dinge nicht verursache), werden diese im Verlauf ihrer Erzeugung irgendwann mal mit Dieselfahrzeugen transportiert werden, so dass ich damit persönlich für wie viele Krebserkrankungen auch immer verantwortlich bin.
Kurz gesagt: wenn ich persönlich auch nur irgendwas davon wirklich korrekt machen möchte, werde ich nichts anderes mehr tun können (falls ich nicht vorher schon verhungert oder verdurstet sein sollte).
Die Profis von Bahrein oder die Challenge, WTC, FIFA, FINA, FIA, IAAF, IOC... machen aber etwas anderes: aus völlig freien Stücken und geben sie ihren Namen, ihre Bühne her für die Vertuschung von Verbrechen.
Klugschnacker
12.08.2015, 14:39
Meiner Meinung nach ist der Denkfehler, diese beiden Sachen überhaupt zu vergleichen.
Ich wählte den Vergleich mit dem Konsumverhalten, weil hier jeder sofort einen kleinen Beitrag leisten kann. Dies nur von anderen zu erwarten ist billig. (Damit meine ich Dich nicht persönlich).
Arne, ich glaube keiner zweifelt hier an, dass jeder seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann. Ich war zB in China um mir die Gegend und Firmen anzuschauen, wo mein GFNY Material herkommt. Ein gewisses Mass an Skepsis ist natuerlich trotzdem immer angebracht.
Und wenn es dann konkrete Vorwuerfe gibt, dass es Menschenrechtsverletzungen in den Firmen gibt, bei denen ich bestelle, dann arbeite ich mit denen nicht mehr.
"Aber dann sind die Arbeiter auf der Strasse!"
Der Zweck heiligt die Mittel nicht.
harryhirsch77
12.08.2015, 15:47
Die Profis von Bahrein oder die Challenge, WTC, FIFA, FINA, FIA, IAAF, IOC... machen aber etwas anderes: aus völlig freien Stücken und geben sie ihren Namen, ihre Bühne her für die Vertuschung von Verbrechen.
Generell guter post aber man koennte meinen die erzielte awareness erreicht genau das gegenteil - es wird ja hier diskutiert.
ArminAtz
12.08.2015, 15:49
Generell guter post aber man koennte meinen die erzielte awareness erreicht genau das gegenteil - es wird ja hier diskutiert.
Vielleicht vom Erfinder nicht zu Ende gedacht...
Stimmt - die wirklichen Bahrain 13 kannte ich vorher nicht. Aber ob hier jemand wirklich ein wirklich gegenteiliges Bild des Landes hatte? Und wie viel mehr 'Awareness' haben die olympischen Spiele in Peking und Sotchi gebracht? Ich denke nur, dass "wir" zumindest in den Fragen, bei denen wir einfache Alternativen haben, nicht immer wieder die schlechte wählen sollten.
Nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen. Ich sehe das Sponsoring durchaus kritisch. Hier weitere deutschsprachige Hintergrundinformationen:
Scotland Yard
Ermittlungen gegen den „Folter-Prinzen“
Ein britisches Gericht hat die Immunität von Nasser bin Hamad al-Khalifa aufgehoben. Der Sohn des Königs von Bahrain, der auch Chef des Nationalen Olympischen Komitees ist, soll 2011 politische Gefangene persönlich gequält haben.
http://www.derwesten.de/politik/ermittlungen-gegen-den-folter-prinzen-id9912740.html#plx1112114481
Der verlinkte Artikel ist eigentlich der Hammer und ist geeignet, meine persönliche Bewertung der ganzen Bahrain-Geschichte, der ich ohnehin ambivalent gegenüberstehe radikal zu ändern.
Hier geht es ja um persönliche, justiziable Schuld und nicht nur um das grundätzliche, eher abstrakte Verhältnis zwischen Sportlern und einem totalitären Regime (was ja in gewisser Variation auch schon bei den olympischen Spielen in Peking und zuletzt den Winterspielen in Sootschi auf der Tagesordnung stand.
Wenn die in dem Text (der ja von 2014 stammt) wiedergegebenen informationen stimmen, frage ich mich allerdings, warum Prinz Nasser ohne Probleme 2015 beim Ironman 70.3 in Mallorca starten konnte. Zwischen England und Spanien gibt es doch Auslieferungsabkommen. Sind die Ermittlungen mittlerweile eingestellt? ist die Immunität des Prinzen wieder hergestellt?
Hier geht es ja um persönliche, justiziable Schuld und nicht nur um das grundätzliche, eher abstrakte Verhältnis zwischen Sportlern und einem totalitären Regime
Guten Morgen uebrigens. Ich dachte Du gehoerst zu den informierten Leuten hier.
Arne: das wird seit Monaten in den internationalen Triathlonmedien diskutiert. Ab in die Sendung damit! Falls es dort schon war, sorry.
Guten Morgen uebrigens. Ich dachte Du gehoerst zu den informierten Leuten hier.
...
Dachte ich auch.;) :Maso:
Aber anscheinend arbeite und trainiere ich immer noch zu viel.
Dass Prinz Nasser Mitglied der Herscherfamilie und damit automatisch mitverantwortlich für die bekannt hochproblematische Menschenrechtssituation in seinem Land ist, war mir natürlich bewusst.
Eine direkte Mitbeteiligung an Folter hat aber (zumindest für mich) eine andere Qualität als "nur" eine abstrakte Mitverantwortung, die ja auch wir selbst in gewisser Weise tragen. Auch in dem TRS-Artikel, der Ausgangspunkt dieses Threads war werden die (sehr konkreten und mit Zeugen belegten) Foltervorwürfe nicht erwähnt.
Ich finde es auch schade, dass Kienle und Frodeno zu diesen Vorwürfen in ihrem Auftritt im aktuellen Sportstudiovor einigen Wochen nicht konkret von KMH befragt worden sind
Allerdings finden sie sich im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag des Prinzen (https://en.wikipedia.org/wiki/Nasser_bin_Hamad_Al_Khalifa), was dafür spricht, dass die Vorwürfe belegbar sind, denn der Reist des Wikipedia-Eintrages liest sich so, als ob er vom Prinzen selbst oder seiner Entourage geschrieben worden ist, so dass ich vermute, dass auch schon Versuche unternommen worden sind, die Wikipedia-Biographie zu "reinigen", insbesondere da saich der "Prinz" sogar die Mühe macht, auf Slowtwitch oder in anderen englischprachigen Online-Medien mit zu kommentieren.
Eine direkte Mitbeteiligung an Folter hat aber (zumindest für mich) eine andere Qualität als "nur" eine abstrakte Mitverantwortung,
Selbstverstaendlich. Das versuche ich hier die ganze Zeit zu vermitteln. Dachte dass das der Vorwurf (!) der Folter "common knowledge" sei.
Grundsätzlich finde ich Folter natürlich schlimm, schrecklich und verachtenswert. Menschenrechtsverletzungen müssen überall aufgedeckt und diskutiert werden.
