PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung: Aggressive Landwirte in Dormagen!

Raimund
05.05.2015, 13:26
So was ist mir noch nie passiert:

Fahre auf einem asphaltierten Feldweg auf einen langsamen Trecker auf und ca. 500 Meter hinter ihm her. (Dachte noch, vielleicht sieht er mich und lässt mich vorbei.)

Nach 500m wird er tatsächlich langsamer und fährt an den rechten Fahrbahnrand. Ich dachte, er will mich vorbeilassen. Allerdings hat er nur für einen entgegenkommenden Radfahrer Platz machen wollen.

Jedenfalls bin ich so an ihm vorbei und wollte weiter. Da gibt der Typ Gas und fährt ca. 300m bis zur nächsten Bundesstraße (477) laut hupend hinter mir her.

Als ich die Bundesstraße überqueren will, springt mir dann unverhofft am Bauernhof ein Fußgänger vor’s Rad und stoppt mich am Lenker, so dass ich hinfalle und mir die rechte Hand breche.

Der Fußgänger sagt danach, ich hätte den Trecker vorbeilassen müssen. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich kennen. Dann natürlich das übliche: "Sie haben ja gar kein verkehrstüchtiges Rad, sie sind selbst schuld – was fahren Sie mit dem Rad gegen mich…"

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

Andique
05.05.2015, 13:32
Sachen gibts...

Ich hoffe, dass die Nötung beim unrechtmässigem Stoppen des Fahrverkehrs berücksichtigt wurde.

Galaxy_I
05.05.2015, 13:33

Fahre auf einem asphaltierten Feldweg auf einen langsamen Trecker auf und ca. 500 Meter hinter ihm her. (Dachte noch, vielleicht sieht er mich und lässt mich vorbei.)

Nach 500m wird er tatsächlich langsamer und fährt an den rechten Fahrbahnrand. Ich dachte, er will mich vorbeilassen. Allerdings hat er nur für einen entgegenkommenden Radfahrer Platz machen wollen.

Jedenfalls bin ich so an ihm vorbei und wollte weiter. Da gibt der Typ Gas und fährt ca. 300m bis zur nächsten Bundesstraße (477) laut hupend hinter mir her.

Als ich die Bundesstraße überqueren will, springt mir dann unverhofft am Bauernhof ein Fußgänger vor’s Rad und stoppt mich am Lenker, so dass ich hinfalle und mir die rechte Hand breche.

Der Fußgänger sagt danach, ich hätte den Trecker vorbeilassen müssen. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich kennen. Dann natürlich das übliche: "Sie haben ja gar kein verkehrstüchtiges Rad, sie sind selbst schuld – was fahren Sie mit dem Rad gegen mich…"

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwaagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

Unglaublich! Ich bin kein Jurist, aber wenn sich das so abgespielt hat, käme ich auf die Idee, dass als Nötigung und fahrlässige, wenn nicht gar vorsätzliche Körperverletzung zu bezeichnen.

Wünsche dir alles Gute, insbesondere gute Besserung.

TriAlex
05.05.2015, 13:40
Auwei... :dresche wo ist das denn passiert? Ich bin da oft in der Gegend, mit dem Rad unterwegs.

Wünsche Dir viel Erfolg und schnelle Genesung.

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwaagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

drullse
05.05.2015, 13:43
Au weia - gute Besserung Dir! :(

Raimund
05.05.2015, 13:47
Auwei... :dresche wo ist das denn passiert? Ich bin da oft in der Gegend, mit dem Rad unterwegs.

Wünsche Dir viel Erfolg und schnelle Genesung.

Neukirchen-Gohr. Feldweg.

TriAlex
05.05.2015, 13:50
Neukirchen-Gohr. Feldweg.

Kenn ich - danke, dann werde ich und meine Kumpels (Hackenbroich) da mal schön aufpassen :cool: .

Raimund
05.05.2015, 14:14
hab gerade mit dem rsc nievenheim telefoniert:

die hatten auf dem feldweg auch schon kontakt zu einem aggressiven treckerfahrer. bekomme die tage ein foto zum vergleichen...

(arne sie mir nach, dass ich mit links alles kleinschreibe!;) )

airsnake
05.05.2015, 14:25
Mach dir nichts draus das kenne ich auch hier aus der Gegend. Ich hatte schon mehrfach hier im Raum Jülich mit solchen I... zu tun.

Zweimal auf einem Landwirtschaftsweg wo der Fahrer mir als entgegenkommender Radfahrer kein Platz machte und ich ins Feld musste.
Das andere Mal bin ich verbotenerweise durch eine Baustelle gefahren und wurde von einem Trecker regelrecht abgedrängt. Das hat dann zum Sturz geführt. Glücklicherweise ist nix passiert.

LidlRacer
05.05.2015, 14:40
Mach dir nichts draus ...

Aus einer gebrochenen Hand soll er sich nichts machen!? :confused:

airsnake
05.05.2015, 14:43
Ok war ein wenig humorlos:-)

CatchMeIfYouCanBLN
05.05.2015, 14:45
Sehe ich auch so...das sollte man ziemlich ernst behandeln...

Der fahrlässige oder eher vorsätzliche gefährliche Eingriff in den Strassenverkehr sollte da nicht außer Acht gelassen werden.

Das kann ja auch einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen...Startgelder die verloren gehen weil nicht gestartet werden kann, mögliche Folgeschäden der Hand, Beschädigungen am Rad etc. pp

"Mach dir nichts draus" ist hier definitiv die falsche Devise

Cruiser
05.05.2015, 14:49
Krass! Gute Besserung, hol sie dir :dresche

JENS-KLEVE
05.05.2015, 14:53
Sehr übel! Alles fotografieren und Schmerzensgeld fordern! Ein Richter wird bei der Konstellation mit 2 Personen, die sich abgesprochen haben schnell die Wahrheit rauskriegen. 1:1 wäre da schwieriger.

Neoprenmiteingriff
05.05.2015, 15:12
.....und die vorhandenen radwege da vor Ort sind teilweise so schlecht das man auf der Straße fahren muss um nicht hinzufallen.......
Werde am Sonntag da mal vorbei fahren....

neonhelm
05.05.2015, 15:17
...und mir die rechte Hand breche.

