PDA

Vollständige Version anzeigen : Cut im Reifen

Andique
29.04.2015, 16:41
Hallo,

Die vielen Trainingskilometer haben deutliche Spuren hinterlassen.

Meine beiden Reifen haben an der Lauffläche mehrere tiefe Einschnitte (Größenordnung 2-4 mm).

In den größeren Cuts sammeln sich regelmäßig kleinere Steine und Dreck, den ich ab und an rauspopeln muss. Einen Defekt hatte uch deswegen noch nicht, wird aber eine Frage der Zeit sein.

Geht so ein Cut irgendwie kleben mit einer Vulkanisierlösung oder ähnlichem?

Oder soll ich die Reifen weiterfahren bis der Defekt tatsächlich da ist.

Oder soll ich 30'Euro in einen neuen Reifen investieren?

MattF
29.04.2015, 17:05
Ich würd in neue Reifen investieren.

Fährs du öfter mal auf Schotter oder wie bekommst du da Cuts rein?

Andique
29.04.2015, 17:10
Ich würd in neue Reifen investieren.

Fährs du öfter mal auf Schotter oder wie bekommst du da Cuts rein?

Nur Asphalt als Untergrund. Ich vermute kleine Scherben oder scharfkantige Steine oder Metallsplitter.

MattF
29.04.2015, 17:46
Deine Signatur zeigt an, dass du viel fährst. :Huhu:

Dann kann man ja mal in neue Reifen investieren.

Andique
29.04.2015, 18:17
Dann kann man ja mal in neue Reifen investieren.

Na so viele Kilometer haben die Reifen auch noch nicht runter - die Lauffläche (vor allem auf dem Vorderrad) sieht ansonsten noch ganz gut aus.

airsnake
29.04.2015, 20:01
Nimm ein Tropfen Sekundenkleber das hilft.

Andique
30.04.2015, 17:25
Nimm ein Tropfen Sekundenkleber das hilft.

Gestern schön sorgfältig gereinigt und geklebt. Danach über Nacht in unmontiertem Zustand trocknen lassen.

Nach der Montage, 8,5 bar Luftdruck und 90 Kilometer Ausfahrt sieht der Reifen leider so aus wie vorher. Der Sekundenkleber hat nicht gehalten und der Cut ist wieder offen. Die Walkkräfte während der Fahrt und der Luftdruck sind wohl zu extrem für eine Klebestelle.

Benjamin
30.04.2015, 17:50
Tip Top Cement SC 4000 oder besser noch SC 2000. Letzterer ist aber wegen ungesund und so mittlerweile schwer zu bekommen. Wenn man diesen Zweikomponenten-Kleber aber nur für die Cuts kauft, könnte es wirtschaftlich eng werden. Kann man aber auch für Neos und vieles andere nutzen...

Alfalfa
30.04.2015, 18:23
4mm ist ganz schön viel. Aber kleinere Cuts finde ich nicht so schlimm, solange man nicht schon direkt bis auf den Schlauch sieht. Ich hab auch ein paar, lässt sich nicht vermeiden in der Stadt, Rollsplit, Scherben, etc.

Für eine ausgedehnte Alpentour oder einen Wettkampf würde ich neue kaufen, für´s Training nicht.