Ich persönlich sehe jedoch in der Gründung eines Sport Teams auch eine Chance. Der Gründer selbst muss sich seines Schrittes bewusst gewesen sein. Er hat ein internationales Team gegründet, weil er sich davon wahrscheinlich ein entsprechendes Ansehen, etwas Marketing etc versprach. Er erhält also internationale Aufmerksamkeit. Er musste damit rechnen, dass seine Taten auffliegen, diskutiert und geächtet werden. Sehr schlechte Publicity also. Gäbe es die auch in dieser Form ohne ein internationales Sport-Team (in einer Randsportart)?
Ich glaube deshalb, dass Sportler INDIREKT Einfluss nehmen. Auch durch die bloße Existenz dieses Teams werden die Verbrechen inzwischen in vielen Kreisen diskutiert. Der Gründer ist gezwungen, sich damit nicht nur auseinander zu setzen, sondern auch selbst Konsequenzen zu ziehen, sich anzupassen, um seinem Ansehen nicht zu schaden. Das sind ganz egoistische Motive, die aber im Ergebnis möglicherweise zu einer Verbesserung im Land selbst führen. Im Ergebnis kann das doch (hoffentlich) für die Zukunft positiv sein. Ich glaube, dass Ächtung und Ausgrenzung hier der falsche Weg wäre, denn dann bleibt die Aufklärung auf der Strecke. Meist ist es dann doch eher so: aus den Augen, aus dem Sinn. Das würde dem Fortschritt in Sachen Menschenrechte nur schaden. Lasst die Athleten wo sie sind, denn dann schauen auch wir genauer hin.
Als Athlet ist es wohl schwierig. Die meisten werden Menschenrechtsverletzungen ganz bestimmt nicht gut heißen. Sie werden jedoch ihrem Brötchengeber nicht in den Rücken fallen. Vermutlich werden sie es aussitzen. Ich persönlich kann den Athleten keinen Vorwurf machen. Die meisten von ihnen wollen einfach nur racen.
ArminAtz
13.08.2015, 08:58
Die meisten von ihnen wollen einfach nur racen.
Das können sie auch ohne des Geldes eines scheinbar folternden Prinzen.
Die Athleten dieses Teams sind nicht auf das Geld des Prinzen angewiesen, sie würden auch ohne dieses Team gut über die Runden kommen.
Sie nehmen das Geld um noch besser und sorgenfreier zu leben. Ob es das wert bzw. vertretbar ist? Meiner Meinung nach nicht.
Das können sie auch ohne des Geldes eines scheinbar folternden Prinzen.
Die Athleten dieses Teams sind nicht auf das Geld des Prinzen angewiesen, sie würden auch ohne dieses Team gut über die Runden kommen.
Sie nehmen das Geld um noch besser und sorgenfreier zu leben. Ob es das wert bzw. vertretbar ist? Meiner Meinung nach nicht.
Würden wir über das Thema überhaupt diskutieren, wenn es das Team nicht gäbe? Hätten wir diese Menschenrechtsverletzungen überhaupt bemerkt? Ich behaupte NEIN (für die meisten von uns), denn wir leben in unserem eigenen kleinen Mikrokosmos. Die bloße Existenz eines Sport Teams in UNSERER Sportart - also in unserem Mikrokosmos erst - lässt uns aufhorchen. :Blumen:
Deshalb finde ich es gut, dass es ein solches Team gibt. Die Abschaffung löst das eigentliche Problem der Menschenrechtsverletzungen nicht. Im Gegenteil! Es lässt es nur aus unserem Mikrokosmos wieder verschwinden. In diesem Fall finde ich es schade, dass der Gründer kein bekanntes Fußballteam gesponsert hat.
Hätten wir diese Menschenrechtsverletzungen überhaupt bemerkt? Ich behaupte NEIN (für die meisten von uns),
Das ist richtig. Die Frage muss doch aber sein: was aendert sich an der Sache durch unser Wissen allein. Mehr als Reden tun wir hier auch nicht.
Das ist richtig. Die Frage muss doch aber sein: was aendert sich an der Sache durch unser Wissen allein. Mehr als Reden tun wir hier auch nicht.
Der Prinz muss sich erklären. Das tut er offenbar auch, denn es ist ihm ja wichtig, ein gutes Bild von sich nach außen zu tragen. Aus purem Eigennutz wird er in der Zukunft auf Verstöße deutlich mehr achten (sprich sie unterbinden), denn es ist in seinem Bewusstsein. Das war es vorher nicht. Die Athleten müssen sich jedoch die Kritik gefallen lassen. Da kommen sie nicht drum herum.
Es ist wie bei vielen Dingen ein kleiner Schritt. Ich denke aber, dass er in die richtige Richtung geht.
Ich stelle mir die öffentliche Meinung vor, wenn es doch ein bekanntes Fußballteam gewesen wäre. Der Aufschrei in der Öffentlichkeit wäre um ein Vielfaches größer und lauter.
Damit ist das generelle Problem von Menschenrechtsverletzungen (weltweit) nicht gelöst. Es wäre naiv das zu glauben. Auch hier kann es nur schrittweise Fortschritte geben.
Der Prinz muss sich erklären. Das tut er offenbar auch, denn es ist ihm ja wichtig, ein gutes Bild von sich nach außen zu tragen.
Im Moment streitet er es nur ab und schickt jedem der sich dazu aeussert einen anwaltlichen Drohbrief.
https://twitter.com/TheRealStarky/status/630297533810520064
Aus purem Eigennutz wird er in der Zukunft auf Verstöße deutlich mehr achten (sprich sie unterbinden), denn es ist in seinem Bewusstsein.
Das waere die Hoffnung, macht aber vergangene, potentielle Verstoesse nicht rueckgaengig.
Im Moment streitet er es nur ab und schickt jedem der sich dazu aeussert einen anwaltlichen Drohbrief.
https://twitter.com/TheRealStarky/status/630297533810520064
Das waere die Hoffnung, macht aber vergangene, potentielle Verstoesse nicht rueckgaengig.
Nichts was in der Vergangenheit liegt, kann man rückgängig machen.
Man kann es nur in Zukunft anders/besser machen.
... Absatz zurück gezogen, weil zu gedankenlos hingerotzt...
...
Dass er seine Anwälte bemüht zeigt, dass er sich damit beschäftigt. In welcher Form auch immer, aber man beschäftigt sich damit. Er entwickelt ein Bewusstsein für die Thematik. Darum geht es. Er wird aus seinen Erkenntnissen entsprechende Schlüsse ziehen und umsetzen.
:confused: :(
Bekommst du Geld aus Bahrein, um solche Kommentare zu formulieren?:Huhu: (ist jetzt nicht komplett ernst gemeint, Sorry)
Auf Slowtwitch und auf "The real starky" sind ja tatsächlich ghostwriter aus dem unmittelbaren Umfeld des Folterprinzen unterwegs (z.T. auch mit englischem Namen), die diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit kritiklos in Schutz nehmen und sich bemühen die öffentliche Meinung einseitig zu beeinflussen.
Also das Argument, dass ein Drohbrief, der von Anwälten des Prinzen an einen der wenigen noch verbliebenen und noch nicht bestochenen kritischen Sportjournalisten gerichtet ist und ganz klar auf Einschüchterung ausgelegt ist, als positives Signal der moralischen Läuterung uminterpretiert wird, kann man schon nicht mal mehr naiv nennen; das ist eher ein Manipulationsversuch.