Oh weh. Gute Besserung. :Huhu:

TriTom
05.05.2015, 15:24
Vor einigen Jahren ist mir im Hannoveraner Raum folgendes passiert:
Trecker kommt mir mit FullSpeed und Anhänger mittig auf einem schmalen asphaltierten Feldweg entgegen. Links und rechts hohe Brennesseln, ich kurze Hose - joggend. Normalsituation wäre eigentlich dass der Trecker langsamer am Randbereich vorbeifährt, ich stehen bleibe und man sich noch nett grüßt.

Nicht so hier: Der Trecker hielt das hohe Tempo auf der Fahrbahnmitte und ich musste mit der kurzen Hose ungläubig schimpfend in die Brennnesseln springen.
Ansonsten habe ich in den allermeisten Fällen nur gute Erfahrungen mit der Berufsgruppe gemacht.

Mirko
05.05.2015, 15:44
Ansonsten habe ich in den allermeisten Fällen nur gute Erfahrungen mit der Berufsgruppe gemacht.

Ich auch!!! Die Bauern fallen mir hier regelmäßig auf, weil sie überfreundlich grüßen, immer viel Platz machen und sehr rücksichtsvoll sind.

Um so mehr schockt mich die Geschichte!

Gute und schnelle Besserung, ich hoffe die Saison ist nicht komplett für die Tonne deswegen!

Raimund
05.05.2015, 16:29
war jetzt beim anwalt.

der sieht kaum erfolgsaussichten. schickt dem anderen typen (dem fußgänger) jetzt nen brief wegen 5.000 schmerzensgeld.

mal gucken, was draus wird...:(

fuxdeluxe
05.05.2015, 16:36
...Gute Besserung mein Lieber...unfassbar, was es für Arschlöcher auf dieser Welt gibt :(

Liebe Grüße
Klaus

triduma
05.05.2015, 21:29
war jetzt beim anwalt.

der sieht kaum erfolgsaussichten. schickt dem anderen typen (dem fußgänger) jetzt nen brief wegen 5.000 schmerzensgeld.

mal gucken, was draus wird...:(

Gute Besserung Raimund.
Ich hoffe der Typ der dich vom Rad geholt hat muss das Schmezensgeld zahlen und bekommt noch ne Strafe dazu.
Gruß
triduma

sybenwurz
05.05.2015, 23:23
Anzeige haste aber schon erstattet?
Und (falls die nicht selbst draufkommen) die Damen und Herren von der Polizei gebeten, die Händigespräche des werten Herrn vom Trecker zwischen deinem Überholvorgang und dem Stoppen des 'Fussgängers' zu notieren? Die dürften ja kommuniziert haben, nehm ich an...

Ich befürchte ja, ich sehe da mehr Potential als dein Anwalt. Alleine, wenn die Gang damit ungeschoren durchkommt, ist das als Signalwirkung ziemlich schice und es ist die Frage, wanns den nächsten Radler (oder wen auch immer) trifft...:(

Und gute Besserung!

Raimund
06.05.2015, 00:45
Danke für eure Wünsche!

Ich hab Anzeige gegen den Fussgänger erstattet und werde morgen auch noch gegen den Treckerfahrer wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr Anzeige erstatten.

Dann kommt irgendwann wohl die Anhörung. Mal schauen, was draus wird...:(

P.S:: Hab auch mal beim angrenzenden Radsportverein (RSC Nievenheim) angefragt. Die hatten auf der Strecke auch schonmal Kontakt zu einem Treckerfahrer, der die ins Feld gedrängt hat. Ich warte gerade auf das Foto dazu...

Harke
06.05.2015, 07:56
Erinnert mich an folgende Story: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-soest-lippstadt-moehnesee-und-ruethen/ueber-acker-gefahren-bauer-attackiert-biker-mit-schaufel-id10595119.html
Aber da wurde der Bauer gleich wegen Mordversuchs einkassiert, obwohl der geschützte Biker noch weitergefahren war...
Radfahrer sind wohl weniger schützenswert als Spezies...?

speedskater
06.05.2015, 10:31
Gute Besserung.
Viel Erfolg.
Da das ja auch dreimal pro Woche mein Revier ist,
werde ich es bei den angrenzenden weiteren Vereinen und Radhändlern wie HopperCycling, TG Neuss, ADFC, Magno, Gios, Arnos Bikestore weitererzählen.
Wer weiß, vielleicht gab es da auch mal einen "unangenehmen" Kontakt zu diesen beiden Wahnsinnigen und irgendwelche "Aktenvermerke/Bildmaterial/Anzeigen u.ä."
Immerhin ist der RSC Nievenheim Fall ja auch aufgetaucht.
Wenn Du magst, kannst Du mir mal Namen, etc. mailen.

Neoprenmiteingriff
06.05.2015, 14:19
Etwas offtopic zum eigentlichen Thema.

Bin heute von nem A6 auf die Haube genommen worden.
Audi: hat nix abbekommen
Ich: hab nichts abbekommen
Radel: hat etliche Kratzer und Lackschäden. n( Gott sei Dank das MTB...)

Polizei hätte über eine Stunde gedauert da man alle Leute im "wir gehen nicht bei Rot über die Strasse" Aktionismus hatte.
Somit irgendwie suboptimal.

Der Autofahrer war super freundlich und weißer als ich und gab mir alle Daten etc und meinte ich soll ihm die Rechnung schicken.

Meine Frage da ich ja schon 3x7 Jahre alt bin: erstmal Kostenvoranschlag zuschicken, Reaktion abwarten und dann umsetzen oder sehe ich hier was nicht richtig.

Allen noch ne sturzfreie Saison

noam
06.05.2015, 14:36
Wobei man bei Kostenvoranschlag nur KV minus Märchensteuer zahlen muss, und die Märchensteuer erst, wenn sie auch tatsächlich anfällt. Also nach Rechnung.

Wobei ja wenn grundsätzlich Zahlungsbereitschaft besteht, dies keinen Unterschied machen sollte.

Ich weiß auch gar nicht was die Leute alle von der Polizei erwarten. Im Prinzip geht es nur um die Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche (wenn man von den begangenen Ordnungswidrigkeiten mal absieht) und dem ist genüge getan, wenn ein Personalienaustausch stattgefunden hat. Den Rest müssen dann die Versicherungen regeln. Bei den wenigsten Unfällen gibt es tatsächlich brauchbare Unfallspuren.