Ich finde es übrigens auch ziemlich enttäuschend, dass die deutsche Triathlonfachpresse rund um tri-mag und tritime die in diesem Thread hier thematisierte Problematik rund um die Namensgebung des Bahrein 13-Teams und die Foltervorwürfe gegen den Prinzen, der in jedem Text immer nur ehrfurchtsvoll bis devot "his Highness" bzw. "seine Hoheit" genannt wird und der immer einseitig als leidenschaftlicher Sport- und Triathlonförderer dargestellt wird, bislang komplett ausgeklammert hat.
Man könnte glauben, selbst in Deutschlands Sportpresse funktioniert Zensur ähnlich gut, wie in Bahrain und ohne dass dafür kritische Blogger verhaftet werden müssen.
Da kann man sehen, was ein großzügiger Gastgeber mit ein paar bezahlten Hotelzimmern und großzügiger Bewirtung alles erreichen kann.:(
Nein aber der Anwalts-Kommentar war in der Tat nur so halb überlegt. Den kann ich gern zurück ziehen. Mir fehlt da das Detailwissen, das Du hast. Danke, dass Du es geliefert hast. Ich habe es etwas mehr aus rein psychologischer Sicht gesehen, weniger aus anwaltlicher Sicht. Abstreiten, verdrängen... ist ein Klassiker.
Ich habe in der Tat in der Fachpresse dazu nichts gelesen. Das ist schade.
Dass er seine Anwälte bemüht zeigt, dass er sich damit beschäftigt. In welcher Form auch immer, aber man beschäftigt sich damit. Er entwickelt ein Bewusstsein für die Thematik. Darum geht es. Er wird aus seinen Erkenntnissen entsprechende Schlüsse ziehen und umsetzen.
:Lachanfall:
Ich finde es übrigens auch ziemlich enttäuschend, dass die deutsche Triathlonfachpresse rund um tri-mag und tritime die in diesem Thread hier thematisierte Problematik rund um die Namensgebung des Bahrein 13-Teams und die Foltervorwürfe gegen den Prinzen, der in jedem Text immer nur ehrfurchtsvoll bis devot "his Highness" bzw. "seine Hoheit" genannt wird und der immer einseitig als leidenschaftlicher Sport- und Triathlonförderer dargestellt wird, bislang komplett ausgeklammert hat.
Das Highnessgewaesch ist unertraeglich, hoert man auch andauernd von Challenge Mann Zibi. Apropos Challenge: die sind doch aus Deutschland was alleine schon mehr Berichterstattung zum Thema verlangt.
Da kann man sehen, was ein großzügiger Gastgeber mit ein paar bezahlten Hotelzimmern und großzügiger Bewirtung alles erreichen kann.:(
Das darf man mittlerweile leider nicht mehr als moeglichen Grund ausschliessen.
Ich hab' mir noch keine endgueltige Meinung zum Thema gemacht, zumal es mir an ueberpruefbaren Informationen fehlt. Es wird aber zusehends schwieriger an die rein guten Intentionen zu glauben.
Matthias75
13.08.2015, 14:42
Man könnte glauben, selbst in Deutschlands Sportpresse funktioniert Zensur ähnlich gut, wie in Bahrain und ohne dass dafür kritische Blogger verhaftet werden müssen.
Geld schafft nunmal eine sehr selektive Wahrnehmung. Der "Kaiser" hat ja auch in Katar nix von den Arbeitsbedingungen mitbekommen. Rummenigge war zu sehr damit beschäftigt seine Rolex zu bewundern etc.. Die beiden großen Rennserien des Triathlons haben dort unten Rennen platziert. Vermutlich nicht, weil die Landschaft so reizvoll ist oder das Klima (also das Wetter, nicht das politische) so triathlonfreundlich ist. Da darf man also nicht erwarten, dass die genauer hinschauen. Wenn die Presse das Thema aufgreift, greifen sie indirekt aber auch beide Rennserien an. Die will aber sicher niemand gegen sich aufbringen, weil dann auch die Berichterstattung in Roth, Hawaii, Frankfurt nicht einfacher wird.
M.
Bremsklotz
13.08.2015, 14:45
Mehr als Reden tun wir hier auch nicht.
Das schöne am Internet ist, dass man sich so gut seinen eigenen Mikrokosmos bauen kann. Nur weil auf Twitter und in 2 Foren, die schon im Triathlon kaum jemand kennt, darüber debattiert wird, passiert gar nix. Aber alle fühlen sich besser, weil sie von anderen höchst moralische Entscheidungen zu deren eigenen Nachteil gefordert haben.
So lange HH nicht verurteilt wurde und unser Land, wie alle anderen, fleißig Geschäfte mit Bahrain macht ist es vollkommen legitim auch für Einzelpersonen mit Bahrain Geschäfte zu betreiben. Kritiker sollten dann mal da ansetzen, wo es wehtäte, aber das würde ja Arbeit bedeuten.
Stattdessen ein Shitstürmchen, sehr süß.
Erfahrungsgemäß endet bei den meisten die Moral, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht (oder bei Deutschen ans Auto). Dude scheint hiervon tatsächlich eine Ausnahme zu sein.
Würden wir über das Thema überhaupt diskutieren, wenn es das Team nicht gäbe? Hätten wir diese Menschenrechtsverletzungen überhaupt bemerkt? Ich behaupte NEIN (für die meisten von uns), denn wir leben in unserem eigenen kleinen Mikrokosmos.
Vermutlich würden wir hier nicht diskutieren, wenn es dieses Team und diese Rennen nicht gäbe. Was in dem Land passiert, sollte allerdings schon jedem grob bekannt sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Bahrain_ab_2011
(Das Formel-1-Rennen dort wird seit 2014(?) übrigens auch deshalb in der Dämmerung/Dunkelheit ausgetragen, damit man etwaigen Rauch brennender Barrikaden nicht im Fernsehen zu sehen bekommt.)
Das sehe ich nicht ganz so. Natürlich kann man darüber berichten, aber bis vor kurzem war das so nicht in den Köpfen der Leute. Selbst dir waren die Vorwürfe bis gestern nicht bekannt - und du beschäftigst dich ja mit dem Thema Triathlon ;-)
Sport verbindet - die Frage die ich mir stelle ist hier, in wie weit man Sport und Politik vereinbaren kann.
Einerseits stehen manche hinter JU und erklären sein Fehlverhalten mit seiner harten Jugend. Ich denke, auch auf dem Königshof ist es nicht weniger hart - aber ich habe noch keinen Kommentar gelesen, der den Prinzen in Schutz nimmt, weil er es als Kind so hart hatte. Selektive Warnehmung?
Über den Mutterkonzern von Powerbar wurden auch schon "arge Geschichten" erzählt, die direkt von der Konzernmutter "angeschafft" wurden. Verzichtet deshalb jemand auf die Produkte und verweigert sie im Wettkampf?
Nur weil auf Twitter und in 2 Foren, die schon im Triathlon kaum jemand kennt, darüber debattiert wird, passiert gar nix.
Richtig.
und unser Land, wie alle anderen, fleißig Geschäfte mit Bahrain macht ist es vollkommen legitim auch für Einzelpersonen mit Bahrain Geschäfte zu betreiben.
Halt, falsch! Als Buerger eines Staates, der mit Bahrain handelt, bin ich doch nicht in selbem Masse betroffen, wie jemand, der direkt von einem der Folter beschuldigten bezahlt wird.
Erfahrungsgemäß endet bei den meisten die Moral, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht (oder bei Deutschen ans Auto). Dude scheint hiervon tatsächlich eine Ausnahme zu sein.
Ich hab' meine eigenen Grenzen die durchaus enger sind als bei einer WTC oder UCI, aber die Moralaxt kann ich auch nur in wenigen Faellen (zB Antidoping) in vollem Masse schwingen. Darum geht es meiner Ansicht nach aber auch gar nicht. Wichtig ist vielmehr, dass man sich seines Handelns und dessen Konsequenzen bewusst ist. Es ist fast immer eine Entscheidung/Wahl.
Bremsklotz
13.08.2015, 16:02
Halt, falsch! Als Buerger eines Staates, der mit Bahrain handelt, bin ich doch nicht in selbem Masse betroffen, wie jemand, der direkt von einem der Folter beschuldigten bezahlt wird.
Mir geht es darum: Ich kann nicht von jemand anderem erwarten, dass er auf Geld verzichtet, weil ich moralische Ansprüche an ihn stelle. Zuvorderst müsste ich mich dafür einsetzen, dass ich selbst diesen moralischen Ansprüchen genüge. Dazu gehört für mich meine Regierung (nicht nur per Tweet) zu Maßnahmen zu zwingen. Wenn das scheitert, dann können wir uns gerne unterhalten. Aber hier dem Kienle/Frodeno Vorwürfe zu machen, das ist zu einfach.
Mir geht es darum: Ich kann nicht von jemand anderem erwarten, dass er auf Geld verzichtet, weil ich moralische Ansprüche an ihn stelle. Zuvorderst müsste ich mich dafür einsetzen, dass ich selbst diesen moralischen Ansprüchen genüge. Dazu gehört für mich meine Regierung (nicht nur per Tweet) zu Maßnahmen zu zwingen. Wenn das scheitert, dann können wir uns gerne unterhalten. Aber hier dem Kienle/Frodeno Vorwürfe zu machen, das ist zu einfach.
Wer ohne Schuld ist wirft den ersten Stein? Da ist was dran.
Aber: die Teammitglieder sitzen direkt am Hebel, waehrend Deine Massnahmen gegen Deine Regierung weitaus komplizierter sind.
Und: ich habe bislang den Teammitgliedern keinen Vorwurf gemacht. Wie gesagt, fehlt es mir an Info, um mich da so richtig aus dem Fenster zu lehnen. Die Vorwuerfe gegen Scheichi sind aber ernst zu nehmen.
Matthias75
13.08.2015, 16:43
Aber: die Teammitglieder sitzen direkt am Hebel, waehrend Deine Massnahmen gegen Deine Regierung weitaus komplizierter sind.
Wieso? Weil sie die Möglichkeit haben könnten direkt auf den Scheich einzuwirken oder ihn direkt darauf anzusprechen? Klar, sie könnten den Vertrag vermutlich auf irgendeine Weise beenden und auf viel Geld verzichten. Aber was juckt es den Scheich, wenn mehrere Sportler zu seinem Sponsoringangebot nein sagen? Dann sucht er sich entweder jemand anderes (Ja, schwaches Argument) oder lässt das Sponsoring sein. Ich glaube aber nicht, dass es ihn ernsthaft zum nachdenken anregt oder er sein handeln überdenkt, weil keiner in sein Triathlonteam will.
Am längeren Hebel sitzen die, die das Geld haben. Und das sind nunmal seine Handelspartner.
M.
Ich sehe gar nicht, dass hier in diesem Thread bisher allzu viele Vorwürfe gegen Mitglieder des Team Bahrain Endurance 13 formuliert wurden als vielmehr Hintergrundinformationen zusammengetragen werden und Argumente für und gegen ein direktes Sponsoring durch ein verbrecherisches Regime gesammelt werden.
Wenn Sebsatian Kienle von New Balance-Schuhe gesponsert wird, erwartet jeder von uns zu Recht, dass er in diesen Schuhen auch läuft und von der Marke innerlich überzeugt ist. Anders macht ein Sponsoring egal wieviel Geld auch fließt keinen Sinn.
Geschäftliche Kooperationen mit Arabern zu unterhalten (sofern es nicht gerade um Waffengeschäfte oder Sicherheitstefchnologie geht) ist etwas anderes, wie als Markenbotschafter für eine Diktatur aufzutreten.
im Beispiel Bahrain 13 sind Konflikte vorprogrammiert. Und da erfolgreiche Sportler heutzutage nicht nur für Marken stehen, sonderen in der Regel versuchen , sich selbst als Marke zu positionieren, besteht hier auch die reelle Gefahr, dass der Sportler, der mit dem Namen Baharain 13 auf dem Trikot rumläuft, seine Glaubwürdigkeit und seinen eigenen Markenkern beschädigt, je nach dem wie sich die von UK aus betriebenen laufenden Ermittlungen wegen Folter gegen den Hauptsponsor weiter entwickeln und wie sich die Menschenrechtssituation in Bahrain weiter verändert.
Der mögliche Schaden gälte insbesondere auch für potenzielle Sponsoren aus dem Sektor jemseits der Sportbranche, wo bei größeren Unternehmen jede PR-Maßnahme immer erst nach good governance Grundsätzen umfassend geprüft werden muss.
Aber was juckt es den Scheich, wenn mehrere Sportler zu seinem Sponsoringangebot nein sagen? Dann sucht er sich entweder jemand anderes (Ja, schwaches Argument)
Das ist tatsaechlich ein schwaches Argument, wenn man sich die Liste anschaut wer da dabei ist. Das ist quasi die Top13.
Im Grunde genommen waere es doch perfekt, wenn diese nun - nach Unterzeichnung - alle ihre Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse aendern und den Vertrag brechen. Das wuerde den schon jucken und auch WTC und Challenge in Zugzwang bringen.
Ich wuensche mir vor allem eines: Aufklaerung in die eine oder andere Richtung. Ein Ausflug des Scheichis nach England waere also zB ein guter Ansatz. :Lachen2:
Matthias75
14.08.2015, 08:31
Das ist tatsaechlich ein schwaches Argument, wenn man sich die Liste anschaut wer da dabei ist. Das ist quasi die Top13.
Von denen in D maximal 2 einem etwas größeren Kreis bekannt sein dürften
Im Grunde genommen waere es doch perfekt, wenn diese nun - nach Unterzeichnung - alle ihre Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse aendern und den Vertrag brechen. Das wuerde den schon jucken und auch WTC und Challenge in Zugzwang bringen.
Meinst du nicht, dass sich der Scheich vertraglich gegen sowas abgesichert haben dürfte? Ich glaube nicht, dass sich einer der Profis einen Rechtsstreit leisten kann und will.
M.
Meinst du nicht, dass sich der Scheich vertraglich gegen sowas abgesichert haben dürfte? Ich glaube nicht, dass sich einer der Profis einen Rechtsstreit leisten kann und will.