Matthias75
06.05.2015, 14:48
Ich weiß auch gar nicht was die Leute alle von der Polizei erwarten. Im Prinzip geht es nur um die Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche (wenn man von den begangenen Ordnungswidrigkeiten mal absieht) und dem ist genüge getan, wenn ein Personalienaustausch stattgefunden hat. Den Rest müssen dann die Versicherungen regeln. Bei den wenigsten Unfällen gibt es tatsächlich brauchbare Unfallspuren.

Soll ja vorkommen, dass der eine oder andere nach Rücksprache mit seinem Anwalt oder der Versicherung den Unfallhergang mit einem Mal anders in Erinnerung hat. Könnte mir vorstellen, dass es in so einem Fall praktisch sein kann, wenn man ein Unfallprotokoll mit der ersten Version des Unfallhergangs hat, das vor Ort erstellt wird.

M.

Walfanggegner
06.05.2015, 14:48
Ui, das ging zum Glück ja glimpflich aus. Hauptsache kein Personenschaden.

Ja, die Vorgehensweise mit KVA macht Sinn.
Wie bereits erwähnt wird im Normalfall bis zum Nachweis der erfolgten Reparatur nur der Netto-Betrag des KVA gezahlt.
Wichtig auf jeden Fall auch den Schaden in Form von Bildern festzuhalten.
Reparatur würde ich auch nicht in Auftrag geben bevor eine Freigabe seitens der Versicherung vorliegt. Je nach Höhe des KVA kann es ja sein, dass diese einen Sachverständigen beauftragen wollen (was aber in der Regel nur bei hohen Schäden, teuren Rädern, vermutetem Betrug oder angenommenen Vorschäden gemacht wird da es ja auch mit Kosten verbunden ist).

Kann sein, dass der Radschrauber deines Vertrauens für die Erstellung des KVA eine Gebühr verlangt. Diese wird in der Regel bei Erteilung des Reparaturauftrages verrechnet bzw. von der Versicherung erstattet wenn nicht repariert wird.

Wenn der Schaden überschaubar ist wird der Unfallgegner ein Interesse haben, das selbst zu regulieren um nicht mit dem Schadenfreiheitsrabatt ("Prozente") zu steigen. Bleibt ihm aber frei, das erst über seine Kfz-Haftpflicht zu melden und denen später zurück zu zahlen. Das kann dir ja soweit ja egal sein. Einen Unterschied macht es dahingehen, ob man ggfs. a) auf dem kleinen Dienstweg pauschal eine Entschädigung mit dem Gegner ausmacht oder b) doch eine Zeit lang Schriftverkehr mit einer Versicherung hat.

Kostenpauschale (Schriftverkehr, Telefonate etc.) kannst du mal mit 25,-- EUR geltend machen.

Rhing
06.05.2015, 14:55
Danke für eure Wünsche!

Ich hab Anzeige gegen den Fussgänger erstattet und werde morgen auch noch gegen den Treckerfahrer wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr Anzeige erstatten.

Dann kommt irgendwann wohl die Anhörung. Mal schauen, was draus wird...:(

P.S:: Hab auch mal beim angrenzenden Radsportverein (RSC Nievenheim) angefragt. Die hatten auf der Strecke auch schonmal Kontakt zu einem Treckerfahrer, der die ins Feld gedrängt hat. Ich warte gerade auf das Foto dazu...

Wegen des Schmerzensgeldes kann ich Dir nur raten, alles Belastende z.B,. im Terminkalender aufzuschreiben, d.h.:
Termine der Arztbesuche, Physio, OP, Ergebnisse, wann welche Einschränkungen, was kann nicht gemacht werden etc. Ist kleinlich, klar, aber ein Richter kann nur dann über ein Schmerzensgeld entscheiden, wenn er Fakten hat. "Mir ging's schlecht und ich war dauernd beim Arzt" hilft da nicht. Und bei der Verhaltensweise der beiden geh ich mal nicht davon aus, dass die sich einigen wollen.

Kann ne langwierige Sache werden. Meine Frau ist vor 1 Jahr von nem Auto angefahren worden, OP, hat jetzt die Platten raus bekommen und hatte und hat bis jetzt Schmerzen und deutliche Einschränkungen in der Beweglichkeit. Wir hoffen, dass sich das jetzt gibt, nachdem die Platten raus sind. Mal sehen.
Ich wünsche Dir, dass es besser verläuft, denn letztlich hilft da auch Geld nicht drüber hinweg.

Neoprenmiteingriff
06.05.2015, 15:10
....und ich mach mir Gedanken über mein Rad........ Gute Besserung an die bessere Hälfte

carolinchen
06.05.2015, 15:40
Gute Besserung !:Blumen:

MattF
06.05.2015, 17:11
Soll ja vorkommen, dass der eine oder andere nach Rücksprache mit seinem Anwalt oder der Versicherung den Unfallhergang mit einem Mal anders in Erinnerung hat. Könnte mir vorstellen, dass es in so einem Fall praktisch sein kann, wenn man ein Unfallprotokoll mit der ersten Version des Unfallhergangs hat, das vor Ort erstellt wird.

M.

Üblicherweise wird aber geraten gegenüber der Polizei am Unfallort, genau gar keine Aussage zu machen. Also auch keine erste Version.

Schnitte
06.05.2015, 17:44
Wünsche dir auch gute Besserung! Und wünsche dir einen fairen Prozess!

Walfanggegner
06.05.2015, 19:09
Üblicherweise wird aber geraten gegenüber der Polizei am Unfallort, genau gar keine Aussage zu machen. Also auch keine erste Version.

Die Polizei kann aber bereits vieles aus dem Schadenbild als solches ablesen und als Beweissicherung festhalten. Wenn man dort die Unfallörtlichkeit, die beschädigten Fahrzeuge, die korrespondierenden Schäden etc. sieht und ggfs. Zeugen vor Ort hat dann ist das enorm hilfreich.

BTT zum Sachverhalt des Threaderstellers: hier war keine Polizei vor Ort, die beiden anderen werden jeweils wohl eine Vorladung oder halt Post mit der Bitte um eine schriftliche Einlassung bekommen. Sicherlich werden sich beide schön untereinander absprechen.
Wenn der Anwalt als Mann vom Fach bereits die Erwartungshaltung arg dämpft dann macht das wenig zuversichtlich. :(

Gesund werden, Wut und Enttäuschung umwandeln in positive Energie und ab der Genesung wieder reinhauen beim Training.