In Bahrain vermutlich nicht, aber man muss dort ja nicht unbedingt hingehen. Ein bisschen Mut wuerde natuerlich schon dazu gehoeren.
beckenrandschwimmer
14.08.2015, 11:23
M.
Ein Rechtsstreit in Bahrain mit einem Mitglied der Königsfamilie könnte unter Umständen auch ungemütlich werden, wenn man sich die rechtsstaatlichen Verhältnisse dort vor Augen führt. Wer aus dieser Mannschaft aussteigt, sollte m.E. nicht mehr nach Bahrain reisen.
harryhirsch77
14.08.2015, 11:25
Ein Ausflug des Scheichis nach England waere also zB ein guter Ansatz. :Lachen2:
Der joggt hier oefter als man meinen mag.....
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3005315/Human-rights-activists-call-arrest-Bahraini-prince-accused-torture-reveals-s-staying-London-posting-Hyde-Park-selfie-Instagram.html
Matthias75
14.08.2015, 11:35
Ein Rechtsstreit in Bahrain mit einem Mitglied der Königsfamilie könnte unter Umständen auch ungemütlich werden, wenn man sich die rechtsstaatlichen Verhältnisse dort vor Augen führt. Wer aus dieser Mannschaft aussteigt, sollte m.E. nicht mehr nach Bahrain reisen.
Das meinte ich noch nicht mal. Ich schätze aber mal, dass in so einem Vertrag auch geregelt sein dürfte, wie sich die Teammitglieder in der Öffentlichkeit über den Sponsor äußern (dürfen), bspw. mit Androhung von Vertragsstrafen, Kündigung inkl. Rückforderung gezahlter Gelder etc. In diesem Fall wäre es nicht nur eine Frage des Mutes, sondern des Geldes und der Nerven, so einen Rechtsstreit, auch außerhalb Bahrains durchzuziehen. Also entweder gar nicht erst beitreten oder möglichst schnell regulär austreten und nachher seine Meinung kundtun.
M.
Der joggt hier oefter als man meinen mag.....
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3005315/Human-rights-activists-call-arrest-Bahraini-prince-accused-torture-reveals-s-staying-London-posting-Hyde-Park-selfie-Instagram.html
Da hat die Einwanderungsbehoerde offensichtlich versagt.
Wer aus dieser Mannschaft aussteigt, sollte m.E. nicht mehr nach Bahrain reisen.
Wie fuerchterlich.
Mich würde mal interessieren ob man Mirinda Carefrae auch zu BE13 holen wollte. Als mehrfache Hawaii Siegerin hätte sie das Kriterium "Erfolg" ja schonmal erfüllt. Kohle scheints da ja auch ordentlich zu geben, von daher würde mich interessieren warum sie nicht dabei ist. Wollte sie evtl selbst garnicht?
Wegen Daniela Ryf wohl eher nicht, denn mit Sebi und Frodo hat man ja auch 2 absolut direkte Konkurrenten im Team.
Bahrain als Haupt-Sponsor unserer Ironman-Helden Sebi und Frodo produziert mal wieder negative Schlagzeilen. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/bahrain-bricht-diplomatische-beziehungen-zu-iran-ab-a-1070359.html)
beim Team Abu Dhabi gab es keine Diskussion.
ihr messt mit vielerlei Mass.
beim Team Abu Dhabi gab es keine Diskussion.
ihr messt mit vielerlei Mass.
Die Zeiten ändern sich.
Es gab auch eine Zeit, da war es richtig, der DDR und ihrem totalitären Regime einen Milliardenkredit zu geben um den dortigen Menschen zu helfen.
Inhaftierungen oder gar wie aktuell wieder Hinrichtungen von Oppsitionellen, noch dazu Geistlichen, wurden aber hier im Forum m.W.n. noch nie mit zweierlei Maß gemessen.
Bahrain unterdrückt die eigene schiitische Minderheit im Land und gewährt ihr keine Rechte. Bei Protesten der bahrainer schiitischen Minderheit während des arabischen Frühlings kam den Bahrainer Scheichs und ihrer Polizei die Armee Saudi-Arabiens zuhilfe. Deswegen handelt Bahrain jetzt mit dem Abbruch der Beziehungen zum Iran analog zu Saudi Arabien, weil die Scheichs auf die militärische Unterstützung zur Unterdrückung der schiitischen Minderheit angewiesen sind. (auch deutsche Waffen kommen zum Einsatz).
Korrektur: Die von den Scheichs unterdrückten Schiiten bilden sogar die Bevölkerungsmehrheit in Bahrain wie ich eben bei SPON las.
SPON: "In Bahrain lebt eine schiitische Bevölkerungsmehrheit. 2011 demonstrierten dort Zehntausende Menschen gegen das sunnitische Herrscherhaus. Dann kam eine saudi-arabische Eingreiftruppe der bedrängten Führung zur Hilfe und schlug den Aufstand nieder. Seither ist der Mini-Golftstaat von der Größe Hamburgs eine Art saudisches Protektorat."
Gibt's irgendwo Infos, ob Scheich Nasser mit seinem durchaus respektablen 8. Platz beim IM Süd-Afrika einen Kona-Slot ergattert hat?`
Bin nur neugierig. Normalerweise stehen in der AK25 bei einem IM mit 75 Quali-Slots nur 4-5 Plätze zur Verfügung, was es eigentlich unwahrscheinlich machen würde, dass ein 8. Platz für einen Kona-Slot ausreicht, aber in diesem besonderen Fall, weil sich Herr Nasser die sportliche Quali für Kona so sehr wünscht und Geld hier zweifellos keine Rolle spielt, könnte ich mir vorstellen, dass den 7 besser Plazierten in dieser AK von der Entourage des PrInzen echt unmoralische Angebote gemacht werden, auf ihren eigenen Slot zu verzichten.;) . Da könnte es also durchaus einen erweiterten Roll-down geben.
((ich erlaube mir den Namenszusatz "His Highness" wegzulassen, weil ich ihn ziemlich albern finde, obwohl er sogar in der offiziellen IMSA-Ergebnisliste genutzt wird, während andere Namenszusätze wie Dr. oder Prof. von der WTC stets aus Platzgründen weggelassen werden)
Hat nicht gereicht.
Das ganze Szenario in den Tagen hier, war schon sehr skuril.
Danke für die Info. Hätte fast gewettet, dass da hinter den Kulissen was läuft, aber so kann man sich auch täuschen.
Herr Nasser würde ja problemlos auch ohne Quali oder Rolldown über das Executive-Programm einen Startplatz bekommen als Organisator des IM Bahrain und "Gönner des Triathlonsports", aber das will er anscheinends nicht, was ja durchaus für ihn in der Rolle als Sportler spricht.
Über seine politische Rolle schreibe ich jetzt mal nichts.
Beeindruckend finde ich seine Anzahl an Instagram-Abonnenten: Fast eine Million und damit rund 15mal so viel wie Ironman-Weltmeister Jan Frodeno. Dabei posten beide mit ein paar Ausnahmen im wesentlichen Bilder vom Triathlontraining und Triathlonwettkämpfen.;)
LidlRacer
11.04.2016, 22:40
Die Bahrainische Nachrichtenagentur hat es nicht so mit Präzision:
Nasser bin Hamad 8th in South Africa Ironman Championship (http://www.bna.bh/portal/en/news/721453)
Keine Rede davon, dass es nur ein AK-Platz ist.
Zu Jodie Swallow und dem Hubschrauber heißt es dort:
"Bahrain Endurance 13 Team member Jodie Swallow was injured during the cycling round as she was affected by the strong winds created by the helicopter of the championship’s media crew. The helicopter was flying in low altitude and affected many athletes. Swallow however completed the race and was taken to a local hospital for treatment after that."
Dass sie gefinished hat, ist natürlich auch falsch.
anneliese
13.04.2016, 20:17
Kienle scheint raus zu sein.
https://bahrainendurance13.com/athletes
LidlRacer
13.04.2016, 20:57
Kienle scheint raus zu sein.
Ist wohl durch den Slowenen David Plese (https://de.wikipedia.org/wiki/David_Plese) ersetzt worden.
Das scheint ein toller Typ zu sein:
Dann aufs Rad und konstant 270 W. Es war das reinste Lutscherrennen, bei dem sich einige geopfert haben und eben viele profitiert haben.
Aber jetzt kommt noch was das ich noch nie erlebt habe, den Plese hab ich bei km 60 etwa aufgegabelt, dann ist er bis 140 immer so 1-8 Meter hinter mir gefahren.
Da hab ich mir erlaubt ihn vor zu bitten.
Was macht er?
Zeigt mir den Finger und sagt Fuck You 😡 hab ihm zu seinem Glück vorhin nicht mehr angetroffen.
Das schreibt nicht flachy selbst vom Ironman Südafrika, sondern er zitiert seinen "TriBuddy".
MatthiasR
14.04.2016, 12:17
Das schreibt nicht flachy selbst vom Ironman Südafrika, sondern er zitiert seinen "TriBuddy".
Das dürfte wohl Markus Thomschke sein (13. in 8:38).
Plese ist übrigens nur 17. geworden (trotz Lutschen nur 3:15 gelaufen), ganz starker Mann also...
Gruß Matthias
Mavicomp
19.04.2016, 17:22
Gab es eigentlich in der Zwischenzeit schon ein Statement von Kienle zu seinem Ausscheiden?
Ich habe da ja so eine Vermutung, die mit Mercedes zu tun hat. Aber ich würde gerne mal was Offizielles hören...
deralexxx
07.06.2016, 15:42
Komisch, bei Kienle war auf seinem Polo nur das Bahrain Logo in schwarz.
Schwarz auf schwarz?
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13350388_1042087209173945_3158180390264655210_o.jp g
(https://www.facebook.com/Sebastian-Kienle-140488889333786/photos/?tab=album&album_id=1042086685840664)
aequitas
07.06.2016, 16:32
Komisch, bei Kienle war auf seinem Polo nur das Bahrain Logo in schwarz.
Schwarz auf schwarz?
(https://www.facebook.com/Sebastian-Kienle-140488889333786/photos/?tab=album&album_id=1042086685840664)
Er wird auf der Teamhomepage auch nicht mehr aufgeführt. Scheint also nicht mehr Teil dessen zu sein.
LidlRacer
07.06.2016, 19:08
Hatten wir doch schon im April festgestellt, dass er raus ist.
Im Profi-Radsport wehrt man sich gegen den Einstieg von Sheikh Nasser, der dort nächstes Jahr ein Profi-Radteam finanzieren will und sorgt sich wegen des Vorwurfs von Menschenrechtsverletzungen bis hin zu Folter in Bahrain, veranslasst unmittelbar vom dortigen Königshaus, um das Image der Radsports:
"Stay out of Cycling Sheikh Nasser" (http://velonews.competitor.com/2016/06/commentary/commentary-stay-out-of-cycling-sheikh-nasser_409348)
Die warnenden Stimmen gibt es ja im Triathlon auch, wie hier im Thread nachzulesen, aber angesichts der meist peinlichen Schleimerei, die Sheikh Nasser von vielen Triathlonmedien (Slowtwitch, Lava-Magazin: "his highness") , den von ihm bezahlten Toppros und der WTC entgegengebracht wird, wirkt das doch etwas grotesk.
Vielleicht werden Ryf und Sebi dazu heute auch nochmal Stellung nehmen.
sybenwurz
25.06.2016, 14:41
Vielleicht werden Ryf und Sebi dazu heute auch nochmal Stellung nehmen.
In Bezug auf Sebi nur indirekt:
Kienle verlässt Team Bahrain Endurance 13 (http://tri-mag.de/szene/gefuehl-wichtiger-als-geld-138868)
"Ich möchte wegen des Geldes kein schlechtes Gewissen haben", sagt Sebastian Kienle etwa. Und dass er im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass die Zweifel an der Sache größer geworden seien und die Argumente gegen das Team, die es von Beginn an gegeben habe, immer stärker in den Vordergrund gerückt wären."
Chapeau!:Blumen:
Moralische Überzeugungen höher zu gewichten als den eigenen Geldbeutel: alles andere als eine Selbstverständlichkeit im Berufsleben.
ArminAtz
14.02.2017, 11:14
Und es gibt wieder prominente Neuzugänge:
- Holly Lawrence
- Alistair Brownlee
jofloglo
14.02.2017, 12:28
Und drei Abgänge:
- Sara Gross
- Sam Appleton
- James Cunnama
Horrazius Speckmops
28.03.2018, 02:33
Hm, also ich habe gehofft, wenn hier angemeldet bin, könnt ich noch bissle mehr Text über Marionetten finden/sehen. :( Dann halt net! :)
Frohe Ostern allen und dicke Eier...auch für die Zukunft ;)
#Bahrain13 <3
Von HH bisher noch nichts gelesen, schaut ja zumindsst sportlich aus, der HH.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahrain_Elite_Endurance_Triathlon_Team
:Huhu: :Cheese:
quick-nick
29.12.2020, 11:01
Hier wurde ja lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben (und gab ja abgesehen der Aufnahme von Kristian Blummenfelt dieses Jahr auch keine News dazu).
Mich würde wirklich interessieren wieviel das Team dort an die Mitglieder springen lässt (in Relation zu den anderen Sponsoringverträgen), sodass hier anscheinend niemand trotz der Bedenken ablehnen kann.
In diesem Zusammenhang finde ich inbesondere Jan Frodenos Haltung mittlerweile echt schwach. Klar es gibt viele Triathleten, die sich finanziell gerade so über dem Wasser halten können aber Frodeno sollte mit seinen bestehenden Partnerschaften (Breitling, Mercedes etc.) und seiner medialen Präsenz sicher schon ein paar Millionen auf dem Konto haben (auch aus den vergangenen Bahrain Jahren). Da versteh ich nicht wieso er da nicht einfach einen Schlussstrich zieht und seinem Gewissen nachkommt (wie es Kienle ja schon vor einigen Jahren gemacht hat). Aber sich dann solche Argumente anhören zu müssen ist echt ein Hohn:
„Dass sicherlich der Gründer dieses Projektes zweifelhafte Entscheidungen trifft, will ich auf keinen Fall wegdiskutieren. Ich will nur betonen, dass dies (d. h. die Förderung des Sports) vielleicht eine positive Sache ist, die dieser Mensch ins Leben gerufen hat ... Wir sind wirklich vor Ort, verändern dort Sachen, verbringen Zeit dort, wir geben nicht nur einen Namen, sondern setzen uns mit Jugendlichen auseinander und bringen Menschen jeglicher Gesinnung durch den Triathlon zusammen.“
– Jan Frodeno beim Interview im Rahmen der Sendung Triathlon made in Bahrain im Oktober 2019
sybenwurz
29.12.2020, 11:47
..."Ich will nur betonen, dass dies (d. h. die Förderung des Sports) vielleicht eine positive Sache ist, die dieser Mensch ins Leben gerufen hat ... "...