Raimund
08.05.2015, 11:55
Kurze Rückmeldung zur OP und Zeugensuche:

Der operierende Oberarzt war sehr zufrieden mit dem Röntgenbild postOP. Hab schnell ein Foto gemacht, als die Schiene ab war - sind Schrauben drin...

Bei meiner Schwester hat sich jemand gemeldet, der der Traktor hupen gehört hat und vorbeiging als Traktorfahrer und Fußgänger auf mich (am Boden liegend) verbal eingeprügelt haben.

Ich werd denjenigen noch anrufen, um mehr zu erfahren...

Siwaner
08.05.2015, 14:52
Meine Güte, kaum zu glauben, wieviel Hass manche in sich tragen! Du Armer, ich hoffe, du kannst rechtlich gegen diese Typen vorgehen!

Gute Besserung weiterhin!!

Liljana
09.05.2015, 13:17
Wie krass ist das denn....... warst du bei der Polizei ?
wie geht es dir?
Mich würden alle weiteren Schritte sehr interessieren!

rennrob
09.05.2015, 13:52
Wie krass ist das denn....... warst du bei der Polizei ?

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen

...Mich würden alle weiteren Schritte sehr interessieren!

Vielleicht einfach mal den Thread durchlesen. :Huhu:

Raimund
10.05.2015, 10:29
Es haben sich nun Beobachter und Zuhörer gemeldet. Die werde ich nun interviewen. Mal schauen, was sie gesehen und gehört haben...

Zusätzlich hat sich ein Radsportler gemeldet, der bereits Erfahrungen mit aggressiven Landwirten aus der Region gemacht hat. Ich bin gespannt, was er zu berichten hat und wen er dadurch "kennengelernt" hat...

Ich bleibe auf jedem Fall am Ball. Die Vorladung bei der Kreispolizeibehörde ist für den 20. Mai terminiert.

Tilly
10.05.2015, 11:21
Gute Besserung und viel Erfolg.

Schlimm diese selbsternannten Hilfssheriff:dresche

speedskater
11.05.2015, 10:51
Sollte die Vorladung
oder ggf. spätere Gerichtsverhandlung öffentlich sein,
könnte man ja auch mal unter Solidaritätsaspekten
als größeres Radsportteam vorbeischauen.
Meine hellblauen Kameraden zählen laut Liste ca. 150 Leute.
Die RSCler sind ja auch nicht wenig.

Neoprenmiteingriff
11.05.2015, 11:34
@ Speedskater:

Von solchen "Aufmärschen" würde ich als ehemaliger Schöffe nur abraten wollen. Nicht selten findes es gerade die Richter nicht sonderlich gut, wenn eine Art Stimmungsmache im Gerichtssaal zu erkennen ist. Was man draussen macht ist egal aber mit 100 Mann in der knackigen CastelliHose auftauchen geht eher in die falsche Richtung

Raimund
11.05.2015, 17:27
Ich denke, wir warten erstmal ab!

Ansonsten rate ich jedem in der Nähe des Neukirchener Weges zwischen Gohr und Neukirchen nie alleine zu fahren!!!:(

Neoprenmiteingriff
11.05.2015, 18:12
Idioten sterben nie aus.....heute einen beim schwimmen der absichtlich die Bahnen kreuzte und trat. Doof wenn beim kraulen dieHand dann den Kopf dann runterdrückt und auch noch von hinten.......böse trias

matwot
11.05.2015, 18:59
Ich denke, wir warten erstmal ab!

Ansonsten rate ich jedem in der Nähe des Neukirchener Weges zwischen Gohr und Neukirchen nie alleine zu fahren!!!:(

Wir waren zuletzt mit 16 in hellblau dort. Kein Landwirt in Sicht. Schade eigentlich.

Liljana
12.05.2015, 17:08
Ich drücke definitiv die Daumen ! Die sollen dafür zahlen, sodass sie nie wieder an so einen Scheiß denken!!!

Liljana
19.05.2015, 14:13
Wir waren zuletzt mit 16 in hellblau dort. Kein Landwirt in Sicht. Schade eigentlich.

Bei 16 Leuten kommen dann die Kollegen vom Nachbarhof und fahren mit 2 Traktoren hinter euch her.......

Raimund
21.05.2015, 16:34
So, what's new?!

Gestern Anhörung als "Beschuldigter" (das ist wohl immer so) bei der Kreispolizeibehörde...

Musste keine Aussage machen, habe ich aber natürlich. Hab den Vorgang noch einmal genau geschildert.

Am Ende Strafanzeige gegen beide Kontrahenten erstattet und die Adressen der beiden Zeugen angegeben, die sich bei mir gemeldet haben.

Was die beiden gesehen und gehört haben, sollen sie der Polizei erzählen...

Ich hoffe, die beiden naiven Spießgesellen kommen nicht ungeschoren davon!

Mit dem Zivilverfahren warte ich ab bis die Strafsache durch ist.

speedskater
21.05.2015, 16:36
Danke für den Zwischenstand.
Wie verläuft die Heilung?
Kannst Du bzw. willst Du aktuell schwimmen?
Toi, toi, toi.

Raimund
21.05.2015, 16:40
Bin noch bis Ende Mai krankgeschrieben.

Bis dahin ist Physio und leichte Bewegung / Mobilisation der Finger (Sehnen sind noch verklebt) angesagt.

An Dreikampf (auch im Training) ist im Moment nicht zu denken. Vielleicht versuche ich nächste Woche mal ein paar Meter mit Schiene zu laufen...

Die OP ist heute zwei Wochen her. Da will ich noch kein Risiko eingehen.

Aber ich habe ja gelernt zu trainieren...:cool:

gollrich
21.05.2015, 16:45
Gestern Anhörung als "Beschuldigter" (das ist wohl immer so) bei der Kreispolizeibehörde...

Das ist nicht immer so...
Also ich wäre ja ehr davon ausgegangen das du Zeuge bist... hattest du deinen Anwalt dabei ? bzw. einen vorher konsultiert ?....

für mich hört sich das ehr so an als hätten die beiden sich abgesprochen.... und du jetzt schön ne Aussage gemacht hast die im Zweifel gegen dich läuft....