Jou, vorallem hinsichtlich der offenbar beabsichtigten Auslöschung der ursprünglichen Bedeutung von 'Bahrain Endurance 13', die ich oben mal dargestellt hab.
:Peitsche:
Edith meint, ich hätte mich hier mit falschen Federn geschmückt bzw. die Freds verwechselt. Es war dude, der 'die echten' Bahrain Endurance 13 vorgestellt hat:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1155720&postcount=22
Jou,
...
Edith meint, ich hätte mich hier mit falschen Federn geschmückt bzw. die Freds verwechselt. Es war dude, der 'die echten' Bahrain Endurance 13 vorgestellt hat:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1155720&postcount=22
Egal, hauptsache wir halten hier mit den original Bahrain 13 dagegen ...
So eine Suche (https://duckduckgo.com/?q="bahrain+13"+-athletes+&ia=about) hilft und der Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Bahrain_Thirteen) klärt hoffentlich auch viele über den wahren wichtigen Hintergrund der Netzdominanz des BE13 Sport-Teams für die Scheichs auf!
:Blumen:
FLOW RIDER
30.12.2020, 18:14
Ich mag Frodeno immer noch, aber seitdem er dort mitmacht, bin ich halt kein wirklicher Fan mehr. Er hat ja auch mehrfach Stellung dazu bezogen, mit für mich sehr befremdlichen Statements. Kienle war ja auch kurz dabei und hat den Fehler dann aber sehr schnell eingesehen und war dann wieder weg.
Ich sehe das genau so.
Das ist natürlich seine Entscheidung und jeder darf legal Geld verdienen wie er will. Ich finde es trotzdem schade, vor Allem weil er das Geld gar nicht mehr nötig hat. Kienle hat richtig Rückgrat und verdient viel Respekt für seine klaren Worte.
Steff1702
30.12.2020, 22:31
Wenn man mit „United in Humanity“ Werbung macht und dann Bahrein 13 Mitglied ist wirkt das schon heuchlerisch
Wenn man mit „United in Humanity“ Werbung macht und dann Bahrein 13 Mitglied ist wirkt das schon heuchlerisch
Du meinst be13 Mitglied?:Cheese:
Steff1702
30.12.2020, 22:57
Du meinst be13 Mitglied?:Cheese:
Jep:Maso:
Als Sportprofi und nicht mal als "GOAT" ist man nicht unbedingt ein besserer Mensch. Und erst recht kein Vorbild.
(Ich zahl gleich selbst 5 € ins Phrasenschwein ein)
Als ich vorhin Frodos IG-Post aus dem Privatjet (https://www.instagram.com/p/COYEZHVi4uj/?igshid=1svqup8zlpje8) gesehen habe, drängten sich mir dieselben Gedanken auf, wie ich sie auch vor zwei Wochen hatte, als ich von Söders Privatjet-Aktion im Kampf um die Kanzlerkandidatur gelesen hatte.
Vor 20 oder 30 Jahren gab es eventuell mal eine Zeit, in der man die eigene Wichtigkeit unterstreichen konnte, wenn man sich einen Learjet leisten konnte oder so reiche Freunde hatte, die einem das ermöglichten. Im Jahr 2021 bedeutet es nur noch, dass man die Probleme der Gegenwart nicht verstanden hat und dass einem die Welt, die man seinen Kindern hinterlässt, scheißegal ist.
Bleierpel
02.05.2021, 22:14
.... Im Jahr 2021 bedeutet es nur noch, dass man die Probleme der Gegenwart nicht verstanden hat und dass einem die Welt, die man seinen Kindern hinterlässt, scheißegal ist.
Oder man noch nicht erfüllte Medienverpflichtungen in der abgelaufenen Woche hatte...
Oder einfach nicht nachgedacht hat, welche (Außen-) Wirkung das hat...
Oder man noch nicht erfüllte Medienverpflichtungen in der abgelaufenen Woche hatte...
Oder einfach nicht nachgedacht hat, welche (Außen-) Wirkung das hat...
Social Distancing :Huhu:
sabine-g
03.05.2021, 08:59
die Frage nach TL in diesen Zeiten bzw. allgemein, jetten zu Wettkämpfen rund um die Welt ist sowieso zu hinterfragen und gehört auch eher in den Klima Fred.
Warum muss man auf die Kanaren, Frankreich, Spanien ins TL und dann noch zwischendrin zu Wettkämpfen? Und das alles per Flieger?
Ich war jetzt seit 2012 in keinem TL mehr. Geschadet hat es meiner Leistung nicht.
Ja ich weiß, Südafrika und Hawaii machen es nicht besser.
El Stupido
04.05.2021, 13:17
Und währenddessen Sebastian Kienle (Ex-Bahrain 13):
https://www.instagram.com/p/COa3hk8l10m/?utm_source=ig_web_copy_link
(wer keinen Insta Account hat oder einfach nicht auf den Link klicken mag: SK postet ein Bild seines TT vor seinem Elektro-Auto)
(Und ja, ich weiß auch, dass auch SK hin und wieder wohl Flugzeuge nutzt)
die Frage nach TL in diesen Zeiten bzw. allgemein, jetten zu Wettkämpfen rund um die Welt ist sowieso zu hinterfragen und gehört auch eher in den Klima Fred.
Warum muss man auf die Kanaren, Frankreich, Spanien ins TL und dann noch zwischendrin zu Wettkämpfen? Und das alles per Flieger?
Ich war jetzt seit 2012 in keinem TL mehr. Geschadet hat es meiner Leistung nicht.
Ja ich weiß, Südafrika und Hawaii machen es nicht besser.
Warum muss man nach Süda.... - Johannes 8, 7 :Maso: :Cheese:
Und währenddessen Sebastian Kienle (Ex-Bahrain 13):
https://www.instagram.com/p/COa3hk8l10m/?utm_source=ig_web_copy_link
(wer keinen Insta Account hat oder einfach nicht auf den Link klicken mag: SK postet ein Bild seines TT vor seinem Elektro-Auto)
(Und ja, ich weiß auch, dass auch SK hin und wieder wohl Flugzeuge nutzt)
Ob das Elektroauto nun besser für die Umwelt ist und SK es fahren würde wenn da nicht ein Sponsoring dahinter stecken würde steht auch auf einem andern Papier ;-)
...
Ob das Elektroauto nun besser für die Umwelt ist und SK es fahren würde wenn da nicht ein Sponsoring dahinter stecken würde steht auch auf einem andern Papier ;-)
Die Nutzung eines Elektroautos für eine innereuropäische Reise ist besser für die Umwelt als die Nutzung eines Learjets. Punkt.
Da gibt es keine zwei Meinungen und ist kein Platz für Relativierungen.:Huhu:
SK hat in der Vergangenheit durch einige Aussagen in Podcasts oder Interviews seine Haltung ziemlich deutlich gemacht. Das Sponsoring von HEP oder Polestar ist sicherlich nett, aber zeigt vielleicht auch, dass er seine Sponsoren sehr bewusst auswählt. :)
Edit: In der Kommentarspalte bei Instagram schrieb SK sogar, dass er seit dem Auslaufen des Mercedes Sponsorings kein eigenes Auto mehr besessen hat und Car-Sharing genutzt hat bzw. falls nötig einen Wagen gemietet.
X S 1 C H T
04.05.2021, 19:09
Frodo fährt ja EQC.
Die Nutzung eines Elektroautos für eine innereuropäische Reise ist besser für die Umwelt als die Nutzung eines Learjets. Punkt.
Da gibt es keine zwei Meinungen und ist kein Platz für Relativierungen.:Huhu:
Hab ich das behauptet? :Huhu:
Mir ging es nur um die SK fährt ein E-Auto Aussage. Nachweislich sind die Meisten ja doch nicht so grün ;)
SK hat in der Vergangenheit durch einige Aussagen in Podcasts oder Interviews seine Haltung ziemlich deutlich gemacht. Das Sponsoring von HEP oder Polestar ist sicherlich nett, aber zeigt vielleicht auch, dass er seine Sponsoren sehr bewusst auswählt. :)
Edit: In der Kommentarspalte bei Instagram schrieb SK sogar, dass er seit dem Auslaufen des Mercedes Sponsorings kein eigenes Auto mehr besessen hat und Car-Sharing genutzt hat bzw. falls nötig einen Wagen gemietet.
Gut deshalb ist SK ja auch nicht bei Team aus diesem Faden hier. Aber nur weil er Verträge bei HEP und Polestar unterschrieben ist er noch lange nicht deutlich bewusster unterwegs als Andere wenn man beispielsweise seine Flugkilometer in den letzten Monaten als Basis ran zieht. :Blumen:
Steppison
05.05.2021, 09:25
Was soll denn ein Profi machen, wenn er zu Wettkämpfen will. Ob man jetzt einen Stapel Termine für Sponsoren noch dazwischen schiebt und dann durch die Gegend jettet, das muss jeder selbst wissen. Ohne Moos nix los.
Und JF kann sicher auch schon entsprechend seine Sponsoren / Partner aussuchen.
Vielleicht kompensiert JF seine Flüge mit Baumpflanzaktionen oder so.
El Stupido
05.05.2021, 09:46
Was soll denn ein Profi machen, wenn er zu Wettkämpfen will. Ob man jetzt einen Stapel Termine für Sponsoren noch dazwischen schiebt und dann durch die Gegend jettet, das muss jeder selbst wissen. Ohne Moos nix los.
Und JF kann sicher auch schon entsprechend seine Sponsoren / Partner aussuchen.
Vielleicht kompensiert JF seine Flüge mit Baumpflanzaktionen oder so.
Ja, und vielleicht kompensiert er konsequente Menschenrechtsverletzungen in Bahrain - das er bewirbt - auch indem er Frösche über die Straße trägt o.ä.
Es gab ja mal diese Sportschau Reportage (Video offenbar nicht mehr verfügbar) indem SK darlegt wieso und weshalb er nicht mehr Mitglied dieses Teams ist wohingegen JF es schönredet.
Klugschnacker
05.05.2021, 09:48
Mit einem Privatjet fliegt man zu beruflichen Terminen, wenn man es sich leisten kann und noch mehr Geld verdienen möchte.
Vor 20 oder 30 Jahren gab es eventuell mal eine Zeit, in der man die eigene Wichtigkeit unterstreichen konnte, wenn man sich einen Learjet leisten konnte oder so reiche Freunde hatte, die einem das ermöglichten. Im Jahr 2021 bedeutet es nur noch, dass man die Probleme der Gegenwart nicht verstanden hat und dass einem die Welt, die man seinen Kindern hinterlässt, scheißegal ist.
Ja, so ist das!
Man muss ihm ja nicht (mehr) bei Insta und Co folgen...
sybenwurz
27.02.2022, 10:18
Das Team der Menschrechtsverbrecher erhält für 2022 neue Unterstützung durch Georgia Taylor-Brown und Joe Skipper, schreibts auf seiner HP (https://bahrainendurance13.com/news/9420/bahrain-endurance-13-welcomes-two-brits-to-the-2022-line-up).
Dann bringen wir bei den Suchmaschinen doch die richtigen Begriffe etwas nach vorne:
https://birdbh.org/bahrain-13/
Als da wären birdh und "bahrain 13" und Demokratie und Menschenrechte und Opposition.
:Blumen: :bussi:
PattiRamone
28.02.2022, 07:34
Dann bringen wir bei den Suchmaschinen doch die richtigen Begriffe etwas nach vorne:
https://birdbh.org/bahrain-13/
Als da wären birdh und "bahrain 13" und Demokratie und Menschenrechte und Opposition.
:Blumen: :bussi:
Bringt zwar wahrscheinlich nicht viel, aber man kann bei den Sportlern auch mal einen Kommentar auf Instagram hinterlassen :)
sybenwurz
28.02.2022, 11:16
Ein positiver Effekt fiel mir zumindest in meiner Suchmaschine insofern auf, als der erste Treffer ein Wikipediaeintrag war, der als Teaser
Der Name „Bahrain Endurance 13 Team“ des Teams ist auf 13 Menschenrechtsadvokaten, die „Bahrain 13“, zurückzuführen.
verwendet.
Das geht zumindest schonmal in die richtige Richtung, wenngleich es natürlich wiederum nicht auf die tatsächlichen Gründe für den Teamnamen hinweist.
Ein positiver Effekt ... wenngleich es natürlich wiederum nicht auf die tatsächlichen Gründe für den Teamnamen hinweist.
Ersteres ist Top, zweites eigentlich auch, wobei eine Verknüpfung und Erklärung (https://birdbh.org/2015/08/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/) natürlich wünschenswert wäre. Die direkt naheliegenste Erklärung der Verdrängung der Menschenrechtler zugunsten des Sportteams unter den Suchbegriffen "Bahrain" und "13" in den Suchmaschinen hatte ich mal als Favorit, der läuft aber aktuell ins Leere...
Bleibt aber natürlich aus Sicht der betroffenen Scheichs naheliegendes Vorgehen.
T.
Es gab ja wieder einige Veränderungen im Team Bahrein "Whitewashing" 13. Prominenteste Neuzugänge wohl Katrina Matthews und Hayden Wild.
Blummenfelt nicht mehr dabei?!
https://tri-mag.de/szene/bahrain-victorious-13-personelle-entwicklungen-im-umstrittenen-team/
Schade, dass google da "neutral" bleibt.
https://birdbh.org/2015/08/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/
T.:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.