Raimund
21.05.2015, 17:07
Es kann gar keine Aussage gegen mich laufen...;)

Das ich als Beschuldigter angeschrieben wurde, hat möglicherweise etwas mit der Position auf der Unfallmitteilung zu tun.

Das hat der Polizist aber inzwischen geändert.

Ich glaube, der Fußgänger wurde ebenfalls als Beschuldigter (wegen meiner Strafanzeige vor Ort) gehört.

Lediglich der Traktorfahrer war als Zeuge geladen. Der muss jetzt aber wohl nochmal als Beschuldigter hin...:)

Ich hatte mich vorher mit meinem Anwalt abgesprochen und meine Schwester war dabei...

speedskater
21.05.2015, 23:41
Vielleicht versuche ich nächste Woche mal ein paar Meter mit Schiene zu laufen...

Kannste ja auch schon Pfingsten machen.
Wer rastet, der.....

trina
22.05.2015, 07:25
Hallo Raimund,
zunächst mal gute BEsserung an Dich!
Was ich hier zu bedenken geben möchte - für Landwirte stellen Feldwege Arbeitswege dar, für Sportler Raum für das Ausüben der Freizeitgestaltung. Ich bin selber in der Landwirtschaft tätig, fahre also berechtigterweise mit einem PKW auf Feldwegen rum und werde regelmäßig von Radlern oder Joggern/Walkern jeglicher Couleur "angemacht" - obwohl man meinem Fahrzeug ansieht, dass ich im landwirtschaftlichen Bereich arbeite und damit auf diesen Wegen was zu suchen habe. Wenn mir Leute entgegen komme, dann fahre ich langsamer und an an den Rand oder halte auch an und trotzdem werde ich gerne mal angepöbelt.
Von daher: Rücksichtnahme und Verständnis auf beiden Seiten!
Damit will ich nicht das eine schwarze Schaf des Falles hier schützen, aber so verhält sich nicht jeder.
Grüße, trina

tofino73
22.05.2015, 07:59
Hallo Raimund,
zunächst mal gute BEsserung an Dich!
Was ich hier zu bedenken geben möchte - für Landwirte stellen Feldwege Arbeitswege dar, für Sportler Raum für das Ausüben der Freizeitgestaltung. Ich bin selber in der Landwirtschaft tätig, fahre also berechtigterweise mit einem PKW auf Feldwegen rum und werde regelmäßig von Radlern oder Joggern/Walkern jeglicher Couleur "angemacht" - obwohl man meinem Fahrzeug ansieht, dass ich im landwirtschaftlichen Bereich arbeite und damit auf diesen Wegen was zu suchen habe. Wenn mir Leute entgegen komme, dann fahre ich langsamer und an an den Rand oder halte auch an und trotzdem werde ich gerne mal angepöbelt.
Damit will ich nicht das eine schwarze Schaf des Falles hier schützen, aber so verhält sich nicht jeder.
Grüße, trina

Ganz gute Besserung, Raimund.
@Trina: Gut geschrieben :Blumen:

holger801
22.05.2015, 09:19
Ich kann Trina zustimmen.

Auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause geht es über viele landwirtschaftliche Wege. Da werde ich sowohl als Läufer als auch Radfahrer in 99% der Fälle rücksichtsvoll behandelt. Die Ausnahmen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Zivilisten" auf Schleichwegen.

Raimund
22.05.2015, 15:18
Hallo Raimund,
(...)
Grüße, trina

Du hast Recht! Dumme Menschen gibt es auf beiden Seiten!

Aber selbst dort gibt es anscheinend ein breites Spektrum von dummen Kommentaren bis zur Körperverletzung (mit stationärem Krankenhausaufenthalt!).

Ohne mich zu sehr loben zu wollen, glaube ich, dass ich ganz gut aus meiner Rolle heraustreten kann. Das kann so manch andere "naive" Person jeglicher Couleur offensichtlich nicht. Es ist aber oft auch viel bequemer sich in seine (einfache) Welt zurückzuziehen, als über andere nachzudenken...

Ich werde alle rechtlichen mir zur Verfügung stehenden Mittel ausnutzen, um diesen beiden dummen Menschen von oben zu zeigen, dass sich Aggression und Gewalt nicht lohnt.:Huhu:

P.S.: Diesen thread habe ich übrigens auch aufgemacht, weil ich nicht das erste "Opfer" des Treckerfahrers war...

alex1
07.07.2015, 11:14
Hallo Raimund.

Was macht die Gesundheit?
Was gibt es Neues in Deinem Fall?

Raimund
08.09.2015, 00:57
Nachdem ich in Thomas' thread ("Neue Wege") das hier gepostet habe, kurz ein Zwischenbericht:

Bei der Polizei hab ich im Mai/Juni auch den Treckerfahrer wegen Nötigung angezeigt. Seitdem nix von der Staatsanwaltschaft / Polizei mehr gehört. Bezirgsregierung hat sich eingeschaltet und will von dem anderen Typen die Kohle wegen des Verdienstausfalls (ich bin Lehrer) wieder. Der Typ hat mit seinem Anwalt geantwortet, dass er das nicht einsieht. BZ wartet jetzt auch das Strafverfahren ab...

Hand ist wieder einigermaßen in Ordnung. Hin und wieder spannt es noch etwas. Triathlon läuft inzwischen wieder gut, wie einige von euch schon bemerkt haben...:cool:

Das war mal wieder eine Erfahrung, die keiner braucht und ich gebe mir alle Mühe, dass aus meinen Schülerinnen und Schülern was vernünftiges wird, damit die später nicht mit beschränktem Horizont, Testosterongesteuert (und möglicherweise mit Mistgabeln;) ) auf Fahrradfahrer losgehen...:)

Goldfrosch
08.09.2015, 01:18
Bei der Polizei hab ich im Mai/Juni auch den Treckerfahrer wegen Nötigung angezeigt. Seitdem nix von der Staatsanwaltschaft / Polizei mehr gehört.

Klingt danach, als würde irgendwann der Standardbrief mit "Verfahren wurde eingestellt" bei dir eintrudeln, vermutlich wieder wegen mangelndem "öffentlichen Interesse".

Hier gab's ja leider schon genug Beispiele dafür:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31086
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29808
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24093

JENS-KLEVE
08.09.2015, 06:37
Klingt danach, als würde irgendwann der Standardbrief mit "Verfahren wurde eingestellt" bei dir eintrudeln, vermutlich wieder wegen mangelndem "öffentlichen Interesse".

Hier gab's ja leider schon genug Beispiele dafür:

Und ich bin noch ein Beispiel. aber wenn sowas bekommen die nur einmal. Die wissen, dass man es ihnen kein zweites Mal glauben wird. Also unbedingt weiterhin solche Leute anzeigen!

tandem65
08.09.2015, 06:49
Und ich bin noch ein Beispiel. aber wenn sowas bekommen die nur einmal. Die wissen, dass man es ihnen kein zweites Mal glauben wird. Also unbedingt weiterhin solche Leute anzeigen!

Jens, Du scheinst mir ein Optimist zu sein. :Lachen2:

sybenwurz
08.09.2015, 08:32
...und ich gebe mir alle Mühe, dass aus meinen Schülerinnen und Schülern was vernünftiges wird, damit die später nicht mit beschränktem Horizont, Testosterongesteuert (und möglicherweise mit Mistgabeln;) ) auf Fahrradfahrer losgehen...:)

Like.

Raimund
08.09.2015, 10:30

Genauso sieht's aus!:Blumen:

Ich bin dem Treckertypen danach auch noch mal auf besagten Feldweg begegnet. Auch, wenn der anscheinend immer noch glaubt, er hat den Weg selbst bezahlt (musste mein Rad um den Trecker schieben) gab es dieses Mal keine Blessuren...;)

PabT
09.06.2016, 14:44
Dieses Fundstück ließ mich gerade wieder an diesen Thread denken.

drullse
09.06.2016, 15:26
Grandios. Echt...

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.

Hafu
09.06.2016, 15:33

Klare Machtverhältnisse im Kreis Wedemark. Könnte sein, dass der Bürgermeister eher Landwirt als Radfahrer ist.;)

Allerdings finde ich das Foto mit dem ausweichenden Traktor nicht ganz so überzeugend: gibt es eigentlich ein besser geländegängiges Fahrzeug (von Panzern mit Kettenantrieb mal abgesehen) als einen Traktor mit 38 Zoll großen Profilreifen?

Und was passiert mit den Fahrbahnrändern, wenn sich zwei Traktoren dort begegnen? Erlauben diese auch dann keinen Ausweichvorgang und das THW wird zur Hilfe gerufen zwecks Fahrbahnverbreiterung?

occam
09.06.2016, 15:54
Gibt's eigentlich was neues zu dem Thema? Verfahren eingestellt?

Campeon
09.06.2016, 16:09

:dresche Hammer!!!

Wenn ich hier in Spanien mit meinem MTB unterwegs bin und ich begegne einem Traktor, dann halten in aller Regel die Traktorfahrer an, fahren zur Seite, grüssen freundlich, man grüsst freundlich zurück, bedankt sich und jeder fährt einfach des Weges.

Mann, Mann, Mann was muss diesen Initiator dieses Hinweisschildes geritten haben, sowas herstellen zu lassen und dann noch aufzustellen.

Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!:)

Pablo1305
09.06.2016, 16:53
Mann, Mann, Mann was muss diesen Initiator dieses Hinweisschildes geritten haben, sowas herstellen zu lassen und dann noch aufzustellen.

Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!:)

Sehe ich anders. Dieses Beispiel gibt es auch bei meinen Radrunden
des Öfteren. Wenn ich sehe, dass es platzmässig knapp für mich und einen
entgegenkommenden Traktor wird, fahre ich auch rechts ran und lasse
ihn passieren.
Der Traktor geht seiner Arbeit nach und mir bricht dabei kein Zacken aus der
Krone, ausserdem kann es schnell gefährlich werden, wenn keiner
nachgibt und der Traktor hat definitiv mehr PS als ich.

Deshalb finde ich auch die Tafel nicht schlimm, sollen die Traktoren etwa
bei jedem Radfahrer rechts ran fahren?

So eine Diskussion würde es wohl in einem Radforum nicht geben,
aber die Triathleten müssen ja dauernd irgendwelche Tests machen und
können nicht anhalten - Triathleten sind peinlich oder wie war das an
anderer Stelle :Huhu:

Adept
09.06.2016, 17:20

Ist klar, dass so ein Schild hier auf keinerlei Verständnis trifft. Aber neutral betrachtet dient ein Wirtschaftsweg "land- und forstwirtschaftlichen Zwecken" und damit ist die Priorität ok.

Wenn es ein Radweg ist, würde ich es anders sehen.

Ihr findet es ja auch nicht ok, wenn andere Teilnehmer die Radwege nutzen und ihr ausweichen müsst, oder?

Willi
09.06.2016, 17:20
war jetzt beim anwalt.

mal gucken, was draus wird...:(Die Erfolgsaussichten hängen u.a. auch davon ab, welchen Aufwand der Anwalt da hinein steckt. Das Honorar aber nicht.

Für die 5.000 € Schmerzensgeld kriegt er außergerichtlich über den Daumen gepeilt 'nen Tausender. Ob es die gibt, steht auf einem anderen Blatt - die Schmerzensgeldtabelle (http://www.rechtsanwalt-lattorf.de/Schmerzensgeldtabelle-Armverletzung.html) sieht bei Fraktur der Hand die Hälfte vor.

Hätte der Traktor dagegen 50.000 Euro Schaden an Deinem Auto verursacht und der Anwalt zieht mir Dir vor Gericht, rechnet er anschließend rund 6.000 Euro ab.

Campeon
09.06.2016, 18:39
Wenn ich sehe, dass es platzmässig knapp für mich und einen
entgegenkommenden Traktor wird, fahre ich auch rechts ran und lasse
ihn passieren.
Der Traktor geht seiner Arbeit nach und mir bricht dabei kein Zacken aus der
Krone, ausserdem kann es schnell gefährlich werden, wenn keiner
nachgibt und der Traktor hat definitiv mehr PS als ich.

Und?
Dafür benötigt man KEIN Schild!
Das ist selbstverständlich, Hirn einschalten reicht da völlig aus.

Wer Platz macht ist doch egal, Hauptsache keiner kommt zu Schaden.

be fast
09.06.2016, 18:55
Ist klar, dass so ein Schild hier auf keinerlei Verständnis trifft. Aber neutral betrachtet dient ein Wirtschaftsweg "land- und forstwirtschaftlichen Zwecken" und damit ist die Priorität ok.

Wenn es ein Radweg ist, würde ich es anders sehen.

Ihr findet es ja auch nicht ok, wenn andere Teilnehmer die Radwege nutzen und ihr ausweichen müsst, oder?

Die dürfte auch teilweise für dich gelten:

Ortssatzung über die Benutzung der Feld- und Waldwege
der Landeshauptstadt Wiesbaden (Feldwegesatzung) (https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/rathaus/stadtrecht/6_-_6.2_Feldwegesatzung_1_.pdf)

"...(3) Unberührt bleiben Benutzungsrechte, die durch gesetzliche Bestimmungen
begründet sind. Das Radfahren ist erlaubt, soweit für einzelne Wege nicht -
insbesondere aus der Beschilderung sich ergebende - Einschränkungen gelten.
Durch die Öffnung der Feld- und Waldwege für diese Benutzungsart werden für
die Landeshauptstadt Wiesbaden keine zusätzlichen Sorgfaltspflichten begründet..."

"...(1) Die Benutzer der Feld- und Waldwege haben die Vorschriften der
Straßenverkehrsordnung in ihrer jeweils geltenden Fassung einzuhalten und zu
beachten. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 30 km/h begrenzt. Kraftfahrzeuge
sind so abzustellen, daß der Verkehr im übrigen nicht behindert wird..."

Ich würde abraten zu sehr in eine devote Rolle zu schlüpfen. Historisch begründet ist da sowieso noch ziemlich viel aufzuarbeiten. Ich bin für ein faires Miteinander auf Augenhöhe... und ab und zu auch mal mit einer harten Rechten! :D)

Raimund
10.06.2016, 00:43
Gibt's eigentlich was neues zu dem Thema? Verfahren eingestellt?

Natürlich! :(

Die Passanten (Nachbarn des Bauern) haben natüüüürlich nix gesehen.

Zum Foto: Man kann selbstverständlich sowas aufstellen (auf einem Privatgrundstück oder mit Genehmigung der Stadt am Fahrbahnrand...). Wenn die Radfahrer das dann befolgen (können), ist es sicher OK. Keinesfalls erlaubt es jedoch wild hupend und drängend hinter einem Radfahrer herzufahren, der das nicht tut...

Es ist aber typisch deutsch: Man geht nicht mehr davon aus, dass jeder im Sinne aller (Kant läßt grüßen!) handelt - nein, man muss Schilder aufstellen, weil man das niemandem mehr zutraut...

Es sollte klar sein, zu was das führt...:Huhu:

papa2jaja
10.06.2016, 05:24
Relativ häufig bezahlen die Landwirte nicht nur tatsächlich den Unterhalt dieser Wege, häufig haben sie sie auch angelegt und die Feldwege gehören ihnen sogar.

Und das Verbotsschild für Fahrzeuge aller Art gilt auch für gefahrene Fahrräder (eigentlich muss man Fahrräder dort schieben).

Also besser mit der Einstellung "Danke dass ich hier fahren darf" rangehen, als "Hier komm ich".

trithos
10.06.2016, 08:44
Relativ häufig bezahlen die Landwirte nicht nur tatsächlich den Unterhalt dieser Wege, häufig haben sie sie auch angelegt und die Feldwege gehören ihnen sogar.

Das würde mich wundern. In Österreich jedenfalls werden meines Wissens die meisten dieser Wege von der Allgemeinheit hoch subventioniert. Wenn einmal ein Landwirt tatsächlich selbst dafür aufkommt, ist der Weg abgeschrankt und mit zahlreichen Verbotsschildern gekennzeichnet: Privatstraße, Allgemeines Fahrverbot, Fahrradfahren verboten, Reiten verboten, Alles verboten usw.... meist noch mit Anzeige-Drohung usw.

papa2jaja
10.06.2016, 09:18
Es mag alle möglichen Varianten hinsichtlich Eigentumsverhältnisse und Subventionen geben. Aber ich hab mal auf einem Bauernhof gewohnt als junger Mann, und war mit einer jungen Dame zusammen, in deren Verwandschaft mehrere Landwirte waren. Und zumindest in der Gegend und damals war das so.

Pfeffer und Salz
10.06.2016, 09:51
Ein paar Links:

Betretungsrecht Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Betretungsrecht_(Erholung,_Sport))

mountainbikemagazin (http://www.mountainbike-magazin.de/reise/reisetipps/tipps/mein-wegerecht.36309.2.htm)
Und Was gilt generell?

Auf Straßen gibt es für Radfahren in Feld, Wald und Flur im Grunde keine Beschränkungen. Einschränkungen in den einzelnen Bundesländern werden rechts beschrieben. Unabhängig davon können Biker – auch in Hessen und Rheinland-Pfalz – dort, wo Wege ausdrücklich freigegeben sind (z. B. durch Fahrradwegweiser), problemlos fahren.

Der so genannte „zweckbindungskonforme Verkehr“ wie Landwirtschaft und Forst hat Vorrang. Rot umrandete „Schießscheibe“ plus Zusatzschild „Radfahrer und landwirtschaftlicher Verkehr frei“ tragen dem keine Rechnung. Denn so würde die Vorrangregelung aufgehoben. Brauchbar sind hingegen Schilder, die auf die besondere Gefahr von Wirtschaftswegen hinweisen. Weil dort also Straßenverkehr gegeben ist, gilt immer §1 StVO, vor allem das Rücksichtnahmegebot. Klar, dass ein Ausweichen einem Biker eher zumutbar ist als dem Fahrer eines tonnenschweren landwirtschaftlichen Fahrzeugs.
Wobei letzte Bemerkung bezieht sich hier wohl auf MTBs

ADFC Schwalmstadt (http://www.adfc-schwalmstadt.de/service/72-recht-und-gesetz/74-radfahren-auf-wirtschaftswegen.html):
Für das Rad fahren auf den Wirtschaftswegen gilt daher das Gebot der Rücksichtnahme. Dem landwirtschaftlichen Verkehr ist Vorrang zu gewähren.
Die Ausschilderung von Wirtschaftswegen als Radwanderwege ändert an dieser Regel nichts. Die Beschilderung ist eine nicht amtliche Wegweisung, die dem Fahrradfahrer keinen Vorrang einräumt.

Auch wenn's schwer fällt, müssen wir mit unserem Triageröhr wohl zumutbar ausweichen.

Auf der anderen Seite für Treckerfahrer: Nötigung und Körperverletzung unter Freunden geht ja wohl gar nicht...

Hafu
10.06.2016, 09:57

Und das Verbotsschild für Fahrzeuge aller Art gilt auch für gefahrene Fahrräder (eigentlich muss man Fahrräder dort schieben).

Also besser mit der Einstellung "Danke dass ich hier fahren darf" rangehen, als "Hier komm ich".

Das Schild ist von der "Gemeinde Wedemark" aufgestellt, also sollte ziemlich klar sein, dass es um einen kommunalen Weg geht.

Hier aus dem Chiemgau kenne ich diese Konflikte zwischen Bauern und Radfahrern/ Wanderern/ Joggern weniger. Da funktioniert nach meiner persönlichen Erfahrung das meiste über vernünftiges Miteinander und gesunden Menschenverstand, ohne dass derartige Schilder aufgestellt werden müssten.

Ich kann mich an unzählige Konflikte und Streitereien im Alltag als Radfahrer mit rechthaberischen PKW-Fahrern (sehr oft SUV-Benutzer!) erinnern aber eigentlich an keinen einzigen mit einem Traktorfahrer.

Seyan
10.06.2016, 10:36

Fällt das nicht einfach unter https://de.wikipedia.org/wiki/Erschlie%C3%9Fungsbeitrag ?

Raimund
10.06.2016, 10:54

In meinem Fall ist der Landwirt einfach nur ein sehr "naiver" Mensch... Das habe ich nun auch bereits auch schon von dortigen Bewohnern in anderer Hinsicht gehört ...

Im Übrigen befindet sich ein ähnliches Schild, wie dieses am "Feldweg"

http://www.sparkrake.de/wp-content/uploads/2015/03/640px-Uetersen_Radwanderweg_01-620x330.jpg

Für mich steht inzwischen außer Frage, dass ich im besagten Fall Pech gehabt habe auf einen saudummen aggressiven Idioten zu treffen, der zudem in seiner Familie offensichtlich dieses Gen dominant vererbt hat. (Sorry, wenn ich hier diese Wortwahl treffe. Da kein Name genannt wurde, stehe ich aber voll dahinter).

papa2jaja
10.06.2016, 11:55
Hallo Raimund, mein Posting bezog sich nicht auf dein Eingangsposting. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir Radler lieber nicht zu sehr auf ein Durchfahrtsrecht pochen sollten, denn möglicherweise haben wir das gar nicht.

Damit wollte ich aber keinen Bezug auf dein Eingangsposting nehmen.

Bumppo
10.06.2016, 12:24
Hier aus dem Chiemgau kenne ich diese Konflikte zwischen Bauern und Radfahrern/ Wanderern/ Joggern weniger. Da funktioniert nach meiner persönlichen Erfahrung das meiste über vernünftiges Miteinander und gesunden Menschenverstand, ohne dass derartige Schilder aufgestellt werden müssten.

Ich kann mich an unzählige Konflikte und Streitereien im Alltag als Radfahrer mit rechthaberischen PKW-Fahrern (sehr oft SUV-Benutzer!) erinnern aber eigentlich an keinen einzigen mit einem Traktorfahrer.

Ich komme zwar vom anderen Ende der Republik, aber hier verhält es sich ganz genauso :Huhu:

TriRookieJena
10.06.2016, 12:45
Wenn mich wer vom TT/Rennrad reissen würde, glaub ich nicht, dass ich mich noch halten könnte...

speedskater
25.09.2016, 22:41
Ich verlinke die ADFC-Ministeriums-Umfrage auch mal hier rein.
Bestimmt erhöht dies die Teilnahme,
da sich in diesem Thread ja genügend Interessierte und Betroffene gezeigt haben.
Wut reicht allerdings nicht, Teilnahme an der Untersuchung bringt viel mehr.

http://www.fahrradklima-test.de/

Erzählt es weiter.

Gute Nachricht: Die Teilnahme ist noch bis 30.11. möglich.

PabT
02.10.2016, 20:51
Und was passiert mit den Fahrbahnrändern, wenn sich zwei Traktoren dort begegnen? Erlauben diese auch dann keinen Ausweichvorgang und das THW wird zur Hilfe gerufen zwecks Fahrbahnverbreiterung?

Die Frage schien offenbar einfach zu naheliegend. :)

https://www.dropbox.com/s/0pqxvntyezxi5j4/wedemark.jpg?dl=0

Raimund
02.10.2016, 22:32
Ich habe übrigens letztens einem auf einem Feldweg hinter mir schnell auffahrenden Lkw Platz gemacht, indem ich auf dem Grünstreifen anhielt.

Der Fahrer hat dann das Fenster runtergeburbelt und sich bedankt. Das hat mich sehr gefreut. Es gibt halt nicht nur Idioten auf Deutschlands Straßen! (Das hat der Brummifahrer sicher auch gedacht:Cheese: )

FMMT
03.10.2016, 08:03
Ich habe übrigens letztens einem auf einem Feldweg hinter mir schnell auffahrenden Lkw Platz gemacht, indem ich auf dem Grünstreifen anhielt.

Der Fahrer hat dann das Fenster runtergeburbelt und sich bedankt. Das hat mich sehr gefreut. Es gibt halt nicht nur Idioten auf Deutschlands Straßen! (Das hat der Brummifahrer sicher auch gedacht:Cheese: )

So kenne ich es mehrheitlich(toi, toi, toi:Lachen2: ), Ausnahmen gibt es allerdings leider auch:dresche.
Auf Feldwegen habe ich, egal ob als Läufer oder MTBler selten Probleme. Viele Hundebesitzer lassen mich vorbei(ja, ich bin wirklich schneller:Cheese: ), dafür lasse ich andere Fahrzeuge passieren. Auf die paar Sekunden kommt es wirklich nicht an und beide sind dann(s.o.) gut gelaunt:liebe053: .